• Hat das Teil eine externe Kühlung? Könnte man bei dem Preis ja eigentlich erwarten.

    Externe Kühlung ja oder nein hat ja nix mit dem Preis zu tun sondern mit dem Gesamtkonzept.

    Das Entwicklungsziel beim 380er war es halt in einem halbwegs "consumer-friendly" format zu bleiben, dass u.A. auch den Austausch mit einem VW5000 einfach macht.

    Externe Kühlung hat demgegenüber andere Vor- und Nachteile - eben eine Frage des Konzeptes.

  • Welche Nachteile (abgesehen von einem zweiten Gehäuse) siehst Du?

    Das zweite Gehäuse :zwinker2:

    Denke, dass sich alle potenziellen Käufer über eine leise Lösung freuen würden und nicht jeder hat einen separaten Beamerraum.

    Und eben deshalb sind VW5000 und auch der GTZ-380 extrem leise designt (der 380er halt etwas lauter als der 5000er). Mit externem Chiller bräuchten sie in jedem Fall einen separaten Technikraum.


    Wie ich schon sagte ist eine Frage welches Konzept man verfolgt.

    Das "alles in einer Kiste"-Konzept hat einfach Vorteile in vielen Installationen, im Grunde kannst Du das Ding wie einen normalen Consumer-Beamer mit einer Halterung im Wohnzimmer unter die Decke schrauben (so wie es in Asien und USA durchaus gerne gemacht wird). Und auch im professionellen Bereich ist es einfach praktisch dass es nur ein Gerät ist.

    Ein separater Chiller hat den Vorteil dass das Gerät im Vorführraum sehr leise ist, dafür muss aber eine separate Kiste gestellt und mit Leitungen mit dem Projektor verbunden werden.


    Ich sage auch nicht dass das eine Konzept besser als das andere ist, ich fand nur die Erwartung "bei dem Preis sollte ein Projektor einen separaten Kühler haben" merkwürdig.

  • Zitat

    Mit externem Chiller bräuchten sie in jedem Fall einen separaten Technikraum.

    Tut mir leid, aber diese Aussage stimmt nicht. Natürlich hängt es von dem eingesetzten Chiller ab aber es gib die Teile inzwischen auch schon deutlich leiser - und um komplette Ruhe zu haben gibt es auch die Lösung den Chiller in eine eigene Hushbox zu stellen.


    Zitat


    Ein separater Chiller hat den Vorteil dass das Gerät im Vorführraum sehr leise ist, dafür muss aber eine separate Kiste gestellt und mit Leitungen mit dem Projektor verbunden werden.

    Stimmt.

    Mal ein Beispiel damit man sich so eine Chiller-Größe vorstellen kann - 6 bis 8 Smartphones. Gibt es natürlich auch deutlich größer...

    https://www.heimkinoverein.de/…27-ilep-3x-3-chiller-jpg/

  • Zitat

    Das kann ich gut nachvollziehen - gerade gestern habe ich mich beim Ferrari-Händler auch kritisch darüber geäußert dass bei dem Preis eines 812 Superfast nicht mal eine Anhängerkupplung dabei ist. :zwinker2:

    Danke, dass du meine Kritik gleich ins Lächerliche ziehst. :respect:

    Spricht für dich als Händler. :zwinker2:


    Zitat

    (so wie es in Asien und USA durchaus gerne gemacht wird)

    Genau in den Ländern hat doch jeder betuchte Klimageräte mit externem Wärmetauscher, sodass zwei Leitungen für den Chiller in den Nebenraum überhaupt kein valides Gegenargument wären...

  • Danke, dass du meine Kritik gleich ins Lächerliche ziehst. :respect:

    Ich fand den Vergleich sehr passend. Aus Deinem Kommentar klang die Erwartung dass jeder Projektor über einer gewissen Preisgrenze einen externen Kühler haben sollte. Genau das kommt aber auf die Anforderungen an.

    Mal ist das praktisch und passend, mal nicht.

    Es sind halt einfach unterschiedliche Konzepte (ich glaub ich schrieb das schon): der eine Hersteller versucht alles in ein Gehäuse zu packen und trotzdem so leise zu bleiben dass das Gerät so im Vorführraum stehen kann, einer anderer Hersteller entscheidet sich für eine externe Lösung.

    Letztlich muss der Käufer entscheiden welche Lösung für ihn die passende ist.

  • Ach und man könnte nicht beides in einem Gehäuse bei dem Preis realisieren?

    D.h. abschaltbare Lüfter, wenn die externe Kühlung angeschlossen ist.

    Könnte sehr ineffektiv sein, da der Wasserblock quasi das zu kühlende Bauteil abschirmt, und somit eine effiziente Luftkühlung nicht mehr möglich ist. Beides gleichzeitig gestaltet sich da nach meinem Wissenstand schwierig bis unmöglich. Ich kann beide Seiten verstehen, zum mindestens wäre es ein kluger Schachzug von Anbietern solcher Produkte, in solchen Preisregionen, eine optionale Konfiguration anzubieten. Da sie es nicht tun, nehme ich an, dass der Entwicklungs oder Fertigungsaufwand zu hoch ist. Auf der anderen Seite, wäre es denke ich auch egal, wenn die Wakü Variante 5K extra kosten würde....

  • ... dass jeder Projektor über einer gewissen Preisgrenze einen externen Kühler haben sollte. Genau das kommt aber auf die Anforderungen an.

    Mal ist das praktisch und passend, mal nicht.

    +1


    Für mein Setup wäre eine Trennung allerdings auch ein Vorteil, insbesondere wenn dadurch auch das Projektorgehäuse weniger ausladend wäre.

    Also, falls mal jemand einen "Forumsprojektor" entwickeln möchte ...

    :zwinker2:

  • Könnte sehr ineffektiv sein, da der Wasserblock quasi das zu kühlende Bauteil abschirmt, und somit eine effiziente Luftkühlung nicht mehr möglich ist. Beides gleichzeitig gestaltet sich da nach meinem Wissenstand schwierig bis unmöglich. Ich kann beide Seiten verstehen, zum mindestens wäre es ein kluger Schachzug von Anbietern solcher Produkte, in solchen Preisregionen, eine optionale Konfiguration anzubieten. Da sie es nicht tun, nehme ich an, dass der Entwicklungs oder Fertigungsaufwand zu hoch ist.

    Genau, beide Optionen in einem Gerät wäre sicherlich die aufwändigste und teuerste Variante.

    Treibt Entwicklungs- und Gerätekosten weiter nach oben.

    Es ist selten ein sinnvolles Entwicklungsziel alle erdenklichen Anforderungen abdecken zu wollen, deshalb entscheidet man sich in der Regel vorab für eine Option.

  • Könnte sehr ineffektiv sein, da der Wasserblock quasi das zu kühlende Bauteil abschirmt, und somit eine effiziente Luftkühlung nicht mehr möglich ist. Beides gleichzeitig gestaltet sich da nach meinem Wissenstand schwierig bis unmöglich. Ich kann beide Seiten verstehen, zum mindestens wäre es ein kluger Schachzug von Anbietern solch

    Denke ich nicht, wenn man über Heatpipes und dergleichen dazwischen geht.

    Außerdem könnte man sich den Luftwärmetauscher auch z.B. als seitliches Gehäuseteil denken, den man dann halt funktional woanders platziert...

  • Danke für deinen Test! In dem Link wird die Lightengine schön gezeigt.

    Es gibt einen roten Laser, einen blauen Laser und noch einen blauen Laser, der über ein Phosporrad gelb/grün erzeugt. Dann wird alles zusammengemischt und über dichroitische Spiegel in RGB aufgeteilt.


    Warum nimmt man nicht gleich einen grünen Laser?

  • Genau, beide Optionen in einem Gerät wäre sicherlich die aufwändigste und teuerste Variante.

    Das ließe sich noch recht einfach als modulare Lösung umsetzen. Ähnlich den PC CPU Kühlern: Je nach Kundenbestellung wird ein Block für Luftkühlung oder für Wasserkühlung aufgesetzt.

    Ich schätze jedoch auch, das stand nie im Lastenheft. Wer solch eine Lösung sucht, findet im prof. Kinobereich genügend Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!