Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Kannst du das weiter ausführen? Lüftung und Hinterlüftung?

    Was meinst du damit?

    Das ist ein sehr komplexes Thema und vom Fach bin ich da gewiss nicht.

    Je nach Baulicher Beschaffenheit reichen solche 5-10cm Schlitze ringsherum nicht aus, um der Taupunktverschiebung auszuweichen. Bei einer Kelleraußenwand mit nicht Wohnraumtauglicher Dämmung und Abdichtung, kühlen die Wände weit unter der Raumtemperatur aus, was zu Kondensat und somit Schimmelbildung führen kann, wenn die Wände nicht mit der Raumluft zusammen aufgeheizt werden, sondern nur mal wärmere Luft "vorbeizieht".

    Es existieren verschiedene Vorgehensweisen, um eine Schimmelbildung zu verhindern.


    Die einfachste, aber meinem Gefühl nach gewagteste ist es, den Bereich einer Außenwand hinter einer Wall komplett dicht zu gestalten, dass keine warme Luft an die Kalte Wand zirkulieren kann und sich somit kein Kondensat bildet welches schimmeln kann. Dafür muss hinter dem Ständerwerk und der Dämmung aber penibelst mit einer Damfsperre (nicht Dampfbremse) abgedichtet werden. So bleibt der Raum dahinter einfach nur kalt.


    Weiterhin lässt sich mit einer Aktiven Belüftung hinter so einer Wall die Luft richtig umwälzen. Damit aber auch hier nicht einfach nur warme Luft an die Kalte Wand "vorbeiströmt" und zu Kondensat führen kann, lässt sich mit einem zusätzlichen Heizkörper die Wand aufheizen und den Taupunkt weiter nach oben schieben. So habe ich es bei mir geregelt. Heizkörper, aktive Belüftung und elektronischer Fensterkettenantrieb um bei Bedarf und entsprechenden Witterungsverhältnissen auf Kipp zu machen.

  • Was meinst du damit?

    Beispiel:

    1 DIY Sub:

    1x 12" Chassis 100€

    1x Gehäuse + Kleinzeug/Kabel 50€

    1x Controller 250€

    1x Amp 200€


    Damit hat man dann genau 1 Stk. Sub und es kostet 600€


    2 Stk.

    2x 12" Chassis 2x100€

    2x Gehäuse + Kleinzeug/Kabel 2x50€

    1x Controller 250€

    1x Amp 200€


    Damit kosten 2 Stk. Sub 750€ also nicht 2x600€=1200€

    Das meine ich mit günstiger Skalierung, also doppelte Anzahl Subs kostet dann nicht doppelt so viel.


    Klar irgendwann braucht man ab einer gewissen Anzahl eine zusätzliche Endstufe (Leistung) auch wenn man es "top" machen will und jedem Chassis eine eigene spendiert, aber das "braucht" man nicht.


    mfg

  • Weiterhin lässt sich mit einer Aktiven Belüftung hinter so einer Wall die Luft richtig umwälzen. Damit aber auch hier nicht einfach nur warme Luft an die Kalte Wand "vorbeiströmt" und zu Kondensat führen kann, lässt sich mit einem zusätzlichen Heizkörper die Wand aufheizen und den Taupunkt weiter nach oben schieben. So habe ich es bei mir geregelt. Heizkörper, aktive Belüftung und elektronischer Fensterkettenantrieb um bei Bedarf und entsprechenden Witterungsverhältnissen auf Kipp zu machen.

    Es reicht evtl. auch schon, wenn man einfach im Sockelbereich hinter der hinterlüfteten Dämpfung Kupfer Heizungsrohre verlegt, ein kompletter Heizkörper ist für den Kamineffekt garnicht nötig. Zumal dann auch auf der kompletten Breite Wärme abgegeben wird. Alternativ gibts auch noch Sockelheizkörper, im Endeffekt ein Kupferrohr mit Lamellen dran..,

  • Es reicht evtl. auch schon, wenn man einfach im Sockelbereich hinter der hinterlüfteten Dämpfung Kupfer Heizungsrohre verlegt, ein kompletter Heizkörper ist für den Kamineffekt garnicht nötig. Zumal dann auch auf der kompletten Breite Wärme abgegeben wird. Alternativ gibts auch noch Sockelheizkörper, im Endeffekt ein Kupferrohr mit Lamellen dran..,

    Das wäre natürlich auch eine gute Alternative, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen:big_smile:

    Der Heizkörper ist ja eh bei mir vorhanden, von daher kein Mehraufwand.

    Aber klasse Idee:respect:

  • Mir ging es um von 1kw auf 2kw, das verstehe ich nicht ganz. Die Skalierung habe ich verstanden. :-)


    Das wäre natürlich auch eine gute Alternative, ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen:big_smile:

    Der Heizkörper ist ja eh bei mir vorhanden, von daher kein Mehraufwand.

    Aber klasse Idee:respect:

    Wir haben eine FBH im Keller, hätte jedoch für das Raum-im-Raum Konzept, das ich gedanklich verfolgt hätte, 15 cm Abstand zur Wand gelassen, damit ich die Ständer da nicht auf die FBH bohre.

  • Wir haben eine FBH im Keller, hätte jedoch für das Raum-im-Raum Konzept, das ich gedanklich verfolgt hätte, 15 cm Abstand zur Wand gelassen, damit ich die Ständer da nicht auf die FBH bohre.

    Ist doch super, dann lass die bis zur Wand durchgehen und befestige die Hölzer nicht auf dem Boden, habe ich auch nicht. Das Querholz auf dem Boden habe ich nur links und rechts mit Winkel an den Seitenwänden geschraubt. Durch die "gepressten" vertikalen Streben hält das bombenfest.

  • Mir ging es um von 1kw auf 2kw, das verstehe ich nicht ganz. Die Skalierung habe ich verstanden. :-)

    Ach so...

    Oft kostet ein leistungsstärkerer Amp eben nicht so viel mehr wie es die mehr W nahelegen. Also 1kW Amp 250€, 2kW 350€... nur ein Beispiel.

    Bzw. reicht u.U. auch der bestehende Amp schon aus und es braucht gar nicht mehr zusätzliche Leistung.


    mfg

  • Ist doch super, dann lass die bis zur Wand durchgehen und befestige die Hölzer nicht auf dem Boden, habe ich auch nicht. Das Querholz auf dem Boden habe ich nur links und rechts mit Winkel an den Seitenwänden geschraubt. Durch die "gepressten" vertikalen Streben hält das bombenfest.

    Hatte mit Aluprofilen geliebäugelt und das mit dem „Pressen“ stelle ich mir gerade bei der Tür schwierig vor. Aber gerne würde ich das bei dir sehen. Hast Du mir Bilder? :)

  • Radschi es muss doch auch mit 8 Subwoofern in Summe möglich sein. :zwinker2: Habe mich jetzt schon in deine Gehäuse verguckt. :dancewithme

    Ja das würde mich schon freuen:big_smile: aber wir wollen dir hier natürlich die (fast) richtige Konfiguration für deinen Raum empfehlen und nicht eine Sparversion mit der du dann vielleicht keine Freude hast, und dann nur mit erheblichem Aufwand ändern kannst.

    Außerdem könntest du ja dann noch 8 Gehäuse bauen:big_smile:

  • Ich tendiere aktuell zur 90%-Lösung. Ich habe die letzten Jahre meine Filme ohne Sub geschaut und ich werde ja davon ausgehen können, dass ein 4+4 Array mehr Freude macht als ein einzelner SW oder ein Duo. :byebye:

  • Naja, einerseits hast du am Anfang auch eine Raum in Raum Lösung angedacht die sicher mehr kostet als 16 Subwoofer im Eigenbau und jetzt würdest du bei den Subwoofer Kompromisse eingehen wollen...


    Aber ok, letztendlich ist es deine Entscheidung:sbier:


    Ich habe bei meinem Kino jetzt alles rausgerissen und mache es diesmal richtig:dancewithme

  • Die Raum-in-Raum Lösung entsprang einem anderen Motiv. Nämlich schauen zu können ohne das Gefühl haben zu müssen, jemand fühlt sich gestört. Das verdirbt mir in der Mietwohnung aktuell die Freude am lauten Hören.


    8 weitere Lautsprecher samt Gehäuse würden (mit den Dayton gerechnet) einen Aufpreis von min. 1.600€ bedeutet.


    Aber ich wurde ohnehin erstmal testen wie es mit 8SW und ohne Trockenbau klingt. Magneto ist so freundlich, mich hier zu unterstützen.


    Am Donnerstag kommen die Gipser ins Haus. Es wird, Jungs, es wird. :sbier:

  • Hatte mit Aluprofilen geliebäugelt und das mit dem „Pressen“ stelle ich mir gerade bei der Tür schwierig vor. Aber gerne würde ich das bei dir sehen. Hast Du mir Bilder? :)

    Vielleicht erkennt man das hier etwas. Die Hölzer am Boden sind an den Wänden mit dicken Winkeln verschraubt, das Holz an der Decke halt in die Decke und dann die vertikalen Streben auf Maß angepasst, zwischen gesteckt und mit Winkeln befestigt.

    Aber du planst ja die Schräge bezüglich der Türe, da kannst du ja nur an der gegenüber liegenden Wand verschrauben.

    Da könntest du aber die beiden Balken auf dem Boden mit Streben zusammen verbinden und an Rückwand und linker Wand befestigen.

    Oder du lässt die Schräge für die Türe mit 90cm einfach weg, bleiben immer noch 380cm Breite als Absorber.

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte mich erneut für die vielen hilfreichen Beiträge bedanken. Bin sie eben nochmal durchgegangen und möchte gerne ein Update geben sowie in verschiedene Richtungen neue Diskussionen anregen. :-)


    Der Raum ist jetzt soweit fertig verputzt - in Eigenregie versteht sich. Die FBH ist gelegt und der Estrich so gut wie trocken. Bzgl. des Raum-im-Raum-Konzepts habe ich mir Gedanken gemacht und ich bin nach wie vor dabei. Die FBH wurde so verlegt, dass eine Schlange hinter der Trockenbauwand läuft und es kein starkes Gefälle zwischen innen und außen gibt.


    Gerne würde ich nochmals auf eure Aussagen eingehen und zitiere deshalb mal wild durch die Reihe.



    Zitat

    IMHO besser eine "offene Bafflewall", d.h. die Lautsprecher hinter der LW frei stehend und ev. den Rest mit Dämmung.

    Zitat

    Baffle Wall: Ich mache nur eine offene, d.h. Holzgestell für die Lautsprecher und dann die Zwischenräume mit Dämmaterial (Rockwool) ausfüllen und dann mit Unkrautvlies abdecken. Dannach die Leinwand darauf und Stoffrahmen rundherum. Tiefe halt nur soviel wie die Lautsprecher sind. Eindrehwinkel für die Front L+R LS berücksichtigen, meist ca 20-30°Grad, je nach Sitzposition.

    So plane ich es auch. Mit Konstruktionshölzern habe ich vor eine Art "Regal" zu bauen, in welchem die Lautsprecher sowie Subwoofergehäuse Platz finden. Die Tiefe ausgerichtet an den Lautsprechern. Da es vermutlich die B&W CT7.3 werden, also ca. 31cm. Die Zwischenräume dann entsprechend mit Sonorock (in Unkrautvlies) ausgefüllt.


    Zitat

    Leinwandgröße: Nicht zu klein machen, aktuell gehe ich von einer 3m Leinwand auf eine 3,6m Leinwand. Kleiner maskieren kannst du immer noch. Sitzabstand ca 1:1 bei 21:9 Format. Bei deiner Raumlänge von 6m würde ich nicht bei 3m bleiben, ich habe 5,7m Raumlänge

    Hier bin ich noch sehr unentschlossen, da ich auch noch nicht weiß wie die Sitzreihen (2 x 3 Sitze) aufgestellt werden und mit welchen Abständen etc. Aber Recht hast Du, maskieren kann man immer. Bei 21:9 bei einem Sitzabstand 1:1 rücke ich ziemlich weit nach hinten in den Raum. Habe aktuell einen Abstand von ca. 3m eingeplant, da ich sonst mit der zweiten Reihe zu weit nach hinten rutsche.


    Zitat

    Also z.B. jetzt mal einen älteren Projektor für um die 1000-1500€ (JVC X5000 z.B.) und die "gesparten" € doch in die Lautsprecher und irgendwann mal Projektor aufrüsten auf 4K.

    Das habe ich mir auch überlegt. Das Bild ist ja "schnell" aufgerüstet. Aber das Kino ist für mich dann doch eher 55% Sound und 45% Video, wenn ihr versteht was ich meine. Gibt ja bereits günstige 4K Beamer. Bspw. die Epson 7000 oder 7400. Beide unter dem, von mir geplanten, 9400.


    Zitat

    Ich habe nur 4+4 DBA bei einer Breite von 4,82m. Es ist vielleicht nichts für Perfektionisten, aber ich sehe für mich keine Nachteile. 6+6 ist ungünstig wegen LS Platzierung, 8+8 wäre theoretisch richtig, ist am Ende bei doppelten Aufwand nicht doppelt so gut.

    Dem möchte ich mich eigentlich gerne anschließen. Durch die Tür kann ich hinten nicht gut 6 SW unterbringen, da ich bei den SR bereits eingeschränkt bin. Daher soll es die 90% Lösung werden mit 4+4 DBA. Magneto hat mich heute darauf gebracht, dass auch vorne 6 und hinten 4 angebracht werden könnten.


    Die B&W CT7.3 LCR vorne haben die Maße 36 x 61 x 27 cm, die Subwoofergehäuse könnte ich mir mit bspw. 62 x 62 x 22 cm (Außenmaß) vorstellen, Tiefe hätte ich ja sogar noch ein wenig mehr, da die LCR bei ihren knapp 27 cm liegen und ich die Baffle Wall daran orientieren würde.


    Bei 447cm Wandbreite und 220cm Wandhöhe (Raum-in-Raum Innenmaß) ergibt sich folgendes Rechenbeispiel in der Breite für ein 6er Array vorne:


    68 + 60 + 65 + 60 + 65 + 60 + 68


    xxx SW xxx SW xxx SW xxx

    xxx LCR xxx LCR xxx LCR xxx

    xxx SW xxx SW xxx SW xxx


    Was ich jetzt hier noch außen vor gelassen habe ist die Rahmenleinwand. Bei einer Bildfläche von 350 x 150 (21:9) muss ich dafür sorgen, dass der Rahmen der Leinwand nicht die SW/LS bedeckt. Bei 477cm Wandbreite und 350cm Leinwandbreite und einer Rahmendicke von 10cm, komme ich auf folgende Schätzung:


    63,5 + 10 + 330 + 10 + 63,5

    xxx Rahmen xxx Rahmen xxx


    Somit wäre der Rahmen in der oben genannten Aufstellung im Weg. Aber bin mir sicher, dass wenn der Mehrwert gerechtfertigt ist, ich ein 6er Array vorne hinbekommen sollte.


    Hier möchte ich auch gleich auf das Thema "SW Auswahl" ansprechen. Ich habe mir jetzt Mal die folgenden "zusammenrecherchiert", aufsteigend in der Preisklasse:


    Alpine SWG 1244 ca. 70€/ Xmax. 10mm/ 4ohm

    JBL Stage 1210 ca. 70€/ Xmax. 11mm/ 4ohm

    Dayton Audio SD 315 A-88 ca. 90€/ Xmax. 7mm/ 2x8ohm (hatte Moe in einem Thread favorisiert)

    Dayton Audio DS 315-8 ca. 80€/ Xmax. 5,5mm/ 8ohm

    Dayton Audio DCS 305-4 ca. 120€/ Xmax. 9,3mm/ 4ohm

    Dayton Audio DSA 315-8 ca. 120€/ Xmax. 5,5mm/ 8ohm


    Zu allen finde ich positive Berichte. Die Gehäuse möchte ich entsprechend flach bauen. Zu den fett markierten finde ich die meisten Berichte.

  • Sub Anordnung: 447cm / 6 = 74,5cm

    Also: |--74,5cm--|---149cm---| ---149cm ---| --74,5cm--|

    Wenn mich nicht alles täuscht :beated:


    Edit: In der Höhe dann das Gleiche, aber durch 4.

    Also bei 60x60cm SW Gehäuse:


    Anordnung bei 447cm Wandbreite:


    |--44,5cm--|--SW 60cm--|--89cm--|--SW 60cm--|--89cm--|--SW 60cm--|--44,5--|


    Leinwand (350cm):

    |--63,5cm--|--Rahmen 10cm--|--LW 330cm--|--Rahmen 10cm--|--63,5cm--|

    xxx Rahmen xxx Rahmen xxx


    :thumbdown:


    Anordnung 220cm Wandhöhe:


    25cm

    SW 60cm

    50cm

    SW 60cm

    25cm


    Leinwand (150):


    35cm

    Rahmen 10cm

    LW 130cm

    Rahmen 10cm

    35cm


    :thumbdown:


    Auf den ersten Blick also suboptimal. Jedoch sind ja nicht die 60cm des Gehäuses ausschlaggebend, sondern das Chassis mit seinen 30cm.

    Status Kino

    Wird verputzt.

    Einmal editiert, zuletzt von makin ()

  • Bei 21:9 bei einem Sitzabstand 1:1 rücke ich ziemlich weit nach hinten in den Raum.

    Rechne mal mit 2x Höhe als Sitzabstand. 1:1 bei 21:9 ist mir mittlerweile zu klein. Dann könntest du auch näher ranrutschen. a brauchst du aber ein feines Tuch. Irgendwas ist ja immer.

    Wenn der JBL spielt, wie der "alte", streiche diesen. One-Note-Disko-Bass aus meiner Sicht. SD-315 ist ein sehr solides Chassis und top zu beschalten (Spulen in Reihe --> 16Ohm und ordentlich BxL dadurch --> dann vier parallel = 4Ohm). DS315 / DSA315-8 kannst du ebenso streichen. Zu wenig Hub für die membranfläche und Menge. Alpine finde ich ebenso immer wieder ein gutes Chassis. Bei 4x pro Wand bevorzuge ich mehr Hubraum / Membranfläche --> 15" hast du ja schon ins Rennen gebracht. Wenn 75-80L netto passen, Feuer frei.

    Maximalabstand der Chassismitten liegt idealerweise bei 1,4m um bis 120Hz gut abzudecken. Falls es also hilft kannst du die oberen Chassis noch problemlos 15cm hoch schieben und die unteren 15cm nach unten. Gemessen an der Horizontalen kannst du aber ebenso einfach nur eine Reihe mittig der Wand nehmen. Dann ist die Gitterdichte genauso wie horizontal. Horizontal hast du aktuell einen Chassismittenabstand von ~2,24m. Das ist weiter als der Raum überhaupt hoch ist. Da reicht wie gesagt auch einfach eine Reihe mittig. Genauso kannst du horizontal mit 3en planen und rückst die äußeren einfach ein wenig nach innen auf einer Seite. Das Ergebnis wird immernoch besser sein, als mit 2en, sofern der Abstand zur Wand und unter den Chassis damit kleiner wird.

    Auf den ersten Blick also suboptimal. Jedoch sind ja nicht die 60cm des Gehäuses ausschlaggebend, sondern das Chassis mit seinen 30cm.

    Das verstehe ich nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!