Family Cinema

  • Das widerum ist mir jetzt zu pauschal. Mich würde erst einmal die Messung der Subs interessieren.
    Vielleicht hilft ja der Raum und dessen Moden dem Sub um genau dort durch den Roomgain lauter zu spielen.

    Bei Deiner Betrachtung setzt Du ja ein lineares verhalten der Subwoofer bis ca. 20hz voraus oder täusche ich mich da?

    Unabhängig von der linearität, des -3db Punktes der Subs und des Roomgains, bleibt das lange Ausklingen ja trotzdem erhalten.

    Da bin ich guter Dinge, dass es so wie jetzt überhaupt nicht gut aussehen wird, was aber aufgrund des Endausbaus irrelevant ist.

  • Hier wäre ein schöne Möglichkeit, ein Zwischenstadium zu dokumentieren, dessen Messungen Rückschlüsse zulässt, welche Maßnahmen wirklich erforderlich sind und was sie bringen. Viele Meinungen existieren ja nur aus theoretischen Überlegungen heraus.


    Der Wunsch, sich (zumindest jetzt) nicht ins Messthema einarbeiten zu müssen, ist verständlich und natürlich zu respektieren.

    Joe

    Aber wäre es u.U. möglich, dass jemand anderes diese Aufgabe übernimmt und bei dir vorbeikommt?

    Natürlich nur, wenn auf der anderen Seite ebenfalls genug Interesse besteht und sich dazu jemand bereiterklären würde.

  • Glaube ich nicht.

    Aber das ist meine Meinung.

    Ist jetzt zwar OT, weil ja eh ein DBA verbaut wird,

    aber die Raummoden bleiben doch erhalten, unabhängig davon, wann und wie steil der Sub abfällt und was an Roomgain dazu kommt. Wird dann auf Nutzpegel entzerrt, weil der Sub früh abfällt, steigt das ausschwingen dadurch wieder.

    Mir ist eigentlich klar das dir dies bewusst ist, nur verstehe ich deine Zweifel nicht:think:

  • Ist jetzt zwar OT, weil ja eh ein DBA verbaut wird,

    aber die Raummoden bleiben doch erhalten, unabhängig davon, wann und wie steil der Sub abfällt und was an Roomgain dazu kommt. Wird dann auf Nutzpegel entzerrt, weil der Sub früh abfällt, steigt das ausschwingen dadurch wieder.

    Mir ist eigentlich klar das dir dies bewusst ist, nur verstehe ich deine Zweifel nicht:think:

    Hallo Timo


    okay. Da es OT ist einmal noch meine Antwort und dann können wir das auch belassen bzw. per PN weiter machen.


    Zum einen bleiben natürlich die Raummoden identisch. Das meinte ich gar nicht.
    Was ich meine ist.

    Wenn ich einen Sub baue, der die Raummoden geringer anregt als ein anderer Sub weil er einfach nicht so tief spielt, dann tue ich mir a) mit dem Dämmen leichter und b) hilft mir der Raum vielleicht sogar (messen vorausgesetzt), dass der nicht so tief spielende Sub zum einen tiefer spielt und mir mehr "Spaß" bereitet.

    Die Längsmoden in Joes Cinema sind ja bei 22hz, 44hz, ....


    Wenn ich mir also mal verschiedene Subwoofer betrachte sehe ich da folgendes. Habe mal den Aurasound NS18 vs BMS 18n vs B&C 15SW in WINISD geschlossen simuliert

    Hier sehe ich, dass die Subs unterschiedlich laut bei den bestehenden Moden spielen, d.h. unterschiedlich stark abfallen, also die Moden unterschiedlich stark anregen.

    Daher meine ich könnte man bei dem B&C z.B. mal versuchen ob ein SBA auch ginge und somit viel Geld sparen wenn man auf das hintere Gitter verzichten würde.

    Gut, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt kann man gleich auf ein DBA gehen.


    Ich habe ja damals meine Mains auch über der ersten Mode abgestimmt und mit wenig Dämmung hinten im Fullrangebetrieb so ein gutes Ergebnis erziehlt. Meine 1. Längsmode liegt bei 29hz ca.

    RE: Das "SMASH" entsteht



    Hoffe ich konnte verständlich rüber bringen was ich meine.


    VG Jochen

  • Hier sehe ich, dass die Subs unterschiedlich laut bei den bestehenden Moden spielen, d.h. unterschiedlich stark abfallen, also die Moden unterschiedlich stark anregen.

    Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Erklärung Jochen:respect:

    Nur kann ich mir das physikalisch und selbst gemessen nicht erklären, weshalb die Moden unterschiedlich stark angeregt werden sollten, nur weil verschiedene LS unterschiedlich stark abfallen.

    Bringt man diese unterschiedlichen LS zusammen im Bereich der Mode auf gleiche Pegel, mit welchen Mitteln auch immer, schwingt der Raum identisch aus.


    Ich habe ja damals meine Mains auch über der ersten Mode abgestimmt und mit wenig Dämmung hinten im Fullrangebetrieb so ein gutes Ergebnis erziehlt. Meine 1. Längsmode liegt bei 29hz ca.

    RE: Das "SMASH" entsteht

    Hier finde ich die Skalierung des Wasserfalls sehr ungünstig bzw. geschönt gewählt.

    Das sind rund 25db Abfall zum Nutzpegel, der eh schon sehr leise gewählt ist, falls es sich um ein Pegelkalibriertes Mic handelt wovon ich ausgehe.

    Mit ordentlich Pegel und 60db Abfall wird das schon nicht mehr so gut aussehen, auch wenn BR über die 1. Längstmode abgestimmt, das schwingt trotzdem noch ordentlich.


    Verstehe mich nicht falsch Jochen, ich bewundere deine Arbeiten sehr mit Achtung, aber einer von uns beiden hat hier gerade ein Brett vor dem Kopf und das will ich nicht sein:rofl:


    Vielleicht besteht ja beim TS bezüglich der Diskussion hier Interesse und wenn nicht, kann es gerne gelöscht oder verschoben werden.


    VG Timo

  • Bringt man diese unterschiedlichen LS zusammen im Bereich der Mode auf gleiche Pegel, mit welchen Mitteln auch immer, schwingt der Raum identisch aus.

    Unter der Voraussetzung, ja natürlich.

    Ich glaube aber Du hast noch nicht verstanden was ich meine. Wir drehen uns da im Kreis.


    Mir geht es um den Sub in Verbund mit dem Raum. Aber nicht um irgendeinen Sub, sondern um diesen Sub in dem Gehäuse in dem Raum.
    Das soll keine Verallgemeinerung sein sondern ganz spezifisch betrachtet.

  • Die Mode an sich nicht, sondern diese wird weniger angeregt.

    Genau darum geht es mir ja.

    Im Verhältnis zu WAS wird die Mode weniger angeregt?

    Als alleiniges kann es nicht in Betracht gezogen werden, weil es weder mehr noch weniger die Mode anregt. Erst im Vergleich lässt sich von mehr oder weniger sprechen, dann stimmen die Pegel aber nicht überein. Bringt man diese auf ein Level, gelangt man wieder zum Ursprung, dass weder A noch B die Mode mehr oder weniger anregt.

  • Wenn der Sub oberhalb der Mode abfällt und daher bei 22 Hz also einen geringeren Pegel hat, wird deshalb auch die Mode geringer ausfallen.

    Ich glaub, das haben wir Alle soweit verstanden. Ob der Sub generell abfällt, oder per DSP runter geregelt wird, macht für die Mode selbst keinen Unterschied.
    Der Vorteil von der 2. Methode ist jedoch, dass man unterhalb der Mode linear weiter Druck hat. Von 22 bis ca. 15hz runter sind schon noch einige Schmankerl auf div. Tonspuren.

  • Jochen ist dahingehend einfach eher purist, der versucht so wenig wie möglich per elektrischer entzerrung zu korrigieren, sondern lieber konstruktiv. Viele Wege führen nach Rom. Ich verstehe eure Einwände, aber so verkehrt kann er ja ebenso nicht liegen. Es sind halt einfach unterschiedliche vorgehens- und Betrachtungsweisen.

  • Jochen ist dahingehend einfach eher purist, der versucht so wenig wie möglich per elektrischer entzerrung zu korrigieren, sondern lieber konstruktiv.

    Hi Martin, da bin ich ja auch ganz bei. Sind keine massiven Maßnahmen bezüglich der Moden geplant, ist es natürlich konstruktiver hier so abzustimmen, dass keine/kaum elektrische Entzerrung nötig ist.

    Aber es bleibt halt dabei, dass eine Mode weder mehr noch weniger angeregt wird, solange die Pegel in Betracht gezogen werden.

  • Hi Martin, da bin ich ja auch ganz bei. Sind keine massiven Maßnahmen bezüglich der Moden geplant, ist es natürlich konstruktiver hier so abzustimmen, dass keine/kaum elektrische Entzerrung nötig ist.

    Aber es bleibt halt dabei, dass eine Mode weder mehr noch weniger angeregt wird, solange die Pegel in Betracht gezogen werden.

    Dem widerspreche ich ja gar nicht Timo. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!