Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase

  • Hallo Freunde,


    Ich persönlich halte gar nix von "weichen" Verbindungen. Ist mir aus ingenieurstechnischer Sicht nicht plausibel.


    Ich will, dass nur meine Membranen schwingen und sonst nix.


    Ist natürlich nie 100%ig umzusetzen, aber man kann es zumindest versuchen.


    Meine Frontsubwoofersäulen stehen auf M8 Schrauben, die sind soweit rausgedreht, das die Subwoofergehäuse zwischen Boden und Decke verspannt sind.

    Die hinteren Säulen waren das auch, habe aber bauliche Änderungen durchgeführt und werde daher demnächst die Gehäuse mit der Massivwand dahinter verschrauben.


    Beides sind echte Ankopplungen ( auf Zug und Druck belastbar) im Gegensatz zu den von den Hifipostillen beschworenen "Ankopplungen durch Spikes:rofl::rofl::rofl::rofl:" welch ein Schwachsinn.


    LG


    Uwe

  • Das ist jetzt etwas Neues für mich.

    Da frage ich mich, wie das hier zu realisieren wäre. Das müssten recht lange M8 Schrauben sein :dribble:. Und ganz Flatterfrei ist das Gerüst nicht. Kommt das dann nicht ins Schwingen?


    Die stehen nur provisorisch drin. Sind noch nicht richtig positioniert.

  • Die unteren Gehäuse stehen aber verkehrt herum? Bezüglich anschrauben oder entkoppelt, würde ich da keine Wissenschaft draus machen. Finden sich für beide Varianten Argumentationen.


    Edit: Ich korrigiere. Ich denke die oberen gehören gedreht nach unten und die unteren nach oben?! Na egal, so wäre die vertikale Aufstellung des Arrays auf jeden Fall nicht korrekt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ich möchte möglichst schauen, dass nachher keine Vibrationen oder sonstiges die Messungen beeinflussen.

    Eine Wissenschaft möchte ich nicht daraus machen, nur richtig (oder bestmöglich) soll es sein. Gerade jetzt habe ich ja noch ausgezeichnete Einflussnahmemöglichkeiten.


    Auch wenn dann am Ende vllt. Nur 2% Verbesserungen vorliegt, dann ist es das m.M.n. Wert.


    Unter dem Foto hab ich geschrieben, dass die nur provisorisch hingestellt worden sind. Nur mal oben beispielhaft:



    Der Leser markiert die korrekte Höhe gemäß Formel...


    (2 × n + 1)×wy

    -‐------------------------ = py

    2 x ay


    Sind bei wären bei mir 49.25cm. Und da kommt dir Mitte der Membrane ja hoffentlich hin.



    Ich habe beim Gerüst penibel darauf geachtet, dass alles stabil ist und sich nichts bewegt. Die Gehäuse selber liegen bei mir auf Gummiplatten.

    Das Gerüst bewegt sich auch nicht. Aber wenn ich mit der Faust gegen haue, dann hört man die Deckenkonstruktion...

  • Das Gerüst bewegt sich auch nicht. Aber wenn ich mit der Faust gegen haue, dann hört man die Deckenkonstruktion...

    Hallo :yoda:,


    was hört man bei der Deckenkonstruktion? Ein dumpfres Dröhnen oder ein metallisches Scheppern? ( Habe gerad nicht den ganzen Thread vor Augen, was ist das für ein Deckentyp?


    LG


    Uwe

  • Hallo :opi: Uwe :big_smile:,


    ich habe jetzt 5 Minuten an verschiedenen Stellen mit dem Handballen rumgeklopft.


    Nun... es klingt nicht metallisch eher Hölzern...

    Ich habe jetzt auch noch meine Frau dazu geholt. Sie hat an der Decke nichts gehört. Eher die Konstruktion direkt...

    Ich werde die Subs noch mal alle rausnehmen und den Test wiederholen.

  • Das sind doch nachher genau die Dinge, wg. denen man alles wieder abreißen muss und neu baut.

    Ja durchaus. Ich habe oft an der einen oder anderen Stelle nochmal teilweise zurückgebaut um die Ursache zu finden und zu beseitigen.

    Das ist manchmal gar nicht so leicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!