Das "21st Century Fox" entsteht - Grobplanung

  • Meine Messungen waren deutlich höher an der ISCO IIIL und Prismasonic Cylindrical. Der Lichtgewinn wich nicht stark von den theoretischen +25% gegenüber dem aufgezoomten Bild ab.

    Mit dem Prismen-Primasonic waren es knapp 10%, die auch ein paar andere im Hifi Forum gemessen, bzw. mir auch prophezeit haben.


    Wenn die Cylindrical knapp 25% bringt, wäre Diese echt nochmal zu überlegen.

  • welche LW Grösse wäre für einen NZ8 oder den neuen Sony XW 7000 zu empfehlen, dass das Bild auch von der Helligkeit in jedem Fall stimmig ist?

    Die meisten Heimkinobesitzer sind mit 20 FL für SDR und 25 - 30 FL für HDR zufrieden, manche mögen es allerdings auch heller.

    Einen allgemein gültigen Konsens gibt es nicht.

    Mit den üblichen Anforderungen ist damit für einen NZ8 ca. 350 cm und für einen XW7000 ca. 400 cm Bildbreite auf einer AT Leinwand realisierbar.

    Wobei Leinwandgain und Anamorphot natürlich die Werte beeinflussen.


    Dazu jetzt eine Frage, da ich keine Erfahrung mit Beamern bisher habe, aber beim Fotografieren habe ich immer vermieden, Zoomobjektive ganz auszureizen sondern immer etwas Abstand zu lassen, da sonst die Verzeichnungen deutlicher wurden. Ist das auch bei Beamern ähnlich und sollte man den Weitwinkelbereich auch nicht voll ausnutzen (wenn ja, was ist zu empfehlen), Davon ausgehend kann ich erst die oben genannten Eckdaten für Sitzabstand und Leinwandgrösse festlegen.

    Nennenswerte Verzeichnungen gibt es bei der Projektion nicht, nur kann es zu leichten Unschärfen im Randbereich kommen.

    Für den Bildeindruck ist das jedoch ziemlich unwichtig.

    In vielen Heimkinos wird das Bild auch maximal aufgezoomt.

    Ein Vorteil davon ist, dass die Projektoren damit die höchste Lichtstärke erreichen.

    Kurz gesagt, das kann man so machen.

  • Wären bei angenommenen 60nits also 15nits Gewinn. Das werden selbst im direkten Vergleich die wenigsten überhaupt bemerken...

    Die Rechnung schaffe ich gerade noch selbst :zwinker2::dancewithme


    Von den 60 Nits mit dem alten X7900 auf den N5 mit der neuen Lampe und 70 Nits hab ich deutlich gesehen. Die Farben und weiße Flächen sind strahlender.

    Und nach einigen Wochen dachte ich zuerst auch an einen Gewöhnungseffekt, jedoch hat leider die Lampe recht schnell nach gelassen.


    Klar, die Welt ist es nicht, doch ein kleiner Schritt nach vorne. Und es gibt überhaupt kein Licht über dem 21:9 Bild, was trotz Adamantium Stoffes nochmal bißerl zur Optimierung beiträgt.

  • Das mit der Händlervorführung werde ich sicher irgendwann einmal machen, zuerst möchte ich aber doch etwas mehr Meinungsbildung betreiben, die nicht auf Informationen seitens Händlern beruht

    Der Vorschlag, einen Händler zu besuchen, war nicht dafür gedacht, von dem weitere Infos zu bekommen, sondern um Dir selbst einen Eindruck vom Bild zu verschaffen, insbesondere was die Helligkeit betrifft. Wie schon gesagt, gehen die Meinungen weit auseinander, was ausreichend hell ist und was nicht. Dass noch heller grundsätzlich meistens besser ist, ist klar, aber bei Dir geht es doch darum, ob die genannten Geräte für 4m ausreichend sind oder nicht. Ich persönlich hätte da übrigens keinen Zweifel.

    PS: So viel heller wird das Bild auch wieder nicht, wenn Du von 4m auf 3,80 m verkleinerst.

  • Von den 60 Nits mit dem alten X7900 auf den N5 mit der neuen Lampe und 70 Nits hab ich deutlich gesehen.

    Ganz ehrlich? Das glaube ich nicht so recht... (zumindest nicht dass sich der deutliche Unterschied auf Grund der 10nits Unterschied gezeigt hat)

    Du kannst ja mit den Laserprojektoren schön die Leistung regeln und wir versuchen natürlich immer eine gute Balance zwischen Laserleistung und Helligkeit zu finden.

    Und da müssen dann schon deutlich größere Unterschiede her, um einen "deutlichen Unterschied" zu sehen.

    Wäre vlt. mal was für ein schönes Event. :zwinker2:

  • Ich würde hier auf maximale Bildbreite gehen, maskieren geht hinterher immer noch. Und nur wegen etwas Lichtverlust, würde ich die LW nicht kleiner machen, ist aber meine persönliche Meinung.

    Im Cineplex Münster im Saal 5 laufen 2 Barco Thor auf einer 23m CS LW mit 20FL bei SDR und 8FL in 3D und das ist schon kommerzielle Referenz. Da kann ich persönlich den Helligkeitswahn nicht nachvollziehen, ist aber nur meine Meinung.

  • Im Cineplex Münster im Saal 5 laufen 2 Barco Thor auf einer 23m CS LW mit 20FL bei SDR und 8FL in 3D und das ist schon kommerzielle Referenz. Da kann ich persönlich den Helligkeitswahn nicht nachvollziehen, ist aber nur meine Meinung.

    Insofern ist der Tipp selber mal zu schauen genau der Richtige. Ich wage zu behaupten dass die meisten ein helleres (nicht ZU helles) Bild dem dunkleren Vorziehen werden (sofern die übrigens Rahmenbedingungen passen).

  • Ich wage zu behaupten dass die meisten ein helleres (nicht ZU helles) Bild dem dunkleren Vorziehen werden (sofern die übrigens Rahmenbedingungen passen).

    Ja, Reserven schaden nicht.

    Am Ende läuft es aber immer auf einen Kompromiss hinaus, da mehr Lichtstärke nicht for free ist.

    Und da reden wir nicht nur über Kosten sondern auch über Abmessungen, Geräusch, Abwärme, Stromverbrauch, On-Off Kontrast, ggf. fehlende FI, ggf. fehlendes Tonemapping, etc.


    Typisch sind Leinwände von 3 bis 4 m Breite, die von Projektoren mit Lichtstärken um die 2000 bis 3000 lumen beleuchtet werden.

    Und da kommt schon ein sehr ansehnliches Bild dabei heraus.


    Da kann ich persönlich den Helligkeitswahn nicht nachvollziehen, ist aber nur meine Meinung.

    Das sehe ich auch so.

    Auch wenn man beim Lesen mancher Threads den Eindruck gewinnen könnte, dass Heimkino erst bei dreistelligen nits Werten anfängt - dem ist nicht so.

  • Ja, Reserven schaden nicht.

    Am Ende läuft es aber immer auf einen Kompromiss hinaus, da mehr Lichtstärke nicht for free ist.

    Und da reden wir nicht nur über Kosten sondern auch über Abmessungen, Geräusch, Abwärme, Stromverbrauch, On-Off Kontrast, ggf. fehlende FI, ggf. fehlendes Tonemapping, etc.

    Deshalb schrieb ich "wenn die übrigens Rahmenbedingungen passen".

    Auch wenn man beim Lesen mancher Threads den Eindruck gewinnen könnte, dass Heimkino erst bei dreistelligen nits Werten anfängt - dem ist nicht so.

    Darum ging es hier auch bisher gar nicht - schade dass das dann immer von außen reininterpretiert wird...

    Es ging um den erzielbaren Helligkeitsgewinn durch einen Anamorphoten - den habe ich einfach nur relativiert. Es klingt hier halt manchmal so als wenn man nur einen Anamorphoten vor´s Objektiv stellt und schon geht die Sonne auf. Dem ist halt nicht so.

  • Es ging um den erzielbaren Helligkeitsgewinn durch einen Anamorphoten - den habe ich einfach nur relativiert. Es klingt hier halt manchmal so als wenn man nur einen Anamorphoten vor´s Objektiv stellt und schon geht die Sonne auf. Dem ist halt nicht so.

    Ja, da stimme ich Dir zu.

    20% mehr Licht macht keinen großen Unterschied, da braucht es schon eher 50% oder 100%.

    Unsere Wahrnehmung ist nun einmal logarithmisch.

  • Der Vorschlag, einen Händler zu besuchen, war nicht dafür gedacht, von dem weitere Infos zu bekommen, sondern um Dir selbst einen Eindruck vom Bild zu verschaffen, insbesondere was die Helligkeit betrifft. .....

    Das habe ich schon so verstanden, aber ich sehe es immer als sehr sinnvoll an, wenn man schon sehr gut informiert zum Händler kommt, da diskutiert es sich einfach leichter.

  • Ja, da stimme ich Dir zu.

    20% mehr Licht macht keinen großen Unterschied, da braucht es schon eher 50% oder 100%.

    Unsere Wahrnehmung ist nun einmal logarithmisch.

    Hallo

    Unsere Wahrnehmung zeigt aber überdeutlich das ein gewisses „mehr“ an Licht viel bessere Farben, mehr Differenzierung des Inhaltes und generell eine höhere Immersion im Filmbild entstehen kann.

    Wer den Vergleich aber nicht macht, der wird den Unterschied dann auch nicht erkennen können.

    Daher sich mit zweistelligen Nit Werten zufrieden zu geben ist völlig legetim nur muss das eben nicht als „genug“ angesehen werden, insbesondere für HDR Content.

    Und HDR Content im Kino ist gerade auf 300 nit angesetzt worden (Zukunft) warum wohl ?


    Andy

  • Die Rechnung schaffe ich gerade noch selbst :zwinker2::dancewithme


    Von den 60 Nits mit dem alten X7900 auf den N5 mit der neuen Lampe und 70 Nits hab ich deutlich gesehen. Die Farben und weiße Flächen sind strahlender.

    Hallo,


    Wie passt denn das zusammen ?

    In einem anderen Thread hast du gesagt, das du kein großen Unterschied von 60 zu 150 Nit gesehen hast und nun sind 10 nit Unterschied deutlich ?

    10 nit Unterschied ist ein Witz.

    Von 5 nit auf 15 nit ist deutlich


    Andy

  • Ganz ehrlich? Das glaube ich nicht so recht... (zumindest nicht dass sich der deutliche Unterschied auf Grund der 10nits Unterschied gezeigt hat)

    Werde ich wahrscheinlich nicht ändern können, trotzdem:

    Klar brauchte ich vorher keine Sonnenbrille und dann ist kaum mehr etwas zu erkennen.

    Und nur beim Weißbild würde ich es wahrscheinlich auch nicht sehen. Aber z.b. eine Demoszene, womit ich gerne vergleiche ist die Strandszene zum Beginn von Valarian. Da hatte das Bild mit der neuen Lampe mehr "Kraft" und "Punsch". Die Farben kräftiger, es strahlte mehr. Ebenso später am Marktplatz. Aber auch bei Aquamen die Szena am Brunnen war schon besser.


    Diese Szene hab ich schon zigmal gesehen und ich dachte ja selbst, dass sei nur Gewohnheit, nach 200h kann die Lampe nicht so stark nach gelassen haben und dann hab ich nachgemessen und von den 72-72 Nits blieben 60,x Nits.


    In einem anderen Thread hast du gesagt, das du kein großen Unterschied von 60 zu 150 Nit gesehen hast und nun sind 10 nit Unterschied deutlich ?

    Versuche das ganze Posting zu lesen und zu zitieren:


    Im Gegensatz zum "nur" mit Lautsprecherstoff ausgekleideten Raum von Zozi ist das Schwarz seines DLP kaum schlechter, als das meinen N5 ca. 90min später bei mir daheim nochmal verglichen.


    Im Gegenzug wirkt das Bild heller, soooviel dunkler wirkt das Bild mit 60 Nits bei mir nicht, wie bei ihm die 150 Nits (Im Gesamten, die Farbintensität ist wieder eine anderer Geschichte).



    Dort ging es um 150 Nits Bild in einem helleren Raum vs. ca. 60 Nits in meinem absolut schwarzen Raum.


    Der subjektive Helligkeitsunterschied, bzw. wie gut oder schlecht der Schwarz wert ist, auf der anderen Seite der Skala ist auch stark davon abhängig, was noch in unserem Blickfeld zu sehen ist.

  • Werde ich wahrscheinlich nicht ändern können, trotzdem:

    Klar brauchte ich vorher keine Sonnenbrille und dann ist kaum mehr etwas zu erkennen.

    Und nur beim Weißbild würde ich es wahrscheinlich auch nicht sehen. Aber z.b. eine Demoszene, womit ich gerne vergleiche ist die Strandszene zum Beginn von Valarian. Da hatte das Bild mit der neuen Lampe mehr "Kraft" und "Punsch". Die Farben kräftiger, es strahlte mehr. Ebenso später am Marktplatz. Aber auch bei Aquamen die Szena am Brunnen war schon besser.

    Können wir jetzt aus der Ferne eh nicht klären, ich vermute schlicht dass das was Du beschreibst nichts (nicht nur) was mit den 10nits mehr zu tun hat, es waren ja auch zwei verschiedene Geräte.

    Interessant wäre es mal mit dem selben Gerät zu testen: also verschiedene Laserlevel auf verschiedene Tasten einer FB zu programmieren und dann schnell umzuschalten.

    Genau das habe ich letztens bei einem Kunden gemacht damit er seine bevorzugte Helligkeit testen kann: drei Tasten mit Lasersetting 60%, 80% und 100%.

    Der Unterschied zwischen 60% und 100% war "deutlich", aber zwischen 60% und 80% bzw. 80% und 100% war es sichtbar heller, aber nicht "deutlich".

    Vielleicht komme ich da am WE mal zu und teste das mal mit 60 und 72nits.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!