Beiträge von Reinileini

    Richtig, das 2. horizontal sollte eigentlich vertikaler Lens Shift heissen, ich habe es korrigiert.


    Was ist eigentlich von Beamern zu halten, die unter professionellen 4K Beamern auf den Seiten der Herstellern zu finden sind? Die haben ähnliche Auflösungen, sind deutlich lichtstärker, man kann teilweise verschiedene Objektive verwenden. Sind die für den Heimkinobereich einsetzbar oder was hat es mit denen so auf sich, dass da hier so eine Unterscheidung im Anwendungsbereich gemacht wird? Da findet man z.B bei Optoma den ZK750, der mit Objektiv bei unter 20'000 zu finden ist.

    Hallo


    Erstmals danke für die vielen Hinweise, deshalb habe ich mich mal ein wenig genauer in das Thema Beamer und Anamorphot eingelesen. Ich dachte, das mit dem Beamer ist eine ähnlich einfache Sache wie mit einem TV-Gerät, am Ende schenken die Spitzengeräte sich nicht viel und gut ist. Fazit für mich - das Thema braucht sicher noch einiges an Zeit, was für mich jetzt aber auch klarer ist, eine Variante mit bis zu 4m Bildbreite wird letztlich in Abhängigkeit vom Budget immer einen Kompromiss bedeuten, aber es wird sich was vernünftiges realisieren lassen.


    Gelernt habe ich, dass der Panamorph Paladin DCR für mich keine gute Lösung bringt, weil er vertikal staucht. Ein Prismasonic Cinomorph streckt horizontal, ist es richtig, dass der mir bei der knappen Projektionsentfernung helfen kann? Ich habe aber irgendwo gelesen, finde die Stelle nicht mehr, dass mit diesen vorgesetzten Linsen praktisch kein horizontaler und leider nur mehr sehr geringer horizontal vertikaler Lens Shift möglich ist. Stimmt das wirklich, da ich den Beamer eher höher hängen will, um keine Köpfe im Bild zu haben bei einem eher höheren Podest für die 2. Reihe und Platz nach oben habe ich ja genug.

    Der Vorschlag, einen Händler zu besuchen, war nicht dafür gedacht, von dem weitere Infos zu bekommen, sondern um Dir selbst einen Eindruck vom Bild zu verschaffen, insbesondere was die Helligkeit betrifft. .....

    Das habe ich schon so verstanden, aber ich sehe es immer als sehr sinnvoll an, wenn man schon sehr gut informiert zum Händler kommt, da diskutiert es sich einfach leichter.

    Das mit der Händlervorführung werde ich sicher irgendwann einmal machen, zuerst möchte ich aber doch etwas mehr Meinungsbildung betreiben, die nicht auf Informationen seitens Händlern beruht.


    Wenn ich mich einmal auf JVC Projektoren provisorisch festlege, da gibt es ja den NZ7, 8 und 9. Insbesondere NZ7 und NZ8 unterscheiden sich weder in den Daten, noch bei den Testergebnissen sonderlich, hauptsächlich beim Preis besteht ein Unterschied von rd. 5'000 €.


    Weiter oben wurde auch ein Anamorphot als Lösung für die knappe Lichtausbeute vorgeschlagen, da diese bei CS Leinwand einen deutlichen Lichtgewinn bringen. Wie schätzt Ihr das ein, eine Kombi NZ7 + Anamorphot (z.b: Panamorph Paladin DCR J1) ist rund 3'000 € teurer als der NZ8 allein und immer noch rund 7'000 € billiger als der NZ9. Würde die Kombi damit nicht den grössten "bang for the buck" bringen, bei einer Maximierung der CS Leinwandgrösse?


    Ich verstehe es so, dass der Projektor bei CS Projektion die volle 16:9 Auflösung nutzt (horizontal rechnerisch komprimiert) und dann der Anamorphot das Bild von 16:9 auf 21:9 horizontal "dehnt" = breiter macht. Diese Nutzung des ganzen Projektor-Panels bewirkt damit die grössere Helligkeit. Gewinne ich damit auch Spielraum bei der Entfernung zur Leinwand (Projektor macht das Bild auf die schmale 16:9 Grösse und der Anamorphot dehnt es auf 21:9. Geht es dann auch, dass man damit z.B. 16:9 (Fussball Übertragung) schauen kann? Oder muss der Anamorphot dann abgebaut werden?

    Hmm, ich fürchte, ich muss mich ganz dringend in das Thema Beamer einlesen, bisher dachte ich, JVC oder Sony in der Klasse bis 15'000 € und gut ist. Hatte ich bisher nicht als potentielles Problem auf dem Radar.


    Was wäre denn für den genannten JVC NZ8 denn wirklich eine vernünftige Leinwandgrösse, den haben doch sicher der eine oder andere im Einsatz?

    Was werden denn so in der Regel für solche LW Grössen für Beamer verwendet? Und aus welcher Entfernung zur Leinwand haben dann Eure Beamer?


    Oder andersrum, welche LW Grösse wäre für einen NZ8 oder den neuen Sony XW 7000 zu empfehlen, dass das Bild auch von der Helligkeit in jedem Fall stimmig ist? Die Leinwand soll auf jeden Fall akustisch transparent sein und da werde ich wohl auf ein gewebtes Tuch und nicht auf eine Folie gehen.

    Bin wohl um einiges schmäler und plane die Front-LS komplett hinter die LW machen. Hast Du Deinen Grundriss auch mit Massen, wie weit bist Du mit der ersten Reihe von der LW entfernt? Wie weit ist Dein Beamer von der LW weg und bist Du dann auch komplett am Anschlag mit der Weitwinkeleinstellung?


    Meine Frage ging dahin, ob ich mit dem Beamer und den begrenzten Zoomobjektiven meine Wunschbreite überhaupt realisieren kann oder doch lieber auf eine kleinere LW planen sollte.

    Jetzt möchte ich dann doch schön langsam ein paar Dinge festlegen und mit der Grösse der Leinwand beginnen.


    Als Ausgangslage nach Erstellung der rohen Wände gilt nun definitiv: der Raum ist roh 645 cm lang und 490 cm breit, die Höhe liegt ab Estrich bei ca. 340 cm. Ich möchte 2 Reihen, wobei ich vorne 3 und in der 2. Reihe 4 Sitzplätze sehe (keine von den absoluten Luxus-Recliner, sondern gestandene und bequeme Kinosessel wie zum Beispiel das Modell Pasadena von Take-Off Media.


    Die vordere Reihe sehe ich bei ca. 430cm von der vorderen Ziegelwand (2/3 Raumlänge) und damit ergibt sich bei einem angestrebtes Verhältnis bei CS von 1:1 ein Sehabstand von knapp 400cm.


    Projektor wird aus der gehobenen Mittelklasse entweder von JVC, Sony oder Epson kommen. Für die Projektionslänge z.B. beim JVC NZ8 bleiben dann maximal 550cm ab Objektiv und mit maximaler Weitwinkeleinstellung könnten sich gerade mal knapp 400 cm. Bildbreite ausgehen .


    Dazu jetzt eine Frage, da ich keine Erfahrung mit Beamern bisher habe, aber beim Fotografieren habe ich immer vermieden, Zoomobjektive ganz auszureizen sondern immer etwas Abstand zu lassen, da sonst die Verzeichnungen deutlicher wurden. Ist das auch bei Beamern ähnlich und sollte man den Weitwinkelbereich auch nicht voll ausnutzen (wenn ja, was ist zu empfehlen), Davon ausgehend kann ich erst die oben genannten Eckdaten für Sitzabstand und Leinwandgrösse festlegen.

    Hallo


    Danke erstmals für die schnelle Antwort zu den Höhenlautsprechern. Damit werden die HCS noch interessanter. Deshalb habe ich noch eine Frage, in dem Fall an Jochen und Moe betreffend Weiche:


    In der Baudokumentation schreibt Jochen: »Passive Frequenzweiche, bei der die Kosten im Mittelpunkt stehen und somit kleinere Überhöhung in der Amplitude bewusst geduldet werden». Moe bietet als Speaker Base 2 unterschiedliche Weichensätze an. Nun zu meiner Frage, unterscheiden die sich nur durch die Qualität der Bauteile oder ist die Weiche damit auch «optimiert» in Bezug auf die kleinen Überhöhungen beim Amplitudenverlauf?