Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Das braucht dann deutlich mehr Lichtleistung: 40% mehr Fläche und 10-20% schlechterer Gain (bei den normalen Tüchern) = min. 50% mehr Licht notwendig.

    Abstand Beamer-Leinwand sind ebenfalls zu beachten.

    Sie muss nicht zwingend 4 Meter breit werden. Kann ja auch 3,50 sein zb.

    Denke aber in meinem dunklen Raum sollte ein x7000 evtl mit neuem Brenner durchaus reichen.

    Mal sehen, falls ich das tatsächlich umsetze muss ich das aber im Auge haben keine Frage. :thumbup:

  • Sie muss nicht zwingend 4 Meter breit werden. Kann ja auch 3,50 sein zb.

    Denke aber in meinem dunklen Raum sollte ein x7000 evtl mit neuem Brenner durchaus reichen.

    Mal sehen, falls ich das tatsächlich umsetze muss ich das aber im Auge haben keine Frage. :thumbup:

    Ich verwende einen Epson EH-TW 3200 mit 1800 Lumen und ner Lamper, welche knapp 2000h runter hat (mix. zwischen hell / eco)

    Meiner Meinung nach ist der Beamer auf meiner 3.5m XY Screen schon zu dunkel. Ich hätte da tlw. gerne etwas mehr Punch im Bild.

    Nur so als Anregung :-) allerdings ist das Empfinden natürlich total subjektiv.

  • Denke aber in meinem dunklen Raum sollte ein x7000 evtl mit neuem Brenner durchaus reichen.

    Reichen ist relativ. Auch in einem dunklen Raum wird ein dunkles Bild weniger Brilanz zeigen, als in einem dunklen Raum ein helleres Bild, das jetzige Bild mit ca. 50% mehr Leuchtkraft.

    Bei "nur" Vergrößerung auf 350cm, wird das Stereodreieck enger.

    Wie immer, gilt es alle Faktoren zu bedenken.

  • Jedenfalls hört sich das anders an, würde fast sagen besser.

    Die Stimmen kommen auch mit Center schon aus der Mitte, aber ohne hört es sich besser an.Weiter, größer, kann das schlecht beschreiben.

    Ja, dann hast Du jetzt eine gewisse Vorstellung, wie es wäre, wenn der Center optimal platziert wäre, nur halt noch etwas besser, und das nicht nur auf dem Referenzplatz.

  • Hallo.

    Meine Überlegungen gedeihen weiter.


    Momentan kann ich mich mit dem Gedanken einer AT LW nicht anfreunden.

    Wenngleich ich verstanden habe und einsehe, dass dies das Optimum wäre was die Platzierung des Centers angeht.


    Es gäbe auch die Möglichkeit einen zweiten Center über der LW zu platzieren, so dass dann das Summensignal exakt aus der

    Mitte des Bildes kommen müsste. Ist das soweit korrekt?

    Meine Frage diesbezüglich wäre, könnte ich einfach 2 Center an den Ausgang des AVR anschließen, oder könnte das Probleme machen?


    Weiter überlege ich meinen AVR ein wenig unter die Arme zu greifen bezüglich der Leistung.

    Laut audiovision schafft mein Denon 4200 im 5.1 Betrieb dauerhaft noch 119W pro Kanal.


    Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man sagt das Netzteil in einem AVR kann nur ca.50 bis 60% der Leistungsaufnahme

    zur Verfügung stellen. Leistungsaufnahme sind 690W, heißt mehr wie 350 bis 400W würde dann garnicht gehen.

    Aber 5x 119 W wie im Test wären ja schon 600W. Oder was verstehe ich falsch?


    Meine LS haben einen Wirkungsgrad von 93db 1W/1m.

    Ich sitze ca.3,5 Meter von diesen weg. Somit müsste ich knapp 114db mit 119W in einem Meter erreichen.

    Das entspräche dann auf meinem Hörplatz ca.104db. Ist das so grob korrekt?


    Dann liefen die Endstufen aber auch am Limit, und lauter ging es nur noch mit Verzerrung bzw.garnicht mehr.


    Jetzt ist es ja so, dass man pro 3db mehr an Lautstärke, jeweils die doppelte Leistung braucht.

    Heißt, möchte ich am Hörplatz zumindest die Möglichkeit haben 110db zu erreichen ,sind das 6db mehr als jetzt.

    Dazu müsste die Leistung der Endstufe mindestens 2mal verdoppelt werden ,wenn ich das richtig verstanden habe.


    Also jetzt 119W x2 x2= min.480W pro Kanal.


    Damit ich also eine wirkliche Mehrleistung habe müsste die Endstufe min.2x 500W Leistung haben, und um noch etwas Puffer zu haben, dachte ich an 700 bis 800W pro Kanal.


    Anders ausgedrückt ,eine Endstufe mit 2x350 W zb. würde mich jetzt nicht wirklich nach vorne bringen.

    Habe ich das so richtig verstanden, oder bin ich auf dem Holzweg. Und was würdet ihr empfehlen?


    Die LS sind 4 Ohm und können 150W (JBL8333).

  • Also die JBL8333 sind mit 4Ohm angegeben. Zwei parallel bedeutet 2 Ohm Last für den AVR und das schaffen die Consumer-Teile nicht. Also externe 2 Ohm feste Endstufe besorgen. Oder eine in Stereo und am besten mit Delay oder DSP um die Richtwirkung steuern zu können.

    Edit: In Reihe schalten ist schlecht wg. der Bauteiltoleranzen...

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, dass man sagt das Netzteil in einem AVR kann nur ca.50 bis 60% der Leistungsaufnahme

    zur Verfügung stellen. Leistungsaufnahme sind 690W, heißt mehr wie 350 bis 400W würde dann garnicht gehen.

    Aber 5x 119 W wie im Test wären ja schon 600W. Oder was verstehe ich falsch?

    A: 50 - 60% wäre sehr gering, das Netzteil würde dabei sehr, sehr heiß werden.
    80%+ kommen eher hin.

    B: Die Leistungsangabe auf der Rückseite des Gerätes ist nicht die maximale Stromaufnahme, sondern ein gemittelter Wert, im normalen Betrieb, oder so ähnlich.

    C: 600W im Mehrkanal Betrieb wird schon hinkommen. Bei nur 5 Kanälen und etwas Wirkungsgrad stärkeren LS kommt man nur mit den internen Endstufen schon recht weit. Bei 7 oder allen 9 Kanälen sinkt die Dauerleistung natürlich weiter.

    D: Die Lautsprecher müssen die Mehrleistung auch vertragen, mit nicht zuvielen Verzerrungen umsetzen können.

  • Mal ein kleiner Hinweis :

    Die Lautsprecher sind nicht dafür gebaut viel Pegel (oder viel Mehr) abzugeben, daher 150 Watt ist schon max im Grunde.

    Viele dieser Lautsprecher sind schon längst im Kino getauscht worden, weil dort oftmals die Tieftöner (JBL 508G) gekillt wurden (und das nur im Bereich Surround, wofür diese ja eigentlich genutzt werden).

    Auch das Horn ist bei einer gewissen Alterung (bedingt Ferrofluid) schnell defekt (mit mehr Pegel eh).


    Daher für das Unterfangen ggf. schon einmal Ersatz Chassis besorgen (Typ 508 G gibt es aber nicht mehr).

    Dann 308 G verwenden, wenn es diesen dann auch noch gibt.


    ANDY

  • Danke für den Hinweis .

    Bis jetzt sind alle LS noch tadellos in Ordnung.

    Aber über evtl.potentere LS hab ich auch schon nachgedacht!


    Was ich nicht ganz verstehe, selbst eine wirklich fette Box wie eine Klipsch RF7 kann " nur" 250 Watt dauerhaft ab wenn ich richtig informiert bin.


    Wozu dann überhaupt Verstärker mit zb.700 Watt/ Kanal?


    Welche Boxen können denn diese Leistung dauerhaft ab?

    Oder werfe ich jetzt Dinge durcheinander?

  • Beim Doppel Center müssten die LS den gleichen Abstand haben oder du kannst/musst beide unterschiedlich im Delay anpassen. Ups hat Micha bereits angedeutet 🤝


    Zum Thema Endstufenleisten hat Crown was ganz gutes, kompaktes zusammengeschrieben:


    https://www.crownaudio.com/how-much-amplifier-power

    Ok, daraus geht ja hervor dass LS in aller Regel deutlich mehr abkönnen als ihre Nennbelastbarkeit, zumindest kurzzeitig.


    Ebenso empfehlen sie ja sogar je nach Anwendung dass die Leistung pro Kanal bis zu 4mal so hoch sein sollte wie die Nennlast des LS.

    Das wären bei mir ca 600 Watt pro Kanal!


    Mit einer Crown mache ich ja sicher nichts falsch, oder? Sonst noch Vorschläge?

  • Du brauchst keine 2 Ohm: Teil das Signal vor der Verstärkung auf und nutze für den Doppelcenter 2 Verstärker Kanäle.

    Im Einfachsten Fall mit einem Chinch Y-Kabel.
    Besser: Einen DSP, 1x rein, 2x raus. Damit kannst auch gleich den Entfernungsunterschied zwischen oberen und unteren Center genau ausgleichen.

  • Du brauchst keine 2 Ohm: Teil das Signal vor der Verstärkung auf und nutze für den Doppelcenter 2 Verstärker Kanäle.

    Im Einfachsten Fall mit einem Chinch Y-Kabel.
    Besser: Einen DSP, 1x rein, 2x raus. Damit kannst auch gleich den Entfernungsunterschied zwischen oberen und unteren Center genau ausgleichen.

    Welchen DSP würdest du konkret empfehlen dann bei meinem Setup?

  • Ich würde einfach auf eine Vierkanal aufteilen. R/L 2x Center. Die Center einfach so positionieren, dass du den oberen etwas in den Raum ziehst und den unteren etwas nach hinten schiebst, so dass sich am Ende keine Entfernungsunterschiede ergeben und damit erst einmal in Ruhe hören. DSP nachrüsten kann man immernoch, aber dann braucht es auch ein Mikro und die Lsut und Mühe sich mit dem ganzen Thema tiefer auseinanderzusetzen.

  • Ich würde einfach auf eine Vierkanal aufteilen. R/L 2x Center. Die Center einfach so positionieren, dass du den oberen etwas in den Raum ziehst und den unteren etwas nach hinten schiebst, so dass sich am Ende keine Entfernungsunterschiede ergeben und damit erst einmal in Ruhe hören. DSP nachrüsten kann man immernoch, aber dann braucht es auch ein Mikro und die Lsut und Mühe sich mit dem ganzen Thema tiefer auseinanderzusetzen.

    Hi.

    Na ein Umik 1 und REW ist ja am Start!


    Trotzdem Empfehlung DSP?

  • Schaden wird er nicht, aber verstärker brauchst du ja so oder so. Dsp nicht zwangsläufig. Daher kannst du ja auch einfach wie beschrieben mit einem verstärker beginnen. Die Entfernungen entsprechend einrichten, hören und mal messen was die so treiben. Dsp ist dann ja schnell eingeschliffen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!