Bewertung "nicht ideales" SBA: offen; Bassfalle bei geringen Platzverhältnissen: verworfen

  • Damit das SBA vernünftig bei dieser Raumbreite funktioniert, sollten es 2x3 Subs pro Wand sein. Aber das hatten wir schon.

    Ja das habe ich soweit verstanden. Es ist aber wirklich 1/4. ;) Ob ich am Ende dann wirklich auf 2x4 Gehe muss ich dann nochmal überlegen! Die Thematik mit dem LFE ist mir klar. Dennoch sind hier viele mit wirklich tollen Kinos auch mit einem 2x2 Gitter unterwegs. Somit weiß ich nicht, ob für mich der Kompromiss nicht auch ausreicht. Ich denke fast schon, aber da gehe ich dann nochmal in mich, wenn ich mich endgültig entscheiden muss!


    Eher schon stört die tiefe Position der Hochtöner zur Leinwand.

    Wie meinst du das bitte? Darf ich fragen wo du da genau Bedenken hast?

  • Mankra bezieht sich dabei auf den Chassis Abstand. Sicher funktionieren auch 2*2 aber eben mit begrenzter Grenzfrequenz der den lfe nicht vollständig abdeckt oder eben in sehr kleinen Räumen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie meinst du das bitte? Darf ich fragen wo du da genau Bedenken hast?

    Dass die Stimmen aus dem Bauchnabel kommen ;)

    Somit weiß ich nicht, ob für mich der Kompromiss nicht auch ausreicht.

    Für viele reicht ein einzelner Sub aus.
    Wenn man schon neu baut, sollte man nicht bei den Basics Kompromisse ein gehen. 2 Subs dazu kosten nicht die Welt, mehr Verstärker Leistung ist nicht nötig, somit bleibt auch hier der Kostenfaktor gleich.
    Dafür hat man weniger Probleme mit Raummoden, welche hier ab ~ 85hz wieder zuschlagen können.

    Kurzes kapern des Threads hier, gilt das nur für SBA oder auch für DBA?

    Array = Array, egal ob aktiv oder passiv an der Rückwand ausgelöscht wird, somit Ja: Gilt für Beide.
    Für die 120hz des LFE maximal 70cm von der Wand weg, maximal 140cm Abstand untereinander.

  • Dass die Stimmen aus dem Bauchnabel kommen ;)

    Ach ich verstehe. :)
    Gut das Problem lässt sich leider aus meiner Sicht nicht lösen, wenn ich es ohne AT-Leinwand ausführe.

    Einzig mit Phantom-Center, aber das ist halt ein Kompromiss für die Plätze rechts und links neben dem Referenzplatz!


    Das ist alles wirklich richtig schwierig! :(

    Aber zum Glück höre ich eher wenig Bedenken bezüglich der Auswirkungen der Frontlautsprecher und des Sideboards auf das SBA! :respect:

  • Warum so versteift auf eine normale LW?

    Folgende Punkte sprechen für mich gegen eine "Akustische Leinwand".

    1. möglicher Moire-Effekt in Hellen Szenen und die Gefahr die Perforation der Leinwand zu sehen (muss dazu sagen, dass ich wirklich gut sehe (>100%))
    2. sehr hohe Kosten, weil eine DIY-Leinwand hier fast nicht möglich ist und man somit auf ein teures Markenprodukt zurückgreifen muss (bei dann ca. 380 cm müsste man mit bestimmt 1500-2000 Euro rechnen)
    3. Aufbau ist nur für Beamer geeignet. Heißt in 10 Jahren, wenn z.B. LED-Walls bezahlbar sein könnten, dann muss man komplett alles auf den Kopf stellen.

    Ist das vielleicht alles unbegründet und ich mach mich einfach nur verrückt?

  • sehr hohe Kosten, weil eine DIY-Leinwand hier fast nicht möglich ist und man somit auf ein teures Markenprodukt zurückgreifen muss (bei dann ca. 380 cm müsste man mit bestimmt 1500-2000 Euro rechnen)

    Nicht wirklich. Meine Centerstage XD, aus einer US Sammelbestellung, hat mich in 4m breite 200€ gekostet. Plus 150€ Kantkolz, Kleinteile und keine zwei linken Hände...:zwinker2:

  • Centerstage XD

    Von der Centerstage XD habe ich auch schon gutes gelesen, leider in Deutschland nicht einfach zu bekommen! :(

    Probleme mit Moire oder sichtbare Struktur auf der Leinwand hast du nicht? Wie weit sitzt du den von deiner 4m Leinwand weg, wenn ich fragen darf?

  • Moire habe ich keines mit meinem X7900. Sichtbare Struktur sehe ich nur bei gleichmäßig hellen Flächen, wenn ich darauf achte - habe allerdings eine Sehschärfe von 160% (mit Brille). Sitzentfernung ist 2.5m - 4.5m, je nach Sitzreihe und LW-Position (LW lässt sich elektrisch fast 1m vor/zurück fahren). :big_smile:

    4m breit war das gekaufte Stück. Die gebaute LW ist 3.1m breit.

  • Min. die Hälfte der HK Betreiber haben ihre akustischen LW selbst gebaut.

    Der lfm Alphaluxx Barium kostet um die 150,- Ist zwar nicht ganz so günstig wie das Centerstage, dafür einfach in DE zu betellen. Gibt inzwischen ein noch feineres Tuch, wobei mit einem weißen Backing ab 3m Sitzabstand die Strukur unsichtbar wird, Moire gibts Keines.

    Natürlich, leichte Abstriche beim Bild muss man in Kauf nehmen, vor allem in der Helligkeit, dafür hat man mit dem Sound viel mehr Möglichkeiten bei deutlich weniger Problemen. In Summe ein großer Gewinn.

  • Folgende Punkte sprechen für mich gegen eine "Akustische Leinwand".

    1. Aufbau ist nur für Beamer geeignet. Heißt in 10 Jahren, wenn z.B. LED-Walls bezahlbar sein könnten, dann muss man komplett alles auf den Kopf stellen.

    Ist das vielleicht alles unbegründet und ich mach mich einfach nur verrückt?

    Nabend,


    naja wenn es in 10 Jahren rollbare und bezahlbare LED Wände zu kaufen gibt, dann muss eh die Leinwand weg.

    Letzteres ist auch mit einem LED Modulaufbau der Fall.

    Also ob dann eine AT oder normale Leinwand da gehangen hat....irrelevant.:zwinker2:


    ANDY

  • Das ist alles wirklich richtig schwierig! :(

    Naja, darum hast Du Dich doch hier angemeldet. Um von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren. Und wir sagen ALLE: Center hinter die Leinwand. Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen, dass Bild und Ton nicht synchron sind.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sichtbare Struktur sehe ich nur bei gleichmäßig hellen Flächen, wenn ich darauf achte - habe allerdings eine Sehschärfe von 160% (mit Brille).

    OK mit 160% kann ich nicht mithalten! :)

    Weißt du noch, wo das damals in den USA bestellt wurde?

    Vielleicht könnte ich da auch eine kleine Menge bekommen! Fragen kostet nix!


    Der lfm Alphaluxx Barium kostet um die 150,-

    Das ist schon nicht wenig, da es vor allem mein erster Bau ist. Hab noch nie einen Keilrahmen bezogen! Soll heißen, es kann auch was schief gehen! :(



    Naja, darum hast Du Dich doch hier angemeldet. Um von den Erfahrungen der Anderen zu profitieren. Und wir sagen ALLE: Center hinter die Leinwand.

    Ein wahres Wort. Ich bin auch echt sehr, sehr dankbar für die tolle Unterstützung und den Rat.



    Evtl. wäre es ja auch noch ein Kompromiss die AT-Leinwand zu nehmen den Center dahinter zu packen und die beiden Standlautsprecher rechts und links neben der Leinwand. Dann wäre das Stereodreieck nach wie vor nahezu ideal.

    Macht das aus eurer Sicht Sinn?

    Oder würdet ihr wenn auf die größtmögliche AT-Leinwand gehen? Ich würde sagen bei meinen 4,10 m Raumbreite wären das so 3,60 -3,80 m. Damit würde sich natürlich der Sitzabstand (selbst bei 1:1 Verhältnis) erhöhen und das Stereodreieck wäre bei weiten nicht mehr ideal!

  • Weißt du noch, wo das damals in den USA bestellt wurde?

    Nee sorry, glaube aber direkt beim Hersteller. Vielleicht machen ja wieder ein paar Leute mit und du kannst die Versandkosten entsprechend teilen, falls du in den US bestellst. Heutzutage lohnt sich das jedoch nicht mehr so, da in EU und DE auch ähnlich preiswerte Tücher zu haben sind.

  • Erwähnt sei an dieser Stelle auch noch das XY Screens "Sound Max 4K"

    Ist ein sehr preiswertes AT gewebtes Tuch aus China, mit dem schon einige hier sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

    Als ich es mir bei T!m angeguckt habe, war ich auch überzeugt von Preis/Leistung und werde es demnächst bestellen, wenn meine Baustelle ums Haus erledigt ist.

    Wir haben auf einer weißen Fläche vom JVC 7900 geschaut, ab wann man keine Struktur mehr sieht, das war bei uns beiden nach ca. 2,5m der Fall, dass selbst wenn man weiß wo sie ist, sie nicht mehr sieht (hab keine Brille)

    Wenn man nicht drauf achtet und sich darauf fokussiert hat man sie schon früher nicht mehr gesehen.

    Es gibt hier auch einen ziemlich langen Thread zu der Leinwand: AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

    Hier mal einen Preis für die 2 Anfragen die ich gemacht habe.

    Zitat:

    1. Canvas without frame, in 170cm x 366cm,include shipping cost ,price is $420USD

    2. Projection area:140cm x 336cm ,Frame size:143cm x 338cm,Sound MAX 4K with 1.2cm border ultra thin frame ,include shipping cost ,price is $800USD


    Gruß Jan

  • Folgende Punkte sprechen für mich gegen eine "Akustische Leinwand".
    möglicher Moire-Effekt in Hellen Szenen und die Gefahr die Perforation der Leinwand zu sehen (muss dazu sagen, dass ich wirklich gut sehe (>100%))
    sehr hohe Kosten, weil eine DIY-Leinwand hier fast nicht möglich ist und man somit auf ein teures Markenprodukt zurückgreifen muss (bei dann ca. 380 cm müsste man mit bestimmt 1500-2000 Euro rechnen)
    Aufbau ist nur für Beamer geeignet. Heißt in 10 Jahren, wenn z.B. LED-Walls bezahlbar sein könnten, dann muss man komplett alles auf den Kopf stellen.

    1. Moirè-Effekte sind mit den überwiegend hier im Forum genutzten Gewebetüchern kein Thema mehr.

    Im Forum gibt es Erfahrungsberichte über diverse Tücher. Bereits ab 2,5 Meter Sitzabstand sind bei mehreren Modellen (mit Backing) keine Gewebestrukturen mehr erkennbar. Bei perforierten Folien ab 5 Meter Betrachtungsabstand.


    2. Wirklich teuer sind selbstgebaute Leinwände nun wirklich nicht, zumindest nicht im Verhältnis zum Rest des Kinobaus. Darüber hinaus würde eine schalldurchlässige Leinwand viele Deiner Probleme schlagartig lösen.

    Vor allem den viel zu niedrigen Center unter der Leinwand wäre Geschichte.

    Darüber hinaus finde ich es viel angenehmer, wenn der Ton direkt aus dem Bild kommt.


    3. Wenn es wirklich in 10 Jahren "bezahlbare" OLED-Walls gibt in 4 Meter Breite, dann muss die Leinwand ohnehin weg, egal ob schalldurchlässig oder nicht.


    Für mich liest es sich allerdings ein wenig so, als ob du dich bezüglich der Leinwand bereits festgelegt hast und hier eine Kaufbestätigung suchst. Die Nachteile eine nicht schalldurchlässigen Folie wurde ja beschrieben.

    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit eines Doppelcenters. Also je einen Centerlautsprecher über und unter der Leinwand positionieren. Bei Aries funktioniert das sehr gut.

  • 1. Canvas without frame, in 170cm x 366cm,include shipping cost ,price is $420USD

    2. Projection area:140cm x 336cm ,Frame size:143cm x 338cm,Sound MAX 4K with 1.2cm border ultra thin frame ,include shipping cost ,price is $800USD

    Das klingt preislich sehr fair, auch wenn noch die Steuer drauf kommt.

    Vor allem die Aussage, dass man ab 2,5 Meter nichts mehr sieht ist echt erfreulich. Kommt mal auf meine Merkliste! Danke dir! :D

    Würde mich freuen, vielleicht in deinem Bauthema mal was darüber zu lesen, wenn du sie eingebaut hast! :D



    Im Forum gibt es Erfahrungsberichte über diverse Tücher. Bereits ab 2,5 Meter Sitzabstand sind bei mehreren Modellen (mit Backing) keine Gewebestrukturen mehr erkennbar. Bei perforierten Folien ab 5 Meter Betrachtungsabstand.

    Ich glaube das Problem ist, dass das vielleicht auch jeder anders empfindet! :(

    Wenn ich z.B. das Thema hier lese: The Black Yard - die Entstehungsgeschichte


    Hier wurde bei 3,5 Meter Sitzabstand vom Centerstage XD auf ein Alphaluxx Barium Reflax gewechselt. Da bei beiden wohl immer noch Struktur sichtbar war, fand ein Wechsel auf das Elunevision Audioweave 4k statt. Letzteres ist natürlich auch kein Schnäppchen mehr.

    Kann es vielleicht auch sein, dass diese Tücher eine starke Serienstreuung haben, weil sie gewebt und nicht perforiert sind?


    Für mich liest es sich allerdings ein wenig so, als ob du dich bezüglich der Leinwand bereits festgelegt hast und hier eine Kaufbestätigung suchst.

    Das tut mir leid, wenn das so rüber kam. Nein ich bin wirklich offen für alle Vorschläge und es ist nicht so, dass ich die Vorteile nicht sehe.


    Würdet ihr dann bei der AT-Leinwand auf jeden Fall die volle Breite mit einer 380 cm Leinwand ausnutzen oder zugunsten des Stereo-Dreiecks die 320 cm Leinwand mit den Lautsprechern rechts und links daneben wählen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!