Bewertung "nicht ideales" SBA: offen; Bassfalle bei geringen Platzverhältnissen: verworfen

  • Ach so, richtig, du magst ja gar keine AT-LW. Machst du dann Doppelcenter oben und unten, oder wie? Ich hatte in meinem zweiten Kino auch direkt an die Wand projiziert und den Center unten. Geht, aber kein Vergleich zur jetzigen AT mit Ton direkt aus dem Bild. Für meine Centerstage XD in 3,1m breite habe ich übrigens nur 200€ bezahlt, aber das war ein Forumpreis von einem anderen Verrückten...:sbier:

  • Ach so, richtig, du magst ja gar keine AT-LW. Machst du dann Doppelcenter oben und unten, oder wie? Ich hatte in meinem zweiten Kino auch direkt an die Wand projiziert und den Center unten. Geht, aber kein Vergleich zur jetzigen AT mit Ton direkt aus dem Bild. Für meine Centerstage XD in 3,1m breite habe ich übrigens nur 200€ bezahlt, aber das war ein Forumpreis von einem anderen Verrückten... :sbier:

    Nee, der Center kommt einfach nach oben angewinkelt unter die Leinwand. Das ist natürlich nicht ideal aber einen Tod muss ich sterben!

    Die AT Leinwand wäre geil, aber ich will nicht hunderte Stunden in einen Raum investieren und dann am Ende dastehen und keinen bezahlbaren Beamer unter 5000 Euro mehr zu bekommen. Und leider befürchte ich, dass wir das in ein paar Jahren erleben werden, wenn ich mir die Preise der JVC-N5,7,9 so ansehe!

  • Glaube schon, dass uns Beamer noch eine Weile erhalten bleiben. LED-LW werden so bald bestimmt nicht günstiger. Gebraucht kommt nicht in Frage?

    Das glaube ich auch, aber die Preise steigen schon immens finde ich. Bei den JVC ist der Einstig in die aktuelle Generation bei über 5000 Euro! Wo soll das hinführen?!

    Ja wahrscheinlich werde ich mir was gebrauchtes holen, sicher bin ich mir aber noch nicht! Muss ich dann nochmal mit meiner Frau drüber diskutieren! :D

  • Auch wenn ihr mich wahrscheinlich für total verrückt halten werdet, aber ich denke für mich würde am besten ein 2x4er Gitter passen. Damit wäre in der Mitte genug Platz für den Center.

    Ich habe mal einen Plan gemacht.


    Dabei habe ich noch ein paar Unsicherheiten:


    1. Die Akustikdecke (Knauf Thermatex) habe ich bei der Verteilung der Chassis so bewertet, als ob sie nicht da wäre, da ich denke sie ist bei den Frequenzen so gut wie nicht wirksam. - Korrekt?

    2. Ist es besser zwischen den Reihen die 1222 mm oder die 1400 mm Abstand zu verwenden. Ich denke die 1400 mm sollten besser sein, weil man so bei halber Wellenlänge noch gut 120 Hz für den LFE optimal darstellen kann. Korrekt?

    3. Wäre es ohne akustische Einbussen möglich den Wandabstand der beiden äußeren Subwoofer-Spalten von 516 mm auf z.B 650 mm zu vergrößern um mehr Platz rechts und links für die Frontlautsprecher zu schaffen?

  • Horizontal kommst du so auf 166Hz Grenzfrequenz, vertikal je nach Anordnung 122 oder 140Hz. Besser wäre daher schon die schmale Version. Weiterhin würde ich nicht die äußeren nach innen ziehen, sondern wenn dann alle Abstände vergrößern und diese nach außen schieben, das funktioniert besser. z.B. einfach alle Chassis auf 1,2m auseinander rücken, so dass die äußeren Mitten am Ende 26,5cm von der Wand weg sind. Oder ebennoch 1-2cm mehr je nach Treibergröße. Dann bist du immernoch bei 143Hz.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die L+R würde ich zw. die äußeren Subs bauen.

    Zu 3: Äußeren Säulen näher an die Wand, L+R zwischen den äußeren Säulen.

    so dass die äußeren Mitten am Ende 26,5cm von der Wand weg sind.

    Ich glaub ich verstehe euch jetzt nur falsch. Wie meint ihr das den genau?

    Die Lautsprecher müssen in etwa so hin, nur halt nicht so extrem an die Wand, da ich sie auch noch bissl anwinkeln muss.


    Ich plane ja mit keiner AT-Leinwand.

  • Wie breit soll die Leinwand werden?

    Also am liebsten wären mir eigentlich 3,2 m rum. Ich denke aber, dass ohne AT-Leinwand eher so 3 m realistisch sein werden. Wäre aber auch schon sehr gut! :)

    Was ist an "näher an die Wand" schwer zu verstehen?
    Wie mehrfach geschrieben wurde: Die äußern Subs an die Wand, und dann die L+R Lautsprecher.

    Nee ich hab es dann schon so verstanden. Ich dachte halt nur, dass ihr es vielleicht anders meint! Weil beim Aufbau: Wand + 40cm Sub+35 cm LS und das mal zwei würden nur 413- 2 *(40+35) = 263 cm für die Leinwand bleiben! :(

    Was denn überhaupt für L,R? Gibt es die schon?

    Ja sind zwei Heco Celan XT701. Die hab ich zwar schon seit fast 10 Jahren, aber ich bin zufrieden damit und würde sie gerne übernehmen!

  • Und die willst du in die Wand einlassen? Deren Eigenschaften ändern sich dadurch ja schon massiv. Oder davor stellen? Dann wäre egal wo der Sub sitzt und du büßt nur die Breite des Speakers ein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Und die willst du in die Wand einlassen?

    Rechts und links in der Wand eingelassen wäre das Stereodreieck noch optimaler. Außerdem dachte ich, dass ein mit Akustikstoff bespannter Keilrahmen vielleicht maximal 1-2 dB des Lautsprechers dämpft, eher weniger. Habe ich das falsch verstanden oder wieso denkst du die Lautsprecher würden massiv leiden?

    Oder davor stellen?

    Das hatte ich in meinen Planungen vor dem SBA/DBA so. Ich dachte nur in dem Fall stört der Lautsprecher die Ausbreitung der Welle vom Subwoofer, weil der Lautsprecher im Vergleich zu einem Keilrahmen (habe ich schon gelernt, dass der dem Sub nix macht) doch arg massiv und mächtig ist. Falsch gedacht?

  • Ich denke das wird an der Stelle keine nennenswerten Auswirkungen haben. Möbel etc. gibt es ja auch im Raum. Der Stoff wird weniger Auswirkung haben als das "in die Ecken quetschen" zudem ist der Lautsprecher auf die Schallwandform einer freien Aufstellung entwickelt worden. Diesen nun bündig einzulassen, wird dazu führen, dass zumindest der Bereich unter schätzungsweise 800Hz dadurch deutlich lauter wird. Da wird man dann schon breitbandig mit dem EQ eingreifen müssen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Diesen nun bündig einzulassen, wird dazu führen, dass zumindest der Bereich unter schätzungsweise 800Hz dadurch deutlich lauter wird.

    Danke für deine Einschätzung.

    Du gingst bei deiner Bewertung jetzt aber nicht von einer Baffle Wall aus, sondern auch davon, dass alles um die Leinwand herum mit Akustikstoff bezogen ist?

    Aber dann werde ich wohl wieder umplanen und den LS davor beplanen. Was bringt mir diese aufgeräumte Optik, wenn dann der Klang beachtlich leidet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!