Bewertung "nicht ideales" SBA: offen; Bassfalle bei geringen Platzverhältnissen: verworfen

  • Also ich hab meine RSS390 in 100L, Saya in 90 und Variant Hifi schlägt auch 90 Liter vor. Ich würde auch in der Größenordnung bleiben. Wenn du vier davon nutzt kommst du eh nie an die Grenze mit den Daytons, da finde ich die tiefere Grenzfrequenz wichtiger.

    An wie viel Endstufenleistung bzw. welchen Endstufen habt ihr die?

    Die RSS390HF-4 benötigen ja wesentlich mehr Verstärkerleistung als z.B. ein Scan Speak 30w.

  • Die meisten Freaks hier: Proline 3000 aufwärts :zwinker2:

    600 Euro ist natürlich auch schon wieder eine Hausnummer:(


    Aber nicht für den gleichen Pegel. Es ist nur mehr möglich

    Dann mach ich jetzt mal ein Szenario.


    Jeweils ein Subwoofer.

    1 x Dayton RSS390HF4 in 75 Liter CB

    1 x Scan Speak 30W 4558 in 45 Litern CB

    Also Endstufe stehen jedem der beiden 150 Watt an 4 Ohm zur Verfügung.


    Spielen dann wirklich beide am Ende gleich laut?


    Weil dann wäre der RSS390HF4 der wesentlich bessere Deal (wenn es vom Platz her passt), weil man ihn auch durch mehr Verstärkerleitung z.B. aus Versehen erst viel später zerstören würde. - Also für den Anfänger fehlerverzeihender?

  • Zum einen sterben Lautsprecher nahezu immer durch zu wenig Leistung! Wenn der Amp am Ende ist entsteht Clipping und der Gleichstrom verheizt die Schwingspule. Wenn ein Lautsprecher mechanisch am Ende ist, hörst du das. Verglüht er riechst du im GG eher nichts.


    Zum Anderen hier zu deinem Beispiel 150W an 4 Ohm 45L Scan vs. 75L Dayton



    Dayton ~1dB breitbandig lauter. Dabei jedoch Scan mechanisch im linearen Endbereich.



    Dayton langweilt sich, geht also mehr Leistung bis zum Hublimit.



    Statt 1dB am Ende ~7dB mehr Endpegel



    Dahingehend macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Wenn 12" dann eine billige Schleuder und Masse.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum einen sterben Lautsprecher nahezu immer durch zu wenig Leistung! Wenn der Amp am Ende ist entsteht Clipping und der Gleichstrom verheizt die Schwingspule. Wenn ein Lautsprecher mechanisch am Ende ist, hörst du das. Verglüht er riechst du im GG eher nichts.

    OK, das beruhigt mich jetzt, Ich wüsste nämlich nicht, wie es sich anhört, wenn ein Subwoofer anschlägt! ;)

    Bzgl. Clipping dachte ich immer, dass das eigentlich nur den Hochtöner betrifft. Aber dieser ist ja auch in einem Lautsprecher mit Frequenzweiche das schwächste Glied. Eigentlich alles logisch, aber nur, weil du es mir jetzt nochmal erklärt hast. - Danke! :respect:

    Danke übrigens auch für die Grafiken. Das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen, dass du dir da so viel Arbeit machst!

  • Nein, das würde jetzt auch im Moment nicht gehen wegen Corona und es ist außerdem auch nicht mein Ding "irgendwen" zu fragen, ob ich da einfach mal schauen kann! Ihr kennt euch halt alle vielelicht schon, dann ist das was anderes!

    Corona ist auch mal vorbei.

    Ja, einige hier kennen sich schon, das basiert aber auch auf Eigenintitiative.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • OK, das beruhigt mich jetzt, Ich wüsste nämlich nicht, wie es sich anhört, wenn ein Subwoofer anschlägt! ;)

    Nur zur Info: Meine sechs 12" (JBL CS 1214) vom hinteren Gitter schlagen erst an, wenn ich 2800 Watt an Burstimpulsen reinhaue. Also etwa 466W pro Chassis. Gemessen mit Stromzange und rechnendem Digiscope.

    Aber bitte beim Nachmachen langsam rantasten. :big_smile:

  • Nur zur Info: Meine sechs 12" (JBL CS 1214) vom hinteren Gitter schlagen erst an, wenn ich 2800 Watt an Burstimpulsen reinhaue. Also etwa 466W pro Chassis.

    OK, das ist eine Ansage! :D Kommt jetzt natürlich auch auf dein Gehäusevolumen an, aber ich dadurch schon ein Gefühl, dass ich mir wegen etwas irrelevanten Gedanken mache! Danke! :D

  • Nur zur Info: Meine sechs 12" (JBL CS 1214) vom hinteren Gitter schlagen erst an, wenn ich 2800 Watt an Burstimpulsen reinhaue. Also etwa 466W pro Chassis. Gemessen mit Stromzange und rechnendem Digiscope.

    Spielst du die Burst Impulse mit REW zu? "Tone Burst" oder "CEA-2010 Burst"? Bei welcher Frequenz machst du das?
    Und so eine NU6000 Krücke betreib ich auch :):zwinker2: kann aber nicht klagen mit meinen acht LAB12. Hab allerdings keinen direkten Vergleich mit anderen Endstufen.

    lg Alpi

  • Ich habe jetzt mal mit einem 2x2 Array eine Aufstellung konstruiert. Die weiße Fläche um die Leinwand herum wird natürlich mit Akkustikstoff verkleidet.


    Entschieden habe ich mich, dass ich die Frontlautsprecher auf jeden Fall vor der Leinwand lasse. Dann ist auch das Stereodreieck fast perfekt. :)


    Die einzige Frage ist jetzt noch der Center mit dem Sideboard. Wäre natürlich praktisch, weil ich alle Technik noch dort unterbringen könnte.


    Stört dieses Sideboard mit Center die Wellenausbreitung des SBAs stark oder ist das fast egal?


    Die Frontlautsprecher sollten das SBA ja nicht wirklich stören?



  • Ich denke, wenn eines stört, dann auch das andere. Wenn nicht, dann beides nicht. Entweder hast du eine glatte Front ohne Kanten und Absätze oder eben nicht. Insgesamt glaube ich sind die Auswirkungen zu vernachlässigen, da jegliche Einrichtung die Ausbreitung "stört".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • da jegliche Einrichtung die Ausbreitung "stört"

    Das ist natürlich richtig. :) Danke für deine Einschätzung!


    Ich wollte nur noch fragen, weil man dann ja doch viel plant und es soll nicht wieder alles für die Katz sein!

    Aber wenn jetzt keiner schreit, dass man das auf keinen Fall machen darf, dann sollte das für meinen Zweck mehr als gut sein! :D

  • Ich dachte, weil die weit am Rand stehen und die Wellen sich ja je Subwoofer kugelförmig ausbreiten.

    Sinn eines DBA/SBA ist es, dass sich der Schall nicht !!! kugelförmig ausbreitet.

    Damit das SBA vernünftig bei dieser Raumbreite funktioniert, sollten es 2x3 Subs pro Wand sein. Aber das hatten wir schon.
    Bei dem 2x2 Gitter sind die Subs zu weit von der Wand weg. Zumindest optisch sieht es nach mehr als 1/4 Raumbreite aus.

    Beim Sub werden die diversen Kanten nicht ganz schlimm sein. Vorteilhaft natürlich nicht.

    Eher schon stört die tiefe Position der Hochtöner zur Leinwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!