Welche Lautsprecher passen zu mir (Titel geändert)

  • Hi Jack,


    die Swans habe ich, allerdings vor Jahren mal beim Günther Henne gehört, der hatte die mal im Programm. Die M1 war da nicht so mein Fall, die größeren schon eher. Deswegen: hör´ dir erst mal ein paar Lautsprecher an. Was für einen Amp hast du denn?

  • fiegepils
    Bisher nen Yamaha, der aber Mitte des Jahres gegen einen Denon X4500H oder einen Marantz SR7013 getauscht. Der Yamaha steht auch im Karton im Keller, da das Wohnzimmer noch nicht fertig ist.


    Was habt ihr denn für Empfehlungen an Regal Lautsprechern, die Wandnah eingesetzt werden können?
    Im Moment stehen die Swans M1 und Dali Oberon 3 im Raum. Wobei ich auch schon von der Cinetor Evo (Heissmann Acoustics) gutes gelesen habe.

  • Hi Jack,
    Der Denon 4500 ist schon mal ´ne gute Wahl, den habe ich seit zwei Monaten selber, und der hat einen Yamaha ersetzt. Der Marantz ist ja aus dem "gleichen Haus".
    Wandnahe Boxen hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen, außer das, erst recht wenn die in den Ecken stehen durch die nahen Wandflächen akustisch oft nix gutes draus wird. Gibt´s da keine Alternativen? Oder einen Grundriss?

  • Grundriss habe ich derzeit nur auf Papier, wollte den mal. Mit Sweet Home 3d digitalisieren. Also links und rechts neben der Leinwand sind ca. 30cm Luft und nach hinten zu Wand/Ecke ca. 50cm. Die Lautsprecher sollen leicht angeschrägt werden. Oder wäre das dann kein wandnaher Standort?

  • Grundriss habe ich derzeit nur auf Papier, wollte den mal. Mit Sweet Home 3d digitalisieren. Also links und rechts neben der Leinwand sind ca. 30cm Luft und nach hinten zu Wand/Ecke ca. 50cm. Die Lautsprecher sollen leicht angeschrägt werden. Oder wäre das dann kein wandnaher Standort?


    Guten Morgen,


    doch, das ist ein sehr wandnaher Abstand. :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Hallo Jack,


    da bleibt ja wirklich wenig Fläche um die Leinwand herum.


    Seitlich könnte ich mir hier Lautsprecher in Linearray - Konfiguration gut vorstellen. Da gab es vor Jahren einen gewissen Hype drum.
    Z.Bsp. [url=https://www.lautsprecherbau.de/magazine/lautsprecher-bauen-2017/august-2017/kurz-knapp-sb-coax-13-line-array_8636,de,901288,16675]so etwas[/url]. Da würde sogar der Preis passen.


    Center stelle ich mir hingegen sehr schwierig vor...Entweder wie Moe ( ohne Center) oder wie Aries ( einen oben, einen unten).


    LG


    Uwe

  • Sowas würde gehen, ist halt die Frage in wie weit das klanglich vernünftig klingt und was man dann akustisch passend für hinten nehmen kann. Problematisch sind halt die Regallautsprecher mit dem BR nach hinten, da sind die mit dem Port vorne schöner.


    Seitlich könnte man die Lautsprecher auch kurz hinter die Leinwand setzen, da hätte man etwas mehr Platz. Der Engpass ist die Stange von der Leinwand.


    Ohne Center würde wahrscheinlich gehen wenn die Mains potent genug sind und keinen so kleinen Abstrahlwinkel haben. Ansonsten oben an die Decke vor den Kasten. Aber da ist das nächste Problem, der ist nur knapp 17cm hoch. Die eigentliche Decke ist ca. 210cm das wird mit nem großen Center ganz schön eng, falsch und Breit wäre kein Problem.

  • Hi Jack,
    Ich würde da mal über folgendes nachdenken:
    Leinwand verkaufen, Rahmenleinwand entweder gebraucht kaufen oder selbst bauen. Da kannst Du dann entweder die Leinwand etwas kleiner bauen, oder akustisch transparent und die Lautsprecher dahinter setzen. So´n LineArray hat ein Freund von mir, allerdings als PA. Der beschallt damit Partys. Die Performance der Dinger ist "knallig", aber auch nur wenn die frei stehen/hängen.

  • Eine Rahmen Leinwand ist nicht möglich, da meine Frau weiterhin auf einen Fernseher besteht. Und die Leinwand klappbar zu machen ist aufgrund der Deckenhöhe und Beleuchtung nicht möglich. Es ist und bleibt ein Wohnzimmer mit Kino.


    Kennt jemand zufällig die Tanoy Reveal? Die werden gerade bei mir in der Ecke verkauft. Lohnt es sich da hin zu fahren?

  • Die aktiven aus der Studio Ecke?


    Je nach Größe (also 402, 502, 802) mehr oder weniger Bass. Insgesamt fand ich sie für das aufgerufene Geld ausgezeichnet. Die große Achter hat sich aber mMn im Mittelton schwerer getan als die 502, einfach, weil der abzudeckende Frequenzbereich für den Tief-Mitteltöner größer ist.


    Anhören würde ich sie mir auf jeden Fall, bin aber nicht genau genug in deiner Planung drin, um eine tatsächliche Empfehlung auszusprechen oder von den Lautsprechern abzuraten.


    Grüße
    Jakob

  • Das hört sich nicht schlecht an.


    Bezüglich Planung:
    Die Leinwand ist fix, eine 120" esmart tension hochkontrast Rolloleinwand, dazu wird sich dieses Jahr noch ein Epson TW9400 gesellen, als Zuspieler ein Sony UBP-X800 M2 und ein Denon X4500H oder ein Marantz 7013. Die Lautsprecher sind halt noch offen.


    Vorne sollen es Regallautsprecher werden, da es für die schon eng ist, aber Standlautsprecher haben noch weniger Platz außerdem habe ich da Bedenken bei meinem jüngsten Sohn. Hinten werden es wohl On-Wall werden.


    Ich habe zwar noch ein Harman Kardon HKTS11 7.1 LS System liegen, aber irgendwie möchte ich was anderes, davon möchte ich nur den Sub verwenden.


    Bisherige Empfehlung sind Dali Oberon 3 + Vocal für vorne (hab die höhere Serie schon bei nem Freund gehört und war klanglich gut) und Swans M1 (probehören schwierig). Nach Recherchen wurden mir die Cinetor Evo HWG ganz gut gefallen. Und die Tanoy Reveal werde ich mir mal anhören, woran kann ich die Serien erkennen? Auf den Fotos steht halt nur "Tanoy Reveal".

  • Die Tannoys, die ich meine sind diese hier.
    Und ansonsten bin ich da voll bei Lando, vor dem Kauf neuer Lautsprecher muss man hören, hören, hören, um herauszufinden, wo die eigenen klangtechnischen Präferenzen liegen und ob es eventuell Dinge gibt, die man auf keinen Fall will. Vor allem, wenn man bisher keine großartige Erfahrung mit höherwertiger Beschallung hat, ist das ein Muss.

  • In meinem Kino hatte ich über die Jahre schon viele verschiedene Systeme. Verschiedene Canton, Klipsch, Visaton, Spendor und ab da einige aktive Studiomonitore. Bis auf einen Satz Behringer 3031A alles Gebrauchtkäufe. In dem STudio wo ich die Spendors abholte standen auch ein paar Mackie HR824, die mir dort wirklich nicht gefielen - völlig überdickter BAss (zu kleiner Raum, bescheuert ein- und aufgestellt). Das war das einzige mal, das ich eine Box hörte die dann später auch gekauft wurde, heute habe ich sechs Stück davon.
    Keine der Boxen hat sich für mich wirklich schlecht angehört. Erst im Laufe der Jahren hat eine Vorliebe für den Klang entwickelt - ich nenne das mal besser Gewöhnung. Ein Testhören in einem Ausstellungsraum jedenfalls hätte keine meiner Kaufentscheidungen geändert. Das ergibt keine rationale Entscheidungsgrundlage. Da kann man also getrost auch nach Bauchgefühl, Empfehlung oder Schnäppchengelegenheit kaufen.


    Schon klar, dass das für erfahrene Soundjuroren inakzeptabel ist. Auch ist mein Bauchgefühl inzwischen bestimmt estwas ausgeprägter und verlässlicher als vielleicht das vom Threadstarter. Allerdings wurden wir alle mal mit Holzohren geboren, die den Höreindruck eines langjährigen Überzeugungstäters wirklich nicht nachvollziehen können. Oder hat hier jemand von Geburt an immer schon die Loudness Taste scheiße gefunden ;-)


    Mein persönlicher Rat
    rumpeli

  • Hi Jack,
    Ich sehe das ganz ähnlich wie meine Vorredner. Ich komme zwar ursprünglich aus der HiFi-Ecke (aber ohne das ganze esoterische Gedöns) und habe immer nach dem mir am besten gefallenden Klang entschieden. Und da transportieren die Lautsprecher nun mal den Schall ans Ohr. Die klingen aber tatsächlich hörbar sehr unterschiedlich. Die Diskussion, welcher Lautsprecher dann die Musik möglichst "aufnahmenah" kann, fand´ ich schon immer lächerlich, glücklicherweise spielt das im Heimkino ja keine Rolle (Kabelklang auch nicht :big_smile: ).
    Bei mir sind so ca. 20 Stereolautsprecher gekauft und wieder verkauft worden, bis ich wirklich zufrieden war. Ich habe meistens gebraucht gekauft, weil man die Dinger dann ohne großen Wertverlust wieder verbimmeln kann. Würde ich dir auch empfehlen. Hör´ dir einfach mal ein paar Lautsprecher an, und stell die wenn´s geht beim Verkäufer wandnah in die Zimmerecken. Wenn du zufrieden bist: kaufen.
    Christoph
    P.S.: Die Nummer mit dem Fernseher hatte ich auch mal. Und zwar mit meiner letzten ExFreundin. Bei meinem Auszug war der Fernseher im Wohnzimmer fast fabrikneu, weil Madame Bild und Ton immer Kellerkino dann doch mehr zusagte :big_smile:
    Christoph

  • Der Fernseher wird bleiben, wir waren vor zwei Wochen bei nem Freund und haben da in seinem Wohnzimmerkino nen paar Filme gesehen und anschließend meinte meine Frau nur das das Zar ganz nett ist sie das aber nicht bräuchte. Sie ist sogar dagegen den Fernseher von 58" auf 65" zu vergrößern.


    Bei den Lautsprechern wird es also darauf hinauslaufen das sich das Evolutionsmäßig entwickeln wird. Dann lassen wir die Reise mal beginnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!