Welche Lautsprecher passen zu mir (Titel geändert)

  • Eine typische Anfängerfrage im DIY Boxenbau. Wo kann ich günstig gute Bauteile für Frequenzweichen bestellen?
    Der Hintergrund ist folgender, ich kann günstig DIY bekommen. Den Bausatz hätte ich mir so eventuell auch gekauft, allerdings fehlen bei dem paar das ich bekommen kann die Hochtöner und die Frequenzweichen. Welche Hochtöner ich brauch weiss ich und habe auch schon eine Bezugsquelle dafür gefunden. Bei den Frequenzweichen sieht es ähnlich aus, den Plan für die Weiche habe ich. Da das aber die erste Weiche ist die ich bauen würde, weiss ich leider nicht wirklich wo ich die Bauteile herbekomme. Den Vertrieb des Baustatzes habe ich schon angeschrieben ob man dort auch nur die Weiche beziehen kann.


    Vielleicht kann mir Hier jemand helfen.

  • Super, da werde ich Heute Nachmittag mal gucken ob ich da alles bekomme.
    In wie weit ist denn die Drahtstärke bei Luftspulen wichtig. Da die Drahtstärke in meinem Plan mit 1,14mm angegeben ist, ich aber dieses Maß bisher nirgendwo gedunden habe. Falls ich das so nicht bekommen sollte, lieber dünner oder dicker und muss dann der mH Wert auch angepasst werden? Wenn ja kann man. Das berechnen.
    Tut mir leid, aber ich bin da leider noch blutiger Anfänger und möchte natürlich keine Fehler oder nur so wenig wie möglich machen.

  • So, bei Strassacker habe ich schon mal alles bis auf die Spulen gefunden. Welchen Einfluss hat die Drahtstärke auf den mH Wert? Ich brauche laut Plan eine 0,58mH und eine 0,87mH Spule mit einer Drahtstärke von 1,18mm. Das scheint aber eine sehr exotische Drahtstärke zu sein. Kann man einfach eine andere Drahtstärke nehmen? Welche Auswirkungen hätte das klanglich wenn man z.B. nur 1mm oder 1,3mm Drahtstärke nehmen würde?


    Nur am Rande, die Firma die den Bausatz vertreibt verkauft die Weiche leider nicht einzeln.

  • Ich kann Dir aus eigener Hörerfahrung von Luftspulen abraten.
    Wenn du etwas gutes möchtest, Platz hast dann nimmst du Folienspulen.
    Die Jantzen wax sind top und die Audio Tschentscher auch gut.
    Natürlich die Mundorf ebenso.
    Bezugsadressen findest Du bei den Herstellern.


    Viele Grüße


    Benjamin

  • So, bei Strassacker habe ich schon mal alles bis auf die Spulen gefunden. Welchen Einfluss hat die Drahtstärke auf den mH Wert? Ich brauche laut Plan eine 0,58mH und eine 0,87mH Spule mit einer Drahtstärke von 1,18mm. Das scheint aber eine sehr exotische Drahtstärke zu sein. Kann man einfach eine andere Drahtstärke nehmen? Welche Auswirkungen hätte das klanglich wenn man z.B. nur 1mm oder 1,3mm Drahtstärke nehmen würde?


    Nur am Rande, die Firma die den Bausatz vertreibt verkauft die Weiche leider nicht einzeln.


    Die Induktivität bleibt gleich. Der Widerstand verändert sich, wodurch eben die Wirkung auch erhöht oder verringert wird, wene es um einen Sperr oder Saugkreis geht. Weiterhin beeinflusst es unter Umständen den Pegel des jeweiligen Lautsprechers bei stärkerer Abweichung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wichtig bei Nachbauten oder Reparaturen ist, dass die 'neue' Spule den passenden Induktivitätswert und den passenden Widerstand hat.
    So kann man zB gerade bei manchen, geschätzten Vintage-LS beobachten, dass nach Umbau ( fälschlicherweise auch 'tuning' genannt :heilig: ), der LS deutlich weniger 'Bass macht'.. Trotz einer 500€-Bienenwachs-Flachband-Silberfolienspule vor dem TT, statt einer 'billigen Cu-Spule' .. Die *alte* hatte nämlich schlicht das ein oder andere Öhmchen Widerstand, welches der Basswiedergabe einfach dienlich war.. Und seit wann sind die (allermeisten) Folienspulen denn keine Luftspulen mehr? Eher umgekehrt, ich glaube nicht, dass Duelund und Co in ihre Bienwachswickler nen schnöden Ferrit reinstopfen ;) Gross, schwer, teuer, das ist gut! Daher erscheinen ja auch Hifi-Magazine und die AMS im gleichen Verlag .. :rofl:

  • Wurde schon alles gesagt. CFC ist gut, aber erstmal overkill, auch Luftspulen sind voll i.O.


    Die Drahstärke muss passen, sonst passt der Widerstand nicht.


    Nimm bei Kondensatoren die in Reihe im Signalpfad sind mindestens MKP und gut ist.

  • Erstmal danke für die schnelle Antworten und die Erklärungen. Jetzt bin ich auf jedenfall schon mal schlauer. Leider ist das Projekt so wie ich es geplant hatte gestern gestorben.
    Der ursprüngliche Plan war, das ich ein Gehäuse in dem die TMT's waren kaufe und mit entsprechender Weiche und HT's komplettieren. Warum das ganze? Erstens war es sehr günstig und zweitens habe ich leider nicht das Werkzeug um ein Gehäuse selber zu bauen. Aber leider war das Gehäuse schon verkauft, so daß ich nur die TMT's hätte und dann fahre ich mit einem kompletten Bausatz denke ich besser.
    Es ging übrigens um einen Swans M1. 2 Mix mit Cotton Fields Komponenten. Nun werde ich wahrscheinlich Swans M1 Bausätze kaufen und mich auf die Suche nach einer Firma begeben die mir Preiswert Gehäuse bauen kann.

  • Bolle
    Leider nein, dies Swans wurden mir von einem Freund empfohlen. Leider kann man die originalen M1 nur schwer irgendwo hören, da sie nicht so stark verbreitet bzw. relativ exklusiv sind. Für den niedrigen Preis wollte ich das einfach probieren. Das wären für 2 Lautsprecher all ink. 300€ gewesen. Der Bausatz waren pro Stück 200€ + Gehäuse, gebrauchte fertige Bausätze liegen bei 600€ aufwärts und originale Swans M1 liegen das Stück bei 1200€.


    Vielleicht sollte man den Thread mal umbenennen, da wir jetzt ja eher zum Thema kommen "Was ist der richtige Lautsprecher für meine Bedürfnisse".


    Eines vorweg, bei mir kommen nur Regal/Kompakt LS in Frage. Da ich Links und rechts neben der Leinwand nur 30cm Platz habe. Der Center muss auch angewinkelt unter die Decke. Da war Ursprünglich bevor mein Freund mich mit den Swans angestachelt hatte, vorne Dali Oberon 3 mit dem Vokal dazu und hinten die Oberon Onwall zu verbauen. Dali hat ein anderer Freund, zwar eine höhere Serie, aber diese gefallen mir Klanglich ganz gut. Ich brauche auch keine 120db, da wir meistens in Zimmerlautstärke bzw. gehobene Zimmerlautstärke gucken bzw. hören.


    Kann ich den Titel selber ändern oder können das nur Mods/Admins?

  • Hallo Jack,


    30 cm reichen theoretisch auch für amtliche Standboxen...


    Hast Du deine Leinwand schon gekauft? Ansonsten würde ich eher zu einer akustisch transparenten LW raten, da passen die Lautsprecher dahinter und du hast mehr Spielraum.


    Die Einstellung: " ich höre ja nicht so laut, da reicht auch... " haben wahrscheinlich 80% aller User hier im Forum am Anfang auch gehabt. Spätestens, wenn eine große Leinwand hängt, will man auch "großen" Ton zum großen Bild. Ich dachte auch, meine 3-Wege-Focal mit zwei 20 cm Bässen pro Box wären den Anforderungen im Kino mehr als gewachsen :rofl::rofl::rofl: .


    LG


    Uwe

  • Uwe
    Leinwand ist eine 120“ Rolloleinwand von Esmart. Hat den Hintergrund, dass es ein Wohnzimmer ist und auch als solches noch voll nutzbar. Außerdem besteht meine Frau weiterhin auf einen Fernseher. Bezüglich Lautstärke reguliert sich das später von selbst, da unser jüngster Sohn sein Zimmer direkt darüber hat und sich melden wird wenn er nicht schlafen kann.


    Aktuell habe ich ein Harman Kardon HKTS11 LS System. Aber ehrlich gesagt will ich das eigentlich gar nicht aufbauen. Nur den Sub will ich erstmal weiter nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!