Gehäuse für Eminence LAB 12 SBA/DBA

  • Hallo liebe Heimkinofreunde!


    Ich plane einen kleinen Umbau.
    Eigentlich wollte ich lediglich meine AT Leinwand austauschen, aber dann fiel mir auf, dass ich, wenn sie schon einmal weg ist, perfekt die Subs austauschen kann.
    :D


    Ich wollte jetzt im ersten Schritt 4 Eminence LAB 12 hinter der Leinwand 1/4 3/4 verbauen (später auf ein DBA aufrüsten), benötige aber ein wenig Hilfe, da ich leider keine geeigneten Gehäuse gefunden habe...
    Ich würde gerne die Gehäuse höher, dafür nicht so tief bauen, quasi Raumhoch zusammengebaut als 2 Ständer mit den beiden Subs drin um sie an die Wand zu schrauben.


    Vorab ein paar Daten und Fakten zu meinem Raum und zur Technik im Kino:


    Raummaße:
    3,69m x 5,53 x 2,04m


    AV Receiver:
    Marantz SR 7010


    Lautsprecher:
    KEF Q900/300


    Endstufe:
    Behringer INUKE 6000 DSP


    Hinter der Leinwand habe ich ca. 60cm Platz und dort den vorderen Teil des DBA/SBA unterzubringen.


    Anforderungen an das zukünftige DBA:
    - Pegelfestigkeit bis ca. 110db
    - Tiefgang bis ca. 20Hz
    - trockener Bass im geschlossenen Gehäuse
    - gleichmäßige Verteilung des Basses im Raum (wenn DBA umgesetzt)


    Chassiswahl:
    Eminence LAB 12


    Nun meine Frage:


    Kann mir jemand sagen in welchem Maß ich die Gehäuse bauen muss?
    Gerne nicht tiefer als 30cm.
    Sie müssen kein Augenschmaus werden, sind ja hinter der Leinwand.


    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.


    Gruß


    André

  • Hallo Andre,


    eigentlich laufen fast alle 12" gut in 50..60 ltr. geschlossen. Ev. erforderliche Frequenzgangbegradigung = Entzerrung über den DSP in deiner Inuke.
    Innenmaße dann irgendwo bei 500*500*200 mm = 50 ltr. oder 700*400*200mm =56 ltr. oder, oder.... :opi:


    Dein Kino hat fast die Maße von meinem, nur ist deins höher :rofl:


    LG


    Uwe

  • Achja,
    Die LD Systems Endstufe hab ich später durch die Proline 3000 ersetzt, weil die mit den Treibern nicht klar kam und diese rappelte. Mit der Proline kein Problem.

  • Morgen!
    Das ging ja schnell :dancewithme
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Womit dichte ich am besten das Chassi im Gehäuse ab?
    Er wird mit einer Oberfräse erstellt, also keine CNC Präzision.


    Gruß


    André

  • Womit dichte ich am besten das Chassi im Gehäuse ab?


    Ich nehme dafür immer Moosgummi Dichtband. Gibt es bei eBay in allem möglichen Maßen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Bei Blechkörben nutze ich für eine kraftschlüssige Dichte Verbindung auch weißleim. Bei Gusskörben kommt es etwas auf die Konstruktion an, da evtl. Auch etwas Schaumstoff an der inneren Kante. Prinzipiell ist auf jeden Fall wichtig das Chassis nicht "weich" anzukoppeln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eklig fest nicht, sondern einfach nur fest. Keine mega dicke Raupe. Ein kurzer beherzter seitlicher Stoß im schraubloch löst das in der Regel zuverlässig. Dafür sauber, stabil und günstig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kann doch jeder halten wie er mag, ich habe weissleim immer da, bekomme das sehr einfach gelöst und das ist auch mehr als ein halbes Jahrhundert schon ein probates mittel. War schlicht eine weitere Ergänzung der Möglichkeiten. Wenn ich sehe was in anderen Themengebieten getauscht und optimiert wird, finde ich die unmittelbare Befestigung des Chassis doch ein zwei Überlegungen wert :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eine Rege Beteiligung, dass gefällt mir :big_smile:


    Ich hatte bereits in anderen Foren einiges zum Abdichten der Chassis gelesen und wie immer gab es drei Leute und vier Meinungen.
    Was aber auch gut ist, ich schau gerne mal über den Tellerrand und versuch etwas neues.


    Die Leim Variante von MACELMAN & MOE finde ich sehr pragmatisch und sinnig, da ja eine Feste Verbindung immer gut ist (Solange sie reversibel ist).
    Landos Moosgummi und Scorpions Vorlege Dichtband finde ich aber auch eine Überlegung wert und frage mich warum das nicht so gut sein sollte, wenn die Schrauben das Chassis Richtung Gehäuse ziehen und durch Druck auf Moos oder Dichtband abdichten.


    @ MOE, warum "Prinzipiell ist auf jeden Fall wichtig das Chassis nicht "weich" anzukoppeln." ?
    Welchen Nachteil hat es ?


    Gruß


    André

  • Hallo Andre,


    ich hab die LAB12 in 49l verbaut.
    Wie kommst du auf das Chassis?


    lg Alpi


    Hi Alpi,
    Ein Freund von mir hat mich darauf gebracht.
    Ich wollte erst Scanspeak verbauen, wie er in seinem DBA, aber die haben die Preise angehoben und ich hab nach einer Alternative gesucht.
    Er hat mir einen Kleinanzeigen Link geschickt wo 2 für zusammen 220€ zur Abholung standen, da konnte ich nicht wiederstehen.
    Oft lese ich in den letzten Tagen aber auch das Scanspeak und Eminence recht oft verwendet werden für SBA/DBA.


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!