AT Leinwand XY Screen als China Direktimport

  • Schwarzer Rahmen wird eher durchscheinen, als ein weißer.

    Da ich (beim Alphaluxx) den schwarzen Rahmen durchscheinen sah, bin ich letztes Jahr auf die Idee mit dem zusätzlichen Backing und weißem vs. schwarzem Backing gestossen.

    @yxyx: Soll es eine "Rahmenlose" Leinwand werden, sprich ohne Maskierung?
    Dann ist wohl ein Backing empfehlenswert. Die dünnen Stoffe lassen sich um Einiges dehnen. 160cm ist kein Problem.
    Wenn der LW Stoff noch groß genug ist: Den Rahmen 10cm größer als das sichtbare Bild bauen, Rahmenmax. 5cm breit und dann mit einer 5cm Maskierung versehen.
    Somit verschwindet der Rahmen hinter der Maskierung.
    Die Verstrebungen mit 1cm Abstand nach hinten verbauen, so dass diese Verstrebungen nicht direkt an der LW anliegen.

  • Scheint trotzdem durch. Bei mir ist Alles, inkl. dem Rahmen schwarz.
    Nur scheint der direkt am Stoff anliegende Rahmen deutlich mehr durch, als der Rest 10cm weiter hinten.
    Selbst die Verstrebungen, ebenfalls schwarz, mit 1cm Abstand scheint weniger durch.

    Weiß gestrichen würde hell durchscheinen, gleich wie das Backing.

    Man müßte den Rahmen mit einem Grauton abstimmen auf die Wirkung des restlichen Hintergrundes.

  • Das kommt darauf an wie es sonst hinter der LW aussieht

    Grundsätzlich richtig, ich gehe aber davon aus, dass es zumindest dunkel ist (im Sinne von Beleuchtung) und das reicht normalerweise schon, um das Helle eines Rahmens, wo das Tuch fast schon aufliegt, wesentlich auffallen zu lassen.


    Rahmen schwärzen ist nicht umsonst seit Jahrzehnten Grundregel im AT-LW-Bau.

  • Scheint trotzdem durch. Bei mir ist Alles, inkl. dem Rahmen schwarz.
    Nur scheint der direkt am Stoff anliegende Rahmen deutlich mehr durch, als der Rest 10cm weiter hinten.
    Selbst die Verstrebungen, ebenfalls schwarz, mit 1cm Abstand scheint weniger durch.

    Ich würde auch niemals einen LW-Rahmen bauen wo das Tuch direkt auf dem Rahmen aufliegt.

    Mit einem schwarzen Keilrahmen und schwarzem Hintergrund siehst Du keinen Rahmen durchscheinen.

  • Ich würde auch niemals einen LW-Rahmen bauen wo das Tuch direkt auf dem Rahmen aufliegt.

    Wie wird der LW-Stoff bei einem gekauften Keilrahmen befestigt?

    Gekaufte Leinwände mit Ösen, Keder, etc. OK.
    Dachte aber, dass auch bei einem Keilrahmen die Leinwand um den äußeren Rahmen gezogen und getackert wird, so wie z.B. hier abgebildet: https://kinoschmiede.de/rahmenleinwand-selbstbau/

    Damit liegt der LW-Stoff um den Außenrahmen direkt auf.

    So ist es auch bei mir. Zum Beginn, um die endgültige Bildgröße festzulegen, ohne Maskierung, als Frameless LW schien der Rahmen durch.

  • Es geht wohl eher um die Nase des Rahmens, wie hier links oben im Bild zu sehen.

    Rechts der Rahmen ohne Nase, das wäre falsch.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich hätte das eigentlich direkt so schreiben sollen, Mir geht es da wie Mankra, ich haben ebenfalls eine Frameless Leinwand gebaut, bei der das Tuch aktuell direkt auf dem Rahmen aufliegt. Es wäre vielleicht schlauer gewesen das vorher einmal zu testen, aber wie das manchmal so ist, macher ist man schlauer...


    Anders als üblich ist das Tuch nicht getackert sondern mit ca. 50 Federn auf der Rückseite gespannt. Ich habe die extra bei meiner Bestellung dazugeordert. Also den umlaufenden Saum, plus die Stangen und die federn.


    Ich könnte jetzt also halbwegs schnell das Tuch lösen, und den Rahmen nochmal bearbeiten. Ich hab mal zwei Bilder angehängt, wie man sieht, fällt der Rahmen wenig bis garnicht auf, dennoch nervt das natürlich schon. Die Rückwand hinter der Leinwand wird noch optimiert, das soll jetzt die Tage gemacht werden.


    Was würdet ihr also hier empfehlen, einen Vorsatz sprich Erhebung auf den Rahmen setzen, oder noch mal ein extra Tuch drüber?

  • wobix

    Du liegt richtig mit dem Rahmen, ist aber auch etwas abhängig von Licht. Aber wie gesagt, bei relativ großen einfarbigen Flächen um Film fällt es schon auf.


    Bzgl. Ausrichtung, was genau stört dich, ich hatte jetzt nur kurz ungefähr eingestellt, da ich die Leinwand nochmal eh nochmal runter nehmen muss. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dann weiß ich auf was ich achten muss.


    Die Zwei

    Die gummi dichtung ist ne gute idee, ich werde mal gucken was ich da finde kann. Wie würdest du das denn langfristig lösen

  • Die Zwei

    Die gummi dichtung ist ne gute idee, ich werde mal gucken was ich da finde kann. Wie würdest du das denn langfristig lösen

    Für Selbstbau würde ich immer zu einem fertigen Keilrahmen greifen. Kostet ein paar Euro, aber dafür hat man ihn in 5 Min. zus.gesetzt, er hat bereits standardmäßig eine umlaufende Kante und mit den Keilen kann man ggf. auch mal das Tuch nachspannen falls notwendig.

  • Bzgl. Ausrichtung, was genau stört dich, ich hatte jetzt nur kurz ungefähr eingestellt, da ich die Leinwand nochmal eh nochmal runter nehmen muss. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber dann weiß ich auf was ich achten muss.

    War auch von mir nicht böse gemeint :sbier: ich meine den schwarzen Streifen auf der linken Seite, wo der Beamer nicht exakt auf die Leinwand ausgerichtet ist.

    Ich habe selbst aktuell noch eine Rahmenlose Leinwand, ich kann schon gut nachvollziehen wie schwer das ist :thumbup: ohne Maskierung muss es halt noch genauer passen, man kann nicht einfach ein paar Pixel in die Maskierung „werfen“.


    Gruß Jan

  • Hallo,


    ich muss gestehen, dass ich ein wenig den Überblick verloren habe. Ich benötige aktuell für mein neues Kino eine Rahmenleinwand 16:9 mit 3m Bildbreite und schalldurchlässig. Welches Modell und Tuch ist denn nun zu empfehlen?

    Wo habt ihr das bezogen, nicht direkt über die Homepage oder?


    VG heidax

  • Auf den Fotos ist nichts zu erkennen.
    Da nicht getackert, bist ja noch recht flexibel.

    Als Österreicher ist der Versand von Keilrahmen nach AT schweine teuer, deshalb bau ich die Rahmen selbst.

    In DE gibts einige Anbieter, ich würde auch empfehlen: Bestell einen Keilrahmen. Gerade bei Framless ist es wichtig, dass die Ränder perfekt gerade sind.

    Mit einer Dichtung besteht die Gefahr, bei mehr oder weniger Druck, dass es kleine Dellen gibt, welche unter Licht sofort auffallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!