Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Im Horror Genre gibt es meiner Meinung nach wenig wirklich gutes.

    Horror definiert sich für mich auch nicht über irgendwelches Gemetzel mit viel Blut, sondern über die Gänsehaut Momente, die Momente wo man nach dem Film Geräusche im eigenen Haus hört

    Das ist auch meine Sichtweise zum Horror. In meiner Jugend konnte ich mich noch für mehr begeistern, aber jetzt muss ich leider sagen, je mehr Blut, um so schlechter.

    Dass es wenig Gutes gibt, liegt hauptsächlich daran, dass es tonnenweise Schlechtes gibt.

    Ärgerlich finde ich auch die Presse bzw. das Marketing, wenn jede zweite Neuerscheinung bis in den Himmel gehypt wird. Bester Horrorfilm des Jahrzehnts oder so liest man ständig, in Wirklichkeit dann trotzdem wieder nur Durchschnitt. "Midsommar" war z.B. so ein Fall.

    Es gibt großartige und grottige "Metzelfilme",

    Dann nenne mir mal bitte einen (vorzugsweise) bekannteren der letzten Jahre, der für Dich großartig ist. Vielleicht kann ich mich dann durchringen.

    Hast du dich mal an Hereditary versucht?

    Der war nicht mal so schlecht. Gut fand ich auch "Wir", der gefiel mir sogar besser als "Get Out", bei dem der Schluss enttäuschte.


    : Das ist ein sehr breites Genre mit vielen Unter-Genres, die auf sehr unterschiedliche Weise sehr unterschiedliche Stimmungen erzeugen.

    Das stimmt allerdings.

  • Das haben wir ja die Tage erst diskutiert und erforscht hier im Forum. Musst den Thread mal von vorn lesen.


    Herausgekommen ist dass es sich wohl vornehmlich um Frequenzen von 15Hz bis 45 Hz handelt.

    Was dann bei welcher Frequenz genau flattert und vibriert (Hose,Sessel, Haare etc.), kann ich nicht sagen


    KLICK

  • Tatsache - das wurde vor kurzem diskutiert :-) Gott - ich werde langsam alt... :silly:

  • Fight Club Steelbox Edition

    Stell Dir vor Du investierst zig Tausend Euro in dein HK, legst die Disc ein .................................................................. und sie wird nicht erkannt: Weder vom Oppo BD-103 noch vom Panasonic UHD-9000 :yoda::angry:

    Da könnte ich (wieso gibt es hier kein Kotz-Smilie???) ...



    LG

    Thierry

  • Nabend,

    ...Durchschnitt. "Midsommar" war z.B. so ein Fall....

    Mir hat Midsommar sehr gefallen ... allerdings hatte ich vorher auch keinen großen "Hype" mitbekommen (war für mich einfach Pflicht, weil mir Hereditary gefallen hatte). Und der Film ist "was Besonderes" - ich kann beide Seiten verstehen: Die, die begeistert sind und die, die nicht so viel damit anfangen können.

    (das meine ich nicht im Sinne von "nicht verstanden" oder so ...... er spricht mich persönlich an einem sehr bestimmten Punkt an; bei wem das nicht so ist, langweilt sich vermutlich schnell)

    Dann nenne mir mal bitte einen (vorzugsweise) bekannteren der letzten Jahre, der für Dich großartig ist. ...

    Evil Dead (2013)

    (Ich sehe gerade: Auch schon wieder fast 8 Jahre alt)

    "Ich bewundere die strukturelle Reinheit." ;-)

    Je länger, desto besser (KJ < SPIO < ExtCut).

    Viele "Gruselfilme" (Thema Geister, Dämonen, Besessenheit, ...) haben ja das Problem, dass ihnen ab der Mitte "die Luft ausgeht" - Evil Dead holt einfach zu dem Zeitpunkt die Blutpeitsche raus und geht in die Vollen, dass es eine Pracht ist.

    Der kommt bei mir regelmäßig in den Player.


    Maniac (2012)

    Empfand ich sehr intensiv... hat mich noch länger emotional begleitet (Frodo hin, Frodo her ;-) ).


    Ruins (2008)

    hat für mich auch eine tolle Intensität (basiert auf einem Buch, das mir auch gut gefallen hatte).


    Halloween (2018)

    OK .. ich bin Fanboy, aber den fand ich auch wieder richtig gut.


    Overlord

    Wenn's ein wenig spaßiger sein darf


    Den kenne ich noch nicht.

    Werde ich mal nachschauen ob das was für mich ist.

    Was mir sonst aus dem Genre echt gefällt:

    - Spuk in Hill House (Netflix) ..... ("... in Bly Manor" fand ich dagegen eher öde)

    - Babadook

    - Ouija2 (bloß einen Bogen um den ersten Teil machen!)

    - Oculus (hat eine sehr interessante Prämisse)

    - The Witch (der spaltet aber die Geschmäcker auch)


    Erstaunlich schlecht haben sich in meinen Augen die ersten "Insidiousse" gehalten. Der Gruselfaktor geht immer nich gut, aber die Kamera-Arbeit wirkt inzwischen extrem billig - schreckt mich irgendwie ab.


    Gruß


    Simon2

  • Was ist eure Meinung zu Conjuring 2? Betrachte die Conjuring Reihe bzgl. der Atmosphäre und Schauspielkunst als mir das Beste, was dieses Sub-Genre die letzten Jahre hervorgebracht hat. The Nun gehört für mich nicht dazu.


    War ganz hin und weg als ich von conjuring 3 erfuhr.:poppy:


    Ich gebe Mal lediglich meine Film-Bewertung ohne AV-Betrachtung ab.


    Conjuring 8.5

    Conjuring 2 8.0


    An Serien gemessen, von mir noch:

    The Hill House (Netflix) 8.5

    Bly Manor (Netflix) 7.5

    The Servant (Apple+) 7.0-7.5 (S02 aktuell noch so la la)


    Habe zuletzt Whiplash gesehen, sicherlich interessant vertont, aber auch hier möchte ich nur den Film mit 7.5 bewerten. :zwinker2:

  • Overlord

    Wenn's ein wenig spaßiger sein darf

    Ja, den kenne ich, war nicht mal schlecht. Würde ich jetzt aber nicht primär als Gemetzelfilm sehen, eher noch als Komödie mit ein paar Zombies.

    Ich meinte so reine Schlachtplatten, die sich selbst viel zu ernst nehmen. The Hills have Eyes fällt mir da ein. Zufällig mal gesehen, damit kann ich so gut wie gar nichts anfangen, das langweilt mich einfach nur. Daher befürchte ich, wird Maniac kaum besser sein.


    Das heißt aber nicht, dass es zwingend blutleer zugehend muss, aber halt nicht als Selbstzweck. Bei Tarantino z.B. passt es.

  • Vorab: Maniac empfand ich tatsächlich wegen seiner Atmosphäre als beklemmend und intensiv - sooo furchtbar blutig war der gar nicht.

    ...

    Das heißt aber nicht, dass es zwingend blutleer zugehend muss, aber halt nicht als Selbstzweck. ...

    Doch klar. Das macht ja einen "Metzelfilm" aus ;-)

    So wie ich erwarte, dass sich mir bei einem Gruselfilm die Härchen aufstellen, so muss sich mir bei einem "Metzelfilm" das Innerste zusammenziehen.

    Natürlich können Filme beider Genres durch interessante Story/Charaktere/Darstellung/.... noch Punkt sammeln (und zu großartigen Filmen gehört das IMO dazu). Aber die "Hauptdisziplin" bleibt für mich noch das Spiel auf der Klaviatur körperlicher Reaktionen.

    (Gilt für Komödien auch: Wenn sie einen nicht zum Lachen bringen - sind sie nicht gut)


    Mal in Schulnoten gesprochen: Die Qualität von Grusel/Metzel/Gelächter gibt vor, ob der Film im Bereich 1-2, 3-4 oder 5-6 liegt. Die anderen Qualitäten entscheiden über die feinere Granularität.

    ... alles nur natürlich nur meine Meinung.

    "...Yeah, well, you know, that's just like, uh, your opinion, man...." ;-)

  • Doch klar. Das macht ja einen "Metzelfilm" aus ;-)

    Und genau deshalb kann ich damit auch nichts (mehr) anfangen. Für mich ist das auch nur noch der Definition nach Horror, aber nicht in Hinblick auf die persönliche Wirkung, das lässt mich kalt bzw. langweilt mich sogar. Richtiger Horror im Kopf entsteht dann nur im Kontext mit anderen Dingen, Blut und Gedärme sind da untergeordnet.


    Mit dem Genre Horror ist es halt wie mit der Komödie, die Bandbreite ist enorm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!