JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Die HDR Pegel

    -2 = altes Tief

    -1 = altes Mittel

    0 = altes Hoch

    1/2 sind neu und heller


    Kino optimierer an Stellung hoch ist „fast“ gleichwertig zur neuen Stufe 1


    Kino optimierer Stellung Mittel ist ein kleinen tacken heller wie die alte Mittel Stellung (-1)


    Ich denke Kino optimierer hoch ist perfekt bei Leinwänden 100-120“


    Alle die drüber sind werden wohl die neuen Stellungen ohne Kino optimierer bevorzugen.


    Außer der Zoom des Objektivs hat jetzt extremen Einfluss auf den Kino optimierer.

    Mache ich aus meinen 100“ einfach mal 200“ sind bei der Zoom Stellung die Änderungen marginal.

  • Was sich positiv bemerkbar gemacht hat ist die Farbwiedergabe, in der alten Firmware 3.10 war diese entsättigter, meine Farbe stand bei Frame Adapt immer auf +5 bis +7 bei der Stellung hoch.


    Jetzt kann die Farbsättigung auf 0 bleiben.


    Auch die Auto Iris in Verbindung mit Frame Adapt haut nicht mehr so extrem das Clipping nach unten zum überstrahlen.

    Auch ein kleiner Fortschritt :respect:


    Bin von der Firmware sehr begeistert.

    Wer jetzt noch drüber nachdenkt nen Sony Projektor zu kaufen.....:rofl:

  • Man gibt beim Kino Optimierer

    für Leinwandgrösse die Diagonale ein, richtig?


    Das wäre bei mir 130 Zoll

    bei 325 cm Diagonale.


    Das mit der Diagonale statt Breite

    kam als Einblendung im Grobi Video.


    Bin mir aber unsicher...

    Was habt Ihr genommen als Bezug?

  • Das erste ausprobieren hat bei mir

    ergeben, das es ohne Kino Optimierer mit HDR Stufe 1 am stimmigsten wirkt.


    BT 2020 breit, niedriger Lampenmodus.


    Mittel ist beim KO gefühlt zu dunkel und Hoch hellt alles einen Tick zuviel auf.

    Alle die drüber sind werden wohl die neuen Stellungen ohne Kino optimierer bevorzugen

    Du hast also recht.

    Es sei denn, man kann über die Leinwandgrösse und Gain noch tricksen.


    Aber für heute reicht es mit

    Checkup. Mir tränen schon die Augen :blush:


    Ist ein Top Update!

  • FW 3.5 von JVC

    Ein paar echte Highlights sind dabei!

    Endlich kann auch bei Nutzung von Frame Adapt HDR der Farbraum eingestellt werden.


    Alles geht in Richtung Plug & Play.

    Die N-Serie erkennt selbstständig, ob HDR, SDR oder 3D zugespielt wird und ruft automatisch das vorgewählte Preset auf oder wahlweise Letzte Einstellung.


    Dass die Auto Iris nun grüne Verfärbungen verursacht, ist mir egal, da ich die Auto Blende ohnehin nicht nutze. Ein Update für die Fehlerbehebung ist allerdings wünschenswert.


    HDR ist jetzt noch einen Tacken heller, farbenfroher und zeichnet dunkle Bereiche noch besser durch. Damit ist die FA auf dem hohen Niveau eines Lumagen Radiance Pro.


    Und den finde ich in Summe schon einen Tick besser als den Envy, den ich neulich gesehen habe.


    Mein Fazit: Auf einen externen Videoprozessor für HDR kann der Nutzer der JVC DLA-N-SERIE jetzt verzichten.


    Anstatt neuer Projektoren hat JVC jetzt bereits das Dritte Update veröffentlicht. Alle Drei FW Updates waren jeweils deutliche Verbesserungen.

    Danke dafür, JVC!

  • Oops, auf der JVC-Seite steht:

    Zitat

    * Please do not perform this update if you are using the "Pincushion" function.

    Ich nutze sie ja ganz leicht, da ich den besten Aufstellungswinkel nicht ganz hinbekomme. Bin ich jetzt raus?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Kann mit dem Update noch etwas dauern, aber klar, interessieren tut es mich auch. Allerdings können die Eindrücke stark abweichen, denn George Lucas sieht den N7 vor dem Update vor dem Envy. Ich dagegen sehe den Envy deutlich vor dem alten N7. Oder meinte er vielleicht madVR und nicht den Envy?


    Mich interessiert auch, inwiefern das Update an den Envy herankommen kann, denn der JVC dürfte immer noch statistisch arbeiten, während der Envy dynamisches Tone Mapping hat. Aber letztlich kommt es drauf an, was hinten rauskommt. Nur für das hervorragende Scaling würde ich mir jedenfalls keinen Envy anschaffen.

  • Mittlerweile habe ich den ENVY bei einem Heimkinofreund gesehen.

    Das Teil ist wirklich beeindruckend. Ich kann jeden verstehen, der es sich zulegt.


    Ich finde aber auch den Lumagen Radiance Pro großartig. Diesen konnte ich hier bei mir im direkten A/B-Vergleich testen. Mein Test ist auch in der aktuellen Ausgabe der AUDIOVISION zu finden.

    Hier sind es vor allem die Features abseits von HDR, die mich begeistert haben.


    Das Tone Mapping empfinde ich im Bereich der Geschmacksache. Mehr ist auch gar nicht möglich bei der Nutzung von Projektoren, da die geforderten hohen Lichtausbeuten (bis 10.000 Nit) gar nicht auf übliche Leinwandbreiten möglich sind - und erstrebenswert schon mal gar nicht.

    Von daher können HDR-Inhalte nur in dem Helligkeits-Bereich dargestellt werden, den Projektor und Tone Mapping gestatten.

    Dass Farben am Ende nicht so leuchten (können) wie im Original vorgesehen, versteht sich von selbst.

    Von daher ist halt fast alles Geschmacksache bezüglich der Farbdarstellung. Hier erreichen unterschiedliche Gammakurven unterschiedliche Ergebnisse.

    Mit der neuen Frame Adapt HDR steigert JVC noch einmal die Wiedergabemöglichkeiten, was (wie ich finde) zu einer sichtbaren Bildverbesserung in HDR führt.

    Bezüglich der von mir gelobten exzellenten Durchzeichnung dunkler und heller Inhalte hat JVC jetzt mit Lumagen gleichgezogen. Trotzdem sind die Farben meines N7 sichtbar satter und das Bild in Summe plastischer, was mir besser gefällt als die "neutrale" Farbabstimmung des Radiance Pro.

  • Habe gerade in der Anleitung 3.50

    gelesen, das man 21:9 Leinwände

    umrechnen muss in ein 16:9

    Format.


    Das habe ich gestern selbstverständlich nicht gemacht.


    Ich stehe auf dem Schlauch, was die korrekte Umrechnung betrifft.


    299x128 ist das Netto-Maß.

    In Zoll also knapp 130" Diagonal.


    Wie berechne ich die Relation

    korrekt auf 16:9 um?


    Danke:opi:


    Als Beispiel hat JVC für eine 21:9

    135"Leinwand einen Wert von einzugebenden 150" angegeben.

    Das verwirrt mich als Mathe-Legastheniker:blush:


    Edit: Mit Dreisatz komme ich auf

    144...

    Geb ich dann 140 oder besser 150 ein, da nur 10er Schritte gehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!