madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Meine ersten Versuche mit MadVR laufen aktuell ganz gut.

    Funktioniert mit Bernds Grundsettings schon alles recht gut und so langsam bekomme ich heraus wo ich welche Einstellungen vornehmen kann.


    Was wirklich sehr praktisch ist, ist der LAN-Access um die Einstellungen auf dem HTPC zu ändern. Das Funktioniert im Prinzip auch schon.

    Aber wie kann ich via LAN - per Maus und ohne Shortcut ein Profil aktivieren? Finde kein Kontextmenü, Doppelklick geht auch nicht und die Shortcuts scheinen via LAN auch nicht zu funktionieren. Gibts da einen Trick?

  • Ich habe gestern auch madVR bei mir zum Laufen bekommen. Erstmal ziemlich aufwändig da ich über einer VM laufe, aber vielleicht lässt sich das besser lösen.

    Aktuell ist der Setup so:

    Auf meinem Server läuft eine Server 2019 viruelle Maschine mit Jellyfin, Videoprocessor und madVR. Eine Blackmagic Karte und meine (noch) 1080ti ist in die VM durchgeschliffen. Prinzipiell funktioniert die Sache. Aber das war's auch schon...

    Aktuell ist so, dass ich mit der Konsole auf meine VM verbinde, habe am PC ein schwarzes Konsolen-Bild, wenn ich mich mit der Maus drinnen bewege, dann hab ich am Projektor die Maus (und Tastatur).

    Also, das ist sehr zach.

    Eine Möglichkeit ist eine separate Tastatur + Maus Kombo in die VM durchzureichen und damit zu steuern, ohne jeglicher Konsole -> unschön.


    Hamshire was meinst du denn mit LAN-Access um die Einstellungen zu ändern? Hat madVR irgendwelche remote Tauglichkeit?


    Was ich wirklich gerne hätte ist die Möglichkeit das Bild am Beamer zu sehen und irgendwo anders Live die madVR Einstellungen vornehmen und gleich im Bild live beurteilen. Gibt's sowas?

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich versuche mich seit 1,5 Monaten ebenfalls an MadVR.

    Zuvor hatte ich die NVidia-Shield im Einsatz.

    Vorangehend hatte ich im Verbund bis 2014 ebenfalls MadVR plus MPC auf einem HTPC.

    Grund für den erneuten Umstieg auf einen HTPC war natürlich das Tonemapping in Echtzeit (Bedingt durch neu angeschaffte Hardware).

    Es funktioniert alles erstaunlich gut und ich bin von größeren Hürden beim Wiedereinstieg ausgegangen.

    Ich benutze die 113 Beta und wollte euch mal fragen, ob sich ein Umstieg auf eine aktuelle Beta lohnt, insbesondere vor dem Hintergrund, den auf einem Histogramm basierenden Kontrast anzupassen (HSTM).


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Auf meinem Server läuft eine Server 2019 viruelle Maschine mit Jellyfin, Videoprocessor und madVR. Eine Blackmagic Karte und meine (noch) 1080ti ist in die VM …..

    Verstehe ich das richtig? MadVR läuft in einer VM? Was ist da der technische Hintergrund dazu?

  • Ich benutze die 113 Beta und wollte euch mal fragen, ob sich ein Umstieg auf eine aktuelle Beta lohnt, insbesondere vor dem Hintergrund, den auf einem Histogramm basierenden Kontrast anzupassen (HSTM).

    Da werden die Meinungen wohl auseinander gehen.
    Ich glaub, hauptsächlich wurde an der Entsättigung bestimmter Bildinhalte weiter optimiert.
    Wenn man auf akkurate Farbsättigung wert legt, wirds wohl ein Fortschritt sein.

    IMHO sind die Unterschiede sehr subtil.

    Am besten selbst ausprobieren. Update und Retour braucht nur paar Klicks, siehe letzten Absatz:

  • Ich benutze die 113 Beta und wollte euch mal fragen, ob sich ein Umstieg auf eine aktuelle Beta lohnt, insbesondere vor dem Hintergrund, den auf einem Histogramm basierenden Kontrast anzupassen (HSTM).

    Die auf das Histogramm basierende Kontrast-Spreizung im Tonemapping (HSTM) gibt es auch schon in der V113. Es ist das Auswahlfeld 'contrast recovery'. Hier mit der Methode 'Neo-XP's 1.0 High' voreingestellt.

  • Mankra

    Vielen Dank, dann steht dem Ausprobieren ja wenig im Weg.


    Armin289

    Sehr interessante Info. Vielen Dank.

    Ich habe übrigens z. Z. das Contrast Recovery ausgeschaltet. Ich empfinde das Bild ohne diese Funktion als etwas natürlicher.

    Im Übrigen muss ich auch bemerken, dass die HDR-Filme in BT2020 nach dem Tonemapping so gut ausschauen wie sehr gute Rec709 in SDR. :-)


    Ich hätte noch eine Frage zu den "Brightness Adjustment Speeds":

    Lohnt sich hier eine Änderung? Manche User haben diese Werte deutlich aufgespreizt.


    LG

    Thorsten

  • Verstehe ich das richtig? MadVR läuft in einer VM? Was ist da der technische Hintergrund dazu?

    Hardware-Kosten (auch wenn ich fast alles hätte)? Strom-Kosten? Server bereits vorhanden...? Die Möglichkeit Jellyfin auf die selbe VM draufzupacken und die GPU auch für die Transkodierung wenn unterwegs verwenden? Einfachere Administration, wie zB. Snapshots vor die Updates, Sicherung der ganzen VMs per Veeam... ich kann gar nicht aufhören :rofl:


    Ich dachte auch immer, das muss Baremetal?!

    Bis auf die Leistung der GPU, läuft gut. Lediglich Sache was ich oben beschrieben habe. Beide Hardware-Teile sind tadellos in der VM und funkt.

    Wie GUT es funkt allerdings, wird nur die Zeit zeigen.

    Vor allem zB, kann ich die VM laufen lassen, und was passiert wenn ich dann am nächsten Tag Beamer und die Technik aufdrehe... ob das alles funktionierend bleibt, oder muss ich die VM neustarten usw.


    Der Videoprozessor war übrigens ein Klecks. Exe ausgeführt, Port gewählt, Autostart mit Windows Task Scheduler konfiguriert, inkl. Full Screen, und fertig. Fall was hängt, muss nur im Vcenter auf Restart klicken. Nicht mal 1min später ist das Bild da.

  • Was ich wirklich gerne hätte ist die Möglichkeit das Bild am Beamer zu sehen und irgendwo anders Live die madVR Einstellungen vornehmen und gleich im Bild live beurteilen. Gibt's sowas?

    Da es ja hier nicht um VM Ware gehen sollte (wenn für andere wie zu sehen so interessant, kann man das ja in einen eigenen Thread packen wo dann alles zusammenhängend zu finden und zu lesen ist), einfach während dem Film (am besten beim Standbild) madVR aufrufen.

    Dann kann man alles in Echtzeit ändern und man kann die Auswirkung aufs Bild bewerten.

  • Hamshire was meinst du denn mit LAN-Access um die Einstellungen zu ändern? Hat madVR irgendwelche remote Tauglichkeit?

    Du kannst mit Rechtsklick auf das Tray Icon den Lan Access aktivieren:



    Wenn du auf einem anderen Rechner im Netzwerk ebenfalls madvr installiert hast, wird das erkannt und du kannst deine Instanz remote Bedienen.

    Aber wie gesagt - aktuell habe ich noch keine Lösung für das Problem mit den Shortcuts gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!