Beiträge von Bollundus

    2012

    X3:

    2 Jahre ~ 1200 kein Defekt

    2014

    X30:

    5 Jahre ~ 1400 h, Ballastboard defekt, Reparatur bei EKM für 600€, nach drei Jahren wieder das Ballastboard defekt, Verkauf für Bastler über die Bucht

    2022

    X35:

    Gebraucht beim Händler gekauft mit 700h Laufzeit. War ein halbes Jahr im Einsatz, kein Defekt -> über Kleinanzeigen verkauft

    2023

    X5500:

    Gebraucht über Kleinanzeigen gekauft. Gerät ist sechs Jahre alt und bei mir seit einem halben Jahr im Einsatz (800h auf dem Lampencounter). Keine Defekte.

    Ich möchte mich auch gerne einbringen.

    Ich stand im November letzten Jahres vor der selben Entscheidung.

    Und es wurde ein Gaming PC. Die entscheidene Einschränkung ist jedoch, ein Gaming-Pc der bereits 5 Jahre alt war.

    Eine Nvidia GT 1080, eine Ryzen CPU und ein Bequitgehäuse plus Netzteil. Kostenpunkt 600 EUR.

    Nach diversen Konfigurationssessions tut das System fast klaglos seinen Dienst. Ich habe seit 3 Monaten nichts mehr verstellt oder konfiguriert.

    Mit der USB-WakeUp-Platine lässt er sich mit der Harmony prima ein- und ausschalten.
    Eine kleine Lästigkeit die ich nie beseitigen konnte ist, dass ab und zu die Referenzwerte in den Nvidia-Farbeinstellung ihr Häckchen verlieren. Die Farben sind dann sehr rotstichig. Das kontrolliere ich meist vor Filmbeginn. Bisher gab es keine Abstürze o. ä. Ich bin sehr zufrieden.

    Hallo Michael,


    diese Einstellungen (BT.2020 Farbraum und Standardfarbraum) fördern unterschiedliche Ergebnisse auf der Leinwand zu Tage.


    Kann es sein, dass ich beim BT2020-Modus auch eine AutoCal laufen lassen muss?
    Bisher hatte ich die anscheinend nur im algemeinen Natürlich-Modus zum Laufen gebracht. :dribble:

    Hallo Michael,


    die Profile sind angelegt. Jetzt muss nur noch am Beamer manuell umgeschaltet werden.


    Zu den NVidia-Grafikarten:


    Vergesslichkeit: Müsst ihr auch nach jedem Neustart die Farben in den Referenzmodus umstellen?
    Es gibt ja diverse Tutorials die einen Weg zum Abstellen aufzeigen (bspw. Aufgabenverwaltung).

    Die Farben sehen deutlich anders aus, ohne die Einstellung in den Referenzmodus.

    Gestern dachte ich, ich hätte diesen Umstand gelöst und dann ägerlicher Weise eine ganze Episode in den krummen Einstellungen geguckt und ich haderte dann auch innerlich mit dem Bild. Doch ich wollte im laufenden Betrieb nichts umstellen, da meine Lebensgefährtin eher weniger auf solche Unterbrechungen steht. :big_smile:
    Anscheinend muss ich mir eine Checkliste vor Filmstart zurechtlegen.

    @1923

    Ich denke der Stream lässt wohl noch auf sich warten.


    Jedoch darf ich schon einmal anmerken, das die Serien durchaus Bezug aufeinnander nehmen, jedoch dass das eher ein Nebenaskpekt ist. Können also beliebig "gebingt" werden.
    Ich stecke gerade in Yellowstone Staffel 2 und bestelle mir wahrscheinlich bald bei Amazon einen Cowboyhut :big_smile:

    Ich möchte doch mal entschieden die Werbetrommel rühren für die Yellowstoneabkömmlinge:


    1883 und 1923

    Das Bild ist außerordentlich kontraststark und der Inhalt wirklich mitreißend und unterhaltend.
    Western muss man nicht unbedingt mögen, aber das wäre schon hilfreich.

    LG

    Hallo liebe Gleichgesinnte,


    nach Wiederaufnahme meines geliebten Hobbys, schaue ich mir seit einiger Zeit schon eure spannenden und kompetenten Beitrage an.

    Jetzt möchte ich auch gerne aktiver User sein und euch mit meinen Fragen löchern , ja vielleicht auch mal Hilfestellung bieten.

    Ich bin bereits seit 2008 Mitglied im HiFi-Forum.
    Meine Pause in Sachen Heimkino ging von 2014 bis 2022 :-) (Noch einen Master gemacht, etc. :tire: )


    Entflammt bin ich 2022 erneut, da ich nicht zum zweiten Mal das Ballastboard des JVC DLA X-30 reparieren lassen wollte.
    Ich habe mir gebraucht bei einem Heimkinohändler den JVC DLA X-35 gekauft (etwas überteuert).

    Ich war jedoch zufrieden mit dem Bild, doch dann wurde ich aufmerksam auf das Thema Hochkontrastleinwände, da auch ich in einem Wohnzimmer meinem Hobby fröhne.
    Ich habe gebraucht eine Black-Horizon mit 2,66m Breite erworben.
    Der Kontrast nahm zu, doch die Helligkeit war doch etwas flau, auch bei einer max. Breite von 2,22m (bedingt durch den geringen Abstand zur Leinwand)


    Jetzt hatte ich anscheinend wieder Blut für das Gesamtthema geleckt und ich recherchierte nach einem lichtstärkeren Beamer.
    Es sollte aber wieder ein JVC werden.

    Hier ein kleiner Einschub:


    Meinen ersten Projektor kaufte ich 2003 und es war ein Sanyo Z1 der auf ein Ikea-Rollo projizierte.

    Es folgten: ein Sanyo Z3, ein Sanyo Z4, ein Mitsubishi HC 6500, ein JVC X-3, JVC X-30, JVC-35 (erstes Mal ein Gebrauchtgerät)


    Und der lichtstärkste bisher: ein JVC DLA X-5500 gebraucht gekauft (600h Vor-Vorbesitzer Herr Rehders--> Zufall ) im Jahr 2023 :dance:



    Die Kombination aus diesen beiden Komponenten plus verdunkelnden Rollos im Wohnzimmer war bereits, meinem Empfinden nach, ausgesprochen gut.


    Doch das Sorgenkind HDR erforderte eine weitere Komponente.

    Ich entschloss mich kurzerhand dazu einen gebrauchten Gaming-PC aus dem Jahr 2018 zu kaufen (NVidia 1080GT an Board)


    Das war bisher meine dritte wichtige Heimkinokomponente, die ich gebraucht erworben hatte. Hierzu möchte ich bemerken, dass die Vorbesitzer allesamt sehr nett und vertrauenswürdig waren. Ich hatte jeweils persönliche Übergaben und durfte alles vorab testen. Gerade Menschen mit dem Hobby Heimkino sind anscheinend ein besonders netter Menschenschlag. :sbier:


    Ich sammle z. Z. meine Erfahrungen mit MadVR und werde in nächster Zeit wahrscheinlich mit der einen oder anderen Frage nerven.

    Liebe Grüße

    Thorsten (Bollundus)

    Hallo Michael, Danke für Dein Zitat.

    Dieses "Pumpen" konnte ich in meinem Setting (nach Spreizung) noch nicht feststellen. Welchen Vorteil erlangt man denn durch die Erhöhung der Geschwindigkeiten?


    Eine weitere Frage:


    Habt Ihr für SDR und HDR unterschiedliche Profile in MadVR angelegt?
    SDR-Content auf BT2020-MadVr (Kalibration) und der Einstellung BT2020 auf dem Projektor sieht fast gleich gut aus wie

    SDR Content auf Rec709-MadVr (Kalibration) und der Einstellung "Normal" auf dem Projektor.

    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Ich habe mal zwei Bilder in den Anhang gesetzt.

    Das erste Bild zeigt die korrekte SDR-Rec709-Kette

    Das zweite Bild die eigentlich nicht korrekte BT2020-Kette für Rec709-Content


    Mankra

    Vielen Dank, dann steht dem Ausprobieren ja wenig im Weg.


    Armin289

    Sehr interessante Info. Vielen Dank.

    Ich habe übrigens z. Z. das Contrast Recovery ausgeschaltet. Ich empfinde das Bild ohne diese Funktion als etwas natürlicher.

    Im Übrigen muss ich auch bemerken, dass die HDR-Filme in BT2020 nach dem Tonemapping so gut ausschauen wie sehr gute Rec709 in SDR. :-)


    Ich hätte noch eine Frage zu den "Brightness Adjustment Speeds":

    Lohnt sich hier eine Änderung? Manche User haben diese Werte deutlich aufgespreizt.


    LG

    Thorsten

    Hallo liebe Mitstreiter,


    ich versuche mich seit 1,5 Monaten ebenfalls an MadVR.

    Zuvor hatte ich die NVidia-Shield im Einsatz.

    Vorangehend hatte ich im Verbund bis 2014 ebenfalls MadVR plus MPC auf einem HTPC.

    Grund für den erneuten Umstieg auf einen HTPC war natürlich das Tonemapping in Echtzeit (Bedingt durch neu angeschaffte Hardware).

    Es funktioniert alles erstaunlich gut und ich bin von größeren Hürden beim Wiedereinstieg ausgegangen.

    Ich benutze die 113 Beta und wollte euch mal fragen, ob sich ein Umstieg auf eine aktuelle Beta lohnt, insbesondere vor dem Hintergrund, den auf einem Histogramm basierenden Kontrast anzupassen (HSTM).


    Viele Grüße

    Thorsten