Beiträge von Hamshire

    Ich habe jetzt doch aus Interesse von der 113b auf die aktuelle Version geupdatet und Mankras Einstellungen kopiert. Sieht auf den ersten Blick viel besser aus!

    Was neu für mich war, ist die TM Curve mit Punch. Und genau die scheint den positiven Unterschied zu machen.

    Jetzt komme ich aber in die Zwickmühle, dass mir das neue Setup besser gefällt, ich aber eigentlich auf CaptureCard + VP und der 113b umbauen wollte. Gibts es in der 113b-Version Einstellmöglichkeiten die der TM Curve mit Punch entsprechen und vielleicht nur anders benannt sind?

    Ich hänge mich hier Mal dran, da ich auch noch eine 4-Kanal Endstufe (mit DSP) suche.

    Wo bezieht man die mehrfach empfohlen Sinbosen Amps? Sind die lokal zu bekommen, oder nur per China Import?

    Ich möchte hier noch kurz von meinem Versuch berichten, einen Sinbosen Amp zu kaufen.

    Nach mittlerweile 2 Wochen Whats-App Chat mit Sinbosen habe ich aufgegeben. Die Kommunikation ist eine Katastrophe.

    Aus dem geschäftlichen Umfeld kenne ich die Schwierigkeiten mit chinesischen Firmen/Technikern, bin sehr geduldig und erwarte keine westlichen Standards in Bezug auf die Kommunikation. Aber einsilbige Antworten auf von mir nicht gestellte Fragen haben meine Geduld erschöpft.

    Ich habe weder einen Preis zur K-800 DSP noch Lieferzeiten/Lieferkosten in Erfahrung bringen können. Man hat mir am Ende empfohlen lieber keine DSP-Variante zu kaufen, sondern nur die normale.

    Das lässt Raum für Interpretationen.

    Am Kopfhörerausgang würde ich immer zu aller erst die Windows Soundeinszellung überprüfen und alle Audio-Verbesserungen deaktivieren. Es gibt Treiberversion bei denen per Default "Klangverbesserung" aktiviert ist. Das kann z.B. auch einen Low Cut beinhalten.

    Ich hänge mich hier Mal dran, da ich auch noch eine 4-Kanal Endstufe (mit DSP) suche.

    Wo bezieht man die mehrfach empfohlen Sinbosen Amps? Sind die lokal zu bekommen, oder nur per China Import?

    Und wie ist die Erfahrung mit dem DSP per Netzwerk? Lassen die verfügbaren Parameter eine sinnvolle Sub Entzerrung zu?

    Btw: Puplic Viewing Displays gibt es mit 130" und sogar schon mit 160", einteilig. Diese Displays sind immer ein Indiz, wohin die TV-Entwicklung gehen wird ;)


    Das größte Display ist aktuell meine ich 120" groß.

    Alles darüber sind LED Tiles mit meistens 1.5mm Pitch. Damit kommt man dann bei 130" auf FullHD.

    Größer wie 110" wird's nicht mehr werden, da bin ich mir sehr sicher. Alles drüber nur noch LED.

    Nachtteil ist natürlich die geringe Auflösung bei kleinen Wänden. Die spielt im professionellen Bereich (oder gar Public Viewing) eine geringere Rolle als bei uns im Kino. Da gibt man sich auch gerne mit FHD zufrieden.

    Die Grenze mit großen Displays als LCD, OLED o.ä. ist mittlerweile erreicht. Displays bis 110" gibt es seit mittlerweile ca. 15 Jahren. In dieser Zeit wurden diese Displays lediglich technisch verbessert und erschwinglicher, jedoch nicht noch größer. Das hat zum einen Fertigungsgründe und zum anderen wird das Handling extrem schwierig.

    Alle aktuell größeren "Displays" mit zb. 130" Diagonale sind kleine LED-Wände mit einem Pixelpitch von ca. 0,9 - 1,5mm. Damit ist 1920x1080 kein Problem, dafür gibt es aber kein 4K. Dieses Problem wird uns die nächsten Jahre auch weiterhin erhalten bleiben. Die Lücke zwischen Bilddiagonalen über 110" und 4K (oder sogar 8K)- Auflösung wird auch weiterhin ein Projektor füllen müssen. Dafür ist noch nichts sinnvolles, selbstleuchtendes in Sicht.


    Die Lücke die ein Projektor noch lange füllen muss besteht ziemlich genau zwischen 100" Display und 3,6m Bildbreite.


    Unter 100" = Display

    Zwischen 100" und 3,6m Bildbreite = Projektor

    Ab 3,6m Bildbreite und großem Geldbeutel = LED-Wand mit 0,9mm Pixelpitch = 4K Auflösung

    Bezüglich deiner zweiten Frage kenne ich nur eine Möglichkeit, die wir an anderer Stelle zum Thema "Filmsushi" schonmal diskutiert haben, was hier aber allgemein verpönt ist, weil das hier ja niemand macht :zwinker2:

    Filmsushi! Danke, dass war das Wort welches ich gesucht habe!

    Da ich aktuell auch an MadVR rumspiele, ist es irgendwie immer anstrengend zwischen den einzelnen Szenen zu wechseln an denen man die Unterschiede in den Einstellungen gut erkennen kann. Da wäre so eine Sushiverwaltung extrem praktisch.

    Ich werde mal suchen wo das schonmal diskutiert wurde :big_smile:

    Mit Hilfe dieser Kollektionen kann ich übrigens beliebige Verzeichnisse anlegen... z.B. Filmdemos oder was ich sonst in einer Zusammenfassung haben möchte. Hört sich zwar aufwändig an, ist in der Praxis m.E. praktischer als die Vorgabe von Kodi

    Lassen sich hier auch bestimmte Szenen/Timestamps in Videos direkt aufrufen?

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit Highlights die man immer wieder aufruft direkt anwählen zu können?

    Hamshire was meinst du denn mit LAN-Access um die Einstellungen zu ändern? Hat madVR irgendwelche remote Tauglichkeit?

    Du kannst mit Rechtsklick auf das Tray Icon den Lan Access aktivieren:



    Wenn du auf einem anderen Rechner im Netzwerk ebenfalls madvr installiert hast, wird das erkannt und du kannst deine Instanz remote Bedienen.

    Aber wie gesagt - aktuell habe ich noch keine Lösung für das Problem mit den Shortcuts gefunden.

    doofe Frage , wieso auf RGB444 und nicht YUV ?

    Weil das dein Projektor offenbar erwartet.

    Du kannst natürlich auch umstellen, es muss einfach nur bei Quelle und Senke identisch sein.

    Schickt dein Player yuv und der Projektor gibt RGB aus, wird es pink.

    Zu Deiner exakten Kombination kann ich nicht helfen, aber pinkes Bild spricht für falschen Farbraum und blasses Bild für Limited RGB (16-255).

    Stehen die die Werte im Player evtl. auf Auto und werden falsch übergeben? Falls möglich vielleicht RGB und 0-255 fest vorgeben?

    Meine ersten Versuche mit MadVR laufen aktuell ganz gut.

    Funktioniert mit Bernds Grundsettings schon alles recht gut und so langsam bekomme ich heraus wo ich welche Einstellungen vornehmen kann.


    Was wirklich sehr praktisch ist, ist der LAN-Access um die Einstellungen auf dem HTPC zu ändern. Das Funktioniert im Prinzip auch schon.

    Aber wie kann ich via LAN - per Maus und ohne Shortcut ein Profil aktivieren? Finde kein Kontextmenü, Doppelklick geht auch nicht und die Shortcuts scheinen via LAN auch nicht zu funktionieren. Gibts da einen Trick?

    Falls Du doch reparieren möchtest, ich habe noch einen kompletten SC2 Bausatz (privat) zu verkaufen. :)


    Nochmal vielen Dank fürs Angebot. Ich habe die alte SC2 doch wieder zum laufen bekommen.

    Der IR Empfänger (Osram SFH5110-36) hatte laut Oszi ein ganz kaputtes Signal von sich gegeben. Ich hab dann auf dem anderen Input der Platine ein TSOP1136 eingebaut und mit dem funktioniert es wieder.


    Nachdem ich seit neustem auch MADVR eingerichtet habe uns so langsam die Funktion und Arbeitsweise verstehe, wäre die Lösung von Chl schon ein mega fortschritt.

    Hardware ist klar und die Anbindung MADVR>Arduino auch. Code konnte ich zum Großteil interpretieren und verstehe auch wie die Positionen angefahren werden.


    Aber wie Olombo verstehe ich noch nicht, wie Start und Endpunkte definiert werden. Die Motoren müssen ja zumindest beim ersten mal manuell an eine Position gefahren werden. Sind die Zielwerte die Schritte die gefahren werden?

    Zitat

    if (finalstring == "#2")

    { ziel = 9000;

    Wenn ja, wie wurde der Ziel wert ermittelt?

    Könntest Du da noch ein bisschen was dazu schreiben Chl ?


    Vielen Dank!




    Hallo Uwe,


    nur für Strom braucht der Lüfter lediglich 2 Pins.

    Die PC Lüfter haben 3 oder 4 Pins um die Drehzahl auslesen zu können, oder die Drehzahl per PWM steuern zu können.

    Einfach den Dritter Pin (oft Gelb) nicht belegen.

    Da kann kaum was schief gehen.

    Ich halte das Thema für ein rein theoretisches Problem. Zumindest was schaden an Platinen und Lötstellen angeht. Selbst bei mechanischen Teilen wie Zoom und Fokus hat z.b. Temperatur und UV-Licht deutlich mehr Einfluss.

    Die mechanische Belastung bei Projektoren in der Veranstaltungstechnik ist enorm - auch das überleben die Platinen und Optiken über lange Zeit. Da sollte so ein bisschen Körperschall nichts ausmachen - auch bei Consumergeräten nicht.

    Ja das denke ich auch, nur leider bin ich total unwissend was programmieren angeht. Hab mir zum testen den billigen TB6600 Schrittmotortreiber bestellt:


    Twotrees Schrittmotortreiber, TB6600 4A 9-42V Nema 17/23 CNC-Steuerung Einzelachsen Hybrid - Verbesserte Version 1 PCS https://www.amazon.de/dp/B07SQ…pi_i_TKZ6XHHNX4GVWBXQK3PG


    Ich denke das die SC2 nicht wirklich mit meinen Motoren kompatibel ist. Vielleicht kann man hier in der Community was auf die Beine stellen mit einem Raspberry oder so.

    Aus aktuellem Anlass bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer alternativen zu ScreenControl 2.

    Bei Bastelarbeiten habe ich vermutlich irgendwo einen Kurzen auf der Platine verursacht. Aktuell funktioniert leider der IR-Empfang nicht mehr. Ich hoffe, dass sich das evlt. mit Tausch der IR-Diode beheben lässt. Die verbaute Osram SFH5110-36 ist aber auch schon einige Zeit EOL.

    Aber eigentlich möchte ich gar nicht reparieren, sondern suche eher eine moderne Alternative. Kennt jemand ein Projekt ggf. auch auf Arduino/Raspberry Basis?