Baubericht Club-Cinema

  • Ich lackier meine auch noch Schwarz matt nach.

    Dann achte genau auf die Farbe, die Du verwenden möchtest. Habe das auch probiert u auf wasserbasiert geachtet, geignet für Schaumstoffe/EPS u trotzdem haben sich Auflösungserscheinungen eingestellt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hab ich… lackiert wird die Woche an nem Probestück, dann werd ich es sehen.

    Ich hatte auch auf wasserbasierten Sprühlack für Kunststoffe/EPS geachtet und das erst mal an einem Diffusor ausprobiert. Problematisch ist es, die tieferen Bereiche vom Diffusor gleichmässig beim Lackieren zu erreichen, weil hierbei die oberen Bereiche zwangsläufig immer etwas mehr Lack abbekommen, der sich dann da ansammelt und nach dem Trocknen tatsächlich das EPS etwas angegriffen/aufgeraut hatte. Meine Schlussfolgerung daraus war, dass selbst ein vermeintlich geeigneter Lack bei zuviel Lackauftrag das EPS anlöst und dass es vor allem ziemlich aufwendig ist, einen sauberen und gleichmässigen Lackauftrag hinzukriegen. Das war mir dann zu zeitintensiv.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Eine Spritzpistole hatte ich nicht zur Hand. Damit geht schon mehr. Die Sprühlackdose war jedenfalls überfordert, oder ich zu grobmotorisch. Hast Du vorher noch Grundierung oder sowas aufgetragen?

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hatte mal gelesen, dass man als Grundierung auch mit Wasser verdünnten Holzleim verwenden könnte. Vermutlich wird dann der Wasseranteil entsprechend hoch sein müssen, damit das Gemisch auch sprühfähig ist.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Tolle Umsetzung Franz! Handwerklich oberstes Regal :thumbup:


    Darf ich fragen, mit welchem Kleber Du den Stoff geklebt hast? Ich habe mit 2 verschiedenen leider die Erfahrung gemacht, dass diese durch den Stoff "durchschwitzen" können.

    Und wo ich es gerade vom Kleben habe: Welchen Montagekleber hast Du für die Diffusoren genommen? Ich habe zwar auch einen mit hoher Anfangshaftung gefunden - aber der ist lackgesoffen teuer...

  • Bei mir sind die auch leicht angeraut, an ein paar Stelen gab es Blasen. Die sind aber wieder weg. Fühlt sich alles noch gut/hart an. Die Wirkung scheint dadurch nicht beeinträchtigt zu werden.

    Davon geh´ich auch nicht aus. Das funktioniert bestimmt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Tolle Umsetzung Franz! Handwerklich oberstes Regal :thumbup:


    Darf ich fragen, mit welchem Kleber Du den Stoff geklebt hast? Ich habe mit 2 verschiedenen leider die Erfahrung gemacht, dass diese durch den Stoff "durchschwitzen" können.

    Und wo ich es gerade vom Kleben habe: Welchen Montagekleber hast Du für die Diffusoren genommen? Ich habe zwar auch einen mit hoher Anfangshaftung gefunden - aber der ist lackgesoffen teuer...

    Erst mal lieben Dank. :sbier: Den Akustikstoff habe ich mit extra starken Teppichklebeband befestigt. Bislang ist mir noch nix am Stoff aufgefallen, dass der sich verändert hätte. Für die Diffus habe ich den Kleber genommen...


    78146-pasted-from-clipboard-png


    Probau ist wohl eine Hausmarke von Bauhaus.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Nabend in die Runde,

    schon wieder fast ein Monat vergangen u es geht gefühlt bei mir auf die Zielgerade. Es ging weiter mit dem restlichen, äusseren Deckenbereich. Zuerst mussten dazu die Kanäle verkleidet werden. Dazu habe ich HDF-Platten passend zugeschnitten, mit Adamantium beklebt u dann an die Kanäle angeklebt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!