Grundlagen für den Heimkinobau-Diskussionsthread

  • Moin moin,


    einen Vorschlag für Materialien habe ich nicht, aber einen für die Aufbereitung der Informationen.

    Ich würde vorschlagen, dass außer der Links, noch eine kurze Beschreibung inkl. Verwendungszweck hinzugefügt wird.

    Falls die Links dann mal nicht mehr funktionieren sollten, weiß der Interessierte wenigstens wonach er suchen kann, besonders bei zweckentfremdeten Materialien. Viiiiiieleicht sogar mit nem Beispielbild.


    :byebye:

  • Da fällt mir doch noch etwas ein. Wie wärs mit Holzsorten für die verschiedenen Verwendungszwecke?

    Mir ist öfter aufgefallen, das Neulinge oft und ich selbst auch, sich fragen welches Holz, in welchen Maßen, nimmt man für eine "Baffle Wall" z. B.

  • Tolle Idee! Würde mich riesig freuen, wenn die Materialien aufgenommen würden!


    So ein ganz klein wenig habe ich das durch meine Frage nach den Multiplexleisten angetriggert. :zwinker2: Wenn ich die Leisten nicht wiederfinden konnte, dann geht es anderen bestimmt auch so.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • cat54 in der Tat warst du der mich da ans Grübeln brachte:zwinker2: soll aber kein Vorwurf sein sonder der Allgemeinheit helfen.

    Die Suchfunktion muss man nachher trotzdem nutzen um an diese Info zu kommen :mad:


    Manchmal beschleicht mich das Gefühl das der Grundlagenthread eh nicht gelesen wird und lieber wild drauf losgefragt wird da es einfacher ist. :beated:

  • Vllt noch das ganze Kabelthema für, Lautsprecher, Beleuchtung, Netzwerk etc.


    Beschläge und Befestigungen wie Magnete, Keku Beschläge, Winkel, ...


    Lampen und LED Leisten sowie deren Steuerung und Stromversorgung

    Der ganze Elektrikkrams ist mal so garnicht meine Welt.

    Zu den Beschlägen und Winkeln kann ich gerne auch was machen.

  • Grundlagen für den Heimkinobau
    https://www.heimkinoverein.de/…uer-den-heimkinobau#68670


    WOW da hast Du Dir aber richtig Mühe gegeben. :respect: Ich bin noch nicht ganz durch. Wie können wir an einem weiteren Feintunig des Artikels arbeiten?
    Wünscht Du die Diskussion hier in den nachfolgenden Threads darüber zu führen ? Alle erledigten Beiträge könnten danach wieder gelöscht werden.

    Hallo,

    könnte der Link mal aktualisiert werden, damit der Thread wieder direkt auffindbar ist?

    Der Link läuft leider ins "Leere".


    Gruß

    Mi hael

  • Was ich bis jetzt immer noch sehr komplex finde ist.

    - Wie beziehe ich Rahmen mit Stoff am Besten?

    - Welche maximalen Dimensionen sind mit welchem Stoff sinnvoll/machbar?

    - Und welches Holz zum Rahmenbau (aber das wurde oben schon aufgegriffen)?

  • Was ich bis jetzt immer noch sehr komplex finde ist.

    - Wie beziehe ich Rahmen mit Stoff am Besten?

    - Welche maximalen Dimensionen sind mit welchem Stoff sinnvoll/machbar?

    - Und welches Holz zum Rahmenbau (aber das wurde oben schon aufgegriffen)?

    Den Stoff würde ich halt um den Rahmen ziehen und von hinten fest tackern.

    Den Rahmen dann mit Klett, Magneten oder Keku-Haltern befestigen.

    Die Stoffbreite sind meistens nur 1,50 Meter, jedoch gibt es bei Takeoffmedia24 (Lars Mette) auf Stoff in 3 Meter Breiten, ist wohl zur

    Zeit nicht lieferbar, bzw. 2-3 Monate Lieferzeit.

    Ich meine hier akustisch transparenten Stoff!

  • Manchmal beschleicht mich das Gefühl das der Grundlagenthread eh nicht gelesen wird und lieber wild drauf losgefragt wird da es einfacher ist. :beated:

    Also ich zumindest habe den Grundlagenthread unterm Kopfkissen! :zwinker2:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Genau.

    Dazu am besten die Woodpro Funierschichtholzlatten nehmen.

    Diese sind schön gerade und an der Kante angefast. Das gibt eine schöne Optik.

    Würde im nachhinein auch die Furnierschichtholzlatten nehmen anstelle der Multiplexplatte, welche ich in Streifen schneiden ließ.

    Letztere Variante ist zwar günstiger, wenn man aber nicht min. 22mm nimmt, dann werden die Rahmen ziemlich "windig". Das sollte man vor allem dann bedenken, wenn man die Rahmen an die Decke montieren möchte.

  • Wie haltet ihr es bei euch mit dem Thema Sitzabstand vs. Bildbreite bei Einsatz eines Beamers ?


    Ausgehend von meiner Raumgröße und den Sitzen bei 38% von der Rückwand entfernt, käme ich auf rund 3,5m Abstand zur Leinwand/Front.

    Mein Wunsch wäre eine Leinwand mit konstanter Höhe, welches dann eben seitlich maskiert wird, je nach Format.

    Leider habe ich kein Gefühl dafür, ob eine 3m breite Leinwand passt oder mir schon zu viel ist. Meine Erfahrungen mit Beamer beschränken sich auf einen uralten Sanyo PLV-Z1 (!!), welcher gerade einmal HD Ready war und noch nicht einmal HDMI besitzt.

    Dagegen ist vermutlich jeder Einsteigerbeamer heutzutage eine Augenweide.


    Meine Tendenz geht daher zu Leinwandbreite von etwa 70-85% des Sitzabstandes. In meinem Fall also 2,45m bis 3m breite.

    Es wäre schön, wenn der ein oder andere schreibt, welche Bildbreite bei welchem Sitzabstand er nutzt, damit ich eine Tendenz ablesen kann.

    Ist es wie beim Fernseher, der nach 2 Tagen schon wieder 2 Nummer größer sein dürfte ?



    Gruß Christian

  • Hallo Christian.


    Ich baue beim nächsten Mal Abstand = 2*Höhe. Bedeutet in deinem Fall mind. 4,2m breit. 3,35 Breite ist für mich bei 3,35 Sitzabstand okay im CS-Format (größer wäre aber nicht schlimm), aber spätestens bei 16:9 eigentlich schon etwas zu klein. Problem ist irgendwann die Helligkeit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend Christian,

    Sitzabstand zu Bildbreite= 0,8-0,9


    So haben es hier einige (inklusive mir) installiert.


    Bei dir würde das eine ca. 4 Meter Breite LW bedeuten. Das bringt aber natürlich Probleme mit sich... (Beamer Helligkeit)


    2,45m ist "Pipifax", nach ein paar Filmen hat man sich an eine vermeintliche Riesenleinwand gewöhnt und will nie mir auf so einem"größeren Fernseher" schauen


    EDIT: Moe war schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!