nexus One - Mein Traum ist endlich wahr

  • Bei mir wird ja jetzt auch umgeplant, wobei meine Voraussetzungen sind ganz anders, da noch kein DBA vorhanden ist.

    Damit ich jedoch WF zukünftig perfekt nutzen kann, und ein Subwooferlayout 4vorne 4 hinten möglich ist, opfere ich 2 meiner Höhenkanäle (momentan 6).

    Irgendwie muß man halt mit den 20 Kanälen der Trinnov auskommen...

  • Bei mir wird ja jetzt auch umgeplant, wobei meine Voraussetzungen sind ganz anders, da noch kein DBA vorhanden ist.

    Damit ich jedoch WF zukünftig perfekt nutzen kann, und ein Subwooferlayout 4vorne 4 hinten möglich ist, opfere ich 2 meiner Höhenkanäle (momentan 6).

    Irgendwie muß man halt mit den 20 Kanälen der Trinnov auskommen...

    Laut Dennis reichen hinten 2 Subs vollkommen, du brauchst keine 4. Ich würde mich da nochmal informieren, bevor du auf zwei Höhenkanäle verzichtest.

  • Laut Dennis reichen hinten 2 Subs vollkommen, du brauchst keine 4.

    "Reichen" ist relativ. Für die Funktion reichen 2, das ist richtig. Es ist aber ein merkbarer Unterschied. Auch bei unserer Installation von 8+8 auf 8+4.
    Leider ist das Ausprobieren und vergleich nicht einfach, da beide Setups natürlich im Grunde eine andere Aufstellung der Subs benötigen.

  • Hast du denn da mal was greifbares außer recht "offene" Erfahrungen von Händlern? Mir fallen da aktuell nur die Berichte von Holger ein und von Lars Mette, wobei das Kino soviel Subs hatte, dass man nicht weiß ob nun WF oder einfach die Anzahl der Subs gut ist.

    Hatten wir nicht zu unserer Installation auch etwas geschrieben im Trinnov-Thread? Muss ich gleich mal schauen... :think:

  • "Reichen" ist relativ. Für die Funktion reichen 2, das ist richtig. Es ist aber ein merkbarer Unterschied. Auch bei unserer Installation von 8+8 auf 8+4.
    Leider ist das Ausprobieren und vergleich nicht einfach, da beide Setups natürlich im Grunde eine andere Aufstellung der Subs benötigen.

    Welche Erfahrung habt ihr DBA voll vs WF hinten halb gemacht. Was ist zu bevorzugen?

  • Welche Erfahrung habt ihr DBA voll vs WF hinten halb gemacht. Was ist zu bevorzugen?

    Am besten sprichst Du dazu nochmal mit Stefan (Ihr wart ja auch schon im Gespräch). Er kann das sicherlich besser darstellen als ich.

    Leider können wir ja bei uns nicht direkt umschalten zwischen DBA und WF, insofern ist dieser Vergleich noch schwieriger als "WF voll" gegen "WF halb".

    WF voll ist jetzt besser als DBA vorher. Aber auch da war es nicht der berühmte "Unterschied wie Tag und Nacht". Auf jeden Fall von Vorteil sind die oben schon angesprochenen Möglichkeiten das decay anzupassen und zu selektieren. Z.B. zwischen Film- und Musikbetrieb macht es Sinn hier umzuschalten.

    "WF halb" gegen "WF voll" war dann wieder ein Schritt schlechter. Man hatte das Gefühl die Decay-Presets rutschten eine Ebene höher. Also aus low wurde medium, aus medium wurde high. Also insgesamt nicht mehr so präzise. Aber auch hier wie gesagt mit der Einschränkung, dass die Subs im reduzierten Layout nicht mehr an den idealen Positionen liegen, da sie ja in einem optimierten 8er Gitter liegen. Für einen echten Vergleich müsste man im Grunde nochmal ein extra reduziertes Array an den davor optimalen Positionen installieren...

  • Nau auf jeden Fall scheint das alles gut zu funktionieren, sowohl bei euch, als auch bei Grobi.

    Bei mir wirds definitv ein 4 x 4 Subwoofersetup an den optimalen Plätzen. Dafür nehm ich wieder 2 Höhenkanäle weg, wobei ich ehrlicherweise sagen muß,

    dass ich sowieso nie so einen Riesenunterschied zwischen 4 oder 6 Höhenkanäle gehört hab. Insofern fällts leicht.

  • Wenn ich das richtig rausgelesen habe, „soll“ das Waveforming an ein gut eingestelltes DBA rankommen. Wenn Dir ein DBA zu „trocken“ ist, dann nimm einfach etwas Pegel vom hinteren Array, dann bekommst Du auch wieder längere Nachhallzeiten …

  • Wenn ich das richtig rausgelesen habe, „soll“ das Waveforming an ein gut eingestelltes DBA rankommen. Wenn Dir ein DBA zu „trocken“ ist, dann nimm einfach etwas Pegel vom hinteren Array, dann bekommst Du auch wieder längere Nachhallzeiten …

    Hallo,


    nicht rankommen, sondern nochmal verbessern, zzgl. in ungünstigen DBA/Raumsituationen es generell überhaupt noch sinnvoll optimiert zu bekommen.


    ANDY

  • Wenn ich das richtig rausgelesen habe, „soll“ das Waveforming an ein gut eingestelltes DBA rankommen. Wenn Dir ein DBA zu „trocken“ ist, dann nimm einfach etwas Pegel vom hinteren Array, dann bekommst Du auch wieder längere Nachhallzeiten …

    Nein, meine Absicht ist nicht das DBA weniger trocken zu machen. Eher im Gegenteil. Ich glaub hier ist noch Luft es noch knackiger und gleichzeitig spürbarer zu machen:heilig:

  • Ich glaub hier ist noch Luft es noch knackiger und gleichzeitig spürbarer zu machen

    Das widerspricht sich aus meiner Sicht. Spürbarkeit kommt durch mehr Schallenergie. Kürzeres Abklingen ("Knackigkeit") bedeutet weniger Energie im Raum. Moden z.B. regen auch die Sitze bzw. den Körper stärker an. Man kann nicht beides gleichzeitig haben, ohne den Pegel deutlich zu erhöhen.

  • Nein, meine Absicht ist nicht das DBA weniger trocken zu machen. Eher im Gegenteil. Ich glaub hier ist noch Luft es noch knackiger und gleichzeitig spürbarer zu machen:heilig:

    Mein Kommentar bezog sich ja nicht auf Deinen Post sondern auf einen Kommentar von Danur78.

    Ich bin mal gespannt auf Dein Ergebnis. Zurück bauen geht ja immer, und Probieren geht ja bekanntlich über Studieren. Ich befürchte aber, dass das Waveforming nicht viel bringen wird, wenn Du jetzt bereits ein gut laufendes DBA hast. Letztendlich ist das Prinzip eines DBA‘s ja, dass Du durch die Anordnung der Chassis die Schallwelle formst.

    Zum Thema „spürbar“ … das hat nichts mit der Qualität zu tun, sonder nur mit Pegel. Im Grunde genommen ist ein qualitativ „hochwertiger“ (modenfreier) Bass sogar kontraproduktiv, da Du Dir durchs wegnehmen der Moden auch eventuell vorhandene Überhöhungen wegnimmst.

  • Ich möchte etwas mehr Headroom, nicht jeden Abend meinen Nachbarn um den Schlaf bringen (DHH)

    Interessanter Aspekt! Ist das tatsächlich so, dass per WF signifikant weniger Bass beim Nachbarn (DHH) ankommt? Oder anders gefragt - aus Nachbarsicht: Wieviel Bassenergie entzieht ein DBA und von der Energie die übrig bleibt, wieviel Bassenergie entzieht dann zusätzlich das WF? Kann man das abschätzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!