Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Komisch ist das vor ein paar Tagen noch nix resoniert hat. Ich werd dann morgen mal auf die Suche gehen.


    Die Sache mit der Absorbertür vor der Nische ist auf jeden Fall weiterzuführen.

    Aber selbst als Schiebetür hab ich Platzprobleme sie bei Seite zu schieben.

    Da muss ich mir was einfallen lassen. Ich hab irgendwo mal gebogene Laufschienen für Schienetüren gesehen, dann könnte man sie vor die Rückwand beiseite schieben.

  • Nabend, kurze Frage an die Profis.


    Bei meinen Messungen des DBAs sieht man ganz gut wie sich quasi ein Berg aufbaut und dann steil wieder abbaut.

    Spitze ist bei 43Hz, dann geht es ca. 17db runter bis 100Hz. Die Trennung des LFEs sollte ja mindestens bis 120Hz gehen im Yammi.

    Auch bei Zuspielung ohne Yammi schaut es so aus.


    Laut Datenblatt sollte der Lautsprecher linear spielen, kann der Raum bzw. das DBA das so verhindern das es abwärts geht?

    Was kann man da machen ausser einen EQ zu setzen? Sind es Auslöschungen oder die Grenzfrequenz des DBAs?


  • Mahlzeit Robert,


    Bin kein Profi, versuche aber mal was beizutragen.


    Manchmal sind die LFE Ausgänge etwas suspekt, auch wenn 120Hz ausgewählt wird. Aber du hast auch schon direkt an der Endstufe ohne AVR gemessen?

    An den Preouts der Mains mit maximaler Trennung 200-250Hz wäre auch eine Möglichkeit.

    Da hier der Raum zuviel mit reinspielen kann, müsste man das Nahfeld und am besten Freifeld überprüfen, wie sich die Trennung verhält. In der Regel jedoch 24db/okt. Beim LFE und 12db/okt. Trennung der restlichen LS.

    Rein Theoretisch wäre bei dir eine ebene Wellenfront bis 114Hz möglich, meist bricht es durch irgendwelche Einrichtungsgegenstände oder Raumasymetrien früher ein.

  • du hast auch schon direkt an der Endstufe ohne AVR gemessen?

    ja

    Raumasymetrien

    hab ich


    Hi, ich dachte auch an eine Trennung vom AVR, aber ohne ist es genau so. Ich find es nur auffällig da die Kurve auch so gleichmässig runtergeht.

    Anders sieht es aus wenn ich die Mains mit messe, durch die Trennung bei 90Hz wird die Kurve "aufgefangen".

  • Hab ne Sta2000d, kein dsp. Über einen Main preout hab ich es auch schon versucht. Eine Nahfeldmessung am Sub wird auch den Raum zeigen oder?

    Über Main Pre-out mit maximaler Trennung keine Änderung?

    Wenn du nur die Endstufe ohne DSP anschließt, wie gehst du dann vor? Wie schließt du das an?

    Klinke/Chinch?

    Ein DBA Betrieb ist ja dann nicht mehr möglich. Misst du dann nur das vordere Gitter?


    Nahfeldmessung im Raum eher schwierig je nach Position der LS. Wenn dann aber nur einen einzelnen Sub.

  • Über Main Pre-out mit maximaler Trennung keine Änderung?

    Was meinst du mit maximaler Trennung, hatte auf Large gestellt.

    Wenn du nur die Endstufe ohne DSP anschließt, wie gehst du dann vor? Wie schließt du das an?

    Klinke/Chinch?

    Bin vom MacBook per Chinch/XLR Kabel ins Aurora DSP. Der Berg war aber auch mit dem TRacks Dsp da.


    Misst du dann nur das vordere Gitter?

    Messungen der Gitter kann ich noch online stellen, da sieht es natürlich anders aus.

    Wenn dann aber nur einen einzelnen Sub.

    Einzeln kann ich hinten messen, muss/kann die Messung gefenstert werden damit der Raum nicht so doll reinspielt?

  • Was meinst du mit maximaler Trennung, hatte auf Large gestellt.

    Vergiss es, hab falschherum gedacht:beated: passt natürlich so:big_smile:.


    Bin vom MacBook per Chinch/XLR Kabel ins Aurora DSP. Der Berg war aber auch mit dem TRacks Dsp da.

    Dann unterstelle ich mal, dass alles deaktiviert war.

    Einzeln kann ich hinten messen, muss/kann die Messung gefenstert werden damit der Raum nicht so doll reinspielt?

    Ne der Raum lässt sich virtuell nicht rausnehmen. Aber es wird deutlich sichtbar, dass der Sub linear deutlich weiter hoch geht, vorrausgesetzt die Elektronik spielt keinen Streich.

  • Hallo liebe Leut, ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe eher Rückbau betrieben, dazu aber später mehr.


    Eine Frage die mir heute in meinem Kopf brennt ist, ob wieder 4 oder nur 2 Atmos Lautsprecher an die Decke?


    Der Wau Effekt ist in der Vergangenheit bei mir eher ausgeblieben, sicher bei ein paar Atmos Demos war es ganz nett aber mehr auch nicht. Der Grund kann die Positionierung sein, die Surround Back und die Atmos Back saßen recht eng beieinander.


    Habt ihr in euren Räume 4 Atmos verbaut obwohl es eigentlich nicht optimal ist? Oder ist weniger mehr?


    MfG

  • Moin, an diesem herrlichen Morgen :freu:


    Ich merke das der Mangel an (guten) Material, die Wichtigkeit der 2/4 Atmos Kanäle reduziert.


    Mal angenommen es passiert eine Wende und die Atmosabmischungen sind plötzlich eine Offenbarung.

    Gilt es 4 statt 2 zu machen wenn es irgendwie geht? Oder sind 2 von den Effekten her gleichwertig in kleineren Räumen?


    Möchte den Plan der Decke machen und brauche dafür natürlich das fertige Setup.

    Viele benutzen ja auch noch Front Heights, vielleicht wäre das ein guter Kompromiss?


    Grüsse

  • Das ist für mich noch schlimmer. Ein gut aufgestelltes Setup erzeugt bei mir schon zum Teil solche Höheninformation gerade im hinteren Bereich, dass ich seitdem erst Recht keinen Sinn mehr in Heights sehe und genau deswegen finde ich auch zwei Speaker etwas vor dem Hörplatz sehr schlüssig. Da dort für mich auch die einzig große "Lücke" bleibt was die akustische Darstellung angeht. Vier kann man ebenso machen. Beim Downgrade des Wohnzimmers (wenn der Keller irgendwann mal fertig ist), werde ich auf jeden Fall keine oder nur 2 Top-Speaker oben verbauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin Robert


    Ich bin für 4 LS, so lässt sich ein über einen hinweg fliegendes Objekt meiner Meinung nach besser darstellen.


    Deshalb lieber haben als brauchen. Mein Raum ist ja auch sehr klein (3,2x5,8 Rohbau) trotzdem habe ich mich für 4 LS entschieden auch wenn es finanziell je nach gewähltem Setup teuer ist für die wenigen Effekte die dort anliegen.

    Aber was ist wenn du erst 2 LS verbaust und später dann auf den Trichter kommst doch auf 4 Stück zu gehen? Alles wieder abreißen mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten (Dreck, Kino kann nicht genutzt werden, ggf umplanen der Deckengestaltung etc.) für mich keine Option.

    Dann hat man doch keine Lust den Umbau zu machen und lässt es sein, aber in Dir steckt immer der Gedanke es könnte ja mit 4 LS besser klingen:waaaht:

    Nein Danke!


    Soviel zu meiner Entscheidung :sbier:


    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!