Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Unten rum mit einem LowShelv den tiefsten Bereich nochmal anheben kostet sicher auch Leistung.


    Da ich jeden Sub einen Kanal spendiere, bietet es sich ja fast schon an jeden Sub auch einen DSP Kanal zu spendieren.

    Meine Aurora DSPs haben noch viele Kanäle frei für solche Spielereien, was aber könnte man damit probieren oder erreichen?


    Bringt es was jeden Sub im Nahfeld zu messen, um sie dann alle identisch spielen zu lassen?

    Ist das überhaupt möglich, einen Sub der schon im Raum verbaut ist, im Nahfeld zu messen?

  • Moin Robert, ich habe das ganze hier natürlich nicht verpasst:big_smile:

    Die Frage bleibt hier, wieviel Potential noch in dem Fine Justage schlummert und wieviel die L-Nische verhindert. Ich tippe mal realistisch gesehen leider auf's 2.

    Die letzte Messung mit dem Filter finde ich garnicht so schlecht und besser war es ja vorher mit dem dichten Gitter auch nicht wirklich oder?

    Wenn das ganze jetzt mit den hochwertigeren Subs jetzt differenzierter klingt, hast du zumindest darin gewonnen:big_smile:


    Edit: habe mir gerade nochmal die alten Messungen angeschaut. Die Skalierungen sind zwar nicht exakt identisch, weichen aber jetzt nicht dramatisch ab um einen Eindruck bezüglich eines Vergleiches zu bekommen.

    Das alte DBA finde ich, wahrscheinlich aufgrund des dichteren Gitters etwas ausgewogener und Ruhiger im Abklingen. Das Raumproblem ist auf beiden Darstellungen aber erkennbar.


    Wenn die Skalierungen identisch wären, handelt es sich aber um Nuancen.


    Alt:


    Neu:

  • Danke für deinen Vergleich, bei der alten Messungen sind auch ein paar Filter aktiv, mehr als bei der neuen Messung.


    Ich denke auch das das L einiges verschiebt. Durch das fast vollflächige testweise Dämmen der Nische hat sich um 50hz schon gut was getan.


    Ich suche da noch nach einer Lösung Energie in der Nische abzubauen. Natürlich ist da sehr wenig Platz. Bekomme, wie schon erwähnt, über der Tür 2 Isover Pakete verstaut. An den Wänden ist maximal Platz für VPRs, von denen ich erst hier bei uns gelesen habe. Der Selbstbau wird da aber schwierig, wie ich rausgelesen habe.

  • Ich würde dies mal Steinwollplatten in der Nische austesten. Die Gesamtfläche stehend ausfüllen und ausmessen. Bei Erfolg würde ich mir Gedanken machen ob es mir wert ist das stehende Konstrukt von der seitlichen/parallen Wand so zu gestalte, das man es vor die Nische schieben kann.

    Durch die zusätzliche Tiefe/Fläche erhöht man den Absorbionsgrad im unteren Bereich und könnte zum Erfolg führen.


    :sbier:
    Ich nehm bzw nutze immer meine Rockwool-Platten aus dem Fassadenbau. Die sind schön steif und auf der Kante stabelbar🤷‍♂️ und eine Seite mit schwarzem Vlies versehen.

  • Hi magneto, interessante idee.


    Hab ja schon mal das ganze Volumen mit Paketen gefüllt. Das war zwar messbar, aber kein extremer Unterschied. Das nur eine Lage davor geschlossen ähnliches bewirkt stimmt mich sehr neugierig 🧐

  • Naben, also mal "quick and dirty" mit vorhandenen Mitteln getestet.


    Habe eine Mischung aus Basotect und Rockwool Absorbern die in einem Rahmen stecken hochkant gestapelt.

    Es gab Lücken die bestimmt 5cm betrugen. Ich war positiv überrascht und gleichzeitig sehr negativ verwundert.


    Aber eins nach dem anderen:


    Normal


    Nische zugestellt:



    Die Kurve sieht auf jeden Fall ruhiger aus und der Nachhall ist an einigen Stellen zurückgegangen, sogar bei 25Hz.

    Somit kann ich für meinen stümperhaften Versuch schon jetzt einen Daumen hoch geben :thumbup: und mich bei euch für diesen

    Tip bedanken.


    Was mir heute negativ aufstösst ist der Nachhal bei 35Hz, wo kommt der her? Ich hab am System oder an den Einstellungen zum

    letzten mal nix verändert. Da hat der Nischenversuch nix mit zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!