Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)


  • Nein. Die NAD scheint empfindlicher zu sein.


    Hallo Yalcin,


    meine Yamaha Vorstufe - wenn ich mit dem Ohr gaaaaaanz nah herangehe - erzeugt auch ein "Zirpen". Rein örtlich klingt es, als käme es aus der WLAN Antenne.


    Hat die NAD auch WLAN? Kann man das ev. abschalten- vielleicht nur als ein letzter Versuch, bevor das Gerät zum Händler zurückgeht?


    LG


    Uwe

  • Hallo zusammen


    Am Freitag abend waren wir, Torsten, Sven und ich bei Yalcin eingeladen worden um sein (noch nicht ganz) neu gebautes Kino zu begutachten. Ich werde nicht so viele Fotos vom Kino selber zeigen, denn das möchte ich ihm selbst überlassen.
    Keine Angst, ich schreib auch nicht jedes mal ein Besuchsbericht sondern nur weil das Kino quasi neu ist und ich auch finde: Es ist eine Frage der Ehre!
    Also. Um 18 Uhr wurden wir bei Yalcin begrüßt und auch gleich ins Esszimmer geführt wo ich mir Tines (Yalcins Frau) neuen Thermomix kurz angeschaut hab (TM6, wir haben selber noch den TM5).
    Es gab Wraps - sehr lecker - und natürlich haben wir über unsere Kinos philosophiert. Thorstens Kickbässe die ich ihm besorgt habe, Svens neue LS und natürlich Yalcins Baumaßnahmen.


    Nach dem Essen war die Spannung natürlich sehr groß und wir durften ins Kino bzw. erst mal in den Vorraum wo ein sehr großes 19“ Rack Stand mit allerhand Gerätschaften. Crown Endstufen, Genelec Endstufen, NAD Vorstufe, Switch, …
    Yalcin hat hierfür extra einen Wanddurchbruch ins Kino gemacht und die Technik somit komplett auslagern können. Sehr schön!
    Kurz danach öffneten sich die heiligen Pforten und wir durften ins Allerheiligste eintreten.
    Als erstes vielen uns die neuen China Sessel ins Auge welche dort mit einer sehr hochwertigen Optik glänzten. Aber auch der Rest vom Kino war grandios. Überall LEDs, der vordere Bereich geprägt durch Adamantium bezogene Absorber und hinten QRD Diffusoren und 4 Subwoofer die auch noch versteckt werden sollen.
    Wenn man ganz genau hinschaute konnte man die Genelec Atmos Lautsprecher entdecken. Die hintere Decke war geprägt von Artnovion Skyline Diffusoren die wirklich sehr edel ausschauen umrandet von LED Streifen die diese indirekt beleuchteten.
    Sehr sehr schön gemacht.
    Wir durften dann auch eine Sitzprobe in den neuen Sesseln machen und die Polsterung war sehr angenehm (Straff so wie bei Birdie wo Yalcin Probe sitzen durfte).
    Auch der Weinglashalter für „3,50 EUR“ wurde vorgeführt.
    Im Anschluss haben wir dann noch gemeinsam einen Film geschaut „Angel has Fallen“. Tonal kann ich das Kino noch nicht beurteilen (Mach ich nächstes mal) weil der Ton noch nicht eingestellt war. (Da geht noch was). Hole ich aber nach sobald Yalcin das Go gibt.
    Bleibt mir nur noch Danke zu sagen und Yalcin: Dein Kino ist klasse geworden!
    Es war ein gelungener Abend mit gutem Essen und 4 (5) Freunden. Nächstes mal dann bei mir!


    VG Jochen


    The greatest Showman: Yalcin




    Da war doch noch eine Genelec irgendwo ;)


    Sven auf der Suche nach dem Sitzplatz --> Weiter rechts ;)


    Der Weinglashalter: Nur blöd wenn man Weißbier trinkt :rofl:



    Insider: Nicht "unser" Gruppenfoto für uns. Aber ein anderes ;)


  • @Alle: Ich danke euch.
    Neben dem fertigen Zustand werde ich auch ein paar Bilder über die Zwischenstände einstellen. Gerade die Lösung an meinem Fenster hat mich Zeit und Nerven gekostet bis ich die richtige Lösung gefunden habe.


    Steffen: Die Steuerung mache ich über das Zigbee Protokoll.
    Hierdurch konnte ich die Beleuchtung über die Harmony einbinden (z.B. Pausenlicht, licht geht wieder aus bei Play, Grundbeleuchtung,...) als auch über das Homekit.
    Was noch fehlt ist eine manuelle FB (HUE) direkt am Eingang, wo man direkt auch die Lichtszenen anwählen kann. Dann bin ich wirklich flexibel aufgestellt.
    Die Lösung bietet zusätzlich den Vorteil, dass ich es in meine Hausautomation einbinden konnte.
    Hier habe ich eine Automation, dass immer um 01:00 Uhr alle Lichter im HK ausgeschaltet werden, falls ich wieder mal vergessen haben sollte, das Licht auszumachen.


    VG

  • Jochen hat ja ... wie immer ... schon alles schön beschrieben ... von den Fotos die ich zum Teil nicht mit bekam, schreibe ich mal besser nichts :yoda:: q


    Es war mal wieder ein schöner Abend und ich kann mich nur dafür bedanken :kiss:
    Yalcin, sowie seine Frau, können jetzt schon sehr Stolz auf ihre tolle Leistung sein, denn ist sehr toll geworden :respect:
    Noch die kleinen Restarbeiten und dann heist es einschalten und genießen :boss:


    Liebe Grüße
    Sven

  • In den letzten Wochen stand der weitere Ausbau an.


    Ein Problem in der Vergangenheit war mein Fenster.
    Wie bekomme ich es optisch sauber integriert und kann es trotzdem zum Lüften weiter komfortabel nutzen.


    Da das Fenster relativ groß ist (normaler Wohnraumfenster) und ich die die hinteren Diffusoren in den Mechanismus integrierten wollte, habe ich mich auf die Suche nach geeigneten Scharnieren gemacht.
    Ich habe die klassischen Angebote im Baumarkt ausprobiert, in allen Fällen war es so, dass der Flügel beim öffnen sich zu weit nach unten verbogen hat (aufgrund Masse und Hebelarm) oder ich beim montieren schon festgestellt habe, dass wird nichts :-(


    Letztendlich bin ich auf folgendes Scharnier aufmerksam geworden, siehe Bild.


    Super Lösung, wenn man es relativ verdeckt verbauen möchte und hohe Lasten zu tragen hat.
    Hiermit konnte ich meine Anforderungen umsetzen und auch im offenen Zustand (ich gehe davon aus, dass die Konstruktion jetzt mind. 20kg hat) hängt nichts durch.




  • Im Anschluss habe ich die ganzen Rahmen für die Stoffbespannung fertig gemacht.


    Vorne habe ich das Adamantium Akustik verbaut und ab Höhe Surrounds mit Akustikstoff weitergearbeitet.
    Das Adamantium ist richtig schwarz, im verbauten Zustand sehr gut.


    Nachteil ist, es ist super empfindlich, sowohl bei der Verarbeitung als auch danach.
    Bei der Verarbeitung sollte man tunlichst darauf achten, sich nicht auf dem Stoff abzustützen (z.B. beim Tackern) oder zuviel punktuelle Belastung auszuüben.
    Ich nenne es jetzt einfach mal "Beflockung", aber diese Schicht verzeiht nichts, wenn sie mal eingedellt ist.
    Wir haben daraus unsere Erfahrungen gemacht und haben auch versucht, mit einer Kleiderbürste die Fasern wieder aufzurichten.
    Fatal, da man eher Dreck drauf bürstet und bei diesem Untergrund man aber jeden Fremdfussel sieht.


    Tipp: Langsam und "sauber" mit dem Stoff arbeiten.


    Persönlich verarbeite ich lieber den Akustikstoff. Verzeiht vieles und sieht edel aus.
    Visuell ist das beim Filmeschauen sehr deutlich zu sehen, gegenüber normalem Akustikstoff.



  • Hallo Saya


    Das sieht wirklich sehr gut aus! Mir gefallen deine Lichtakzente sehr gut wirkt sehr angenehm und keineswegs zu übertrieben. (wobei das ja immer Geschmacksache ist)
    Die Lösung mit dem Fenster wirkt sehr solide :respect:
    Der Adamantium ist echt mega schwarz, habe den auch bei mir im Wohnzimmer verbaut. Schwarzer Fleece wirkt dagegen einfach nur Grau :dancewithme
    Nur halt leider wie Du schon sagtest muss man wirklich bei der Verarbeitung halt sehr aufpassen das musste ich auch feststellen :waaaht:


    Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut! Danke für die tollen Bilder


    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!