• Im Vergleich zu Audyssey bringt bei mir dIe manuelle Einmessung mit REW ein besseres Ergebnis.

    Audyssey One ist aber eben nicht Audyssey. Jedenfalls nicht, was die Ergebnisse angeht.

    Mit Audyssey One klingt es bei mir besser als mit der manuellen Einmessung (und kostet mich keine >3 Stunden sondern 3 Minuten).


    Ergo: Ist mir egal, welche Werte im Receiver stehen!

    (Ich habe mich mehrfach mit dem Autor des Skriptes ausgetauscht. Die Kurzform: Skript laufen lassen und dann Finger weg).


    Das untersch. Algorithmen zu untersch. Werten im Receiver führen, wundert mich dabei nicht sondern erscheint mir sogar logisch.


    Sinnvoll wäre imho eine nachträgliche Komtrollmessung mit REW um diese dann mit der vorherigen manuellen Einmessung vergleichen zu können (in REW, nicht am Receiver).

    Audyssey One, Audyssey oder manuelles Einstellen anhand von Receiverwerten zu vergleichen macht keinen Sinn. Ich verstehe die im Receiver abgelegten Werte eher als "Maschinen-Code".

  • Bei mir werden bei jeder Audyssey Messung die Entfernungen der Surrounds falsch gemessen. Das Script korrigiert bei mir die Abstände auf den korrekten Wert. Die Herangehensweise ist wahrscheinlich änlich wie bei seinem "Supreme Audyssey Calibration" Video. Nur halt automatisch.

  • Moin,


    bei mir stimmen die Entfernungen mit geringen Abweichungen überein. Abgesehen vom Sub, da legt A1 einige Meter drauf.


    Auch bei mir klingt es nach der Behandlung im Skript deutlich klarer. Ich empfinde Surroundeffekte besser ortbar und präziser. Das ist mir vor allem im Film Baby Driver aufgefallen, in der Szene als der Protagonist den Kaffee holt.


    Habt ihr mal nach dem Skript Flat anstelle von Reference ausprobiert? Bei mir passiert etwas, was ich mir nicht erklären kann.

    Wenn ich Reference und Flat miteinander vergleiche (DynEq etc off), dann kommt Flat mit hör- und spürbar mehr Tiefen daher. Dafür klingt es im Vergleich nicht mehr ganz so klar und hell. Männliche Stimmen haben ein Stück mehr Kraft untenherum. Sehr stark viel mir das auf in Atomic Blonde, wenn vor dem Flughafen in Berlin der Porsche von rechts nach links durch das Bild fährt. Da klingt der Sechszylinder schon "sportlicher". Werde die Tage mal nachmessen.


    Lg


    AVR X-4400

    Skript 1.3x

    Einmessung nach Secrets of Audyssey Medium

  • Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt - irgendwie kommt mir das bekannt vor - ich konnte es nicht zuordnen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde eine gewisse Ähnlichkeit in dem Video wieder…

  • Das ist auch so ein Punkt, der mich etwas verwundert. Ich habe jetzt schon länger keine automatische Messung über MultiEQx durchgeführt, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die automatisch ermittelten Abstände schon anders waren, als die Abstände, die ich über REW in der Impulsmessung ermittelt habe.
    Für mich war das Ergebnis aus den eigenen ermittelten Abständen auf jeden Fall erheblich besser.
    Wie waren denn da bisher so Eure Erfahrungen?

    ich messe immer die Abstände in REW mit einem kurzen piepen vor der eigentlichen Messung gegen. Damit bekommt REW ja auch seine Rauminformationen und rechnet den Hall raus. Ich vertraue meinem Mikro, mit dem ich in REW messe, eher über den Weg, als dem kleinen mitgelieferten von Audyssey. Das ist darin begründet, dass die unter Audyssey gemessenen Impulse und ETC Werte teils stärker voneinander abweichen und ich sie besser manuell über REW aneinander anpassen kann. Und dann stelle ich bei Bedarf/ Abweichungen die von REW gemessenen Abstände ein.


    Man könnte ja in A1 mal beides ausprobieren. Also stumpf die von Audyssey ermittelten Abstände beibehalten und dann A1 darüberlaufen lassen VS die Abstände von REW übernehmen, in Audyssey eintragen und dann A1 den Rest erledigen lassen. Wäre interessant, ob es danach hörbare Unterschiede geben wird.

  • Soweit ich weiß, ist die erste ady, die das Script erzeugt, ohne irgendwelche Information, was Abstand, Pegel usw. betrifft. Deswegen wird ein ändern der Daten nichts bringen. Das errechnet alles REW mit den "entpackten" Audyssey Messungen.


    Hier kann man schauen was in der ady vorhanden ist. Man könnte sie auch bearbeiten.

  • Nochmal eine kurze Frage.


    Ich habe mir eben mal den LOG Text angeschaut.
    Dort wird nur ein Subwoofer aufgeführt.
    Ich habe aber zwei Subwoofer angeschlossen.
    Die Audyssey App hat auch zwei SW separat eingemessen.


    Sieht A1 die beiden als einen Subwoofer?


    Im Video zeigt OCA jedoch eine Config mit 3 Subwoofern, die auch

    alle dort aufgeführt werden.


    Ich hänge mal die Config ran, falls das hilft. Danke schonmal





    In der one optimized Ady sind die beiden SW enthalten.


    Hier das Original vor Optimierung



    Subwoofer sind vom DENON am Antimode mit zwei separaten Ein (Denon) und Ausgängen (zu SW1&2) angeschlossen.

  • Hallo


    habe mich auch mal an Audyssey one gewagt.

    Habe allerdings das problem das die Stimmen anschließend Blechern klingen.

    Kann ich auch das Skript ohne Center nutzen ?

    Ansonsten ist es wirklich richtig gut.


    vielen Dank

  • Guten morgen,


    was kann ich gegen zu großen Lautstärkeschwankungen zwischen Sprache und Filmmusik unternehmen ohne ständig die Lautstärke mit der Fernbedienung rauf und runter regeln zu müssen? Ich habe häufig das Problem, dass wenn die Dialoge gut zu verstehen sind die Filmmusik / Effekte dermaßen laut sind, das es die Nachbarn stören könnte.

    Eingemessen habe ich nach der 101 Methode mit der Audyssey MultEq-App und alles mit AudysseyOne optimiert und so unverändert auf dem AVC übernommen.

    Kann ich einfach die Pegel der Lautsprecher absenken und den Center um 1-2db oder mehr anheben ohne dabei den ursprünglichen Sound von AudysseyOne zu zerstören bzw. zu stark zu verändern?


    Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, das meistens über ATV und den bekannten verdächtigen gestreamt wird, den AVC lasse ich dann meisten im Pure-Modus laufen.


    Wie habt ihr das geregelt? Bin für alle Tipps dankbar.


    VG Uwe


    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

  • Wird im Pure Modus Audyssey verwendet? Ich meine nicht...


    Da über A1 doch eh alles deaktiviert ist (DynEQ etc.) kannst Du doch

    Audyssey anlassen.


    Wenn es dann nicht besser wird,

    Dialog Enhancer durchprobieren.


    An den A1 Einstellungen würde ich nichts verändern. Das ist schon perfekt (bei mir jedenfalls)

  • Guten morgen,


    was kann ich gegen zu großen Lautstärkeschwankungen zwischen Sprache und Filmmusik unternehmen ohne ständig die Lautstärke mit der Fernbedienung rauf und runter regeln zu müssen? Ich habe häufig das Problem, dass wenn die Dialoge gut zu verstehen sind die Filmmusik / Effekte dermaßen laut sind, das es die Nachbarn stören könnte.

    Klingt, als müsstest du mal Dynamic Volume ausprobieren. Mir selbst gefällt es nicht, jedoch könnte das dein Problem lösen.

    Jedoch gehört es ja zu Filmen dazu, dass nicht alle Geräusche/ Gespräche die gleiche Lautstärke haben.

  • Wenn die Dialoge nicht verständlich sind, ist die Einmessung meistens Mist und / oder die Lautsprecher stehen nicht optimal. Neue Einmessung. Immer noch Mist? Lautsprecher einwinkeln etc, dann neu einmessen. Einmessung erst mal mit 3 Messpunkten probieren, bevor man sich an mehr wagt.

    Pure Direct schaltet Audyssey aus.

    Dynamic Volume ist ein Pflaster.


    Pegel der Surrounds und des Subs runter, Pegel des Centers rauf kann ebenfalls helfen. Das würde ich aber erst nach einer neuen Einmessung machen.

  • Wo kann ich das Update denn laden?


    Da steht zwar "im Video eingebettet" aber an welcher Stelle?
    Ich will ja jetzt nicht das ganze Video anschauen, bis der Link aufpoppt...


    EDIT: Der Link in der Beschreibung funktioniert bei mir nicht

  • Wo kann ich das Update denn laden?


    Da steht zwar "im Video eingebettet" aber an welcher Stelle?
    Ich will ja jetzt nicht das ganze Video anschauen, bis der Link aufpoppt...


    EDIT: Der Link in der Beschreibung funktioniert bei mir nicht

    Ging bei mir auch nicht. Hatte deshalb auch einen Kommentar unter dem Video geschrieben.

    OCA hat dort als Antwort den aktuellen Link gepostet.


    AudysseyOne_v1_3x

  • Verstehe ich das richtig:


    Wenn keine Aufforderung zur Polaritätsänderung kommt, kann ich

    auch die alte Messung mit der vorigen Version behalten und muß nicht neu rechnen lassen?


    PS: sofern ihr zwei Subwoofer habt, werden bei Euch in der Berechnung auch zwei SW angezeigt?


    Bei mir wird nur SW 1 aufgeführt.

    (Habs weiter oben beschrieben)

  • Okay, dann habe ich die Pure- Einstellung falsch verstanden. Dachte immer Pure müsse immer dann eingestellt wenn damit der AVC Reciver den bestmöglichen Mehrkanal-PCM-Ton vom ATV empfängt und unverfälscht im richtigen Sound-Modus weiter gibt.

    Also wäre der richtige Sound-Modus für die Dr. Toole Zielkurve dann Auro-3D?

    Klingt, als müsstest du mal Dynamic Volume ausprobieren. Mir selbst gefällt es nicht, jedoch könnte das dein Problem lösen.

    Jedoch gehört es ja zu Filmen dazu, dass nicht alle Geräusche/ Gespräche die gleiche Lautstärke haben.

    Probiere ich aus. Unterschiedliche Lautstärken ist klar, das darf auch gerne so bleiben. Nur in einer für mich angemessenen Lautstärke.


    Danke schon mal fürs feedback.

    Denon AVC X4800h

    4x MA Bronze 200

    4x MA AMS

    1x MA Center C150

    1x Dali Subwoofer E-9 F

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!