Malki Beginner

  • Member since Dec 19th 2023
  • Last Activity:
Posts
18
Map Entry
yes
Reactions Received
1
Points
106
Profile Hits
120
  • Malki

    Post
    Hi Sebastian87,
    danke für deine Einschätzung. Riesige Sprünge erwarte ich aktuell auch nicht, aber zumindest ein bisschen ;) eine Absorberhöhle werde ich leider nicht draus bauen können. Dann werde ich die kleinen Maßnahmen mal ausprobieren und mich…
  • Malki

    Thread
    Moinchen,
    nachdem ich nun fast alle Lautsprecher erneuert habe, möchte ich mich weiter mit der Raumakustik beschäftigen.
    Der Bass hallt ewig lang in diesem Raum und einige Auslöschungen würde ich auch gerne bekämpfen.

    Viel ist diesbezüglich noch nicht…
  • Malki

    Post
    Moin,
    nachdem ich den Cener gehört habe, hat es mir keine Ruhe mehr gelassen. Die fünf Teufel S600 FCR sind nun ausgemustert worden und wurden durch Dali Zensor 1 für die Rear,
    Dali Zensor 3 FR + FL und den
    XTZ Spirit8 als Center ersetzt.


    Was soll ich sagen:…
  • Malki

    Post
    Hallöchen,
    nun am Subwoofer den Phasenschalter betätigt, ein wenig die Position verändert, den Center noch ein wenig angewinkelt und neu eingemessen.

    Nun sieht die REW messung so aus:


    Gefällt mir besser, klingt auch schon besser.

    Nun muss ich mich noch um…
  • Malki

    Post
    Wieder wurde ein kleiner Schritt gemacht.
    Ich habe mir einen gebrauchten XTZ Spirit 8 zugelegt um probehalber den S600FCR als Center zu ersetzen.
    Also eingemessen und schwupps: Stimmen klingen ein gutes Stück natürlicher mit mehr Körper und das was mich…
  • Malki

    Replied to the thread Planungs- und Bauthread "Mirage".
    Post
    Dann wären die Druckknöpfe bie nl-911 falschherum angebracht. Merkwürdig.
  • Malki

    Replied to the thread Planungs- und Bauthread "Mirage".
    Post
    Moin
    Vielleicht eine blöde Frage, aber kann es sein, dass bei dem originalen Rahmen das Leinwandtuch um den Rahmen geschlagen wird? Also wie bei einer Bilderleinwand. Dann würde es passen, dass die Druckknöpfe von hinten geknöpft werden, und dennoch…
  • Malki

    Post
    Willkommen im Wochenende!
    Hier die neuen Messungen, am Hörplatz, 90°

    Direct Center
    https://1drv.ms/v/s!AmHlAXzwJlh_aI2fsypl6fcynYY?e=6izBc2
    Direct Front


    Reference Center


    Reference Front


    Fällt euch irgendetwas auf was einige Männerstimmen so blutleer klingen…
  • Malki

    Post
    Ach herrje,
    dann versuche ich mal Licht ins Dunkle zu bringen.

    Aktuell höre ich auf Reference, das klingt insgesamt am ausgewogensten, oft auch mit eingeschaltetem Cinema Filter. Direct klingt auch nicht schlecht, aber es fehlt ein kleines bisschen an…
  • Malki

    Post
    Moin,
    wie bereits erwähnt, bin ich mit der Stimmenwiedergabe, vor allem bei einigen Männerstimmen nicht zufrieden. Genau beschreiben kann ich es nicht, sie klingen ein wenig blutleer, eher fisselig.
    Extrem ist mit das in einigen Szenen von Sieben oder Baby…
  • Malki

    Replied to the thread Subwooferbau Alpine SWG 1244.
    Post
    Moin,
    das MDF ausgast habe ich auch noch nicht gehört. Mit ist weder im Haus noch im Auto Gestank aufgefallen.

    Das mit den Einschlagmuttern sehe ich wie Moe. Einfach die 2mm versenken. Ist kein Hexenwerk, bekommste schon hin.

    Vg
  • Malki

    Post
    So, die drei Deckenabsorber sind nun fertig und hängen durch Magnete an der Decke.

    Nach ein wenig Messen mit REW habe ich die Rear dort stehen lassen, wo sie sind, und die Wand neben dem SL mit Basotect behandelt und nochmal anders eingewinkelt. Nun kann…
  • Malki

    Post
    Heute angefangen die Deckenabsorber an den Erstreflexionspunkten zu bauen.

  • Malki

    Post
    Hi Namor, danke für die Antwort,
    ich habe leider vergessen zu sagen, dass die grüne Sitzbank "mobil" ist. Bei Partys wird sie an die Wand gestellt, für Filme und Musik an diese Stelle. Deswegen ist eine Säule leider nicht praktikabel.

    An die Decke hatte…
  • Malki

    Post
    Nabend,

    nun hoffe ich auf eure Erfahrung.
    Ich bin, wie bereits erwähnt, mit der Rear Situation nicht zufrieden. Sie stehen sehr weit hinten, dadurch ist die hintere Bühne sehr schmal und ein Unterschied zwischen den beiden Seiten eher schwierig verortbar.