Baubericht "CineMar" (1)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch in diesem Thread, an meinem Baubericht teilhaben lassen. Es gibt zwar schon einem User, der sein Heimkino Cinemar nennt, deswegen habe ich meinem Titel noch eine 1 angehängt. Man nehme es mir bitte nicht übel.


    Eigentlich wollte ich schon längst mit dem Bau fertig sein, aber wie das so oft im Leben ist, kommt es manchmal doch anders als man denkt. Somit konnte ich erst am 30.12.2023 mit dem Bau beginnen.


    Zu den räumlichen Gegebenheiten:


    Man muss dazu sagen, dass es eine Mietwohnung ist, somit muss alles so gebaut werden, dass ein Rückbau, jederzeit möglich ist. Meine Nachbarn unter mir sind etwas älter, das Hörvermögen ist nicht mehr bei 100%, es wird somit kein Kino für Pegelorgien, aber gehobene Lautstärke sollte schon drin sein.


    Da mir kein Kellerraum oder ein gesonderter Raum zur Verfügung steht, musste ich das Wohn- und Esszimmer teilen. Der ganze Raum misst: 12 x 6 x 2.60m, durch den Einzug der Trockenbauwand, habe ich nun einen 6 x 4,3m Raum zur Verfügung. Leider ist eine 1m breite Dachschräge drin, damit muss ich aber leben!


    Das Vorherige Wohnzimmerkino, konnte ich mit einem Vorhangsystem, 360° verdunkeln. Hier die letzten Bilder, bevor alles abgebaut wurde.


    Das Erste was her musste war die Trennwand. Erst als diese fertiggestellt wurde, konnte der eigentliche bau beginnen. Und dann ging es los!


    Zunächst habe ich die Konturen der Leinwand mit Tape auf die Wand geklebt, damit ich überhaupt ein Gefühl für den Raum bekomme.


    Weiter ging es mit dem Bau des Ständerwerks vorne. Dieses hat eine Tiefe von 32cm und wird 2 Subwoofer B&W CT SW15, sowie 3 Eigenbau LCR aufnehmen. Da die WS GR Leinwand zwar AT ist, die Maskierungen jedoch nicht, werden FL und FR neben die Leinwand in das Ständerwerk integriert.


    Eine weitere Herausforderung ist der Zugang zum Fenster sowie der Heizkörper im hinteren Bereich. Das 68cm tiefe Ständerwerk der Rückwand muss also so aufgebaut werden, dass ich bei Bedarf das Fenster öffnen kann und die Heizung muss auch warm machen. Hier habe ich im Vorfeld schon Versuche gemacht und das Ganze wird mit Heizkörperlüftern sehr gut funktionieren.


  • Bullitt

    Hat den Titel des Themas von „Baubericht "CineMAR" (1)“ zu „Baubericht "CineMar" (1)“ geändert.
  • Um dennoch was an der Decke befestigen zu können, habe ich 2 KVH in 400x12x8cm eingezogen. An dieses wird ein Deckensegel sowie die teilweise Deckenrahmen montiert.



    Als letztes wurden am Samstag die Seiten mit der Unterkonstruktion versehen, Diese werden zum Schluss, genau wie Front, Rückwand mit Bespannten Stoffrahmen Verkleidet.


    Das ist der aktuelle Stand des CineMar. Jeder weitere Fortschritt wird ab sofort relativ aktuell gepostet.

  • Wow, ne ordentlich Heimkino-Größe für ne Mietwohnung! Die Lösung mit der Schräge für den Serverschrank finde ich gut gelöst!

    Die Steinwand ist nur ne Tapete, oder?

  • Am Samstag habe ich am Deckensegel weitergemacht. Die Idee war eine Box zu bauen, welche 3 x HUE Centura aufnehmen kann, die dann direkt über den 3 Sesseln leuchten sollen. Das ganze war gar nicht so einfach, weniger die Umsetzung, sondern das alleine halten, ausrichten festschrauben usw.


    Es hat aber alles funktioniert, auch wenn ich ganz schön geschwitzt hab


    Dann ging es weiter mit den noch fehlenden Rahmen, welche mit dem Akustikstoff von Heimkinobau bespannt werden.


    Wie bereits Anfang des Bauberichts geschrieben, war die eigentliche Decke absolut tabu. Was allerdings im Endeffekt, zwar Zeit gekostet hat, aber meine Konstruktion jetzt den positiven Nebeneffekt hat, dass die Decke jetzt absolut gerade ist.


    Eben hab ich mich an der Bespannung versucht. Hab mir hierzu den kleinsten Rahmen geholt und drauf los gespannt. Das hat auf anhieb geklappt! Und hat mit etwas die Angst genommen es zu versauen.




    Am Wochenende, geht’s an die Rahmen für die Rückwandbespannung und die Seiten.

  • Tolles Projekt und handwerklich sehr gut umgesetzt bisher :respect:

    So eine Hingabe ist in einer Mietwohnung vermutlich auch eher selten zu sehen. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob der minimalistisch-moderne Stil ein Stück weit erhalten bleibt. Wird aber vermutlich eher ein richtiges Dunkelkino, oder?!

  • Tolles Projekt und handwerklich sehr gut umgesetzt bisher :respect:

    So eine Hingabe ist in einer Mietwohnung vermutlich auch eher selten zu sehen. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob der minimalistisch-moderne Stil ein Stück weit erhalten bleibt. Wird aber vermutlich eher ein richtiges Dunkelkino, oder?!

    Danke für die Blumen!


    Das Ganze war allerdings nur realisierbar, da das Wohn-Esszimmer wirklich Groß ist. Das Kino wird komplett schwarz, ich möchte nichts drin haben, was mich vom Bild ablenken würde. Falls es mir irgendwann mal nicht mehr gafallen sollte, kann ich noch immer was verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!