Soundqualität bei Streams und was man tun kann…

  • Moin,


    ich würde gerne mal Eure Meinung zur Soundqualität beim streamen hören.


    Ich muss sagen ich werde sehr häufig, wenn nicht sogar immer häufiger, richtig enttäuscht. Bild bei Streams von Amazon und Disney ist in der Regel immer gut, aber der Sound ist so dermaßen flach und undynamisch dass ich meist den Film nicht zu Ende gucken und auf die Bluray warten will!


    Die letzten Beispiele waren der neue Indiana Jones und Aquaman 2.

    An sich Action geladene Filme die die Tonspur allerdings nicht rüberbringen kann.


    Dabei ist es auch egal, ob es nur normales 5.1 oder ne 8 Kanal Atmos Spur.


    Was sind Eure Erfahrungen damit? Ich nutze eine Shield Pro 2019 mit den entsprechenden Apps und auch Kodi. Manchmal bringt es was, wenn man Passthrough deaktiviert aber meistens bleibt nur die Enttäuschung.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts nen Workaround dafür den ich noch nicht kenne?


    VG

  • Fast jeder hat nen ordentlichen TV daheim heutzutage. Für 1000€ gibts nen richtig guten 65"er ab und zu in nem Angebot. Klar kein High end oled aber trotzdem schmeißen die nen richtig gutes Bild hin.
    Für 1000€ bekommste was Sound angeht leider nichts was da ähnlich gut performed. Klar Bild und Ton zu vergleichen ist fast immer schwachsinn, auch hier hinkt es etwas. Aber der Punkt den ich rüberbringen will,
    denke der ist verständlich.

    Dementsprechend schauen die Streamingplattformen jetzt sehr genau drauf wieviel Bitrate die raus schicken müssen. Wo man sparen kann.
    Tja, am Ton kann man sehr viel mehr sparen ohne das man die große Masse damit ärgert / die böse auf einen sind.

    Deswegen hab ich gar keinen Streamingdienst mehr. Das gesparte Geld steck ich in ein parr Scheiben mehr im Jahr.
    Aber das ist sicherlich nicht für jeden die Lösung, Ich mag Physical Media halt auch einfach sehr. Auch bei Games und Musik.

    Aber da gibt es keinen wirklichen workaround, klar kannste Upmixer drauf jagen, aber Dynamik usw wirste nicht richtig erweitern können.
    Klar kann man auch hier mit ner Lösung die Dynamik aufblähen mit entsprechenden Filtern, nur versaut dir das die Tonqualität dafür an anderen stellen ...
    Soll auch stellen geben wo keine Dynamik gerade angebracht sein sollte ;)

  • Mich können die Streamingdienste auch nachwievor nicht überzeugen. Bild manchmal unterirdisch (Beispiel Star Trek Picard auf amazon), Ton bestenfalls Atmos via DD+, dabei meistens keine konkreten Angaben über die Tonspuren in der Filmbeschreibung, keine Kapitel. Trotzdem sind die Filme im Verleih immer noch teurer, als bei Videobuster und der Kauf ist auch teurer als der Kauf auf Disc.


    Ich bleibe Videobuster treu solange es das noch gibt. Hoffentlich noch lange. Ich schaue Filme i.d.R. nur einmal, deshalb ist das für mich optimal.

  • Ich stimme 4kuji zu, die Masse hat nunmal heutzutage eher ein tolles Bild aber der Ton wird eher vernachlässigt.

    Wenn es technisch möglich ist wäre es doch eine Möglichkeit, neben SD und HD-Angeboten für das Bild auch entsprechende Inhalte im Tonformat anzubieten.

    Von mir aus können die dann auch 'nen Euro mehr kosten, aber dann können sich diejenigen, die enstprechenden Anspruch auf den Ton haben, das Angebot auch in Anspruch nehmen. Vielleicht ist das zu naiv gedacht, aber auch wenn das Thema "Heimkino" vielleicht noch nicht die Massen erreicht hat ist es doch ein eindeutiger Trend. Zumal es immer mehr TVs, Soundbars, etc. mit "Atoms" etc. gibt muss man nicht unbedingt ein dediziertes Kino haben.

    Ja, nicht jeder hat die Bandbreite und Volumen bei der Internetverbindung, aber auch da der Hinweis auf die Angebote SD/HD.

    Ich würde mal gerne wissen, wieviel Datenvolumen so'n Film mit Atmos und in HD frisst und was man mindestens an Bandbreite benötigt.


    Apropos: was ist eigentlich aus AURO cx geworden?

  • Sowas fände ich auch gut. Oder vlt nen Assistenten bei der Einrichtung der dann nur die hochauflösenden Tonspuren anbietet wenn vorher ein entsprechendes setup ausgewählt wurde.


    Echt schade, weil praktisch ist das alles schon!

  • Moin,


    prinzipiell ist es auch nach meiner Erfahrung so, dass die Streamingdienste bei der Audio-Qualität erheblich hinter dem Standart der Bluray bleiben.


    Was aber nicht heißt, dass man schon das optimale aus dem Streamingangebot geholt hat. Hier gibt es tatsächlich Workaround den es lohnt auszuprobieren.

    Wie du meiner Vorstellung hier im Forum entnehmen kannst, bin ich ehr der Musik Orientierte und von daher immer auf der Suche nach dem optimalen Sound.


    Hier zu empfehlen ist ein Blick auf die Seite: https://audiosaul.de/streaming-wissensdatenbank/


    Bevor jetzt wieder die Diskussion über Voodo losgeht, probierts aus und wenn es nichts bringt lasst es einfach. Ich kann nur Vieles davon bestätigen, wenn auch nicht Alles.


    Fakt ist, das Ergebnis ist nur so gut wie das schwächste Glied in einer Kette. Von daher habe ich bei mir zunächst eine solide Hardwarebasis geschaffen.



    Ergänzt durch einen Silent Angel Bonn NX Switch an dem ich einen nvidia shield pro zum Streamen nutze. Verkabelung nach dem Switch komplett Furutech NCF.

    Wenn ich Boris Blank / Resonace oder Yello / Point gestreamt von Tidal im Vergleich zum Video der Bluray höre, ist da kein Unterschied mehr vorhanden. Sehr wohl aber, wenn ich die reine Audio Spur der Bluray nutze.


    Der Weg über Kabelanschluß, Fernseher eArc zum Prozessor, führt mich zu dem Ergebnis welches du oben beschrieben hast. Womit ich wieder bei dem Satz mit dem "schwächste Glied" bin.


    Es muss also nicht immer der Streamingdienst sein, leider sind meiner Meinung nach neuere Produktionen audiotechnisch oft auch unterirdisch.

    Vielleicht findest Du in deiner Kette ja Positionen die es lohnt zu optimieren, ausprobieren macht auf jeden Fall jede Menge Spass.


    Viel Vergnügen dabei und Gruß

    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Die Sache ist dass es in den wenigsten Fällen mit der Technik oder dem Format zu tun hat.


    Wie könnte sonst MP3 funktionieren, oder damals die ersten DD/DTS?


    Wenn, und das weiß niemand außer den streaming Anbietern das Material/Inhalt schon undynamisch ist dann kann man als enduser nahezu nichts mehr machen.


    Aber das ist schon seit jeher so, dass es - auch bei 2 Kanal auf CD - unterschiedliche Veröffentlichungen gibt.



    Aber dass es an fehlender Bitrate, einem komprimierten Format liegt, das ist wie gesagt nur ganz selten der Fall und wenn dann macht sich das eher in Artefakten bemerkbar und nicht anhand fehlender Dynamik.


    mfg

  • Die Datenrate ist egal für guten Sound. Die schlimmstze Komprimierung ist nicht die Datenrate (in dem Fall) sondern die Dynamik Reduktion und das setzen von Hochpassfiltern und anderen Änderungen an Tonsignal selbst.

    Ich stimme da mit schauki zu 100% überein.


  • Schon ziemlich dreist, was der Kerl so verzapft. Besonders die Theorie des "letzten Meters" hat mich beinahe vom Sessel gehauen :heilig: . Ein echter High End Papst eben. Aber die dümmsten Kälber suchen sich ihre Schlächter selber. Und denen ist nun mal nicht zu helfen...

  • Einen schönen guten Morgen in die Runde.

    Es ist schon sehr interessant wie sich der Verlauf hier verändert.

    https://www.hifiaktiv.at/startseite/


    Eine sehr informative Seite zu diesem Thema!

    Stimme ich voll und ganz zu, deshalb hatte ich in meinem Post Folgendes geschrieben:
    "Bevor jetzt wieder die Diskussion über Voodo losgeht, probierts aus und wenn es nichts bringt lasst es einfach. Ich kann nur Vieles davon bestätigen, wenn auch nicht Alles."


    Ich glaube jeder stimmt mir zu, wenn ich behaupte, das die Wahrnehmung und Empfindung von Musik, oder wie hier genannt "Sound", eine rein subjektive Angelegenheit ist.


    Von daher gibt es für mich nur ein endscheidendes Kriterium und das sind meine Ohren! Sorry manchmal vielleicht auch mein Bauch.


    Getreu dem Motto " Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon wenn es Spaß macht." wünsche ich allen einen schönen Sonntag .


    Rolf

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Aber gerade Musik gibt es doch im Streaming in der höchsten Qualität.
    Ich benutz Apple Music, leider macht mein AppleTV gerade Probleme. Aber da liegen die files doch oft / fast immer in der höchsten Version vor, die es verfügbar gibt.
    Der AppleTV ist dann zwar auf 48khz/24bit limitiert, aber gibt ja bestimmt auch andere Streaming anbieter die das anbieten.

    Auf ner CD biste auf 16bit/44.1khz limitiert. Wobei ich da ehrlich gesagt auch kein wirklichen unterschied mehr höre in der Auflösung.
    Teilweiße ist das Mastering bei den Apple Mastering titeln nochmal etwas kraftvoller, nicht unbedingt besser. Mir passt das aber sehr muss ich sagen.

  • Der einzige Streamingdienst der in Bildqualität/Ton auf Augenhöhe ist mit Blu Ray ist,das ist Bravia Core von Sony da gibt es sogar DTS !

    Ich hab auch Bravia Core auf der Glotze, ich versteh aber nicht warum Sony nicht eine App für den Apple TV bringt….die Leihgebühr ist meist gleich wie bei anderen Anbietern.


    Dafür ist die Datenrate wirklich aller erster Sahne

  • Keine Ahnung warum die das nicht machen.

    Das verschafft deren TVs ein Alleinstellungsmerkmal.


    Ich hab gestern mal Napoleon bei Apple TV+ gestreamt. Die 4K Bildqualität ist allererste Sahne, der Atmos Ton nicht adäquat. Zwar ganz OK, aber hörbar eingeschränkt in der Dynamik. Was Dynamik bedeutet, habe ich vorgestern bei der UHD Sichtung von Jurrassic Park (DTS-X) mal wieder gesehen (gehört): Wow…… man ist echt entwöhnt von gutem Ton angesichts der nachlassenden Tonqualitäten aktueller Filme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!