Dune: Part Two

  • Um die ganze Diskussion zu beenden, könnte einer der High End Dealer / User mit Kaleidascape Zugang ja beide englische Tonspuren der Anbieter Apple und Kaleidascape vergleichen.


    Kaleidascape bietet ja sogar höhere Raten wie auf Scheiben zumindest ist im Review von 90gb die Rede.


    Sollte das Studio für den Home Entertainment Markt so entschieden haben weniger Dynamik zu bieten dann ist das nun mal so.


    Der Film war für mich nen Erlebnis zuhause und auf Scheibe wird es das 2mal ein Erlebnis :big_smile:

  • Wenn mir jemand die €20 (Apple) plus €40 (Kaleidescape) spendet, dann kann ich das gerne mal machen. :zwinker2:

    Sei mal nicht so kniepig :big_smile: , ist doch auch ein gutes Argument zur Beratung der Kunden….

    Apple Stream :thumbdown:

    Kaleidascape :thumbup:


    Ich hoffe ich konnte in dein Gewissen sprechen :rofl::byebye:

  • Ich habe heute Dune 2 über AppleTV gestreamt, habe ihn vorher nicht im Kino gesehen, und finde ihn super. Beim Ton hat mir persönlich nichts gefehlt. Auch die gesamte Umhüllung der Atmos-Spur empfand ich als sehr atmosphärisch. Das Bild gab auch keinen Anlass zur Kritik. Aus meiner Sicht kann man den Film problemlos über den Stream anschauen, wenn man sich für den Film und nicht die technischen Daten interessiert. Der direkte Vergleich mag Unterschiede zu Tage treten lassen, aber auch der Apple-Stream ist schon gut.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Hab ihn gestern auch gestreamt von Apple. Aber ich muss allen zustimmen, Dynamik ist da wirklich kaum vorhanden. Man merkt den Unterschied wenn man zuvor Teil1 von der BD geschaut hat (so wie ich gestern).


    Werde definitiv Teil2 noch mal von der BD schauen. Filmteschnisch absoluter Hingucker :)

  • Ich habe heute Dune 2 über AppleTV gestreamt, habe ihn vorher nicht im Kino gesehen, und finde ihn super. Beim Ton hat mir persönlich nichts gefehlt. Auch die gesamte Umhüllung der Atmos-Spur empfand ich als sehr atmosphärisch. Das Bild gab auch keinen Anlass zur Kritik. Aus meiner Sicht kann man den Film problemlos über den Stream anschauen, wenn man sich für den Film und nicht die technischen Daten interessiert. Der direkte Vergleich mag Unterschiede zu Tage treten lassen, aber auch der Apple-Stream ist schon gut.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hey hast Du mal den Teil 1 als Disk eingelegt und mal gegengehört


    es ist und bleibt im Streaming mit der mickrigen Datenrate bei einem verlustbehafteten Codec und 16 Bit nunmal schlecht.

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • hey dann kannste ja die Tonse von Mortadelle reinmuxen, die DTS:X macht schon mehr laune :big_smile:

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • es ist und bleibt im Streaming mit der mickrigen Datenrate bei einem verlustbehafteten Codec und 16 Bit nunmal schlecht.

    Jetzt mal Butter bei die Fische: laut Dolby ist E-AC3 doppelt so effizient wie AC3 (ihr erinnert euch? So "schlecht" haben wir bei der DVD und teilweise noch bei der Blu-ray Filme gehört). Hinzu kommt die etwas höhere Datenrate von 768 kBit/s bei Atmos im Vergleich zu 640 kBit/s für reines 5.1. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass die Ursache für Unterschiede in der verlustbehafteten Komprimierung begründet liegt. Ich wette, in einem ordentlichen Blindtest, der nur die verlustbehaftete Kompression testet, wird jeder hier versagen.


    Übrigens, was viele nicht wissen: nicht wenige (deutsche) Tonspuren nutzen selbst bei TrueHD/DTS-HD MA nur 16 Bit intern. Das sieht man erst, wenn man sie dekodiert (hört aber kein Mensch). Man sollte sich wirklich systematisch zu Gemüte führen, was überhaupt wie hörbar ist. Selbst heute sind anscheinend noch Mythen im Umlauf, die vor 20 Jahren schon widerlegt waren.

  • Ich glaube auch, dass hier sehr gerne der Unterschied gehört werden will, den die Zahlen da vorrechnen.


    Es gibt durchaus Filme, welche im Stream mit (stark) angezogener Handbremse laufen. Das ist aber nun nicht immer der Fall.

    Müsste mir Dune 1 (Itunes vs UHD) nochmal genau zu Gemüte führen, aber ich hatte damals im Stream eine stattliche Dynamik und könnte nicht sagen, dass die Disk welche ich kürzlich gesehen haben, deutlich davon abweichen würde.


    IdR hört man die hier beschriebenen eklatanten Einschränkungen/Abweichungen schon bei der ersten Sichtung des Streams (oder DisneyMix in TrueHD :zwinker2: )


    Dune 2 habe ich mir aber aus Prinzip auch nicht im Stream gekauft und werde tapfer auf die UHD warten. :)

  • Hallo,


    nur kurz als Randnotiz (will dafür gar keinen extra Thread aufmachen).

    Ich hatte am WE nochmal den Film DUNGEONS DRAGONS getestet.


    - DCI original Kinoversion

    Bild gefiel mir weniger gut, als die 4k BD Scheibe.

    Ton (trotz PCM, da ich noch keine extra Dolby Kino Vorstufe im Betrieb habe) sehr sehr senore Darbietung und markant.

    Die Dialoge extrem direkt, füllig und der Bass wirkte sehr detailliert. Sehr hohe Dynamik mit krassen Impulsen von leisen Passagen zu Actionpassagen.


    - 4K BD

    (Ton ca. 4500 - 5500 kb/s ; Bild ca. 55 - 85 Mbit)

    Das HDR Bild ist einfach atemberaubend klar, tief und sehr detailliert. Perfekte Durchzeichnung in allen IRE´s und satte Farben....ein Genuss.

    Ton sehr ähnlich zur DCI Version (hier aber in Dolby Atmos) in der Grundabstimmung. Minimal weniger Dialog Fülle, aber ähnlich senor und tief ; der Bass wirkte hier zum Teil noch kräftiger mit ähnlichem Detailgrad. Dynamisch zum Teil etwas weniger, aber immer noch sehr eindrucksvoll. Im Surroundfeld war zudem nochmal mehr los, sicher wäre die original Atmos DCI "Abhöre" hier ggf. wieder im Vorteil.


    - 4K Trailer

    (Ton ca. 2500 - 3000 kb/s ; Bild ca. 80 - 110 Mbit)

    Warum das Bild mehr Datenrate aufweist, als die 4k BD Scheibe ist schon etwas merkwürdig. Es scheint da draußen doch noch viel Faktoren zu geben, was hier oder da verwendet wird.

    Die reinfliegende Schrift hatte hier minimal mehr Schärfe/Tiefe gezeigt, als die der 4K BD Version oder der Trailer.

    Viel mehr Unterschiede habe ich jetzt auch nicht explizit gesehen (wollte da auch keine Stunden mit verbringen).

    Kurzum Bild sah einfach ebenso fantastisch aus.

    Auch der Ton (DTS HD Master) wirkte in Summe gleich zu den anderen Versionen. Natürlich vermittelt der Trailer mit der Score Musik und den schnellen Dialog zu Action Passagen nochmal mehr Grunddynamik (oberflächig betrachtet), was aber im Nachgang so nicht der Fall war. Das Surroundfeld war nicht ganz so offen, wie bei der 4k BD mit Dolby Atmos.

    In Summe aber tonal sehr ähnlich zum 4K BD Pendant.


    - 4K Stream (Apple TV)

    (Ton ca. 700 kb/s ; Bild ca. 20 - 30 Mbit)

    Das Bild wirkte etwas weicher, als der Rest davor. Auf dem 4K OLED hatte es teils (dunklen) leichte Artefakte gezeigt (Anfang Gefängnis), was aber die Profi Projektoren so gar nicht gezeigt haben. Entscheidend ist dann insofern auch das Processing generell.

    Das reinfliegende Logo zeigte aber ebenso weniger Detail/Schärfe, als bei der 4K BD Version. Viel mehr habe ich jetzt nicht verglichen.

    Also in Punkto Bild ist es dann auch davon abhängig welches Bildendgerät da dran hängt bzw. es damit umgehen kann.

    Der Ton (dito Dolby Atmos) wirkte sofort weniger detailliert (Anfang wenn das Filmlabel mit den Sternen kurz das Wasser berührt/schleift...wirkte es weniger räumlich).

    Ebenso klar hörbar in der Szene wo der Hauptdarsteller das Fundstück aus dem Halter nimmt und danach der Faden abreißt ....danach kommen einige sehr heftige Bass Sequenzen, was in diesen Stream (trotz ca. 3DB Pegelabgleich zur 4K BD und Trailer) nicht diesen Druck übermittelt, wie es hier die 4K im direkten Vergleich vermittelt hat. Beide Beispiel Szenen könnte ich somit auch blind erkennen im direkten Vergleich/Umschalten.

    Danach folgten noch weitere Szenen mit ähnlicher Tendenz.



    FAZIT für mich :

    Es gibt definitiv Unterschiede und das würde ich auch blind immer wieder raushören (vielleicht gibt es Ausnahmen ?), sogar im Bild ist es dann im direkten Vergleich offensichtlich.

    Und auch dieser Stream war klar komprimiert, was sicher immer individuell mal mehr oder weniger praktiziert wird.

    Am Ende ist mir das auch egal, da ich so immer ein Gefühl der Ungewissheit habe, das mögen andere User/Kunden anders sehen. Ich versuche daher lieber das BD Original zu verwenden, solange das noch möglich ist. :sbier:


    ANDY

  • D&D ist ein sehr gutes Beispiel, dass es nicht (nur) an der Datenrate liegt. Der deutsche Ton der UHD, ist nicht unerheblich besser als die OV der selben Disk.

    Obwohl beide einen TrueHD Kern haben.


    Einer der wenigen Filme, bei denen die OV schon recht deutlich den Kürzeren zieht.

  • Einer der wenigen Filme, bei denen die OV schon fast deutlich den Kürzeren zieht.

    Hallo,


    warum ?

    Ich habe doch Unterschiede zu Gunsten der 4k BD Version u.a. gehört.


    Zugegeben das war jetzt nicht ganz so deutlich wie beim Dune 2 Vergleich (bzw. was ich da bisher gegeneinander gehört habe).


    ANDY

  • Dann vergleiche mal die deutsche Synchro der Disk, mit der OV-der selben Scheibe.


    Die OV muss man schon fast 6-8 db mehr aufdrehen, um einen ähnlichen Punch zu erhalten - die Dynamikspreizung der OV bleibt dann aber dennoch ein gutes Stück unter der Synchro.

  • Dann vergleiche mal die deutsche Synchro der Disk, mit der OV-der selben Scheibe.


    Die OV muss man schon fast 6-8 db mehr aufdrehen, um einen ähnlichen Punch zu erhalten - die Dynamikspreizung der OV bleibt dann aber dennoch ein gutes Stück unter der Synchro.

    Hallo,


    gern werde ich nochmal vergleichen.

    Gegenfrage :

    Hast du mit englischen Ton Unterschiede zu Gunsten der BD Scheibe hören können ?


    ANDY

  • Ich selber habe die Blu-Ray nie eingelegt.

    Laut verschiedenen Quellen, soll der deutsche DD Ton hier aber auch die TrueHD Tonspur der OV abhängen.

    Daher du hast es selbst gar nicht direkt gegeneinander verglichen, sondern nur gelesen was versch. Quellen geschrieben haben.


    Schade ich bin der Meinung man sollte es schon selbst vergleichen oder ? :zwinker2:


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!