Posts by Am0kSepp

Zum Thema Klangverbesserung mit Endstufen hat Lars erst ein sehr gutes Video gemacht:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Was ich dir aus Erfahrung berichten kann ist das der Denon x3800h mit externe Endstufe mehr Präzision und Kontrolle bekommt, gerade im max Ausbau mit 5.4.6 ist er einfach überfordert.

Ich hab mir eine gebrauchte 11 Kanal Yamaha Endstufe besorgt und bin absolut happy damit.

Lautsprecher sind im Base Layer B+W CT7.3 und 7.5 und im height Layer aktuell noch Teufel FCR500.

Also ja eine Endstufe macht absolut Sinn. Ob es eine wirkliche High End Endstufe sein muss weiß ich nicht. Da würd ich wie gesagt mal das Video von Lars schauen danach bist du definitiv schlauer.

Noch ein Nachtrag, wenn man in Zukunft plant mehr Subwoofer zuzulegen oder auf Lautsprecher umzurüsten die tiefer spielen können und man sich mit Dirac intensiv beschäftigen will, dann würde ich zu ART greifen. Grund: Der Bundle Preis ist günstiger und man arbeitet ja auf diese Lizenz hin. Nutzen kann man ja dann so lange Bass Control, da man ja bei ART alle Lizenzen mit dabei hat.

Hallo zusammen..

Welches Dirac würdet ihr mir Empfehlen als Anfänger am Denon 6800H

Danke schon mal im voraus.

Das ist die Falsche Frage. Du solltest die Lizenz danach aussuchen wie gut dein Raum Optimiert ist und wieviel Probleme du vor allem im Bass Bereich hast. Denn hier unterscheiden sich die Dirac Versionen am meisten.

Dirac Live: Immer dann gut wenn keine Subwoofer vorhanden sind und eine normale Room Correction gemacht werden soll. Das Geld würde ich mir allerdings Sparen und mit Audysse arbeiten. Da bekommt man nahezu die identischen Ergebnisse (Handy APP ist ein muss).

Dirac Bass Control: Immer dann gut wenn man schon ein sehr Optimierten Raum hat welche im Bass Bereich schon gut unter Kontrolle ist (Bass Absorber ec vorhanden). Hier erzielt man schon ein sehr gutes Ergebnis ohne viel Kenntnis mit Dirac zu haben. Ein Grundverständnis von Target Curves sollte aber vorhanden sein. (Dies gilt auch bei Dirac Live und Audyssey)

Dirac ART: Funktioniert eigentlich immer gut, es gibt nur wenige Ausnahmen wo das Ergebnis am Ende "schlechter" als das mit Bass Kontrolle ist. (Thema Infrabass Bereich. Sehr gut eingestellte DBAs und SBAs). Ansonsten ist ART was das Ergebnis angeht eigentlich immer allen anderen Lizenzen überlegen. Sowohl im Dedizierten Heimkino als auch in nicht so optimierten Wohnzimmer, bzw. genau in solchen Wohnzimmern holt ART das meiste raus. Voraussetzung sind min. 1 Subwoofer (besser mehr) und Potente Lautsprecher (die auch recht tief spielen, kleiner 80hz z.b.) Wenn man nur ein Subwoofer hat, und Lautsprecher die unter 80hz spielen können würde ich die Finger von ART lassen, da hier der Mehrwert gegenüber Bass Control sehr gering sein wird.

Dirac ART ist sehr komplex, es gibt viele Stellschrauben um das Ergebnis zu beeinflussen und man muss sich definitiv als Neuling mehrere Wochen mit ART und auch mit REW zur Kontroll Messung auseinander setzten. Wer das nicht will sollte die Finger von ART lassen. Denn auch wenn das von Dirac vorgeschlagene Setup meist schon gut ist, verschenkt man sehr viel Potential wenn man sich nicht damit Beschäftigt und dann ist das für mich wieder raus geschmissenes Geld.

Generell gilt je besser ein Raum schon vorab behandelt ist um so besser funktionieren Einmesssysteme (sowohl Audyssey als auch Dirac).

Also ob Neuling oder nicht. Lizenz muss nach Raum, Lautsprecher System und Subwoofer und den willen sich Wissen aneignen zu wollen ausgewählt werden. Der Geldbeutel spielt natürlich auch ein Rolle.

Vllt sehen das einige anders, aber das ist meine Meinung und so habe auch ich bei mir Dirac ausgewählt. (Wobei ich schon direkt auf Dirac ART hingearbeitet habe)

Also am Macbook sollte es nicht liegen, ich hab heute erst wieder ne neue Einmessung gemacht, da sich im Raum wieder was größeres geändert hat.
    Dabei war es egal ob ich das UMIK am MAC oder am AVR angeschlossen hatte. Hat beides einwandfrei funktioniert. (Dirac Version 3.14.1)

Hab dann alles mit dem UMIK-1 über den AVR angeschlossen eingemessen weil das für mich angenehmer war (muss ich das Macbook nicht immer hin und her schubsen)

Ich kenne dein Raum nicht, aber der Noisefloor von -50 kommt mir etwas hoch vor. Bei mir liegt der bei -79, hab dann den AVR auf -8db gestellt und die Lautsprecher soweit runtergepegelt das sie bei +-43db waren (also eine Differenz von über 30db zwischen Noisfloor und Lautsprecher).

Damit gabs keine Probleme und lief einwandfrei durch.

Ich hab allerdings ein Denon, aber eigentlich sollte das kein Unterschied machen.

Könnte vllt sein das dein UMIK zuviel noisfloor aufsammelt und daher die Fehler geworfen werden. Vllt hilft es den Gain zu senken, statt zu erhöhen. Somit ist das Mikro Nicht so Empfindlich was den Noisfloor angeht und du hast ja genug Reserven für die Lautsprecher um diese trotzdem mit einem Unterschied von min. 25db zwischen Noisfloor und Lautsprecher einstellen zu können. Wäre auf jedenfalls ein Versuch wert.

Kurze Info

Auch mit der alten Software und dem MacBook das gleiche . Hab mir gerade mal win 10 Laptop geliehen und siehe da kein mal ein Fehler lief ohne meckern durch , jetzt bearbeite ich mal die Messungen bin gespannt.

Wie war den am Windoof der Noisfloor?

Ok, also Netzwerkkabel zum Epson Beamer ohne WLAN mit einplanen, gut zu wissen, danke ✅

Jup, aber bei der Epson Steuerung unbedingt auf die Homeassistant integration setzten, die von UC ist unterirdisch schlecht was den Funktionsumfang angeht.

So lange du nur an und aus mache musst ist das kein Problem, willst du aber verschiedene Objektivspeicher ansteuern, den Helligkeitsmodus ändern ec. benötigst du den Weg über Home Assistant

Ich hatte ja mal von xyscreens ein graues PVC Tuch, das war im schwarz schon deutlich besser als das weiße Soundmax was ich jetzt habe. Das weiß war natürlich etwas schlechter, aber nicht so viel das ich gesagt hätte es ist ein NoGo.

Und sind wir mal ehrlich. 90% aller Filme tendieren doch ehr zu dunkleren Szenen als zu hellen Szenen mit viel weiß. Daher dürfte das den wenigsten negativ auffallen. Es sei denn man vergleicht Szenen wie der Schluss "Im Westen nix neues" oder ähnliches

Nein Back Surrounds sind noch nicht vorhanden, sollen aber mittelfristig einziehen. Dies ist aber mit erheblich Mehrkosten verbunden da ich auch den AVR / Vorstufe tauschen muss. hab dafür aktuell keine Kanäle mehr frei.

Hab nun auch gelesen das wohl einige ein "Side" Array bauen, also einfach zwei Side Surrounds parallel an einen Kanal hängen und die dann eben für jede Reihe optimal platzieren.

Ich bin Neuling was Podest und zweite Sitzreihe angeht.

Wo würdet Ihr denn die Side Surround Speaker Platzieren?

1. Leicht vor Reihe 1?

2. Leicht hinter Reihe 1?

3. Genau dazwischen?

Hörabstand zwischen den Reihen (Kopf zu Kopf) sind ca 1,3-1,4m)

Verständlich, aber ich denke das D+M da in der nächsten Zeit noch mal mit einer Firmware nachbessern werden. So viele klein Bugs wie da sind werden die sicher auch einige Support Tickets zu haben und dann hoffentlich entsprechend nachbessern.

Ich bin zum Glück von all diesen Problemen verschont geblieben. Hatte nur einmal das Problem beim Filterübertragen. Aber sonst....toi toi toi

So, fürs erste mal fertig, jetzt wart ich auf den Teppich und muss mir was für die Technik Überlegen, ich denke sie kommt hinten neben den Kratzbaum hin, da muss ich nur 2 neue Kabel verlegen.

So ist jetzt noch nicht optimal aber ein gutes Provisorium :)

und die Surrounds müssen jetzt an die wand etwas nach vorne und dann werd ich wohl noch auf 7 Kanal upgraden so das die hintere Reihe auch einigermaßen guten Surround hat

IMG_2207.jpg IMG_2211.jpgIMG_2209.jpgIMG_2210.jpgIMG_2212.jpgIMG_2208.jpg

Grade hör ich bisschen Stereo und mir fällt ein neuer art Fehler auf

Stereo wird nur von subs unterstützt obwohl auch andere Ls mitwirken sollten. Zudem kommt mit das Phantom Image wieder verschoben vor

Langsam keine Lust mehr auf diese ewige Dirac Baustelle

Werde mal ein Setup mit Rew machen

Könnte das daran liegen das du deine L+R lautsprecher nur von den Subs unterstützen lässt? Also das die anderen Supportgruppen bei L+R nicht ausgewählt sind sondern nur die Subs? Das würde es erklären. Bei mir spielen nämlich auch andere Lautsprecher wenn ich Stereo höre (5.6.4 Setup)

Super dank, ich werd dann auch mal auf ungefähr 30 cm gehen. Bei mir schauen nur Erwachsene, Kinder gibts nicht :)
    Vllt probier ich das aber auch mal vorher grob aus, meine Leinwand ist SEHR tief, die fängt 29 cm über Boden an. Laut dem Rechner müsste ich 45cm nehmen, das kommt mir aber arg hoch vor.

Wenn man ein Podest für die zweite Sitzreihe plant/baut. Was ist so ne Pi mal Daumen Regel was die höhe angeht? Reichen 30cm?

Raum hat 2,40 Deckenhöhe, vordere Reihe ist en Sofa mit Sitzhöhe ca. 40cm