Receiverempfehlung für 2024? Kaufentscheidungshilfe gesucht

  • Am Anfang vom Kreis. Was im realen 1000€ bereich ist bei Yamaha empfehlenswert wenn ich den 8K HDMI mist brauche?


    Ich starte mal einen Fred zwecks Woofer, weil ich da ja auch keine Ahnung habe wie ich da vor gehen soll. Keine Ahnung ob Ich mit 1 Subkanal klar komme oder ob Ich 2 oder 4 brauche?

  • In der Kombination gibt es bei Yamaha ebenso kein passendes Gerät für dich, da 9 Kanäle beim RX-A A6A erst losgehen. Dann kannst du aber auch die bereits genannten mit Software kaufen. Das Anforderungsprofil hatte ich so nicht mehr auf dem Schirm.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,

    drehe mich gerade bzgl. Neu-AVR im selben Kreis.

    Was bin ich schon an Youtubes und Erfahrungsberichten durch...

    Yammi RX6 für ~2200€ vs. Denon X4800 für ~1500: habe ich nichts an objektiven Statements gefunden. Da muß man wahrscheinlich selber eroieren/probehören und die Optionen chekcen die man wirklich braucht. Mich juckt zB das SurroundAI von Yammi - kenne es aber nicht real, schon gar nicht daheim. Gefahr: man kauft ein Feature wg. des MArketings, was man später aber nie nutzt. Dito bei den imposanten Klangfeldoptionen des Yammis (hatte jahrelang einen). Aber: nutzt man das wirklich nach den ersten Tagen Rumspielen...?


    Wenn es Denon wird: der 3800er tut sich mal gar nix zum 4800er (jaja, wird in CH stat JP gebaut und hat handgedengelte Endstufen mit uiii-20W=~1dB mehr undund...). Sonst aber identisch.

    Out-of-the-box ist das Einmessen ählich zum 4400er spartanisch - aber braucht man mehr?


    Ich gehe jetzt seit 6 Monaten damit schwanger und habe mich nicht entscheiden können - wird auch nix objektives werden :unsure:

  • gga33: Du hast deine Entscheidung bereits getroffen und kannst es dir nur noch nicht eingestehen. Du wirst den 3800 kaufen und dich innerlich wie bolle über die doppelte Ersparnis freuen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Also ich habe nach einem RX-A3080, dann testweise einen X6700 jetzt einen RX-A8A und bin mega zufrieden!
    Klanglich deutlich angenehmer als der X6700 und auch besser als der 3080.
    Ich habe Atmos, DTS.X und Auro und nutzen tue ich bei Filmen zu 90% Surround:Ai

  • In Bezug auf Cross-Upmixing ist Yamaha echt gut aufgestellt. Funktioniert das bei Yamaha auch für Geräte, die im Dolby MAT Format anliefern, wie bei aktuellen Spielkonsolen und Apple TV?


    Hat jemand was gehört, ob vllt auch Masimo an einer Aufhebung der Cross-Upmixing-Sperre für Dolby Atmos arbeiten?

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Beim Cross Upmixing von 3D Audio gehen die Objekte verloren.

    Also von Atmos auf DTSX


    Noch soll das nur die Yamaha können.

    Soweit ich weiss kann das auch eine alte CX-a 5100.


    Das Cross Upmixing und die Sperre betrifft schon länger kein Gerät mehr.


    Beim Upmixen von z. B. True HD auf DTS X Verhalten sich die Geräte aber gleich

  • Also ich habe nach einem RX-A3080, dann testweise einen X6700 jetzt einen RX-A8A und bin mega zufrieden!
    Klanglich deutlich angenehmer als der X6700 und auch besser als der 3080.
    Ich habe Atmos, DTS.X und Auro und nutzen tue ich bei Filmen zu 90% Surround:Ai

    Klanglich "wärmer"?


    Ich frage Mich ob die Endstufen vom X4800 "besser" klingen als die vom X3800?

  • Ich finde beide interessant.

    Meine ersten zwei Receiver, noch Prologic, waren damals Pioneer.

    Der Letzte hatte richtig Power und einen super Klang, allerdings hatte ich dann keine Lust mehr, noch 6 diskrete Kanäle vom Player da reinzupumpen.


    Ich frag mich halt, wie es jetzt technisch bei Onkyo und Pioneer aussieht, nachdem die ja ne Zeit lang weg waren.


    Bin damals ja zufrieden auf Yamaha umgestiegen. Finde, man müsste mehr darüber wissen.


    LM sprach jedenfalls in seinem heutigen Video davon, dass die Preise für DM wohl relativ kaputt sind und bei O + P wohl noch Verhandlungsspielraum nötig sei.


    Diese Aussage finde ich höchst interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Maratz/Denon macht das gleiche wie Canton damals mit der Carhifischiene. Schuld ist Media Markt und Konsorten die das Zeug Palettenweise kaufen und den Preis drücken. Ich als Endkunde finde das natürlich gut, denn die Technik da drin ist reine Roboter-Fließbandtechnik für ein paar Euro, die Preise die als UVP aufgerufen werden sind freie Luftnummern. Das geht schon bei den Travos los wo ein 8cent Alublech als Highend Strahlungsschild angepriesen wird um den 18€ Travo zu kapseln. Da steckt im billigen Reckhorn schon ein Travo der im Einkauf das 3 fache kostet.

    Inflation und Wasserkopf machen es halt nötig das Zeug für das 300 fache des EK zu verkaufen. Das war schon immer so. Ich habe Mich mal mit dem Trinnovzeug beschäftigt, da bleibt einem ja die Spucke weg was da für Zahlen dran stehen. Auf der anderen Seite kostet jeder Maketingschriftzug Lizenzgebühren, und es mangelt an echter Konkurrenz. Da sei mal was erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Phoebuskartell


    So sehe Ich das. Jeder hat den geilsten Scheiß und zufällig kostet von A-Z ähnliche Geräte auch ähnliches Geld.

    Geht Mir eben auch so, Ich möchte halt auch coolen Sound zu hause und um den zu bekommen muss Ich leider auch das Zeug kaufen.

  • So sieht’s aus.


    Was Canton angeht, hat mir der Sound von Kindesalter gefallen und ich hab mir dann auch irgendwann welche gekauft und bin bei der Marke geblieben.

    Da bin ich sicher auch versaut aus den 70ern 😁.

    Was die Preise angeht, haben die sich auch bei MM und Co immer gehalten, habe aber eigentlich dort immer Ausstellungsstücke gekauft, natürlich mit ordentlichem Nachlass. Das meiste bei Brinkmann in Dortmund.

    Wollte ich mich verbessern, gab es immer Abnehmer im Freundeskreis.

    Zumal der Support, zumindest damals, bei der Firma immer herausragend gut war.

    Da hab ich persönlich keinen Handlungsbedarf, jetzt andere zu Kaufen.


    Natürlich kann ich nachvollziehen, das Händler den Kram verkaufen, bei dem es sich auch für sie lohnt.

    Und da hat LM insofern Recht, dass er sagt, ich kaufe mir jetzt nichts ein, was ich später zu meinem EK verkaufen muss, völlig legitim.

    Aber er verkauft ja auch eher das Gesamtpaket, insofern alles gut.


    Die großen Sprünge bleiben zur Zeit irgendwie aus. Gibt zwar neue Tonnormen und 8K, aber das ist ja eher nice to have, als dass man es braucht.


    Ich hätte mir nie einen neuen Receiver gekauft, wenn ich nicht zwingend auf HDMI hätte gehen müssen.


    Mein alter Yamaha klingt hervorragend und ich weiß letztlich nicht, ob der RX-a jetzt soviel besser ist.


    Insofern fehlt mit jetzt einfach mal, dass man die bisherigen Platzhirsche mal mit den neuen AV Receivern vergleicht und Pros und Cons klar und deutlich rausschält.


    LM und die Stormaudio Präsentation mit den eingebauten Endstufen war da schon ganz interessant.


    Was Trinnov, Storm usw angeht, hat das ja wenig mit dem normalen User zu tun, der sich jetzt mal einen neueren Boliden gönnen möchte.

  • Canton hat um 2005-2010 die ganze Carhifischiene verammscht. Das QS 2.160 System hat in der Car&Hifi noch 250€ gekostet und den 3. Platz gemacht, 2 jahre später gabs das Set für 100-120€ massenhaft in der Bucht und Rammschläden. Denen ging es um Masse! Aber da sieht man gut was das Zeug wirklich wert ist, und für die 99€ haben auch schon 3 Leute mitverdient. Ab dem Tag hat kein Fachhändler das Zeug mehr verkauft.


    Ich muss leider was neues kaufen weil Mein AV leider zum zocken nicht taugt weil er mit dem neuen Grafikzeug Probleme über das HDMI-Board hat. Zudem möchte Ich auf Auto aufrüsten.


    wegen Preisgestaltung, Panasonic hat bei den OLED 2 Baureihen, eine für den Massenmarkt mit 4 verschiedenen Qualitätsstufen bei den Panels. Vollgestopft mit überflüssigem BlingBling. Da gehts von "günstig" bis zum Top Panel im Massenmarkt zum Beispiel 55" vollgewammst mit allem möglichen Mist für 3000€.

    Die Fachhandelsmodelle haben nur 2 Panels, nähmlich die 2 besten. Da bekommt man das Highendpanel ohne den ganzen überflüssigen Mist für 2000€ und im Netz bei 1-2 Großhändlern sogar für um die 1500€.

  • Dabei musst du aber auch schauen, wo es davor und danach produziert wurde etc. Da gibt es noch einige anderer gute Firmen, deren Produkte danach in China für die Hälfte gefertigt wurden in schlechterer Qualität. Für mich also nicht zwangsläufig das Indiz, dafür dass es davor überteuert war.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte mal einen Vorstellungsfred angefangen, aber ich bin da eher der Schwarzmaler und teile ungern zu viele private Infos im Netz.

    Ich hab paar sachen ins Profil geschrieben.


    Danke für das Angebot, mit der Vorstufe müsste Ich aber alles extra verstärken. Das wird dann zu viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!