Bassberatung/Wo liegt der Fehler

  • Hallo zusammen!

    Nach längerer Abstinenz und stillem mitlesen würde ich mein "Bassproblem" zur Diskussion stellen. Kurz zum Setup: AVR = Denon 4400, Subwoofer DIY SBA 4x in ca 100L geschlossen, Chassis JBL CS1214, Endstufen 2x Tamp E800. Der Raum ist grob 4x9m und ca 3m hoch. Wie ich ihn verkleidet habe sieht man denke ich grob auf den Fotos. Hinter der Leinwand sind die 4 Subs in einer ca 60cm Bafflewall auf Dämmung+ ca 20cm Luft zur Wand.


    Folgendes Problem: Die Endstufen gehen öfters mal ins Clipping. Dadurch leidet natürlich der Ton. Hier zum zweiten Problem. Der Bass ist echt ok, jedoch würde ich ihn gerne mehr "spüren". Ich würde sagen das Clipping kommt meist bei sehr tiefen Frequenzen.


    Infos Nebenbei: Lautstärke ist je nach Film ca 65 bis 75db. Der Bass ist in der zweiten Reihe deutlich stärker (Entfernung vielleicht anders einstellen!?) Die Gehäuse sind so groß gewählt da ich damals gerne Größere Chassis einbauen wollte (anfangs Dayton RSS390 nach dem Preisanstieg werden es eher Dayton DCS385).


    Sehr periodisch komme ich immer dazu im Kino weiter umzubauen. zuletzt war es das Upgrade von Epson 9400 auf JVC N5. langsam kommt die nächste Periode wo ich gerne mal wieder was bauen würde. Hier stehen die Subs als nächstes auf der Wunschliste. Der Plan war immer 15" dazu vermutlich 2 neue Endstufen (Crown XLI1500).

    Mich wundert echt das Clipping der Endstufen. Zu wenig Leistung kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht wird die Impedenaz zu klein bei tiefen Freuqenzen!? Die Tamp ist nicht 2 Ohm Stabil. Oder fordere ich tatsächlich zu viel!? Aber wie gesagt der Bass is der zweiten Reihe ist deutlich mehr.


    Viellicht habt ihr ein paar Anregungen/Ideen wo man hinschauen sollte und vor allem wie stuft ihr die Upgrade Idee auf Dayton DCS und Crown ein.

  • Wo ist denn da das SBA? Ich erkenne keine flächendeckende Absorption an der Rückwand? Bass in der zweiten Reihe deutet darauf hin, dass das SBA nicht funktioniert, d.h. das sind Raummoden in Längsrichtung, die Du da hörst.


    Statt auf die DCS würde ich eher auf die Alpine gehen. Wenn Crown, dann gleich die 2500. Ist nicht so viel teurer und dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Das SBA ist hinter der Leinwand. Man erkennt auf den Bildern ja noch die Wand mit der Elektronik als Raumtrenner und dahinter die Wand hat ebenfalls ca 60 cm Dämmung.

    "Wenn crown" hört sich an als ob die nicht so die erste Wahl wären? Sollte man da wirklich Leistungsprobleme haben?

    Naja aber woher sollte auch sonst das clipping kommen.

    Zu der Mode...also das ich das ganze mit Rewe eingemessen habe ist tatsächlich ewig her. Ich erinnere mich aber daran, dass ich die Entfernung der subs sehr stark angepasst habe und dass hatte hörbaren Einfluss.

    Ich denke hier werde ich auch als erstes angreifen.

  • Wenn Du REW hast, wäre es doch das Einfachste, zunächst einmal an den entsprechenden Positionen zu messen. Jeweils Frequenzgang und Wasserfall. Anhand der Messungen sollte sich das Problem erkennen lassen. Alles andere wäre try and error.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Als günstigen Endstufenersatz werfe ich mal dir Sinbosen FP10000Q in den Ring. Bei mir hat sie nochmal deutlich mehr gebracht. Dazu hat sie mehr Leistung als du brauchen wirst:

  • Ich hab mal rew angeschlossen. Es hat Ewigkeiten gedauert bis es lief...hab gesehen das letzte Mal war vor knapp 3 Jahren.

    Gemessen wurde 1. Vs 2. Sitzreihe und die Entfernung von sub wurde nochmal von rund 3,8m auf 2,8m verkürzt.

    Gemessen hab ich von 10-300hz mit 1/6 Glättung.

    Rot 1. Reihe 3,8m

    Grün 2. Reihe 3,8m

    Blau 1. Reihe 2.8m

    Lila 2. Reihe 2,8m


    Für mich zu sehen das die zweite Reihe öfters Mal deutlich lauter ist wie man es auch gehört hat.

    Die blaue Messung in der 1. Reihe und dem angepassten Abstand um einen Meter ist deutlich linearer. Ich werde diese Einstellung Mal so beibehalten und bei einem Film testen.

    Was mit auffällt ist das die Endstufen nicht Klippen. Eingestellt war der avr auf 70db was beim Film schauen für mich meist schon Recht laut ist.

  • Neue Erkenntnis! Ich weiss nicht wo der Wurm war...ich habe noch die anderen Lautsprecher ein paar Mal durchgemessen und ein paar Sachen probiert. Am Ende waren die Ergebnisse merkwürdig und ich habe per audyssey neu eingemessen. Ergebnis ist quasi durchweg ein neuer Klang, kein Klippen kein nix mehr. Ich verstehe es nicht ganz. Der Bass ist auch wieder deutlich präziser und auch lauter. Somit fallen neue Endstufen vorerst weg. Die neuen subs werden wohl trotzdem das nächste Projekt. Vorerst aber weiter angetrieben von den tamps e800.

  • Kurz zum Setup: AVR = Denon 4400, Subwoofer DIY SBA 4x in ca 100L geschlossen, Chassis JBL CS1214, Endstufen 2x Tamp E800

    Mal zum Verständnis: jede Chassis hat 100 Liter Gehäuse oder sind 2 Chassis in 100 Liter Gehäuse? Habe diese JBLs bei mir in einem 57 Liter Gehäuse betrieben. 100 Liter finde ich zu viel für ein geschlossenes Gehäuse.

  • Neue Erkenntnis! Ich weiss nicht wo der Wurm war...ich habe noch die anderen Lautsprecher ein paar Mal durchgemessen und ein paar Sachen probiert. Am Ende waren die Ergebnisse merkwürdig und ich habe per audyssey neu eingemessen. Ergebnis ist quasi durchweg ein neuer Klang, kein Klippen kein nix mehr. Ich verstehe es nicht ganz. Der Bass ist auch wieder deutlich präziser und auch lauter. Somit fallen neue Endstufen vorerst weg. Die neuen subs werden wohl trotzdem das nächste Projekt. Vorerst aber weiter angetrieben von den tamps e800.

    Beim Thema Bass ist drauf zu achten, dass die Leistung der Endstufen zu den Chassis passen und wie du sie betreibst. Hast du zb ein 4 Ohm Array (wo die im Grunde alle Endstufen mit zurecht kommen) kannst du dir die Daten der Chassis nachschauen und die maximale Leistungsaufnahme aufschreiben und das in deinem Fall x4 rechnen und hast einen Anhaltspunkt wieviel Leistung du brauchst (für genug Reserven). Würdest du sie auf 8 Ohm betreiben sinkt die Leistungsabgabe der Endstufen auf bis zu 50%. Hast du eine 2 Ohm stabile Endstufe kann man sich auch einen 2Ohm-Schaltung vorstellen und erreicht wesentlich mehr Leistung (Preis/Watt ist hier oft sehr viel günstiger) Aber so würde ich ansetzen, weil man so immer "zu viel" Leistung hat (so soll es auch sein, weil Clipping deine Boxen zerstören kann) und du so nicht ins Clipping kommst. Wenn du auf 15" gehst werden deine Leistungsanforderungen nochmal deutlich ansteigen.


    Dh ich würde mir das erstmal vorher durchrechnen und dann entscheiden, was du mit den Endstufen machst.

  • Im Normalfall hat das größere Chassis oft den besseren Wirkungsgrad. Nur weil es oft dann auch elektrisch belastbarer ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass mehr Leistung notwendig wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Im Normalfall hat das größere Chassis oft den besseren Wirkungsgrad. Nur weil es oft dann auch elektrisch belastbarer ist, heißt es nicht zwangsläufig, dass mehr Leistung notwendig wird.

    Ich hab mal nachgeschaut die JBL liegen beim Wirkungsgrad bei 90db, die Daytons je nach Modell und Grösse schwanken um 89-91db. Kennst du ein Modell mit deutlich über 90db Wirkungsgrad, das wäre ja für für TE dann sehr interessant, sofern der dann auch gut klingt.

  • Bei 300Hz oder wo genau soll dieser Wirkungsgrad erreicht werden beim JBL?


    90dB werden bei 2,83V angegeben im Datenblatt des JBL. Da es ein 4Ohm Chassis ist, also an 2W. Sind real dann schon einmal 87dB. Im Datenblatt sieht man diese bei 62Hz. Bei 40Hz sind es nur noch 82dB usw. Aus der Erfahrung heraus, würde ich da noch weniger kalkulieren. Bei den Daytons sieht man auch, dass die unten herum nicht so schnell abfallen, da sie auf mehr Basswirkungsgrad im unteren Bereich ausgelegt sind. Selbst wenn man am Ende pessimistisch vom gleichen Wirkungsgrad ausgeht, ist dennoch nicht zwingend mehr Leistung notwendig. 90dB im Nutzbereich eines Heimkinowoofers sind schon außerordentlich hoch, vorallem bei dem Downsizing-Wunsch der in vielen Bereichen in Punkto Volumen vorherrscht :zwinker2:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Poste doch gerne auch mal ein Wasserfalldiagramm jetzt nach der neuen Einmessung. 0-300ms, 55dB Range vom höchsten Peak an abwärts als Skala.


    Gerne einmal mit Audyssey aktiviert, einmal ohne.

  • Wenn ich Zeit finde messe ich nochmal die aktuelle Einstellung.

    Wie gesagt komischerweise bin ich schlagartig komplett zufriedener :-).

    Den Wasserfall mach ich dann auch dazu.

    Was mich einfach am meisten wundert das durch das neue einmessen das clippen weg ist und der Bass trotzdem mehr da ist quasi.


    Nochmal zu den Gehäusen. Ja 100l pro Chassis. Wie gesagt der Wunsch zu 15" war schon länger da. Jedoch reichte der Geldbeutel nicht. So bin ich auch auf die Daytons gekommen da ich 200-250 Pro Chassis anpeile.

    Aber man muss sagen auch mit den JBL bin ich schon sehr glücklich was Preis/Leistung angeht.

  • 90dB werden bei 2,83V angegeben im Datenblatt des JBL. Da es ein 4Ohm Chassis ist, also an 2W. Sind real dann schon einmal 87dB. Im Datenblatt sieht man diese bei 62Hz. Bei 40Hz sind es nur noch 82dB usw. Aus der Erfahrung heraus, würde ich da noch weniger kalkulieren.

    Ok das erklärt dann einiges ;) Vielleicht sind die JBL dann auch eher fürs grosse Kino gebaut wo massig Leistung vorliegt, vorallem weil du den Teilen bis 1000 Watt reinjagen kannst und ggf wohl auch musst bei dem schlechten Wirkungsgrad.


    Nochmal zu den Gehäusen. Ja 100l pro Chassis. Wie gesagt der Wunsch zu 15" war schon länger da. Jedoch reichte der Geldbeutel nicht. So bin ich auch auf die Daytons gekommen da ich 200-250 Pro Chassis anpeile.

    Welche werden es denn jetzt? Audio Reference oder Ultimax?

  • Ich glaube Audyssey hat sich irgendwie ausgeschaltet. Leider kann man ja nicht eindeutig sehen ob es an ist oder nicht und vor allem ein noch größeres leider das man Audyssey so wie es misst komplett akzeptieren muss. Auch wenn es in vielen teilen gut ist.

    Auf jeden fall fand ich es anfangs komisch, dass ich den EQ Equelizer nutzen konnte (was ja eigentlich nicht geht wenn Audyssey an ist). Ich habe auch Damals mit der App eingemessen.


    Zur Zeit werden es Wohl die Dayton DCS385. RSS390 ist mir zu teuer geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!