Beiträge von Nikush_87

    Ich denke ich kann wieder lachen!

    Ich hab per Audyssey App und kurveneditor die Subs von ca 30- 80 db abgesengt dadurch wurde der Verlauf wesentlich linearer und es hört sich wirklich gut an! Klippen bin ich auch los. Ich hatte die Faxen dicke und hab mal die Crown XLS 1502 bestellt. Scheinbar hat diese ein bisschen mehr Leistung als die E800. Jetzt klippt nix mehr, es rappelt nur! :-D

    Was mich noch ernsthaft stört ist eine Auslöschung!? bei FL,FR und C. Beispielhaft habe ich nur einen gemessen. Übergangsfrequenz 80Hz, einmal mit den Subs und einmal habe ich sie einfach ausgeschaltet. Eine Idee wie ich darüber Herr werde?

    Noch eine Frage zu den Subs. Wäre hier ein mini DSP oder ähnliches nochmal ein Schritt nach vorne!?

    Lautstärke war 75db. Der Sub war per REW beim Messen um 10db abgesengt. aber sonst 10 db lauter wie es sein soll.

    Ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung. Ich bin wirklich um jeden Rat dankbar. Klar beschätige ich mich gerne mit dem Thema aber in der tiefe fehlt oft einfach die Zeit um sich noch mehr damit zu beschäftigen. Deswegen auch zu so mancher Fehleinstellung in REW: Ich bin meist froh wenn es gerade läuft, Messe dann wild und versuche dies zu interpretieren.

    Zu den 100 Hz: Meiner Meinung nach spielt der LFE, welcher vorrangig über die Subs ausgegeben wird, bis um 250Hz!? Nur so kann ich mir auch dieses Subjektiefe Loch bei so mancher Explosion oder ähnlichem vorstellen. Wie gesagt sehr tiefes wummst ordentlich und ist auch eine Steigerung zu vorher aber dann wird es plötzlich wieder Still. Als Beispiel habe ich auch den ein oder anderen Dolby Trailer hier fliegen am ende ein paar Wörter an die Leinwand (Ich weiss gerade nicht mehr was) und bei jedem wort wummst es. Dies ist kaum zu hören. Anderseits habe ich noch einen Trailer mit einem Gewitter. Hier rappelt alles tief bis ins klippen und sobalt es höher geht von der Frequenz ist auf einmal auch leise. So habe ich dann auch die Kurve des Frequenzgangs interpretiert.


    Zu dem AVR: Ich habe keinen Reset durchgeführt aber alles Nochmals neu eingemessen und wirklich alles durchschaut und auch entsprechend gemessen. Also gemessen was welche einstellung bewirkt. LFE steht auf 250hz. Die übergangsfrequens der restichen wurden vom AVR auf Voll gestellt. Ich habe dann die verschiedenen Frequenzen probiert. bei 80Hz hatte ich den linearsten verlauf. Sonst hatte ich ein deutliches Loch.


    Zu Bolle: Pegelkalibriert heisst!? Ich habe alle Lautsprecher gleich laut eingestellt und messe immer mit der gleich laut eingetsellten Lautstärke. Absolutpegel darf mir an der stelle doch egal sein wenn ich die kurven nur untereinander vergleiche!?

    zu den LS: Ja en gedanken hatte ich auch aber mit geht es um erster linie um den Verlauf. Dieser war zuletzt bei den JBL viel linearer. Die Daytons fallen erheblich ab. Oder findet ihr nicht?!

    Die Raumakustik hat sich nicht verändert oder wird diese durch die anderen Subs beeinflusst bzw können diese im gleichem Raum akustisch anderes reagieren!?

    Ankopplung!!?? Die allerbeste beschreibung der neuen Subs zur zeit ist es klingt nicht harmonisch zusammen. Wie gesagt sehr tief eine deutlcihe steigerung die richtig spass macht und kurz darüberplötzlich leise. Kann das Damit zu tun haben!?

    Auch hat der AVR die Subs von der Entferung anders eingestellt. Hier habe ich bis jetzt nichts umgestellt.


    Und nochmal eine Frage. Kann die E800 zu wenig Leistung haben? WIe gesagt das klippen stört mich. wobei es nicht mehr so "hart" klippt wie vorher.

    Vielleicht habe ich mit dem Raum auch eine besonderheit. Es ist unser "Gartenhäuschen". eine alte Wäscherei. Die Decke ich nur ein Holzdach. Wem der Ruhrpott nicht zu weit ist darf gerne mal vorbeischauen :-D.


    Am Wochenende bin ich wieder zu hause dann werde ich noch einige Ideen probieren. udn auch die Einstellungen in REW nochmal prüfen.

    Welche Einstellungen sind denn völlig falsch? Ich habe allerdings auch nochmal neu in Ruhe eingemessen und das Ergebnis ist besser geworden. Aber auch wenn ich meine völlig falschen Messungen der subs, alte und neue, nebeneinander lege sieht der Frequenzgang bei den alten subs deutlich besser aus.

    Grob ab 100hz kacken die Dayton total ab. Möchte man per Lautstärke gegensteuern Klippen die Endstufen.

    Und auch zu den falschen Messungen: das subjektive hör Empfinden bestätigt die Messungen. In Szenen bspw wo ein Haus einstürzt ist der Bass deutlich mehr zu hören, aber alles was gefühlt darüber liegt, ist es als ob die Subwoofer aus sind.

    Und erst war probehören und dann messen.

    Gerade fühlt es sich an als ob das Geld ordentlich in Sand gesetzt wurde. Bzw man vielleicht doch noch etwas nach werfen muss (Endstufen). Das jetzige Ergebnis ist auf jeden Fall nicht gut. Das erste Mal nach einer neuen Anschaffung:-)

    Sorry das war gestern ein wenig zwischen Tür und Angel.

    Ich habe gestern 4 Dayton DCS385 bekommen. Diese ersetzen nun die CS 1214 und sind in die bestehenden Gehäuse eingezogen (60x60x30cm).

    108l abzüglich Verstrebungen und Chassis Volumen.

    Anschließend habe ich nochmal per audyssey eingemessen.

    Was rauskam sieht man oben, einmal audyssey an und einmal aus.

    Ich kam aber nicht dazu irgendwas auszuprobieren bzw wüsste ich auch nicht wo ich hier ansetzen sollte. Dagegen sah der Frequenzgang der cs1214 ja hervorragend aus.

    Hatte heute ein fleißigen basteltag! An der Stelle danke ans Forum insbesondere mo und Uwe.

    Die dcs 385 sind eingebaut.

    An der Stelle direkt die Frage...küssen die sich erst einspielen???

    1. Klippen ist wieder da...

    2. Hab ich Mal flott gemessen aus Panik...

    Einmal mit und einmal ohne audyssey. Sehr selbst....

    Das ist ja mehr als schrecklich...und genauso hört es sich auch an...

    Hier nochmal der Wasserfall

    Einmal mit audyssey und einmal ohne. Wenn ich es richtig deute sieht der Wasserfall ohne audyssey sogar besser aus da er sich schneller abbaut?! Ich muss mich da nochmal einlesen.

    Hab tatsächlich gerade einige Zeit mit den anderen Lautsprechern verbracht. Aufgefallen war mir beim Center ein wirklich extremer Einbruch bei um 80hz. Hier standen die LS bei einer Übernahme Frequenz von 60 Hz. Audyssey hatte sie auf 40 gestellt.

    Als ich die Übernahme Frequenz änderte verschwand das Loch. Jetzt steht sie bei 80hz.

    Ich glaube Audyssey hat sich irgendwie ausgeschaltet. Leider kann man ja nicht eindeutig sehen ob es an ist oder nicht und vor allem ein noch größeres leider das man Audyssey so wie es misst komplett akzeptieren muss. Auch wenn es in vielen teilen gut ist.

    Auf jeden fall fand ich es anfangs komisch, dass ich den EQ Equelizer nutzen konnte (was ja eigentlich nicht geht wenn Audyssey an ist). Ich habe auch Damals mit der App eingemessen.


    Zur Zeit werden es Wohl die Dayton DCS385. RSS390 ist mir zu teuer geworden.

    Wenn ich Zeit finde messe ich nochmal die aktuelle Einstellung.

    Wie gesagt komischerweise bin ich schlagartig komplett zufriedener :-).

    Den Wasserfall mach ich dann auch dazu.

    Was mich einfach am meisten wundert das durch das neue einmessen das clippen weg ist und der Bass trotzdem mehr da ist quasi.


    Nochmal zu den Gehäusen. Ja 100l pro Chassis. Wie gesagt der Wunsch zu 15" war schon länger da. Jedoch reichte der Geldbeutel nicht. So bin ich auch auf die Daytons gekommen da ich 200-250 Pro Chassis anpeile.

    Aber man muss sagen auch mit den JBL bin ich schon sehr glücklich was Preis/Leistung angeht.

    Neue Erkenntnis! Ich weiss nicht wo der Wurm war...ich habe noch die anderen Lautsprecher ein paar Mal durchgemessen und ein paar Sachen probiert. Am Ende waren die Ergebnisse merkwürdig und ich habe per audyssey neu eingemessen. Ergebnis ist quasi durchweg ein neuer Klang, kein Klippen kein nix mehr. Ich verstehe es nicht ganz. Der Bass ist auch wieder deutlich präziser und auch lauter. Somit fallen neue Endstufen vorerst weg. Die neuen subs werden wohl trotzdem das nächste Projekt. Vorerst aber weiter angetrieben von den tamps e800.

    Ich hab mal rew angeschlossen. Es hat Ewigkeiten gedauert bis es lief...hab gesehen das letzte Mal war vor knapp 3 Jahren.

    Gemessen wurde 1. Vs 2. Sitzreihe und die Entfernung von sub wurde nochmal von rund 3,8m auf 2,8m verkürzt.

    Gemessen hab ich von 10-300hz mit 1/6 Glättung.

    Rot 1. Reihe 3,8m

    Grün 2. Reihe 3,8m

    Blau 1. Reihe 2.8m

    Lila 2. Reihe 2,8m


    Für mich zu sehen das die zweite Reihe öfters Mal deutlich lauter ist wie man es auch gehört hat.

    Die blaue Messung in der 1. Reihe und dem angepassten Abstand um einen Meter ist deutlich linearer. Ich werde diese Einstellung Mal so beibehalten und bei einem Film testen.

    Was mit auffällt ist das die Endstufen nicht Klippen. Eingestellt war der avr auf 70db was beim Film schauen für mich meist schon Recht laut ist.

    Das SBA ist hinter der Leinwand. Man erkennt auf den Bildern ja noch die Wand mit der Elektronik als Raumtrenner und dahinter die Wand hat ebenfalls ca 60 cm Dämmung.

    "Wenn crown" hört sich an als ob die nicht so die erste Wahl wären? Sollte man da wirklich Leistungsprobleme haben?

    Naja aber woher sollte auch sonst das clipping kommen.

    Zu der Mode...also das ich das ganze mit Rewe eingemessen habe ist tatsächlich ewig her. Ich erinnere mich aber daran, dass ich die Entfernung der subs sehr stark angepasst habe und dass hatte hörbaren Einfluss.

    Ich denke hier werde ich auch als erstes angreifen.

    Hallo zusammen!

    Nach längerer Abstinenz und stillem mitlesen würde ich mein "Bassproblem" zur Diskussion stellen. Kurz zum Setup: AVR = Denon 4400, Subwoofer DIY SBA 4x in ca 100L geschlossen, Chassis JBL CS1214, Endstufen 2x Tamp E800. Der Raum ist grob 4x9m und ca 3m hoch. Wie ich ihn verkleidet habe sieht man denke ich grob auf den Fotos. Hinter der Leinwand sind die 4 Subs in einer ca 60cm Bafflewall auf Dämmung+ ca 20cm Luft zur Wand.


    Folgendes Problem: Die Endstufen gehen öfters mal ins Clipping. Dadurch leidet natürlich der Ton. Hier zum zweiten Problem. Der Bass ist echt ok, jedoch würde ich ihn gerne mehr "spüren". Ich würde sagen das Clipping kommt meist bei sehr tiefen Frequenzen.


    Infos Nebenbei: Lautstärke ist je nach Film ca 65 bis 75db. Der Bass ist in der zweiten Reihe deutlich stärker (Entfernung vielleicht anders einstellen!?) Die Gehäuse sind so groß gewählt da ich damals gerne Größere Chassis einbauen wollte (anfangs Dayton RSS390 nach dem Preisanstieg werden es eher Dayton DCS385).


    Sehr periodisch komme ich immer dazu im Kino weiter umzubauen. zuletzt war es das Upgrade von Epson 9400 auf JVC N5. langsam kommt die nächste Periode wo ich gerne mal wieder was bauen würde. Hier stehen die Subs als nächstes auf der Wunschliste. Der Plan war immer 15" dazu vermutlich 2 neue Endstufen (Crown XLI1500).

    Mich wundert echt das Clipping der Endstufen. Zu wenig Leistung kann ich mir nicht vorstellen. vielleicht wird die Impedenaz zu klein bei tiefen Freuqenzen!? Die Tamp ist nicht 2 Ohm Stabil. Oder fordere ich tatsächlich zu viel!? Aber wie gesagt der Bass is der zweiten Reihe ist deutlich mehr.


    Viellicht habt ihr ein paar Anregungen/Ideen wo man hinschauen sollte und vor allem wie stuft ihr die Upgrade Idee auf Dayton DCS und Crown ein.

    Wie sah denn Eure Rechnung für die Steuern aus? Ich habe diese heute erhalten. Erstmal ist sie offensichtlich doppelt gekommen und was mich auch wundert ist, eswurde auf den Rechnungspreis offensichtlich seitens Zoll eine Frachtpauschale von rund 130 Euro aufgeschlagen die ebenfalls versteuert werden soll.

    Also defintiv macht er super Preise. Die kalibrierung empfand ich als nicht so toll. Es wurde lediglich D65 eingestellt. Beratung.. Naja... Auf meine Nachfrage ich wollte meinen 9400 ersetzen und würde mir gerne ein paar Beamer im Vergleich anschauen hies es kauf den Sony VW790 den hab ich auch und wenn ich den auch habe dann heisst das schon was. Was Beratung angeht gibt es halt wirklich Top Adressen. Achja und damals als ich den Epson dort gekauft hatte war noch ein X7900 im rennen. Der sollte aber eh viel zu dunkel sein...

    Also wie gesagt Preise super, Beratung war nix. Achja und nen Service Fall hatte ich auch mal da hies hab ich nix mit zu tun hier ist die nummer von Epson.

    Also ich habe auch vor kurzem eine 135" Leinwand in 16:9 HK80C 4k Soundmax dort bestellt. Lieferung hat grob 10 tage gedauert. Ich war Absolut begeistert. Super verpackt. Die Haptik von allem finde ich überragend, der Aufbau hat alleine ca 1h gedauert. Und worüber ich mich wirklich gefeut habe: Es waren ersatzschrauben dabei!!! Hört sich doof an aber jeder der mal ein Ikea Schrank gekauft hat wo eine Schraube kaputt war weiss was ich meine :-D. und das zu einem super Preis. Hatte mit May kontakt. Also ich bin wirklich sehr zufrieden und denke eine bessere Preisleistung kann man icht bekommen. Bezahlung per Paypalrechnung somit selbstverständlich mit Käuferschutz. Alternativ hatte ich mir eine HiviLux Leinwand angeschaut. Könnte aus dem gleichen Werk kommen Preise sind Ähnlich. Sitz in Gelsenkirchen.

    Hallo zusammen!

    ich habe mich aufgrund meines neuen N5 mal wieder mit HFCR beschäftigt. Mein vorherigen Epson 9400 habe ich damit auch kalibriert (Xrite i1 displkay Pro). Vorweg BT709 ist ja relativ einfach. Projektor auf BT709, BT709 Testbilder (AVS Forum), Messen auch in BT709. (Wobei...es ist ja jetzt ein riesen Unterschied wenn MADVR läuft ob ich ihm sage Calibrated in 709 oder bt2020 obwohl ich immer BT709 zuspiele!?) auf jeden Fall denke ich auch besser auf BT709 stellen.

    Jetzt zu meinem "Problem". Ich möchte BT2020 Messen (oder möchte ich nur DCI Messen da BT2020 eh nicht erreicht wird und die DCI koordinaten eher erreicht werden!?) Dann wie stelle ich den Projektor ein? Auf DCI oder auf BT2020 (was eh nicht erreicht wird)? Weiter geht es direkt mit den AVS Testbildern. Die kann ich in DCI zuspielen oder auch DCi in Rec 2020 oder auch direkt Rec2020. Madvr kann ich auch dem entsprechnd einstellen. iIh denke mein Problem wird schnell klar oder? Wie geht ihr hier vor? Das Messen an sich ist ja das gleiche To do.


    Achja. Wie bin ich zu dem Probolem gekommen!? Aufgrund der neuen Leinwand wollte ich mal sehen was der ebenfalls neue Projektor an Hellgkeit bringt. Es ist eine 16:9 135" Leinwand also grob 300x170cm. Im niedrigen Modus komme ich auf 37 Nits und im hohen auf 57. Und so kam eins zum anderen....

    Ne war nur die. Bin drauf. Auch mal frisch formatiert. War allerdings ein neuer usb3 Stick auch ein recht großer... Mal sehen wann ich Zeit und Lust für den nächsten Versuch habe. Ist bei mir rech fummelig an der usb Port zu kommen.

    Hi! Also ich habe den 9400 und habe den zu einem unheimlich guten Preis bekommen. Dafür bekommst du dein gebrauchten ls10000 nicht. Für die bluray Wiedergabe ist er echt top. Für uhd Wiedergabe muss du schon mindestens den Panasonic Player haben. Ich spiele per madvr zu. Dies Wochenende hab ich den Beamer noch kalibriert und bin jetzt echt zufrieden. Klar wäre ein n5 geil oder auch der Sony und klar sind die besser aber selbst der x7900 kostet schon über 1000 Euro mehr.