Holymanns Wohnzimmerkino

  • Bei manchen Anwendern kommt dünner schleierhafter Klang dabei raus bei der Einmessung mit der App. Erst am Gerät selber funktioniert es dann wie erwartet.

    Bei mir war es genau umgekehrt. Der 3800er Klang nur am AVR grottig und erst mit der Ipad App und wesentlich mehr Rechenleistung wesentlich besser.


    Ich habe nur noch nicht verstanden, was jetzt die Unzufriedenheit verursacht? Einfach nur die Tatsache dass man auf 55 statt 27 Lautstärke stellt? Dann würd ich einfach lauter machen. Es ist ja nicht garantiert das alle Geräte über die letzten 20 Jahre bei gleicher Lautstärke gleiche Pegel haben. Ich fahre hier auch immer auf 60 mit dem 3800er bis ich halbwegs Dynamik habe.


    Ergänzend muss ich noch sagen, dass Audyssey Überhöhungen bei Raumproblemen zb +20db bei 150Hz gnadenlos ausbügelt und auch teilweise die LS leiser stellt. Das hatte ich auch mal bei einem Setup. Da standen alle LS auf -8db und alles war sehr leise und sämtliche Dynamik weg. Das muss man hier auch beachten. Gut ist immer, wenn man keine so extremen Ausreisser hat. Man kann dann die EInmesspositionen mal etwas schieben oder die Boxen noch einen Tick eindrehen um sowas etwas zu verändern.

  • ... ihn fehlt es zusätzlich an Dynamik und Druck.


    Also ich hatte selber mehrere Versuche mit der App um meinen Marantz 6015 einzumessen. Ich wollte für mich selber testen wie das Ergebnis wird wenn ich nur unterhalb von 800hz korrigieren lasse. Aber mit der App kommt nur Grütze raus. Es klingt dünn und schwach... absolut nicht zu gebrauchen. Dann bin ich hin und habe fullrange probiert... das selbe. Auf Fehlersuche bin ich dann auf mehrere ähnliche Berichte gestoßen. U.a. in den App Bewertungen dann fündig geworden. Andere User haben ähnliche Phänomene erlebt. Daher mein Tipp, es am Gerät selber zu probieren.

  • Meinte das ich Alle Lautsprecher mit Einem Handy mit einer App gleich laut eingepegelt habe . Habe es wohl nicht richtig geschrieben . Sorry

    Moment Mal.

    Du hast in der App die Pegel der Lautsprecher alles auf die gleichen Werte gesetzt? Das wäre ziemlich falsch, außer du hast mit REW oder Pegelmessgerät selbst alle Lautsprecher am Sitzplatz gemessen und eingepegelt.

  • ... ihn fehlt es zusätzlich an Dynamik und Druck.

    -30dB ist aber auch recht leise. Druck gibt es da unten keinen.


    Zitat

    Also ich hatte selber mehrere Versuche mit der App um meinen Marantz 6015 einzumessen. Ich wollte für mich selber testen wie das Ergebnis wird wenn ich nur unterhalb von 800hz korrigieren lasse. Aber mit der App kommt nur Grütze raus. Es klingt dünn und schwach... absolut nicht zu gebrauchen. Dann bin ich hin und habe fullrange probiert... das selbe. Auf Fehlersuche bin ich dann auf mehrere ähnliche Berichte gestoßen. U.a. in den App Bewertungen dann fündig geworden. Andere User haben ähnliche Phänomene erlebt. Daher mein Tipp, es am Gerät selber zu probieren.

    Ich habe mit App- und der AVR-Einmessung (am 4700er) auch keine guten Ergebnisse erhalten. Im Direkt-Modus klang es immer besser.

    Erst mit der MultiEQ-X PC-Software bin ich mit der Einmessung zufrieden.


    Die Dynamik einer schwachen Tonspur kann der Denon leider nicht verbessern.


    Klarheit und Brillianz zerstört man am AVR leicht mit Cross- und Up-Mixing, wird aber primär von Lautsprechern und Raum bestimmt.


    Was noch sein könnte: Der neue Denon reduziert nach der Einmessung die Raummoden (Bass-Bereich) sehr ordentlich. Da braucht man keinen AntiMode mehr. Wenn der TE diese Raummoden gewöhnt ist und der 4800 diese jetzt wegfilter, fehlt natürlich viel Druck im Bassbereich. Also ev. mal ohne Subwoofer-Filter oder im PureDirekt-Modus testen.

  • Du hast in der App die Pegel der Lautsprecher alles auf die gleichen Werte gesetzt?

    Ich vermute er hat eine "Schallpegelmessgerät" App auf dem Smartphone und damit die Pegel der einzelnen Kanäle nachreguliert das alle mit 80dB am Smartphone ankommen.


    Kann man so machen, aber wenn da großartig nachgeregelt werden muss dann hat irgendwas bei der Messung nicht funktioniert.



    Gibt es irgendwo Erfahrungswerte ob die Qualität der Audyssey Messergebnisse vom Smartphone und verwendeten Betriebssystem abhängig ist?


    Ich selber nutze die App auf einem iPhone 11 und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

    Einzig den Subwooferpegel muss ich etwas anheben damit er mir gefällt und je nach Film den Center Pegel etwas variieren.


    Eingemessen wird nach Schema 101, wobei maximal die ersten 6 Punkte verwendet werden, eventuell auch mal nach 4 Punkten die Messung beenden und das Ergebnis anhören!

    (je mehr Messpunkte und je größer der Abstand zwischen den einzelnen Messpunkten desto größer der Kompromiss den Audyssey eingehen muss!)


    https://www.heimkino-praxis.de/av-receiver-einmessen/

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Dynamic Volume ausschalten!

    Das ist ja der Dynamikkompressor. Damit klingt dann jeder Film wie eine billige Fernsehproduktion.

    In der Tat, wenn man schnell googled.


    "Was ist Audyssey Dynamic Volume und wie funktioniert es? Audyssey Dynamic Volume ist eine ältere Technologie, die bereits seit Jahren in verschiedenen AV Receivern von Denon und Marantz zum Einsatz kommt. Sie sorgt für eine Reduzierung der Dynamik, indem der Abstand zwischen leisen und lauten Inhalten verringert wird."


    Definitiv sinnvoll, wenn man eine schwachbrüstige Anlage hat, die dann übersteuert. Also defintiv ausschalten :)


    Nur bei der Audyssey IPad App ist es in den Default Settings aber bereits ausgeschalten. Somit dürfte es gar nicht an sein.

  • Also Audyssey Dynamic Volume aus . Und Lautstärke höher stellen . Werde es heute abend mal Probieren . Und ansonsten setze ich den AVR mal Zurück . Beim einmessen über den AV Receiver kann ich dann aber nicht mehr den MultiEQ Filter-Frequenzbereich auf 350 Hz beschränken . Habe ich dadurch einen Nachteil ?


    Danke euch wirklich allen

    LG Holymann

  • Warum Einmessen über den AVR? Hat das jemand empfohlen?

    Es soll User geben bei denen das Ergebnis beim einmessen über den AV besser gewesen ist als über die App.


    Deswegen meine Frage ob das evtl. mit dem verwendeten Smartphone zusammenhängt?

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • habe immer mit der App eingemessen . wenn ich dynamic Volume auschalte muss ich den Verstärker noch Lauter machen . Finde 50 ist schon sehr hoch . Wie hoch habt ihr in den bei Dolby atmos ?


    LG Holymann

    Habe beim 4200er über 50-60 gehabt und jetzt beim 6300er bin ich fast auf 60

    Alles was ich je mit meine Denon's eingemessen hatte war immer klar schlechter als alles manuell (soweit es geht) eingestellt hatte

    Alle Einmessergebnisse klingen weniger dynamisch, dumpfer und irgendwie beschnitten.

  • Die Einmessung am AVR ist von der Sache her immer schlechter als mit der App. Der AVR hat gar nicht die Rechenpower, um die verwendeten FIR-Filter anhand des ganzen Frequenzganges zu berechnen, da er dafür die DSP-Chips verwenden muss. Der AVR nimmt bei jeder Messung nur die „Highlights“ und berechnet daraus den Filter. Erst die App summiert sauber die kompletten Messungen. Wenn es mit dem AVR eingemessen besser klingt, hat man im Regelfall etwas mit der App falsch gemacht. Mehr Möglichkeiten bieten halt auch mehr Fehlerpotenzial.


    Gerade bei der App werden viel Halbweisheiten verbreitet. Dir wurde bspw. empfohlen, unten alles bei 80Hz zu trennen. Warum? Wenn man sich die Messungen mit Sinn und Verstand anschaut, schiebt Dein Subwoofer nicht an und Deine Hauptlautsprecher spielen im Bereich 40-80 Hz viel souveräner. Warum das also beschneiden? Bei kleinen Hauptlautsprechern oder bei einem potenten Subwoofersystem passt die Empfehlung oft, man sollte sie aber nicht als Allgemeingültig betrachten.


    Warum gleichst Du mit dem Handy die Pegel an? Welche Gewichtung im Frequenzgang verwendest Du dort? Bist Du sicher, dass Dein Handy optimal platziert und ausgerichtet ist? Hat das in Deinem Handy verbaute Mikrofon eine Kugelcharachteristik? Wenn Du nur eine dieser Fragen nicht richtig beantworten kannst, lass es. Da kannst Du Dich besser auf Audyssey verlassen. Wenn da etwas nicht passt, was vorkommt, sollte man dem mit vernünftigen Messequipment begegnen.


    Mein Vorschlag, miss nach der 101 Methode mit der App ein (bitte nicht die entfernten Punkte; alle Messungen in einem Kreis von max. 60cm Durchmesser), nimm von mir aus die Mittentonanpassung raus, aktiviere bei Deiner Abhörlautstärke DynamicEQ und keinesfalls Dynamic Volume oder LFC aktivieren. Verändere ersteinmal nicht die Target-Kurve und stell Deine Messergenisse hier noch einmal ein. Verändere auch keine Übernahmefrequenzen. Pegel oder sonst etwas. Erstmal einen definierten Startpunkt schaffen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Kleiner Nachtrag: Du kannst im Receiver die Ansicht der Lautstärke umschalten. Hier im Forum wird in der Regel die andere Ansicht verwendet. Die ist dann bei 0 auf Referenzpegel und alles leisere wird mit -X dB angegeben. Ich höre bspw. Normalerweise mit -20dB, was einigen zu leise, meiner Frau aber schon zu laut ist. Bei der Lautstärke kommt man um eine Bassanhebung, wie DynamicEQ es macht, nicht rum, wenn es halbwegs druckvoll sein soll. Das kann man auch ohne Dynamic EQ durch Anpassung der Target Curve erreichen, was dann aber statisch ist und bei wechselnder Abhörlautstärke daher m. E. weniger geeignet ist.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!