Lichtsteuerung / Steckdosensteuerung nicht nur für Kino

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne eine einfache Lichtsteuerung (erstmal) nicht nur im Kino sondern auch fürs Haus. Weiters möchte ich manche Steckdose automatisieren.
    Bin da unerfahren und auf Shelly plus 1 gestoßen wer hat Erfahrung damit oder kann mir etwas empfehlen?

    Ich möchte auch Lichter automatisch ab einer gewissen Zeit ausschalten oder mit Alexa schalten. Evtl. nachträglich mein Garagentor von der Ferne schalten.

    Passen die Shelly Aktoren problemlos hinter vorhandene Schalter/Steckdosen (wahrscheinlich gefummel) und sind sie leicht zu programmieren?


    Ich möchte auch gerne meine Gastherme von der Ferne Steuern und mit PC/Handy programmieren, dazu brauch ich wahrscheinlich eine neue Steuereinheit falls es sowas für meine 17 jahre alte Therme überhaupt gibt oder ich schalte einfach die Stromversorgung für die Therme alleine - Steuerung bleibt aktiv und ist einfach auf die normale Dauerheizung mit Nachtabsenkung programmiert ? Weiß nicht ob so was gut ist für die Therme.


    z.B sowas


    lg Alpi

  • alpenpoint

    Hat den Titel des Themas von „Lichtsteuerung / Steckdosenstuerung nicht nur für Kino“ zu „Lichtsteuerung / Steckdosensteuerung nicht nur für Kino“ geändert.
  • Ich benutze bei mir für alles was mit Licht zu tun hat Philips hue und alles was mit Heizung verbunden ist Shelly.

    Der große Vorteil von hue ist die Einfachkeit alles zum laufen zu bringen und ein ganz großer Vorteil ist das eigene Funknetz das durch hue aufgebaut wird. Es funktioniert auch wenn das WLAN Netz Aussetzer hat.

    Shelly ist etwas komplizierter in der Einrichtung, deutlich billiger als Hue (noch) , fürs Licht noch viel eingeschränkter und es ist auf WLAN angewiesen.

    Ob Shelley in die Wanddosen ohne Probleme mit rein passen, hängt natürlich davon ab ob du tiefe Dosen verbaut hast und wie gut alles verkabelt wurde.

  • Hi,


    auch Holger hatte schon mal Hue empfohlen.

    Es gibt ja so Starterkits mit Hue Hub, Smart Button und drei Lampen um mal damit zu experimentiern. Wie mache ich das aber mit bestehender Beleuchtung wie z.B mit meinen doch recht teuren LED Strahler im Kino? Da gehts ja nur in der Schalterdose nachträglich weil für Hue ich ja auch die Hue Lampen benötige - richtig? In den Lampen/LED Stripes etc. ist die Wireless Steuerungsfunktion integriert?

    Die ganze Hütte auf Hue umzurüsten ist ja auch nicht ganz günstig.


    Wie hast du deine bestehende Heizung mit Shelly gesteuert?


    Gruß

  • Ich habe einen RaspBee auf einem RaspberryPi am laufen. Das ist zwar nicht ganz so „Benutzerfreundlich“ wie ne HUE-Bridge, ist aber offener als letztere und kann mit (viel) mehr verschiedene Zigbee Herstellen verwendet werden. Mittlerweile rate ich aber von „Günstigmsrken“ ab. Einzig die Aqara (Xiaomi) Taster laufen nebst aller Phillips-Geräte zuverlässig. Lampen von IKEA (Trådfri) lassen regelmäßig das Zigbee-Netzwerk abstürzen, INNR-Lampen reagieren langsam/gar nicht, Smart-Steckdosen von Osram gehen nach einiger Zeit einfach kaputt.

    Wahrscheinlich würde bei mir mittlerweile auch eine HUE-Bridge reichen.

  • ich würde mit Shellys starten. Die gibt es für fast jeden Einsatzzweck. In Unterputzdosen bekommst die nur eingebaut, wenn diese tief sind, auch dann wird das ein Gefummel. Der Vorteil ist, du siehst sie nicht und die ursprüngliche Optik mit den Wandschaltern bleibt erhalten und nutzbar. Für die Funktion sollte in der Dose L + N vorhanden sein, das ist bei älteren Hausinstallationen nicht immer der Fall.

    Mit den Shellys kannst Du erst Mal ohne großen Invest starten und Erfahrungen sammeln. Nutze dafür die Shelly App. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst Du dann auf eine cloudfree Lösung umsteigen und die Shellys in ioBroker, HomeAssistant oder andere integrieren.


    Wir DerSDX schreibt, hab ich mit ZigBee basiertetn Geräten auch Probleme und bin immer froh, wenn ich was WLAN basiertes nutzen kann.


    Sei dir aber bewusst, dass ein SmartHome auch Pflege bedarf. Da muss man immer wieder mal ran.

  • Ich kann die shellys auch empfehlen. Nutze sie bspw. dimmbar für die LED Decken und Leinwand Beleuchtung.

    Ja, der Einbau hinter einen Schalter kann fummelig sein, aber das macht man ja nur 1x.

    Über den integrierten Webserver kannst du sie direkt steuern, auch ohne Cloud. Da lassen sich bereits viele Dinge einstellen und simpel automatisieren.

    Später kannst du dann einfach die http oder mqtt Api nutzen um sie in irgendein Smartphone System einzubinden.


    Ganz simpel kann man auch funkschaltsteckdosen nutzen. Habe ich auch einige. 3 Stück aus dem Bauhaus für 25€. Über 'Tricks' und Rasbi bekommt man die auch in die Automation.


    Bzgl. Gasheizung müsstest du mal schreiben, welche du denn hast.

    Unsere ist ca. 10 Jahre alt und von vaillant. Lässt sich via Infrarot durch ein spezielles zusatzkabel z.B. via Rasbi steuern.

    Das ist dann aber schon deutlich mehr 'gefummel'.

    Und vielleicht auch das falsche Forum dafür.

  • Wie oben schon gesagt, ist das Hue-System von Philips einfach und sehr universell einsetzbar. Man bekommt auf dem Markt auch preiswertere Alternativen (Lampen, Schaltsteckdosen, Lightstrips u.A.), die hervorragend mit der Hue-Bridge (incl. bei Bedarf Alexa) zusammen arbeiten... z.B. das Tradfi-System von Ikea

  • Ich bin sehr zufrieden mit Tasmota und Home Assistant Integration.

    HW: https://www.tasmota.info/hardware/


    4 Steckdosen um 50€ bei Amazon

    https://www.amazon.de/Tasmota-…a%2Caps%2C103&sr=8-6&th=1


    Wichtig ist mir, dass die Steckdosen 100% Offline ohne Internet und ohne Cloud-Dienste funktionieren.

    Strom/Spannung/Leistungsmessung funktioniert natürlich auch.

  • .... Wie mache ich das aber mit bestehender Beleuchtung wie z.B mit meinen doch recht teuren LED Strahler im Kino? Da gehts ja nur in der Schalterdose nachträglich weil für Hue ich ja auch die Hue Lampen benötige - richtig? In den Lampen/LED Stripes etc. ist die Wireless Steuerungsfunktion integriert?

    Die ganze Hütte auf Hue umzurüsten ist ja auch nicht ganz günstig.

    ...

    Ohne weiteres ist HUE leider nicht anderen Geräten kompatibel.

    D.h. man bekommt einen "fremden" LED Strahler nicht in HUE eingebunden.


    Dazu gibt es dann übergeordnete Haus-Automations-Systeme. Mir wurde hier HomeAssistant empfohlen und bisher habe ich wirklich (fast) alles einzubinden geschafft was grundsätzlich Smart-Home fähig ist.


    Mir einem Druck geht z.B. alle Rollos, Jalousien auf und das Licht an, bei Bedarf je nach Sonne/Licht draußen.

    Und da sind zumindest 4 verschiedene Hersteller die mit/untereinander nicht "sprechen" beteiligt.



    Von shelly gibt es neben dem von dir verlinkten Plus 1, auch die "mini" Version. Kann/darf dann zwar weniger Leistung, aber i.d.R. reicht es für Licht locker, und der mini passt eher in Unterputz-Dosen hinter den Schaltern.



    Ich habe es bisher noch keine Sekunde lang bereut, gleich mit HomeAssistant begonnen zu haben.

    Wahrscheinlich geht es gerade am Anfang auch ohne, aber wenn man auf den Geschmack kommt dann stößt man ohne übergeordnetes Systems wahrscheinlich schnell an Grenzen.


    mfg

  • Puhh viel Info....


    muß ich erst mal durch aber vlt. noch mal kurz zu meinen Anforderungen. Ich möchte eigentlich schon bestehende Leuchten integrieren wobei shelly hiefür doch geeignet wäre.

    Philips Hue gefällt mir gut hat aber die genannten Nachteile für mich. Ich möchte ja erst mal klein anfangen aber dann auf gleichen System alles langsam ausbauen Ich hab ja auch Aussenrollos, Aussenleuchten die ich vlt. mal integriere oder mein Nuki Türschloss (das sollte kein Problem sein).

    Ein bischen Pflege ist klar aber ich würds auch nicht übertreiben und wenn einmal das eingerichtet ist sollte es ja funktionieren. Wie schauts denn mit Stromausfällen aus? Kann man die Konfig speichern?

    Heizungstyp muß ich noch schauen


    lg

  • Meine Empfehlung

    benutze nur Systeme die 1. manuell auch Funktionieren 2. die ein zweites eigenes Funksystem aufbauen (Funktioniert auch ohne WLAN) 3. WLAN benutzen (nicht Bluetooth).

    Auch kann man bedenkenlos zwei verschiedene Systeme benutzen wenn man eine übergeordnete Steuerung (z.B. Amazon Alexa) benutzt, hierbei merkt man meist gar nicht das zwei Systeme laufen.

    Als Einsteiger , empfehle ich Hue für die Beleuchtung (man kann das System herrlich ausbauen und nahezu frei programmieren (IConnectHue App) zusätzlich Shelly für Spezialisierte Anwendungen (bei mir Fußbodenheizung, Heizkörper, Rollos, Photovoltaik Anlage, Stromverbrauch auf allen Phasen überwachen usw.)

  • Ohne weiteres ist HUE leider nicht anderen Geräten kompatibel.

    D.h. man bekommt einen "fremden" LED Strahler nicht in HUE eingebunden.

    Das geht schon, wenn Ein- und Ausschalten per Automation ausreicht... und so hatte ich den TE verstanden.


    Es gibt sicher eine Menge tolle System mit denen man praktisch alles schalten und steuern kann. Die Frage ist, wie integriere ich bestehende Lampen in eine Automation, und zwar ohne "große Installation" und da bietet Hue etwas an, was einfach zu händeln und auch vergleichsweise günstig ist, insbesondere weil es inzwischen recht viele kompatiblen Systeme auf dem Markt gibt. Ein oder zwei Hue-Bridges strategisch gut im Haus verteilt und man kann (fast) alles damit machen.

    Es gibt ja so Starterkits mit Hue Hub, Smart Button und drei Lampen um mal damit zu experimentiern. Wie mache ich das aber mit bestehender Beleuchtung wie z.B mit meinen doch recht teuren LED Strahler im Kino? Da gehts ja nur in der Schalterdose nachträglich weil für Hue ich ja auch die Hue Lampen benötige - richtig? In den Lampen/LED Stripes etc. ist die Wireless Steuerungsfunktion integriert?

    Die ganze Hütte auf Hue umzurüsten ist ja auch nicht ganz günstig.

    Wenn man alles an Lampen etc. von Hue nimmt, dann geht das schon in den Preis. Ich arbeite teilweise mit Hue aber inzwischen immer mehr mit alternativen Lampen etc.

    Es benötigt nicht zwingend die Hue-Lampen um mit den Hue-Bridges eine Lichtsteuerung zu realisieren. Dass die Hue-Lampen besser auf das System abgestimmt sind, ist unstrittig, aber viele Alternativen sind genauso gut.


    Hier mal zwei links, zum einen für einen Hue-kompatiblen Lichtschalter zum anderen ein Hue-Kompatibler Lightstripe RGB... das sind nur Beispiele die aufzeigen sollen, was alles mit Hue möglich ist.

  • Ja, wenn man kompatible Geräte nutzt dann läuft das.


    Aber ich dachte an das Szenario:

    1) bestehende nicht kompatible Lampe (LED Strahler)

    2) HUE System mit div. HUE (kompatiblen Lampen)

    3) shelly Plug für XYZ

    4) Gastherme grundsätzlich smart-home fähig (gemacht)


    Und jetzt will man mit einem Schalter/Taster etwas Auslösen wo alle Geräte mitspielen.

    Das geht dann nicht mehr per HUE oder auch per shelly allein.

    Ggfs. geht es noch jew. einzelne Systeme nach der Uhrzeit zu schalten, und ein rein HUE kompatibler Raum sowieso.


    Ist eben die Frage wie weit es gehen soll. Und wenn es weiter geht, bzw. man auf "nicht kompatible" Hersteller angewiesen ist, dann führt kaum ein Weg an einer übergeordneten System (das alle Geräte ansteuern kann) vorbei.


    mfg

  • Zu Punkt 1 auch das geht mit hue, es gibt hier für Zigbee Schaltaktoren von diversen Anbietern die sich in die Hue Bridge einbuchen lassen.


    Wie aber schon erwähnt wurde.

    Es führt kein Weg daran vorbei , eine übergeordnete Schaltstelle einzurichten , wenn alles mit einander agieren soll, ist aber jetzt auch kein Hexenwerk.

    Demnächst kommt von Amazon der Echo hub , damit kann man soetwas schon einfach und zielgerichtet verwirklichen.

  • Ich kann ja mal berichten wie ich vorgegangen war;

    Bin erst seit ein paar Monaten im Thema "Smart Home"! Kann nur sagen, dass ich immer auf den günstigsten Preis der Aktoren geschielt habe ;)

    Die Frag ist an erster Stelle für mich "Was ist mein Gateway, welches deckt die meisten Protokolle ab?" Bin bis jetzt bei vier Gateways; SmartThings ist mein Großrechenzentrum und zwei Alexa-Quaselbüchsen und noch flic, Switschbot und aquarq gelandet. Manche Gtw werden aber erst bei bedarf ein/ausgeschaltet ;)

    Shelly wollte ich nicht da ich irgendwo gelesen hatte das die recht heiß werden können, ob das so stimmt keine Ahnung. Ich habe mich dann dagegen entschieden. Bis dann endlich ein Z-Wave Shelly die Welt erblickte ;) Der steuert jetzt meine Fußbodenheizung. In jede Dose fürs "nur" Licht schalten wollte ich auch keine Shellys verbauen und schalte LED Gu10 Leuchtmittel mit integriertem ZigBee. Hier und da noch ein paar Bodenleuchten per WLAN sowie Bewegungsmelder von Ikea und friend. Frei im Raum verteilte Lichtschalter auch von Ikea. Alexa Routinen löse ich mit Bottons von flic aus und die Rollladen mit technisat für Busch&Jäger Schalter. Meine Sonnen Innenrollo wird per Aquara Motor gesteuert. Und alle Heimkino IR-Gerätschaften schalte ich mit Switchbot ein/aus etc. Hierbei immer auf Angebote geschaut und dann günstig gekauft.


    PS: heute würde ich eine Apfel TV Box nehmen und alles mit HomeKit angehen. Da Bastelt es sich ggf leichter ;)

  • Super Diskussion hier und bitte weiterführen auch wenn ich nicht so schnell alle Informationen und Systeme verstehe und darauf reagieren kann.

    Meine erste Baustelle ist ja mal das Licht im Kino und meinen Wohnräumen per Schalter (Hardwaretechnisch) wie auch per APP / PC (konfigurierbar/schaltbar) zu machen.
    Nach und nach sollte meine Heizung, Rollosteuerung, Garagentor, Aussenbeleuchtung und nicht zu vergessen meine Heimkinotechnik mit dem Tablet/Handy zu steuern/automatisieren.

    jgs hat mich auf Loxone aufmerksam gemacht ( kenne ich nicht) aber wohnt in meiner Nähe und wir werden uns evtl. mal darüber unterhalten.

    Der Einwand von Mistake nicht überall ein Shelly in der Dose verbauen zu müssen hat was aber das muß ich noch prüfen ob das dort möglich wäre wo ich es brauche.


    Ich wäre ja geneigt dazu mal ein Starterkit von Hue und 4St. Shelly 1 als Startexperiment zu ordern. Wäre kein verlorenes Geld da die in meiner kleinen Anliegerwohnung immer zum Einsatz kommen könnten falls es mir nicht zusagt.


    PS: ein momentan arbeitsloser Raspberry 4 wäre auch vorhanden :-)

  • Super Diskussion hier und bitte weiterführen auch wenn ich nicht so schnell alle Informationen und Systeme verstehe und darauf reagieren kann.

    nuja die Diskussion gabs gefühlt schon genau so oft wie die Frage nach der richtigen Leinwandgröße.


    heimkinoverein.de/forum/thread/19409/
    heimkinoverein.de/forum/thread/24223/
  • OK, das gilt aber für viele Diskussionen hier und mit der Suche "Lichtsteuerung" bin auf kein richtig brauchbares Ergebnis gestoßen was mich eh gewundert hat - oder ich hab nicht tief genug gesucht - war sehr früh :-)
    Trotzdem Danke für deine Info.

    Gerne könnt ihr es auch in einen passenden Thread kopieren um nicht fünf oder mehr davon zu haben.


    lg Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!