cooll1234 Schüler

  • Mitglied seit 27. Oktober 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
106
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
6
Punkte
581
Profil-Aufrufe
273
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ich habe ja bisher ein 5cm Loch für die Kabel weil bisher die Technik draußen steht, die soll ja dann nach Innen wandern, die Technik ist ja nicht sonderlich viel daher macht es von der Wärme her wenig aus.

    Und bereits da habe ich mal einen test…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Was meinst du mit "Innen Dämmen"?
    Abkoffern ist auch klar, außen werd ich dann schon abstand zu Wand und Boden halten das ist logisch klar.

    Ich habe dann vor die Rohre außen an der Wand am Boden zu verlegen wo im einen Raum die Abluft reingeleitet…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Okay Verstehe.

    Was würdet ihr mir dann Empfehlen zwecks den Schallschutzes was würde da gut und viel bringen? :-)
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ja ich weiß war auch nur ein Joke weil sowas Quatsch ist :-)

    Was wäre den eigentlich jetzt so schlimm wenn der Luftaustausch jetzt keine 120 m³/h hat sondern vielleicht dann geringer ist? Wenn man bedenkt das isher ja gar kein Luftaustausch statt findet.
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Könnte ich dann nicht auch ein nur 70mm Loch machen und dann via Adapter auf 100mm Rohr gehen? :-)
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Was heißt den hier jetzt "Beratungsresisdent" ich habe ja mittlerweile eingesehen das ich wohl oder über Zwei Löcher brauche das der Luftaustausch wegen dem unterdruck und allem auch alles gut Funktioniert aber einfach auf meine
    Frage einzugehen WARUM…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz berechnen? verfasst.
    Beitrag
    Nicht zu vergessen ist eine gute Schallschutztüre, die Schallschutzklasse sollte da so hoch wie möglich gewählt werden und eine gute Türe kostet auch hier so um die 500-700 Euro.

    Ich habe mal einen sound test gemacht wo die Trockenbauer fertig waren…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Schallschutz berechnen? verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe mein echt kleines Kino das ca. 10-11m² groß ist für rund 6.300 €uro vor 2,5 Jahren zu 100% von einem Trockenbauer errichten lassen, der jetzt auch kein "Schallschutz Profi ist" aber Ahnung von Dämmung und Trockenbau hat.
    Der Bestandsraum…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Volatile)

    Deswegen auch die Frage ob vielleicht nicht auch ein 70 oder 80mm loch ausreichen könnte für Abluft. Würde ja daher schon einen Abluft Ventilator jetzt Betreiben wollen weil auch da die Lüfter geräusche um einiges
    Leiser sind als wie…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Würde so eine Verschallung an der Heimkino Außenwand machen wollen mit 2 Schichten Silentboard sodaß am Rohr-Loch der Schallaustritt gemindert wird.
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ich weiß ich nerv euch, aber ich möchte halt verstehen wieso man nicht auch ein 80mm Rohr nehmen kann und mann unbedingt ein mindestens 100mm Rohr für zu und Abluft sein MUSS?

    Ich möchte halt den Schallschutz meines Raum in Raum konzeptes aufrecht…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Okay alles klar.

    Was für Rohre oder Schläuche meinst du denn genau jetzt? Hast du mal einen Link für die Alternativ Rohre die ich anstatt normaler Rohre nehmen soll/kann?

    Und ich nehme ja dann nur einen Lüfter für den LuftAuslass die Zuluft kommt ja…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ich habe mich ja Jahre bevor ich das Raum in Raum Konzept umgesetzt habe mich darüber umfassend gebildet.
    Es Darf keine Verbindung zur Bestandswand existierne und keine Löcher oder sonstige Schallbrücken geben.
    Aber eben ein Loch ist ja eine…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Jaich meinte 75mm Sorry :-)

    Okay dann also 2x 100mm Rohre Okay.
    Habt ihr dann Vorschläge wie ich die Löcher Schalldämpfe das mein Schallschutzkonzept nicht völlig Kaputt geht?
    Weil durch die Großen Löcher geht ja viel Schall dann durch.
    Wenn ich dann…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Okay, wenn dieser Lüfter echt Besser und leiser und Leistungsfähiger ist dann werden ich diesen Lüfter nehmen :-)

    Da das absaugen ja wesentlich leiser ist wie das Reinblasen würde ich über eben über den Ventilator luft absaugen und die Frische luft…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von CrownK2)

    Was meinst du mit Rechteckigen Adapter Flach kanälen?

    Also ein 750mm Rohr oder kleiner würde nicht ausreichen?

    Habe mir schon einen 100mm Rohrventilator bestellt als Test wie laut es ist, der hat in der kleinsten Stufe 165m³…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Okay dann mache ich eine zweite Öffnung machen. diese würd eich dann aber gerne im unteren drittel neben der anderen öffnung machen.

    Ich würde dann die Abluft über einen längeren Rohrweg in den Gang führen müssen. Und die Zuluft auf der anderen…
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Der kleine vorraum gehört ja nicht zum Eigentlichen Kino :-)

    Und die Frage ist ob ich dann zwei Lüfter brauche oder wenn ich jetzt nur bei Abluft einen Rohrventilator betreibe ob dann Automatisch Luft durch den unterdruck im Raum reingesogen wird?
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Ich habe euch jetzt mal einen Grundriss gemacht vom Keller :-)
  • cooll1234

    Hat eine Antwort im Thema Belüftung Heimkino verfasst.
    Beitrag
    Das habe ich alles schon auch so von den Mitgliedern Akzeptiert und verstanden nur war damals mit dem budget eben nicht mehr drin und zudem wußte ich das man dies nachträglich ja auch noch reinbauen kann weil der Raum ja nicht groß ist und man keine…