Mediaplayer welcher

  • Und selbst wenn 2024 etwas Neues kommen sollte, wird das tendenziell ein kleines Prozessorupgrade werden.

    Vermutlich nichts, dass irgendwie ein "Gamechanger" sein wird.

    Aber klar, das ist Spekulation und hilft bei der aktuellen Kaufentscheidung wenig.

    Falls Du eines brauchst, kauf eins. Falls Du warten kannst (wir sprechen hier vermutlich Ende Q2 / 2024), dann warte.


    https://www.apfelpatient.de/allgemein/apple-tv-2024-neues-modell-was-erwartet-uns

  • IMHO der Vero V


    Der hat bei mir den 4er ersetzt und ich bin sehr angetan. Das Ding durchsucht die Datenbank zügig und es gibt keine laggs beim scrollen durch die Datenbank (cover Anzeige). Dolby Vision kann er nicht, das sollte man im Hinterkopf behalten. Dafür gibt es ein Debian System und man kann Software nachträglich installieren (bei Coreelec ist es mir nicht gelungen autofs ans laufen zu bekommen).

  • Eine kurze Frage die vielleicht in einem anderen Thema besser platziert wäre, aber hier ist gerade so viel los zu diesen Themen.

    Wenn ich mit meinem JVC X9900 per ATV 4K bei Netflix etwas in 4K geschaut habe, war die Qualität okay.
    Nun habe ich gestern auf dem Vivitek H1188 eine Folge von "Alles Licht, das wir nicht sehen" geschaut nachdem ich schon 2 Folgen auf meinem OLED im Wohnzimmer gesehen hatte.
    Auf dem OLED in 4K Dolby Vision habe ich gedacht "oh, tolles Bild".

    Da der H1188 nur Full HD ist, wählt der ATV nur die HD Qualität bei Netflix und das sah grausam aus!

    Wenn ich mit einem UHD Player oder dem Zidoo Z9X Pro einen UHD Film in 1080p ausgebe, habe ich einen Qualitätsvorteil gegenüber der nativen 1080p Qualität.

    Nun frage ich mich wie ich den ATV dazu bekomme die 4K Qualität auf Netflix zu Streamen, dies aber in Full HD auszugeben!?
    Mit YouTube geht es ja auch.

    Jemand eine Idee?

  • Du fragst, wie Du 4K streamen kannst, das dann aber im ATV auf 1080p runterrechnen kannst? Falls das die Frage war, dann lautet die Antwort: gar nicht. Ergibt imho aber auch keinen Sinn.


    Ich schätze, Du meinst, wie Du HDR des 4K Streams in SDR wandeln kannst? Also die Dynamic Range und nicht die Auflösung?

  • ...

    Das kostet aktuell 180€ bei Amazon.

    Und schwupps Lieferung Ende März.

    Aber es gibt auch stationär welche.


    Übrigens, dürfte irgendwo bisher auch was nicht funktioniert haben mit dem fireTV stick 4k im HK.

    Ich hatte den ja am AVR (Maranzt AV-7005, der dann zum JVC X35) und hatte immer die 60Hz.

    Jetzt am TV angeschlossen und dann etwas gestartet - plötzlich "Bildrate wird angepasst" Einblendung und auch der TV hat im Info dann 1080/24 angezeigt.


    Glaube es war amazon prime Inhalt.

    Wieso das im HK bisher nicht passiert ist, obwohl ich sicherlich mal amazon prime genutzt habe (auch Filme die höchstwahrscheinlich in 24fps vorlagen), keine Ahnung.

    Aber offensichtlich "reden" die dann doch miteinander.

    Die manuelle Umschaltung des fireTV stick auf 24fps die funktioniert - ist aber extrem unkomfortabel, also prinzipiell kann das mein übriges Zeugs schon.


    Naja mit Apple wird alles besser.


    mfg

  • Hi,


    hab ich ja früher schon gesagt, die FireTV Dinger gingen früher problemlos.

    Muss an den Firmwareupdates liegen.


    Und, ich vermute, dass der „professionelle“ Heimkinonutzer dann doch die Max Version kaufen soll.


    Im Zweifel gilt sicher auch für die neueren Kisten von anderen Herstellern: Finger weg von Updates, wenn’s funktioniert.

    Und juckt es noch so in den Fingern.

  • Ja stimmt, ich habe das mit meiner alten WDTV verwechselt. Die konnte das in HD Auflösung.

  • Hay

    Der Zidoo ist angekommen, ausgepackt angeschlossen, ein wenig umgeschaut.

    HT4.0 war auf dem Gerät schon drauf, Verbindung zum NAS gemacht, einen Ordner mit 4K Filme ausgesucht, abgespielt.

    WOW

    Ging schnell und gut einzurichten, Überrascht in welcher guten Qualität dies abgespielt wird und was man noch einstellen kann (Ton seitig).

    Kein Vergleich zu Infuse.

  • Moin, ich bin ein wenig überrascht warum die Shield so schlecht hier wegkommt. In Verbindung mit Plex, ist sie für mich das Gerät überhaupt. Wahnsinns Bildqualität inkl. DV und alle Tonformate und alles ohne Ruckeln…

  • Ich hatte ebenso für lange Zeit Kodi... Jedoch haben mich teilweise nach unterschiedlichen Updates das Ruckeln der Filme (insbesondere 4k) recht start gestört. Bei Plex nicht einmal das Problem bisher... Übrigens falls jemand darauf kommt, nein ich habe keine Aktien an Plex... ;) Aber es funktioniert einfach fantastisch. Und die weiteren Funktionen wie die Vorstellungen der baldigen Erscheinungen usw. macht es für mich rund...

  • Da hast du recht, ich habe auch verschiedene probiert. Nach ein wenig Hin und Her funktionierte es auch wieder. Nicht falsch verstehen, was die Kodi Jungs da machen finde ich grandios. Plex wurde für mich eine Lösung, da ich kein Gefriemel mehr damit hatte. Dabei will ich nicht ausschließen, dass der Fehler vor dem Fernseher manchmal gesessen hat... ;)

  • Deswegen wäre für mich, wenn ich ihn nicht schon hätte, selbst ein gebrauchter Zappiti der letzten Generation zum Schnapper Preis ok. Was besseres und hübscheres bekommt

    man für mittlerweile wenig Geld nicht.


    Hab letzte Woche in Kleinanzeigen einen Neo für 250€(!!!) gesehen.


    Mein Reference läuft super mit Kodi und

    eingebundenem internen Player.


    Mir kommt nix ausser Dune oder Zappiti

    ins Rack. Optikgranaten mit super Technik

    (also die großen 43er, nicht die Tupperware Kisten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!