Sammelthread Positionierung von Lautsprechern

  • Er meint wohl damit, dass er vom Hörplatz aus mit dem Winkelmesser und dem Laser die Position der Lautsprecher für Auro an der Decke ermitteln wollte. Soweit ich weiß sollte dies aber im Stehen passieren und nicht im Sitzen bei Auro. Also Ohrhöhe im Stehen mit Laser und Winkelmesser 30 Grad an die Decke und an diesem Punkt kommt der Lautsprecher dran. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn so wollte ich es auch bei mir machen...

  • Er meint wohl damit, dass er vom Hörplatz aus mit dem Winkelmesser und dem Laser die Position der Lautsprecher für Auro an der Decke ermitteln wollte. Soweit ich weiß sollte dies aber im Stehen passieren und nicht im Sitzen bei Auro. Also Ohrhöhe im Stehen mit Laser und Winkelmesser 30 Grad an die Decke und an diesem Punkt kommt der Lautsprecher dran. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn so wollte ich es auch bei mir machen...

    Bei Auro werden die Positionen der Heights mit 30° von der Sitzposition aus gemessen, also Ohrhöhe im Sitzen. Das ist nicht zu verwechseln mit der Ausrichtung der Lautsprecher, die sollte auf Ohrhöhe im Stehen (ca. 30cm höher als Ohrhöhe im Sitzen) ausgerichtet sein. Welcher Winkel das ist, hängt dann auch wieder vom Abstand ab. Bezüglich der 30° muss man aber auch ein wenig aufpassen, falls die Decke nicht so hoch ist. Dann wandern die Lautsprecher nämlich auf der Decke Richtung Hörplatz und laut Auro soll der Abstand der Heights zum Hörplatz mindesten 90% des Abstands zu den Frontlautsprechern betragen. Ob diese Regelung allerdings so wichtig ist, musste ich glücklicherweise nicht ausprobieren, da es bei mir so gerade eben hinkam. Auro empfiehlt auf jeden Fall lieber den Winkel <30° einzustellen als den Abstand auf weniger als 90% zu verkleinern.

  • Er meint wohl damit, dass er vom Hörplatz aus mit dem Winkelmesser und dem Laser die Position der Lautsprecher für Auro an der Decke ermitteln wollte. Soweit ich weiß sollte dies aber im Stehen passieren und nicht im Sitzen bei Auro. Also Ohrhöhe im Stehen mit Laser und Winkelmesser 30 Grad an die Decke und an diesem Punkt kommt der Lautsprecher dran. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, denn so wollte ich es auch bei mir machen...

    Richtig, ich hab mir dafür meine grosse Trittleiter hingestellt, damit ich das "Konstrukt" auf Ohrhöhe drehen kann :)

    Bei Auro werden die Positionen der Heights mit 30° von der Sitzposition aus gemessen, also Ohrhöhe im Sitzen.

    Stimmt, dann muss ich nochmal neu messen :D

  • Ich hoffe, die Abschweifung ist in Ordnung.

    Falls doch unerwünscht, einfach löschen lassen.

    Sinnig wäre noch zusätzlich wenn möglich, den TT/TMT nicht auf die halbe Raumhöhe zu plazieren, da sich bei üblichen Raumhöhen von ca. 240cm dieser im Druckmaximum der 2. Vertikalmode bei rund 150Hz befindet.

    So ab 40%-38% von oben wäre schon gut, ...

    Wie verhält sich das eigentlich bei D'appollito-Anordnungen?

    Wenn die beiden TT auf ca. 1/3 und 2/3 der Raumhöhe platziert sind?

    Das akustische Zentrum ist dann erst wieder in der Mitte des Raumes, allerdings ist die Abstrahlung anders.


    Und freundlich grüßt

    der Simon

  • Wenn die beiden TT auf ca. 1/3 und 2/3 der Raumhöhe platziert sind?

    Das akustische Zentrum ist dann erst wieder in der Mitte des Raumes,

    Das müssen dann schon sehr große LS sein. Selbst bei einem 210cm niedrigen Raum wären die beiden TT 70cm weit auseinander, damit dies zu trifft. Damit D'appollito dann noch funktioniert, müssen es zumindest 3 Weger sein (max 245hz).


    Aber ja, bei langen Lautsprechern, Klassiker Standboxen, spielen unterschiedliche Reflexionen der einzelnen Treiber eine Rolle.

    Deshalb habe Breitbänder und Koaxe mit ihren Punkt-Schallquellen auch ihre Vorteile.

    Zur Ursprungsfrage:


    Es gilt den Kompromiss zu finden aus:

    Leinwandhöhe vs. ergonomischer Kopfhaltung: Bei Sitzen, wo man die Lehne nach hinten kippen kann, mit dem Oberkörper nach hinten liegt finde ich zu niedrige Leinwände als unangenehm, unergonomisch. Bei LW-Mitte = Augenhöhe muss man ja Aufrecht sitzen wie in der Schule oder den Hals stark nach vorne knicken..... Mir gefällt das nicht.


    Akustisches Zentrum Bildhöhe vs. Ohrhöhe: Unsere Wahrnehmung lässt sich vom Auge steuern. Wenn die Figuren weiter weg stehen, die Münder weiter oben zu sehen sind, kommt der Ton auch subjektiv von dort, so wie auch bei Nahaufnahmen, wenn der Mund weiter unten ist. Deshalb hat man zum Glück etwas Spielraum.

    IMHO Akustisches Zentrum auf 2/3 und etwas nach unten angewinkelt Richtung Ohrhöhe stellt den besten Kompromiss dar.

  • Falls es noch nicht gesagt wurde: Da eine schalldurchlässige Leinwand geplant ist, bringt eine leichte Erhöhung der Lautsprecher und somit ein Anwinkeln nach unten Vorteile bezüglich Kammfiltereffekten. Ist jedenfalls zusammen mit ausreichender Entfernung eine gängige Empfehlung für schalldurchlässige Leinwände.

  • Oder die guten alten Winkelfunktionen, ist auch eine Möglichkeit :zwinker2:

    Hier wird man echt gefordert.


    AK (Abstand zum HT) und GK (Ohrhöhe) sind ja gegeben.


    Damit dann die Hypotenuse ausrechnen (Wurzel aus GK zum Quadrat + AK zum Quadrat).


    Dann Sinus Alpha ausrechnen.


    Auf Sinus Alpha 2 Grad drauf und GK neu ausrechnen (Sinus Alpha x Hypotenuse).


    Alles korrekt?

  • Ich meine nicht. GK sollte Deckenhöhe - Ohrhöhe - Abstand Decke zu HT Heights sein.


    Alpha ist dann der gewünschte Winkel, bspw. 30°. Wenn Du nun GK durch tangens 30° teilst erhält man den notwendigen Abstand der Heights vom Hörplatz, also nicht auf direkter Linie sondern bspw. Vom Punkt an der Decke direkt über dem Hörplatz bis zu den Heigts an der Decke lang.


    Wenn Du also z. B. 2,40m Deckenhöhe hast, Ohrhöhe 90cm und Abstand Hochtöner der Heights zur Decke = 10cm, wäre GK = 1,40m. Tangens 30° ist 0,58. 1,40m dividiert durch 0,58 = 2,42m. Also musst Du von Deinem Hörplatz aus 2,42m entfernt die Heights aufhängen, damit Du auf die 30° kommst.

  • Ah so, wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du also wissen, wieviel höher Du einen Lautsprecher stellen musst, um einen Winkel von 2° zu bekommen. In diesem Fall wäre Alpha = 2° und AK = Abstand zum HT, wie von Dir angegeben. Bei einem Abstand von bspw. 4m zum HT erhält man dann 4m x tan 2° = 0,14. das bedeutet, Du musst die Lautsprecher so aufstellen, dass der HT 14cm über Ohrhöhe ist, damit der Winkel 2° beträgt.

  • Hier wird man echt gefordert.


    AK (Abstand zum HT) und GK (Ohrhöhe) sind ja gegeben.


    D

    Ich denke mal, du willst die Höhe des HT vom Surround Lautsprecher berechnen!



    Die AK (Abstand zum HT waagerecht) und der Winkel ( zb. 2 Grad oder 5 Grad) ist vorhanden!


    Hier mal zwei Rechenbeispiele mit 2m Abstand vom Hörplatz zum HT Surround Lautsprecher


    Zb. die Ohrhöhe beträgt 1m!


    Dann hast du bei 2 Grad 1,07m und

    bei 5 Grad 1,175m HT Höhe!


    Man kann die Formeln beliebig umstellen,

    um surround, heights usw zu berechnen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!