Nvidia Shield ruckelt und läuft nicht sauber (2023)

  • sind beide am selben Switch, allerdings schafft es die Shield nicht immer alles zu öffnen, es kommt dann ein Fehler das der Server nicht leistungsfähig genug wäre. Ich habe keinerlei Umrechnungen eingestellt,

    Während du auf der Shield abspielst, kannst du im Browser unter Plex -> Aktivität dir anzeigen lassen ob er wirklich Bild und Ton direkt abspielt, oder aus irgendwelchen Gründen umrechnen will.



    Ich kann es nur nochmal sagen, bei mir ruckelt bei der Tube 2019 weder bei Netflix,Prime,Disney oder Plex irgendwas, die Shield 2019 hat im Vergleich zur 2017 jedoch den Vorteil des Atmos-Tons bei Netflix. Ich teste das immer mit Breaking Bad S3E13, da gibt es gleich zu Anfang einen 30s langen, langsamen horizontalen Schwenk. Diese Szene hat mich mit FireTV in Verbindung mit der FI des Projektors wahnsinnig gemacht, lauter Mikroruckler, mit der Shield läuft das butterweich.

  • Hast einen Screenshot was das Plex Dashboard anzeigt, während auf der Shield True HD (Atmos?) angezeigt wird? Wie potent ist die Hardware? Hast du Zugriff auf das OS vom Server? Wie ist die CPU Auslastung?


    Kann der Verstärker True HD/Atmos verarbeiten? Sind in der Shield Plex App alle Tonformate auf passthrough?

  • Ich hatte jetzt eine Weile auch das Problem, dass Plex auf der Shield (Pro, 2019, ziemlich neu & nackt) nicht rund gelaufen ist. Ständig kleine Ruckler, mal auch größere. Netzwerk stabil, NAS langweilt sich. Das Internet war der Meinung, dass manche Plex Versionen einfach sch*** sind. Daraufhin habe ich


    • Plex deinstalliert
    • die 10.0.0.4149 von APK Mirror runtergeladen (man braucht ARM-v7a für die Shield)
    • die APK Mirror App für die Shield runtergeladen
    • die Shield im Netzwerk freigegeben ( Settings > Device Preferences> Storage & reset > Transfer files over network // wie immer das genau auf Deutsch hieß); wenn man das macht bekommt man username+password angezeigt => notieren
    • auf meinem Windows Rechner danach auf die Shield zugegriffen und in deren internal/download Ordner die APK geschoben
    • mit der APK Mirror App auf der Shield ("fremde / unzuverlässige Quellen erlauben" muss aktiviert sein in den Sicherheitseinstellungen) Plex installiert
    • auf der Shield im Play Store in den Einstellungen "Auto Update" global deaktiviert; das geht wohl auch per App, habe ich aber nicht gefunden


    Läuft seitdem (zwei UHD Filme) 100% sauber durch. Wer Spaß hat, kann sich noch den Projectivy Launcher installieren und damit die dusseligen Werbebanner abschießen und nur noch die paar Apps anzeigen, die man eben so nutzt. Vielleicht hilft's jemandem.

  • Ich hatte jetzt eine Weile auch das Problem, dass Plex auf der Shield (Pro, 2019, ziemlich neu & nackt) nicht rund gelaufen ist. Ständig kleine Ruckler, mal auch größere. Netzwerk stabil, NAS langweilt sich. Das Internet war der Meinung, dass manche Plex Versionen einfach sch*** sind. Daraufhin habe ich


    • Plex deinstalliert
    • die 10.0.0.4149 von APK Mirror runtergeladen (man braucht ARM-v7a für die Shield)
    • die APK Mirror App für die Shield runtergeladen
    • die Shield im Netzwerk freigegeben ( Settings > Device Preferences> Storage & reset > Transfer files over network // wie immer das genau auf Deutsch hieß); wenn man das macht bekommt man username+password angezeigt => notieren
    • auf meinem Windows Rechner danach auf die Shield zugegriffen und in deren internal/download Ordner die APK geschoben
    • mit der APK Mirror App auf der Shield ("fremde / unzuverlässige Quellen erlauben" muss aktiviert sein in den Sicherheitseinstellungen) Plex installiert
    • auf der Shield im Play Store in den Einstellungen "Auto Update" global deaktiviert; das geht wohl auch per App, habe ich aber nicht gefunden


    Läuft seitdem (zwei UHD Filme) 100% sauber durch. Wer Spaß hat, kann sich noch den Projectivy Launcher installieren und damit die dusseligen Werbebanner abschießen und nur noch die paar Apps anzeigen, die man eben so nutzt. Vielleicht hilft's jemandem.

    ich nutz tatsächlich die 2017er shield und hatte über die Jahre schon ein paar mal mit Kodi Schwierigkeiten, die sich durch mikroruckeln (trotz aktiviertem anpassen der Framerste in Kodi) und Tonwiedergabe (kurze Aussetzer) bemerkbar gemacht haben.


    Ich hab das endgültig (bisher) abgestellt bekommen, in dem ich auf die Kodi Version 18.9 zurückgegangen und geblieben bin.


    Habe alle Experience updates und System app updates installiert.


    Vielleicht hilft dir der Ansatz der richtigen SW Version für Kodi oder Plex ja tatsächlich auch bei der 2019er

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich habe eine ganze Weile mit Kodi experimentiert, aber egal welche Skins und welche Settings, irgendwie hat mir der Feinschliff von Plex gefehlt. Galerie -> Klick => Detail -> Klick => Play. Das habe ich bei Kodi einfach nicht so easy hinbekommen und bin wieder zurück zu Plex. Auch die Integration der Medienbibliothek ist bei Plex imho schöner gelöst.

    Das Plex leider seit Jahre mit immer mehr Unsinn vollgestopft wird, kann man dann mit einer älteren Version auch zurückdrehen :)

  • Hallo,


    ich wollte meinen geliebten MediaPlayer Western Digital WD TV nach über 10 Jahren ersetzen.

    Das was er konnte, funktionierte immer 1a. Kein Aufhängen, kein Ruckeln, nichts.


    Jetzt hab ich mir (vielleicht etwas übereilt) Dez 2023 eine Nvidia Shield Pro gekauft neu.

    Ich wußte, daß die Shields ziemlich am Ende des lifecycles sind, aber der Preis bei amazon war sehr gut.


    Mein setup ist schnell aufgezählt:

    JVC X70 3D von 2012? (2k)

    Pioneer Plasma von 2007 (HD ready, 24p fähig)

    Ligawo HDMI Umschaltmatrix 4/2

    Nvidia Shield Pro (Software 9.1.1 (33.2.0.157)); Modell Nr. P2897, Vers.11

    Stereo-Boxen, abgegriffen von der Matrix per Cinch


    Quellen: prime video, youtube, usb-stick, PSX


    Player: VLC 3.5.4; KODI


    Es ruckelt! Bis zum Abgewöhnen.

    Alles soweit auf Werkseinstellung bei der Shield.


    Bei 720p/60 ist kein Ruckeln bisher zu erkennen gewesen.

    Allerdings bei 1080p/23,976...24 sehr wohl.


    Was ich bisher unternommen/getestet/beobachtet hab:


    -HDMI Kabel durch neues ersetzt

    -auf Werkseinstellungen resettet alles


    Das Ruckeln kommt nicht systematisch alle 20 Sekunden oder so.

    Es lässt sich auch nicht immer reproduzieren (durch Zurückspulen).

    Gerne ruckelt es halt bei langen Schwenks horzontal und vertikal und beim Abspann neulich.

    Ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten nicht so gut aus.

    Manchmal wirkt das Bild auch synthetisch, als ob man zuviel getrunken hätte oder der Film in leichte Zeitlupe ginge.

    Zwischendrin ist manchmal auch ne Stunde garnix.

    Als ob da ein buffer/speicher/ram volllaufen würde und sich in Ruckeln entlädt?!

    Oder irgendwie halt die Synchronistation/framerate? zwischen Shield und Projektor abbricht?!


    Was könnte es sein? Ich hab zu früher nix verändert. BluRay via PSX läuft 1a aufm Projektor.

    Irgendein hdcp bug? handshake Problem? Reihenfolge beim Einschalten der Geräte?

    Bin ratlos...


    Ich hab eines durch Zufall rausgefunden: Wenn meine Umschaltmatrix bei den Ausgängen (outputs) auf gleichem "Kanal" steht (Shield) wird es drastisch schlechter.

    Daher meine Frage: Dämpfen Matrixumschalter vielleicht die Signale oder kann es sogar zu Übersprechen/Interferenzen kommen?


    (Zwischen Projektor und PSX gabs auch mal Probleme wegen 3D; Die PSX verweigerte die Wiedergabe von 3D-BluRay, weil angeblich kein 3D-fähiges Gerät angeschlossen sei.)

    Das hab ich dann durch Probieren gelöst bekommen. Ich muß hier eine Einschaltreihenfolge beachten - vermutlich ein handshake Ding?! Läuft auch über die erwähnte Matrix.


    Ich kanns mir einfach nicht erklären... :(


    Ihr werdet vielleicht raten, mal die Shield direkt an den Projektor zu hängen.

    Das würd ich auch machen, aber dann hab ich keinen Ton leider.

    Da müßte ich wirklich nur Probesehen :rofl:


    Es ist die Hölle, wenn man entspannt ein Film schauen will und denkt, wann und wo kommt der nächste Ruckler...

    Wirklich blöd. Ich hätt die Box zurückgesendet, aber ich hab das mit dem Ruckeln zu spät erkannt und die Frist war um :shock:


    Wenn man überlegt, ich hatte an der alten WD TV Box über 10 Jahre Spaß. Und die hat gekostet? 70,-?!

    Wie ich jetzt im Forum gelesen hab, gibt es weit teurere streaming-player Kombis.

    Und keiner scheint perfekt. Was ich nicht will, ist am Ende 3 Boxen rumstehen zu haben...

    Ihr wisst was ich mein.


    Vielleicht hat ja einer von Euch neue Erkenntnisse oder Tipps.

    Ich muß mich da weiter Einarbeiten auch. Im Kodi-Forum oder nvidia support board vielleicht.

    Etliche Begriffe sind mir neu und mit neuer Hardware hab ich nun Probleme, die ich vorher nichtmal kannte :rofl:


    Gruß,


    Matthias

  • Guten Morgen,


    ich weiß nicht, ob dein Ruckeln mit meinem Vergleichbar ist, ich erzähle einfach mal.


    Die Shield wechselt nicht automatisch die Auflösung. Wenn ich etwas nicht in 24 Hz gucke, ruckelt es, also muss ich die Auflösung von Hand umstellen.


    Will ich danach wieder in 24 Hz gucken ruckeln es dort, also wieder zurückstellen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es gelegentlich nach dem Umstellen auf die korrekte Frequu zu kleinen Rucklern kommt, die nicht reproduzierbar sind, genau wie von dir beschrieben.


    Ich habe dann wieder auf eine andere Frequenz und wieder zurück gestellt. Dann ging es.


    Vielleicht habe ich auch aus Versehen die App abgewürgt und diese hat dadurch die Einstellung übernommen.


    Ich hatte auch die Geschwindigkeit der Festplatte oder des Netzwerks in Verdacht, hatte aber auch mit Festplatte direkt an der Shield die Probleme. Das Netzwerk konnte ich daher bei mir ausschließen.


    Seit es läuft, Wechsel ich die Frequenz nicht mehr, seit dem keine Probleme.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,

    evtl. liegt es wirklich an der Umschalt-Matrix. Kannst du dir nicht von irgendjemand einen alten AVR mit HDMI ausleihen und das mal gegenprüfen?


    Bei mir hängt die Shield Pro an einen uralt Pioneer AVR mit FullHD HDMI (14 Jahre, Wert Richtung Null). Wenn man nur den gerade genutzten HDMI-Ausgang aktiviert, funktioniert das wunderbar.


    Für die Frame-Rate Umschaltung bei den Streaming-Clients nutze ich die App "Refresh Rate". Wenn ein Film startet, zeigt diese kurz die aktuellen Video-Daten. Die Liste mit allen Auflösungen liegt auf einer FB-Taste. Für jede App kann man zudem eine passende Start-Frequenz festlegen (WOW, Arte, ...).


    KODI kann automatisch switchen. Die Kombi überzeugt mich aber als Mediaplayer gar nicht. Habe noch einige Konzerte als DVD-ISOs. Das Deinterlacing (egal welcher Algorithmus) sieht einfach schlimm aus. Da bevorzuge ich meinen alten Dune HD1. Die Zidoos sollen auch gut sein.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo,


    danke für die schnellen Tipps und Erfahrungsberichte.


    Ich weiß, daß mein Audiosetup eigentlich eines homecinemas unwürdig ist :(

    Das Bild hatte immer Priorität bisher.

    Ärgerlich, wenn es wirklich an der Umschaltmatix liegen würde. Hatte auch bei 1080p früher nie Probleme mit dem alten WD TV Player.


    Die Probleme Ruckeln und Änderung von frame rates kannte ich vorher nicht :cray:Mein fire tv stick hatte streaming abgedeckt und für den Rest der o.g. Player und die PS4.


    Egal.


    Refresh Rate app hatte ich getestet. Ein nützliches und gut durchdachtes tool. Es war im play store der shield nicht zu finden unter den apps!

    Deshalb über Umweg installiert und nach einer englischen Anleitung konfiguriert.

    Ich hatte Angst, in den Einstellungen irgendwas verkurbelt zu haben. Aber mit und ohne RR - Ruckeln.

    Hab auf Werkseinstellung zurückgesetzt dann.


    Werde jetzt mein allerbestes hdmi kabel nehmen und shield pro direkt mit TV verbinden! Selbes Spiel dann mit dem JVC X70 Projektor.

    Berichte dann weiter.


    Hab mir nochmal die BDA vom Projektor geholt. Folgende Eingänge, digital:

    480i/p, 576i/p, 720p (60/50 Hz), 1080i (60/50 Hz), 1080p (60/50/24 Hz)


    Also, ich laß mir in der MedienInfo vom VLC die Auflösung und Hz anzeigen und schalte dann die shield passend um.

    Stell ich dann auf 23,976 oder 24fps (wegen 24p laut Projektor)?! Oder is das zu vernachlässigen?


    Gruß

  • Hallo,

    ich hatte vor dem aktuellen X5000 einen X30. Die ganze X-Serie gibt 23,976p und 24p Signale einwandfrei, also ruckelfrei wieder. In der Info-Anzeige des Projektors werden allerdings beide Zuspielungen nur als "1080Hz 24p" ausgewiesen. Einfach ignorieren.

    Bei Netflix gab es einige echte 24p Filme (z.b. "Black Diamond" oder "Bird Box") die bei 23,976 Ausgabe richtig übel aussahen. Die App auf der ATV 4K unterstützte 24p anfangs nicht, kam erst durch Updates. Ich habe lange Jahre die ATV 4K verwendet. Inzwischen abgebaut. Als Streaming-Client gefällt mir die Shield besser.


    Manchmal zeigt "Refresh Rate" bei Prime-Filme erst 23,976p und dann kurz danach 24p. Evtl. ein Rundungsproblem. Diese Filme liefen bei mir immer in der ersten Einstellung sauber durch. Alle Angaben ohne aktive FI.


    Das sich Apps auf der Shield nicht aus dem Store installieren lassen, bin ich inzwischen gewohnt. Die letzten alle per sideload. Darunter sogar Disney Plus.

    cu,

    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    danke für die Erfahrungsberichte.

    Ja, ich dachte mir schon, daß die JVC Anzeige das unter "24p" zusammenfasst.

    Wenn ich per PS4 zuspiele, gibt es keinerlei Probleme. Der JVC hat ein sehr gutes, realistisches und homogenes Bild find ich.


    Sowie ich hier gelesen hab, ist wohl der apple tv für Viele das beste Gerät für streaming.


    Ja, ich war skeptisch. Der Programmierer von RR hatte sich glaub ich im kodinerds Forum geäußert. Man soll nur aus dem Play Store installieren!

    Geht halt leider nicht. Kannst du mir 'ne gute Seite empfehlen für apk sideload apps? Ich hab manchmal Angst, mir eine dreckige Version einzufangen.


    Ich kann einen kleinen Zwischenbericht geben zum Ruckeln:

    -nochmal Werksreset und updates soweit nötig

    -Shield Pro direkt an TV verbunden und KODI 20.5 als Player (anstatt VLC)

    -Vier Filme 1080p/23,976hz von usb-Platte direkt am Shield angeschlossen

    -einige lange Schwenks (bis zu 10x wiederholt!) auf YouTube (Film "El Cid" mit Charlton Heston); gibts dort umsonst


    Kein Ruckeln zu erkennen! Wirkt sehr stabil alles!


    Am Projektor werde ich noch weiter testen.


    Vielleicht könnt ihr mir einige kurze Fragen beantworten zu KODI und disney plus.


    -Warum zeigt mir KODI auf der usb-Platte oftmals nur leere Ordner? Die Platten werden zügig erkannt, aber die Ordnerinhalte sind nicht sichtbar.

    Nach mehrmaligem Wiederholen und Vor und Zurück gehts dann erst.


    -Ich teste seit ein paar Tagen disney plus (um es noch komplizierter zu machen) :rofl:

    Kann es sein, daß alle Spielfilme dort in 24hz gesendet werden?! Im us support board von disney wird bei Ruckeln wohl empfohlen dann auf 1080p60hz zu schalten


    Grüße,


    Matthias

    ---

  • Hi Matthias,


    prima, das Kodi jetzt ruckelfrei läuft. Wenn sich das ändert empfehl ich weiterhin die Kodi Version 18.9 zu verwenden. Nach erheblichen Mikroruckelproblemen, die immer eine Zeit nach der neuen Kodi Installation wiederkamen, bin ich jetzt seit jahren mit Kodi ruckelfrei mit der 18.9.


    Ich hab hier letztens geschrieben, dass ich mit den streaming apps keine ruckelprobleme mit der shield habe. Das stimm natürlich nur, wenn ich die richtige frame rate auf der shield einstelle. was ganz selten bei bestimmten streaming Inhalten nicht ganz gelingt.


    Deswegen meine ich: Kodi mit der Shield oder Zidoo betreiben und für alles andere ein Apple TV. Das ist wirklich ne Freude bzgl. Framerate und Fsrbrsumanpassung sowie Bild und Tonqualität finde ich

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Wenn sich das ändert empfehl ich weiterhin die Kodi Version 18.9 zu verwenden.

    Na klar. Den Tipp hab ich im Hinterkopf, danke!

    Bin halt ein Neuling in Sachen Android TV und den ganzen apps dort. Ein downgrade würde dann bedeuten: KODI 20.5 deinstallieren und 18.9 installieren, richtig?

    Das werd ich dann so über einen sideload probieren, wenn es nicht stabil bleiben sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!