Nvidia Shield ruckelt und läuft nicht sauber (2023)

  • Update: Apple TV ist gekommen und eingerichtet. Absehen von der Fernbedienung lüppt auch alles super. Die Remote hat scheinbar eine deutlich geringere Reichweite als die vom Shield. Da muss ich was optimieren.


    Der erste Eindruck war dann doch überraschend, so überraschend, dass ich beide Player mal parallel anschießen werden um diese zu vergleichen. Warum:

    Ich meine, dass das Bild vom Apple TV beim Streaming deutlich besser ist - aber wirklich krass deutlich. Das will ich aber erstmal selber vergleichen.

  • Es gibt hier viele Empfehlungen umzusteigen aber was anderes zu verwenden ist doch keine wirklich Problemlösung.


    Auch bei mir rucket "nur" Disney+ auf dem Nvidia Shield tube. Sowohl in HD als auch UHD. Bei Amazon gibt es selbst in UHD keine Probleme.
    Muss also am Zusammenspiel Disney/Shield liegen !?


    Gibt es keine Lösungvorschläge außer Neukauf ?

  • Hallo,

    hast du meinen Beitrag am Anfang des Threads gelesen? Ich schalte manuell mit der App "RefreshRate" auf die passende Framerate um, die ich mir am Anfang eines Streams anzeigen lasse. Zudem hat jede App ihre spezifische Start-Framerate. Disney+ habe ich aktuell nicht im Abo, da ist in den letzten Monate zuwenig Interessantes aufgelaufen. Aber Prime (startet mit 23,97) dauerhaft und dort muss man nach einer evtl. Umschaltung 2 mal OK drücken (HDMI-Fehler bestätigen, "Fortsetzen"). Ansonsten ruckelt es in Prime. Die Default-Rate der Shield ist 59,9 Hz und das passt nicht zu jedem Content. Bei 24p auch nur, bis der erste längere Schwenk kommt.

    cu,

    Volkmar

  • muss man vielleicht nochmal genau hinsehen.


    ist ja evtl ein Problem der tube. Ich hab das Problem mit meiner 2017er nicht. wähle aber immer vorher die richtige framerate aus. womit ich persönlich sehr gut hinkomme.


    Die aktuell qualitativ beste lösung ist aber wahrscheinlich mit 2 geräten zu arbeiten. apple TV fürs streaming und shield oder zidoo für kodi. wobei mit schon wichtig ist, alles in einem player zu haben.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo,

    Finger weg von der Tube.

    Habe Netflix und Disney+ nur kurz auf der Shield genutzt. Ging problemlos ohne Ruckeln. Lief der Stream nach dem HDMI-Handshake auch direkt weiter also problemloser als Prime. Habe z.Zt. kein aktives Abo bei den zwei um das mit aktuellen Apps nochmal zu prüfen. Glaube aber nicht, dass sich was geändert.

    Als ich noch mehrere Flatrates mit FR-Umschaltung hatte, habe ich tatsächlich die ATV 4K bevorzugt. Jetzt ist es nur noch Prime und da kann ich mit leben.

    cu,

    Volkmar

  • Ich möchte hier mal mein Problem rein mit der aktuellen Shield Pro reinschreiben.


    Habe einen Apple TV und halt die Shield, beide graufen eine Plex Datenbank zurück, sind beide am selben Switch, allerdings schafft es die Shield nicht immer alles zu öffnen, es kommt dann ein Fehler das der Server nicht leistungsfähig genug wäre. Ich habe keinerlei Umrechnungen eingestellt, alles soll in der Original Qualität im Netzwerk laufen. Beim Apple TV läuft alles einwandfrei.

    Möchte aber die HD Tonformate der Shield nutzen, darum fahre ich zweigleisig.


    War früher aber nicht so, da hat Sie alles ohne irgendwelche Probleme abgespielt?

  • arbeite jetzt seit 2017 mit meiner shield, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Ich würde mal Ronny im Kodinerds Forum im Shield Abteil ansprechen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!