Es geht nicht mehr, ein Kino muss her!

  • ja das geht so.


    Ca. 2,5cm von Gehäuserand bis Chasis reichen aus um die Chasis zu verschrauben.

    Dann die Chasis leicht drehen, damit die Schrauben etwas weniger vom Rand entfernt sind.

    Ich würde übrigens 19mm Materialstärke empfehlen und zum Verschrauben entweder Einpressmmuttern (plus kleine Schraube zum Sichern) oder Multiplex aufleimen/schrauben.

    Schrauben nur in MDF oder Spanplatte ist nicht ganz so fest. Du kannst natürlich auch gleich alles in Multiplex bauen .. ist aber deutlich teurer


  • Moin, ich habe einen Kaminzug an derselben Stelle und wegen der Symetrie rechts auch aus 10cm Gasbetonsteine gemauert. War für mich genau die richtige Entscheidung. (daneben befindet sich bei mir sogar ein Fenster was das Ganze nicht einfacher gestalltete)

    Dennoch, beim Messen merk ich es dass bei FrontLS sich gleich messen lassen.


    Alles was du dir jetzt aus Gemütlichkeit erspaarst, kommt mit Konsequenzen und dessen Brüder spater zurück.

  • Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen, ich habe dasselbe gemacht wie braz, allerdings erst beim 2. Aufbau meines HK's.


    Sven, bei dir wäre es jetzt noch relativ einfach an anderen Ecke auch eine Abmauerung zu machen, damit wäre dein Raum symetrisch.


    Ob man den Unterschied raushört, keine Ahnung, aber für den inneren Schweinehund Monk wars bei mir notwendig :rofl:

  • Moin, ich habe einen Kaminzug an derselben Stelle und wegen der Symetrie rechts auch aus 10cm Gasbetonsteine gemauert. War für mich genau die richtige Entscheidung. (daneben befindet sich bei mir sogar ein Fenster was das Ganze nicht einfacher gestalltete)

    Dennoch, beim Messen merk ich es dass bei FrontLS sich gleich messen lassen.


    Alles was du dir jetzt aus Gemütlichkeit erspaarst, kommt mit Konsequenzen und dessen Brüder spater zurück.


    Danke für die Hinweise, noch ist ja nichts passiert. Muss es gemauert sein? Ich bin nicht sicher, ob ich mich da ran trauen würde. Lieber wäre mit ähnlich einer geschlossenen Baffle-Wall eine Trockenbau-Konstruktion verkleidet mit Rigips/OSB.


    Wir haben einen schwimmenden Estrich. Der hat ja zum Rand hin so eine Fuge. Ich denke nicht, dass ich die einfach zumauern darf. Das Ganze muss sich ja noch "bewegen" können.

  • An der Stelle habe ich auch eine schwimende Betonplatte (das Podest)

    Daher ist das neue gemauerte (geklebte) auch an der Seiten- und Rückwand befestigt und unten auf einer Dämmplatte sitzend. (In den Wänden zusätzlich mit Edelstahlanker befestigt nach den Regeln der Technik) (bin dennoch kein Maurer)


    Stein deswegen weil ich eine gewisse Steifigkeit und Gewicht reinbringen muss.

    Mit Rigips und Standerwerk macht das kein Sinn außer du verwendest mehrere Lagen Faserzement Platten. Dann leidet das Standerwerk und kann u.U. deutlich teurer und aufwendiger ausfallen.

    Dennoch erreicht man mit Porenstein mehr Steifigkeit.

    Gute Planung, Wasserwaage und Geduld dann sollte das klappen.

  • Was meinst du genau mit "Dämmplatte". So eine Styroporplatte, die man auch für die Dämmung von Wänden verwendet?


    Bist du sicher, dass Porenstein als Schallharte Wand funktioniert? Unsere ganzen Zwischenwände bestehen da draus und eine Sache die die überhaupt nicht machen, ist Schall abhalten. Das ganze Haus ist extrem hellhörig. Das hat man uns auch gesagt, als wir vor der Auswahl der Steine standen.

    Ohne das ich mich auskenne, hätte ich vermutet, dass man Kalksandstein nehmen müsste. Die sind aber sehr unangenehm zu schneiden.

  • Ich habe noch eine Frage zum Aufbau der Rückwand. Im Forum habe ich gesehen, dass in der Rückwand häufig Plattenresonatoren verbaut werden. Ist dies bei einem DBA überhaupt notwendig/sinnvoll?

    Nach meinem Verständnis sorgt das DBA ja schon dafür, dass die tiefen Frequenzen der vorderen Subwoofer, durch die hinteren Subwoofer wieder ausgelöscht werden. Damit dürfte es ja eigentlich kaum Frequenzen über ca. 120hz im Raum geben, die absorbiert werden müssen.

    Die Plattenresonatoren funktionieren ja z.B. zwischen 30hz und 100hz.

    Macht man das trotzdem? Wenn ja, warum? Oder reicht beim DBA auch die Füllung der Zwischenräume mit Sonorock?

  • In meinem Fall Randdämmstreifen damit die Wand (wiegt ja nicht viel) fürs Erste draufliegen kann (auch mit Holzkeile gearbeitet damit ich im Lot mauern kann).

    Und bei Fertigstellung verputzt.


    Ich habe hinterher akustische Messungen die das als erfolgreich bestätigte.


    Tiefbass hällt sie ja nicht auf aber auch nicht die Betondecke darüber. Wenn ich ordentlich aufdrehe wackeln die Gläser in der Küche. Aber darum geht es nicht, sondern um die Abstrahlung und Wirkung im Raum, und das hat, zumindest bei mir, funktioniert.


    Zudem konnte ich eine Art BW herstellen und die Leinwand dran montieren da es auf beiden Seiten dieselbe Umgebung herrscht.

  • Diese Randdämmstreifen befinden sich bei uns zwischen Estrich und Wand. D.h. du hast die auf den Boden gelegt/geklebt und dann da drauf gemauert?

  • Aufgrund eines Tippfehlers war die obere Hilfslinie für das DBA zu tief eingezeichnet. Mit der richtigen Linie passt es nun ganz gut denke ich. Auch ohne den mittleren Sub verschieben zu müssen :D.

    Ich habe exemplarisch noch die HushBox und das Fach für die Zuspieltechnik mit aufgenommen. Bisher gefällt es mir so ganz gut.


    Das Ständerwerk kann nicht an den Seiten befestigt werden, da der Schornstein nicht angebohrt werden darf. Ich habe erstmal einen Spalt von 10mm an den Seiten gelassen, damit sich dort keine Vibrationen übertragen können.

    An der Decke müsste man das Ständerwerk aber noch befestigen können. Es sei denn ich treffe wie immer beim In-Die-Decke-Bohren den Bewährungsstahl.

    Unten habe ich das Ständerwerk auf Sylomer gestellt. Welches Sylomer es genau wird, muss ich dann noch ausrechnen. Auch die Subs habe ich zur Entkoppelung auf Sylomer gestellt.



    Es fehlen natürlich noch die Rear Boxen. Die ganzen Zwischenräume würde ich dann mit Sonorock füllen.


    1. Passt das bis hier, oder habe ich etwas grundlegendes übersehen?

    2. Ich habe im Forum Chassis für das DBA recherchiert. Dabei bin ich bei den hier schon genannten Alpine SWG 1244 und den ScanSpeak 30w-4558t00 hängen geblieben.
    Bisher konnte ich keinen Vergleich der beiden Chassis finden. Der preisliche Unterschied ist natürlich nicht zu verachten. Kann ich dennoch von den ScanSpeak eine bessere Performance erwarten?


    Jeremia

  • Eine bessere Performance wird der schon bieten, ob die für dich hörbar oder gar in einem lohnenswerten Verhältnis steht, ist natürlich sehr subjektiv. Ich kenne den Entwickler des Alpine und das ist ein durch und durch solides Chassis. Verkäufe des Alpine konnte ich hier ebenso noch nicht beobachten.

    Die Hushbox erscheint mir sehr klein. Welcher Projketor ist denn dafür geplant? Denk dran, dass der Shift nach unten dann auch noch zur Leinwandhöhe passen muss.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sieht schonmal gut aus so :respect:


    Du kannst zwischen den Backsurrounds und der Box in der Mitte auch 1-D Diffusoren bauen.

    Man braucht bei einem DBA nicht viel Dämmung und das sollte noch etwas besser sein für die Akustik.

    Ich würde dir bei Dämmung zu Caruso Isobond raten. Das ist zwar (detulich) teurer, aber besser für die Gesundheit. Sonorock ist ansonsten ok.


    Eine frage zur Box? was soll da alles rein? Nur Zuspieler?

    Für AVR, Endstufen, Zuspieler, etc scheint mir das etwas zu klein zu sein.

  • Eine bessere Performance wird der schon bieten, ob die für dich hörbar oder gar in einem lohnenswerten Verhältnis steht, ist natürlich sehr subjektiv. Ich kenne den Entwickler des Alpine und das ist ein durch und durch solides Chassis. Verkäufe des Alpine konnte ich hier ebenso noch nicht beobachten.

    Die Hushbox erscheint mir sehr klein. Welcher Projketor ist denn dafür geplant? Denk dran, dass der Shift nach unten dann auch noch zur Leinwandhöhe passen muss.

    Bisher ist noch kein bestimmter Projektor geplant. Ich dachte mal lose an einen JVC NZ5 oder NZ7. Die haben eine Höhe von 234mm. Die HushBox hat aktuell eine Höhe von 280mm (allerdings außenmaß). In der Breite bin ich ja noch sehr flexibel. Höhe ist halt eher das Problem.



    In das Fach sollen nur Zuspieler rein. Aktuell wäre das ein Intel NUC, Playstation, BluRay Player. Ggf. Sat Receiver. Auf jeden Fall kein AVR und keine Endstufen.

  • Das sieht schonmal gut aus so :respect:


    Du kannst zwischen den Backsurrounds und der Box in der Mitte auch 1-D Diffusoren bauen.

    Man braucht bei einem DBA nicht viel Dämmung und das sollte noch etwas besser sein für die Akustik.

    Ich würde dir bei Dämmung zu Caruso Isobond raten. Das ist zwar (detulich) teurer, aber besser für die Gesundheit. Sonorock ist ansonsten ok.

    Eine andere Alternative ist steico flex, holzfaserdämmung, von den akustischen Eigenschaften wie Sonorock und preislich nur etwas teurer.

  • Ich wollte dann auch mal wieder ein kleines Update geben.

    Meine Fähigkeiten beschränken sich mehr auf das Bedienen einer Tastatur, als auf das Zuschneiden von Holz und das Bohren von Löchern in selbiges.

    Zur Reduzierung dieser Unzulänglichkeit, habe ich das letzte Jahr genutzt, um eine Werkstatt aufzubauen. Ich denke ich weiß nun, wo die Maschinen einzuschalten sind und wo sich besser keine Hände befinden sollten.

    Das muss erstmal als Grundlage für den Heimkinobau reichen.




    Der Bau der Werkstatt war auch deswegen für mich wichtig, da sich im Kinoraum noch einige Dinge befinden, die nun hoffentlich in den Schubladen der Werkstatt eine angemessene Ruhestätte finden. Danach geht es dann damit weiter das Kino leer zu räumen, da der Estrich noch ein bisschen uneben ist und ausgeglichen werden muss.

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