Es geht nicht mehr, ein Kino muss her!

  • Moin moin ihr Lieben,


    Es ist soweit, endlich beginnt die Planung meines Kinos. Ich habe schon viel hier gelesen, aber wenn es dann ans Eingemachte geht, ist es dennoch etwas anderes. Von der Umsetzung bin ich noch etwas entfernt, aber mit der Planung soll es jetzt so langsam mal los gehen. Vieles ist noch offen, aber ein paar Dinge stehen schon fest. Da wären zu nächst die Räumlichkeiten:



    Länge: 6,46m

    Breite: 4,34m

    Höhe: 2,7m (aktuell befindet sich nur Estrich im Raum. Der Boden muss für den späteren Bodenbelag noch ausgeglichen werden).


    Die Anliegenden Räume habe ich mal mit eingezeichnet. Der Kinoraum grenzt an einen Abstellraum, der auch die meiste Technik beherbergen soll. Dort ist auch eine hoffentlich ausreichend dimensionierte Stromversorgung vorhanden, sowie zwei HT-Rohre unterhalb der Decke für die Leitungsführung. Zur anderen Seite befinde sich noch eine kleine Werkstatt.

    Der Raum hat eine Fußbodenheizung mit zwei Heizkreisen (vorne, hinten) und ist an die zentrale Lüftungsanlage des Hauses angeschlossen. Es gibt noch ein Fenster, welches sich aber nicht unbedingt öffnen lassen muss. Ich denke ich werde es mit DC-Fix zukleben.

    Auf der im Bild rechten Seite des Raumes befinden sich noch nicht fest installierte Leitungen für Strom, TV und Netzwerk.


    Leider ließ es sich nicht vermeiden, dass der Schornstein (S) durch das Kino geht. Zumindest habe ich ihn in eine Ecke bekommen. Die Wartungsklappe des Schornsteins befindet sich nicht im Kino, sodass kein Zugang zu diesem benötigt wird.


    Ansonsten ist die bisherige noch überschaubare Wunschliste:

    • 2 Sitzreihen mit insgesamt 6-8 Plätze
    • Mindestens 7.1.6 One-For-All Setup
    • DBA vermutlich mit 2x6 Gitter
    • Abspielgeräte im Raum in der Rückwand
    • Lautsprecher sollen nach Möglichkeit nicht sichtbar sein.
    • Maskierbare Leinwand

    Gleich zu Beginn der Planung ergibt sich schon die erste Herausforderung. Was nur mit dem Schornstein machen?


    Einfach auf der gegenüberliegenden Seite einen identischen Aufbau machen`? Dies kostet natürlich ein bisschen Fläche, aber ist aus akustischen Gesichtspunkten vielleicht besser. Was meint ihr?



    Und dann wäre noch die Frage, wo soll eigentlich vorne und wo hinten sein?


    Vorne beim Schornstein:


    + Man kommt im vorderen Bereich ins Kino rein. Ich empfinde das als schöner beim Betreten des Raumes.

    + Die Leitungen für die Zuspieler liegen schon auf der gegenüberliegenden Seite.

    - In der Front könnte es eng werden und die Vorderen Kanäle können nicht so weit auseinander stehen.

    - Es geht wahrscheinlich mehr Raum an der Rückwand für die Zuspieler verloren


    Vorne gegenüber Schornstein:


    + Ausreichend Platz für die Front

    + Ggf. weniger Raumverlust, da die Tiefe des Schornsteins bereits ausreichen müsste, um die Zuspieler in der Rückwand unterzubringen. Die Front fällt dann ggf. etwas flacher aus.

    - Betreten des Raumes direkt am Podest für die hintere Sitzreihe. Ich könnte mir vorstellen, dass das schwierig wird mit 1-2 Stufen.

    - Leitungsführung für die Zuspieler muss geändert werden

    - Positionierung der seitlichen Kanäle könnte wegen der Tür und dem Fenster schwierig werden


    Möglicherweise gibt es noch mehr Punkte, die mir gerade nicht eingefallen sind. Was wäre eure bevorzugte Richtung?


    Über eure Tipps würde ich mich riesig freuen.


    Jeremia

  • Hallo JeremiaTheHutt


    einen tollen Raum hast du hier mit ähnlichen Maßen wie meiner, da lässt sich mit Sicherheit ein tolles Kino realisieren!

    vorallem die Raumhöhe ist fantastisch


    Ein paar Kommentare:

    • Der Schornstein stört dort nicht wiklich und du brauchst auch keinen Zweiten bauen.
      Ich würde das Kino in dem Fall so bauen, dass der Schornstein hinten ist und einfach die Rückwand bündig abschließen.
      So kannst du auch über einen Durchbruch in die Werkstatt für den Beamer nachdenken (kein Muss)
    • Die Türe mit dem Podest sollte kein Problem sein, sofern sie nach außen aufgeht.
      die Side Sourrounds müssten gerade so vor der Türe passen, bei ca 80° zur ersten Sitzreihe.
      Das Fenster stört ebenfalls nicht und kann sogar zugänglich gemacht werden
    • Evlt kannst du überlegen die Türe in den Vorastraum zu versetzen.
      Vorteile: Du kommt vorne ins Kino, wie du gerne wünscht und du hast etwas mehr Ruhe im Rest des Hauses durch eine extra Türe bis zum Flur.
      Nachteile: Kosten und Dreck
    • Die Stromleitungsführung zu ändern ist kein Problem, da diese eh alle im Aufbau der Wände verschwinden.
    • Beim DBA würde eher zu 2x4 Gitter raten, da es etwas einfacher Zwecks Symmetrie ist, was den Beamer und deine Technik betrifft.
      Bei 2x3 wäre mittig kein Platz, da ja dort die Subs stehen.
  • Den Punkt mit Beamer in die Werkstatt finde ich auch gut. Um ihn vor Staub und Dreck, der gerne in einer Werkstatt entstehen kann zu schützen, bietet sich eine Hushbox an.


    Der Kamin stört mMn nicht unbedingt. Hier könnte man überlegen, ob man nochmals 15-20cm der Länge opfert und ein SBA verbaut, Subs vorne und Absorber im Bereich der Nische.

    Aber auch ein DBA lässt sich hier sehr gut umsetzen, am Ende wohl Geschmacksfrage, was man macht.

    Ansonsten, ein super Raum den du da hast, da kann man was ganz tolles daraus machen.


    Gruß Christian

  • sehr schön, das sind doch mal tolle Bedingungen :zwinker2:


    Viel Spass beim Bauen!

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielen Dank schon einmal für die klasse Tipps.


    Die Tendenz ist also Schornstein nach hinten. Das habe ich mir schon beinahe gedacht, aber das passt für mich.

    Ich denke eine Genehmigung seitens der Regierung die Tür zu versetzen, bekomme ich eher nicht :zwinker2:. Das gefällt mir auch nicht ganz so gut, da der Abstellraum... nunja... es ist ein Abstellraum :big_smile: .

    Die Tür geht tatsächlich nach außen auf. Ich könnte vielleicht eine Stufe zum Podest in den Türrahmen verlegen. Nur so ein Gedanke.

    Den Beamer in die Werkstatt zu verbannen hatte ich auch schonmal überlegt. Aufgrund der Raumhöhe würde er da eventuell auch nicht besonders stören. Er wäre dann oberhalb einer Werkbank. Es handelt sich aber um einen sehr staubigen Raum. Da müsste man

    den Beamer ordentlich schützen. Weiß jemand ob man einfach so Löcher in einer Tragende Wand machen darf? Das wäre nämlich hier der Fall. Und wie würde man das mit der Rückwand umsetzen? Ich hätte dann ja ein Loch in der Wand, dann kommen die 47cm vom Schornstein und dann die eigentliche Rückwand des Raumes.

    Kommt da ein Glas in die Wand und dann noch eines in die Rückwand des Kinos?


    Ich dachte an ein 2x6 Gitter für das DBA, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass es besser bzgl. der Anregung des Raumes sein soll. Natürlich hätte ich auch nichts dagegen weniger Kisten zu bauen. Auf welche Größe beim Chassis würdet ihr dann gehen? Bei 2x6 dachte ich an 12 zoll. Bei 2x4 dann eher 15 Zoll?


    Jeremia

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.

    Vorne und hinten jeweils 8 Subwoofer in zwei Reihen wären ein 2x4 DBA

    2x6 DBA wären jeweils 12 Subwoofer vorne und hinten (6 pro Reihe).


    Ich bin mit meinen ingesammt 16 x 12 Zoll Subwoofer sehr zufrieden bei fast gleicher Raumbreite. 15 Zoll geht natürlich auch.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen.

    Vorne und hinten jeweils 8 Subwoofer in zwei Reihen wären ein 2x4 DBA

    2x6 DBA wären jeweils 12 Subwoofer vorne und hinten (6 pro Reihe).


    Ich bin mit meinen ingesammt 16 x 12 Zoll Subwoofer sehr zufrieden bei fast gleicher Raumbreite. 15 Zoll geht natürlich auch.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin vorhin falsch abgebogen. Ich meinte 2x6 (6 vorne, 6 hinten). Und du meintest 2x4 (8 vorne und 8 hinten).

    Aber ja, das wäre natürlich auch eine Option. Da wären dann aber sicher 12 Zoll ausreichend. Das sind dann die üblichen 40-50 Liter Gehäuse, oder?

    Ich frage deswegen so genau, da ich damit dann mal weiter planen würde.

  • Wenn du die 46cm Nische per Trockenbau oder ähnlichem verschließen willst, würde ich wohl kein Loch in die Wand der Werkstatt machen.

    Ein Epson eh-ls12000b würde bei etwas mehr als 46cm z.B. passen, ist der Beamer länger, kann man ne HushBox oder einen optisch schönen Vorsatz machen, um ihn zu verstecken.

    Mit einer Scheibe davor, idR Museumsglas, dämpft man die Lautstärke, nimmt auch auch ein wenig Licht.


    Eine weitere Option wäre, den Beamer mit der Linse in Richtung Decke montieren und dann per Umlenkspiegel auf die Leinwand.


    Beim DBA würde ich auf ein 2x3 Gitter gehen, je nach Pegelanspruch das ganze mit 12" Chassis, z.B. Alpine SWG 1244 oder halt mit 15" Chassis umsetzten, die bekannten Dayton, etc.

    Oder auf 2x4 gehen mit den Alpines, deren Vorteil ist halt, sie sind echt günstig und dennoch sehr gut.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin vorhin falsch abgebogen. Ich meinte 2x6 (6 vorne, 6 hinten). Und du meintest 2x4 (8 vorne und 8 hinten).

    Aber ja, das wäre natürlich auch eine Option. Da wären dann aber sicher 12 Zoll ausreichend. Das sind dann die üblichen 40-50 Liter Gehäuse, oder?

    Ich frage deswegen so genau, da ich damit dann mal weiter planen würde.

    Das nachstehende bitte nicht als Belehrung, sondern als Hinweis verstehen:


    2x6 meint 2 übereinander und 6 nebeneinander, das wären 12 Woofer pro Wand.

    Bei 6 vorne und hinten landest du bei einem 2x3 Gitter, das gibt man pro Wand an und nicht komplett.

  • Das nachstehende bitte nicht als Belehrung, sondern als Hinweis verstehen:


    2x6 meint 2 übereinander und 6 nebeneinander, das wären 12 Woofer pro Wand.

    Bei 6 vorne und hinten landest du bei einem 2x3 Gitter, das gibt man pro Wand an und nicht komplett.

    Danke, das ist mir bisher beim Lesen im Forum nicht aufgefallen, obwohl ich glaube es immer richtig angenommen zu haben.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin vorhin falsch abgebogen. Ich meinte 2x6 (6 vorne, 6 hinten). Und du meintest 2x4 (8 vorne und 8 hinten).

    Aber ja, das wäre natürlich auch eine Option. Da wären dann aber sicher 12 Zoll ausreichend. Das sind dann die üblichen 40-50 Liter Gehäuse, oder?

    Ich frage deswegen so genau, da ich damit dann mal weiter planen würde.

    z.B. mit den bereits erwähnten Alpine SWG 1244 (die ich auch einsetze) reichen ca. 40 Liter gut aus.

    je nach Hauptlautsprecher und Aufbau ist das 2x3 einfach unpraktisch, da vorne in der Mitte noch der Center hin muss und in deinem Fall hinten noch die Technik und der Beamer. Aus dem Grund ist bei mir die 2x3 Variante recht schnell rausgefallen und 2x2 fand ich zu wenig.

    Du hast bei dir aber rund 25cm mehr Deckenhöhe und es ist vlt weniger ein Problem.


    Schau gerne mal in meinen Bauthread: Lakeline Home Cinema

  • Noch eine Frage zu den Gehäusegrößen für die Subs.

    Wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe, dann komme ich bei folgenden Abmessungen auf das Volumen von ca 45 Litern.:


    Breite: 400mm

    Höhe: 600mm

    Tiefe: 250mm

    Materialstärke: 16mm


    Volumen außen: 65 Liter

    Volumen abzüglich Wandstärke: 45,16 Liter

    Hier müsste noch das Loch in der Front drauf gerechnet und die inneren Verstrebungen abgezogen werden.


    Kommt das so hin, oder rechnet man die Wände beim Volumen nicht raus?

  • Wenn vorne ein 2x3 Gitter mit dem Center passt, könnte man hinten auf ein 2x2 Gitter gehen. Nils ( FoLLgoTT ) hatte das ja simuliert, mit dem Ergebnis, das ein hinten reduziertes Gitter praktisch genauso gut funktioniert.


    Deine Berechnung passt schon so, das Loch und die Streben kannst du in dem Fall vernachlässigen.

    Hier kommt es auf 1-2 Liter mehr oder weniger nicht wirklich an

  • Ich habe das mal eben mit einem Gitter von 2x3 und 2x4 ausprobiert.


    2x4:



    Das wird wohl nichts wegen dem ollen Schornstein :(.


    2x3:



    Das würde zwar recht gut passen, aber wie von euch vermutet, wird es in der Mitte mit dem Beamer schwierig. Ich könnte die Gehäuse natürlich noch etwas anpassen, aber mehr als 30cm werd es nicht oberhalb des mittlesen Subs. Da ich die Decke eigentlich auch abhängen möchte passt das wohl nicht.

    Also doch 2x2? Oder eine Mischung aus 2x3 und 2x2 wie von Lawyer vorgeschlagen? Hätte das einen Vorteil gegenüber 2x2?

  • Es macht aber auch nicht viel aus, wenn der obere mittlere Sub etwas weiter unten ist , bei mir z.B. -15cm

    genau. :thumbup:


    JeremiaTheHutt es ist nicht so schlimm wenn du ein paar Centimeter daneben liegst.

    Das gilt übrigens auch für die 2x4 Variante. Du kannst diese einfach etwas verschieben, dass sie neben dem Kamin sind.

    Da fehlen dir ebenfalls ca. 15 cm - kein Problem.

  • Ich würde wohl eher die 2x3 Variante machen und nur einen Woofer verschieben als 2.

    Das Chassis oben Mitte kann auch so weit wie möglich an die Gehäusewände geschoben werden, da kann man auch nochmals ein paar Centimeter sparen.


    Hast du mit 12" Chassis gerechnet ?

  • genau. :thumbup:


    JeremiaTheHutt es ist nicht so schlimm wenn du ein paar Centimeter daneben liegst.

    Das gilt übrigens auch für die 2x4 Variante. Du kannst diese einfach etwas verschieben, dass sie neben dem Kamin sind.

    Da fehlen dir ebenfalls ca. 15 cm - kein Problem.

    Ok, mir war nicht bewusst, dass man durchaus ein bisschen vom optimalen Raster abweichen kann. Ich hatte es bisher so verstanden, dass das DBA nicht richtig funktioniert, wenn man es nicht genau einhält. So wird es natürlich etwas einfacher.



    Hast du mit 12" Chassis gerechnet ?

    Ja, ich habe mit 12" gerechnet und daher die Gehäuse auf ca 45 Liter geplant.


    Ich habe die Chassis etwas weiter an den Rand gesetzt und die Gehäuse gedreht. So bekomme ich noch etwas mehr Platz zwischen den Subs. Das ist hinten vielleicht nicht so wichtig, aber vorne eventuell für die Mains interessant. Wenn ihr meint, dass das so geht, dann würde ich erstmal damit planen. Wenn es mit dem Sub oben in der Mitte mit dem Beamer schwierig wird, dann muss dieser noch etwas nach unten ausweichen.

    Ich habe die Subs nun auch Bündig zum Schornstein ausgerichtet, da ich die Wand dann gerne komplett schließen würde.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!