Onkyo kündigt neuen Oberklasse-Receiver TX-RZ70 an (ähnlich zu Pioneer VSA-LX805)

  • Hi,


    wie Nico Jurran auf heise.de berichtet, hat Onkyo überraschenderweise einen neuen Oberklasse-Receiver mit der Bezeichnung TX-RZ70 angekündigt. Der Receiver soll Dolby Atmos, DTS:X und sogar Auro-3D unterstützen.


    Das hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, dass Onkyo nach der Insolvenz im vergangenen Jahr noch einmal zurückkehrt. Ich finde es auf jeden Fall positiv, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.


    Gruß,

    fincher

  • fincher

    Hat den Titel des Themas von „Onkyo kündigt neuen Oberklasse Receiver TX-RZ70 an“ zu „Onkyo kündigt neuen Oberklasse-Receiver TX-RZ70 an“ geändert.
  • ..und Dirac an Board.

    Von elektrischen Werten (11*140W@8Ohm, 13.1 Processing) und Ausstattung bei dem Preis von ca 3300€ finde ich ihn schon fast als Schnäppchen.


    Bin gespannt wie er sich macht.

    Grüße, Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von braz ()

  • Stimmt, da steht das eindeutig drin. In der deutschen BDA finde ich dazu aber nichts. Hier ist nur 7.1.4 als maximale Konfiguration gelistet und es gibt an der Rückseite nur 11 Pre Outs plus Zone 2 und Zone 3, statt den im Artikel erwähnten 13 Pre Outs. Oder zählen die in dem Artikel die beiden Subwoofer Ausgänge mit?

  • Stimmt, da steht das eindeutig drin. In der deutschen BDA finde ich dazu aber nichts. Hier ist nur 7.1.4 als maximale Konfiguration gelistet und es gibt an der Rückseite nur 11 Pre Outs plus Zone 2 und Zone 3, statt den im Artikel erwähnten 13 Pre Outs. Oder zählen die in dem Artikel die beiden Subwoofer Ausgänge mit?

    Hmm, im Artikel steht aber

    "...Zudem verfügt das Modell über Pre-Outs (RCA) für eine 13.2-Soundanlage, mit der sich z.B. eine 9.2.4-Konfiguration für Dolby Atmos oder DTS:X realisieren lässt...."


    In der BDA (S. 17) steht zu den "Zone3-Buchsen" (Nummer 13) das etwas kryptische


    "...ZONE 3 PRE/LINE OUT-Buchsen: Es können Audiosignale über ein analoges Audiokabel an einen Vollverstärker in einem separaten Raum (ZONE 3) ausgegeben werden.
    HEIGHT 2 PRE OUT-Buchsen
    : Es kann ein Leistungsverstärker angeschlossen werden..."


    Aber auch das kann ein Tippfehler sein.

  • ...finde ich auch klasse, dass Onkyo wieder da ist, und vor allem zu "normalen" Preisen.

    Die Erhöhung der Preise von DENON/Marantz in letzter Zeit war/ist m.M. nach reine Abzocke (der 3800 zum Preis vom 4700, der 4800 zum Preis vom 6700, wobei die Preise der alten Serie eh schon kräftig erhöht wurden). Ohne Konkurrenz mussten die Kunde es halt akzeptieren und diesen Umstand hat man voll ausgenutzt.

  • fincher

    Hat den Titel des Themas von „Onkyo kündigt neuen Oberklasse-Receiver TX-RZ70 an“ zu „Onkyo kündigt neuen Oberklasse-Receiver TX-RZ70 an (ähnlich zu Pioneer VSA-LX805)“ geändert.
  • Ich finde ja den Onkyo TX-RZ70 und noch mehr den Pioneer VSX-LX805 sehr interessant. (95% Baugleich)


    Da hier lange nichts passiert ist, schreibe ich mal was. ;-)


    Aufgrund von negativen Klanglichen Erfahrungen mit Denon, würde mir keine D&M in Kino kommen, aber besonders den Pioneer finde ich sehr interessant!

    Sehr sehr guter Mechanischer Aufbau qualitativ vergleichbar mit den großen Yamahas (RX-A4A/A6A und A8A) und recht gute Ausstattung.

    Dazu gehören:

    -11 Endstufen

    -2 Stück ESS ES9026PRO DACs

    -MCACC Pro oder Dirac


    Und mit dem neuesten Update:

    -Auro 3D

    -Roon Ready

    -Pre-amp mode

    -Source Based Tone Mapping for HDMI2.1a

    -Dolby Atmos® Music Playback Capability for Amazon Music HD // Damit dürfte es der erste AVR mit Atmos Musik Streaming sein.


    Was meint ihr so?

  • Ich finde den Integra DRX 8.4 noch spannender.

    Schaut interessant aus vor allem hat der auch für die Fronts XLR Vorverstärkerausgänge, für die restlichen Cinch. Ansonsten auch mit dem neueseten Features ausgerüstet, wäre noch interessant wie er über den Laptop zu steuern und einzustellen wäre und ob man auch manuell noch in die Einmesseung eingreifen kann, ist ja bei Dirac nicht so.

    Gibts da Userberichte oder interessante Testberichte?

  • Moin,


    gerade hat man dort in einem Kurzvideo mal eben Onkyo und Pioneer vorgestellt, aber eigentlich keine weiteren interessanten Details genannt.


    Ich frage mich generell, warum über die Receiver nicht deutlich mehr gesagt wird?

    Sind die schlecht lieferbar? Traut man sich nicht, die mit den „Standardmarken“ zu vergleichen?


    Was denkt Ihr?

    Hat schon jemand von Euch eins der beiden Geräte im Einsatz?

  • Ich frage mich generell, warum über die Receiver nicht deutlich mehr gesagt wird?

    Sind die schlecht lieferbar? Traut man sich nicht, die mit den „Standardmarken“ zu vergleichen?


    Was denkt Ihr?

    Hat schon jemand von Euch eins der beiden Geräte im Einsatz?

    Diverse Händler haben Pioneer damals aus dem Programm genommen weil diverse Händler die Teile weit unter der UVP verkauft haben….also das gleiche Gejammer wie jetzt bei Denon/Marantz…..

    Ich hatte damals ein VSX-LX60 und einen SC-LX83 jahrelang, die liefen einwandfrei ohne Defekte.


    Meine ehemalige Marantz Vor end Kombi 7702mk2 und MM8077 und mein jetziger 7015 hatten in Benutzung immer eine Reparatur in der Besitz Zeit.


    Wie die Pioneer / Onkyo Qualität heutzutage ist müsste man im AVS Forum nach forschen.

  • EDIT weil Dirac jetzt funktioniert hat.

    Kleiner Bericht zum Pioneer LX805 der noch etwas Hochwertiger ist als der Onkyo:

    1. Verarbeitung und Material Aufwand:
    Im Gegensatz zum Denon AVC-X6700 den ich auch schon im Kino hatte, kann der Pioneer deutlich mehr mit der Verarbeitungsqualität und dem Material Aufwand meines RX-A8A mit halten.
    Dies ist auch etwas am Gewicht zu erkennen:

    AVC-X6700H = 14,8kg

    AVC-X6800H = 15,6kg

    VSA-LX805 = 21,5 kg

    RX-A8A = 21,4 kg

    Diese Geräte spielen in etwa der gleichen UVP Klasse und haben alle 11 Endstufen.


    Der Pioneer ist wie die Yamahas RX-A4A / A6A und A8A auch Kanal-Symmetrisch aufgebaut, das gibt es bei Denon erst ab AVC-X8500HA der mit 13 Endstufen bei 23,3kg liegt.


    2. Pure Direkt Stereo Klang:
    Der X6700 hat mir mit seiner unmusikalischen Art damals so gar nicht zugesagt, deswegen habe ich den 1000€ teureren A8A genommen und bin über glücklich!
    Der Pioneer kann mit seinem reinen Pure Direkt Endstufen Sound deutlich mehr gefallen und sorgt bei Musik viel schneller fürs Fuß wippen.
    Im Vergleich zum Yamaha hat der Pioneer etwas weniger Auflösung und ist im Bass ganz minimal zurückhaltender.
    Ich habe für diesen Test extra auch ein Paar Standlautsprecher verwendet.


    3. Bedienung:
    Natürlich ist das neue immer etwas komplizierter weil ungewohnt, aber die Bedienung ist im Vergleich zum Yamaha deutlich weniger gut.
    Das GUI wird trotzt laufenden 4K Film nur in 720p ausgegeben, die FB ist auch nicht wirklich gut obwohl sie immerhin beleuchtet ist.
    Die Auromatic lässt sich nur umständlich über das GUI konfigurieren (beim Yamaha sehr bequem über die MusicCast App) und manuelle PEQs gibt es natürlich auch nicht.

    4. Einmessung MCACC Pro:

    Dauert sehr lange und gibt sehr viele unterschiedliche Testtöne aus.
    Nach so viel Einmessaufwand dachte ich direkt "das muss ja gut werden".

    Nein war es nicht, schrille höhen bei etwa 5-6kHz und kaum noch Bass.
    Bei MCACC keine sinnvolle Möglichkeit da was per PEQ nach zu regeln.


    5. Einmessung DIRAC Live:

    Mit Dirac eingemessen klingt er deutlich deutlich besser als mit MCACC Pro weil die Standard Dirac Zielkurve schon dafür sorgt das nicht dieser schrille Hochtonbereich auftritt und der Bass gegenüber MCACC leicht angehoben wird.

    Was an Dirac ja bekannterweise sehr cool ist, ist eben die einfache Zielkurven Erstellung und Übernahme.

    Mit DIRAC und UMIK1 eingemessen ist es noch ein Stück besser.

    Habe dann auch ein paar fertige (Storm Audio, Karman usw.) und eigene Zielkurven ausprobiert.


    Das ist bei meinem Yamaha zeitaufwendiger aber auch möglich unter zur Hilfenahme von UMIK1 und REW.


    Ich würde sagen das der Pioneer mit DIRAC an meinen RX-A8A heranreicht, da war der Denon weit entfernt von. ABER....


    Ich habe das gestern Abend wieder gemerkt, die Bedienung, das schlecht aufgelöste GUI und ganz besonders die sehr pixelige Einblendung der Lautstärke und Klangprogramme unten rechts sind schon unterirdisch schlecht.


    Dann kann der Pioneer/Onkyo kein Qobuz und das ist eigentlich schon das aus für den Pio.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!