Vom Gamingraum zum Heimkino

  • Ist ein Projektionsverhältnis von 1,43 was meine ich genau die untere Grenze ist die JVC angibt. Für eine Abstandsplanung würde ich Sicherheitshalber mit 1,45 planen bei knappen Verhältnissen, da es auch Serienschwankungen geben kann. Sony und Epson sind da mit 1,35 und 1,32 noch gnädiger für ein grosses Bild :)

  • Hey,

    da ich auch einen TW9400 habe und den NP5 im Sinn, bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar und interessiert daran 😋

    Ist der Schwarzwert deutlich besser? Kein zusammenzucken in sehr dunklen Szenen mehr? 😆 Wie ist der Schärfeeindruck und der Detailreichtum vgl. mit dem 2x full HD Epson?


    Danke vorab und sehr cooles Kino.

    Lange Zeit viel Spaß mit deinem neuen JVC NP5

  • So ich war mal wieder Fleissig,

    Es waren mittlerweile ein paar Leute bei mir, und Grundsätzlich gefiel es dem Besuch, aber ichsage jedem immer direkt wenn was nicht passt, das man es mir sagen soll. Ich bin für Kritik immer offen.

    Ich hatte schon vermutet das bei meinen Subs etwas fehlt, so kam es mir und auch anderen vor. Auch wenn die REW Messung gut aussieht fehlte mir immer der letzte Druck. So habe ich mich entschlossen noch mal aufzurüsten.

    Ich habe mir 4x Faital 18XL2000 gekauft. Diese hat mir macelman netterweise über seinen Acoount gekauft! Vielen Dank auch hier noch mal.

    Nun musste ich noch das Passende Gehäuse entwerfen, dort Griff mir braz mit einem sehr langem Telefonat unter die Arme. Absolut Top wie einem geholfen wird. Dank dir dafür auch hier nochmal.


    Geplant ist ein BR mit 203L Netto und einer Abstimmfrequenz von 26hz. Das erste Gehäuse habe ich gerade fertiggestellt und werde Morgen dann mal schauen wie es sich misst.

    Sobald ich zufrieden bin werde ich die letzten 3 Gehäuse bauen und dann das SBA komplett umbauen!

    Leider musste noch eine zusätzliche Pronomic XA1400 gekauft werden, da diese Chassis 2000W RMS und 4000W Max können.

    Aber was solls, es soll ja schließlich vernünftig werden! Ich hoffe das ich mit diesen Chassis dann zufrieden bin und diese annährend wie die BMS spielen die ich ja schon bei ferdi gehört habe. Da war ich dann doch etwas neidisch! :D

  • Unterschätze nicht, wie wichtig großzügige Rundungen oder Schrägen sind in Punkto Strömungsgeräusche

    Gut das du es erwähnst, hatte ich schon wieder vergessen das ich das natürlich auch noch machen muss. habe jetzt gerade 1/3 SD. und eine länge von 69cm. Laut SIMU sieht das gut aus. Wie gesagt das ist nur der erste Test, ich werde es denke ich auch noch mal mit Rohren Probieren. Wichtig ist für mich erst mal die richtige Abstimmfrequenz zu erreichen und eine Nahfeldmessung zu machen. Dafür habe ich mir ja mein Testgehäuse gebaut.

    Ich glaube ich lerne am meisten wenn ich viel selbst teste.

    Der Sub ist auch gerade angeschlossen und ich lasse in ein Wenig nebenbei spielen. Auf jeden Fall gefällt mir nicht das der Faital kein Dichtband am Chassis hat, also muss ich da auch noch mal dran, denn da Pfeift es raus :D Hatte gedacht das wird schon dicht, aber da wurde ich eines besseren belehrt!

  • Denke auch an Rundungen / Schrägen an den Knickstellen des Portes. weiterhin kannst du den port bei der Bauweise auch so gestalten, dass die Öffnung noch eine 45 Grad schräge bekommt. Das wird im PA-Bereich nicht umsonst gemacht :) wenn du final mit Rundports bauen möchtest, würde ich die Testgehäuse auch damit bauen, sonst fängst du dann wieder an.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • das es richtig Fläche braucht, wenn man Gas geben will

    Richtig Gas gebe ich immer deswegen habe ich mir die Subs ja geholt, das gute ist ja so lerne ich immer weiter. Und das Bisschen Holz an dem Sub ändern ist schnell gemacht.

    Leider reicht die INUKE 6000 die ich noch rumfliegen habe nicht aus für 1 dieser SUBS, die clippt so schnell.

    Muss ich dann weiter testen wenn Mittwoch die 2 Pronomic kommt, will ungerne das fertige Setup schon umbauen, da ich noch paar Filme schauen wollte.

    REW messe ich trotzdem nachher wenn meine Frau und Kind mir Zeit dazu lassen

  • Ich bin gerade dabei die Subwoofer in die Front zu bauen. Ich hätte das Sonorock besser einpacken sollen, das ist schon ne richtige Sauerei mit dem Zeug.


    Leider musste ich beim Test der Subs feststellen das meine Pronomic Xa-1400 leider einen leichten Defekt auf einem Kanal hat.

    Der Kanal erzeugt leichte Knackgeräusche sobald Pegel gefordert wird, zudem funktioniert der Bridge Mode gar nicht, bzw fängt sie an Leistung abzugeben und sobald es etwas mehr wird, bricht sie komplett ein und es kommt kaum noch was.

    Zum Glück hatte ich noch eine bestellt, diese kommt Montag an.

    Ich werde dann mal schauen wie lange es dauert bis ich Ersatz bekomme.

    Anbei ein Bild wie es gerade aussieht bei mir.

  • Habe die Gehäuse jetzt auf rechnerischer 27hz abgestimmt. Als diese vor der Leinwand alle aufgebaut waren, ergab sich so schon ein guter Roomgain, sodass ich nicht noch tiefer abstimmen musste.

    Ich werde morgen im Laufe des Tages die anderen beiden noch einbauen und dann mal ein paar Messungen machen, die zeige ich dann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!