Planung des Vittoria Kinos

  • Moe

    Neue Maße (BxHxT):

    - Außen: 42x75x20

    - Innen: 38,2x71,2*16,2

    Volumen 44l, mit Treiber dann 41l.


    Jetzt sind die Maße keine exakte Vielfache.


    1) Eine heikle Frage: Schrauben und/oder Leimen. Ich habe wieder verschiedene Diskussionen und Meinungen gelesen und bin zur folgenden Abschluss gekommen: Ich werde leimen und schrauben, damit ich auf einige Schraubzwinge verzichten kann.

    Ich muss selbstverständlich die Löcher zuerst bohren, sonst würde die Schraube die Platte spalten.

    Da die Subs hinter der LW sein werden, sieht man nicht, ob man die Schrauben gespachtelt worden sind oder nicht.

    Die Verstrebungen kann ich dann mit Nägel und Leim befestigen.

    Ist mein Verständnis korrekt oder würden die Schrauben und Nägel dann die Funktion beeinträchtigen?


    2) Reicht es der Leim zum versiegeln oder soll ich noch dazu Acryl oder ähnliches verwenden?

    3) Um den Chassis zu befestigen Einschlagmuttern auf die hintere Seite der Frontplatte oder Einschraubmuttern auf der vordere Seite montieren.


    Vielen Dank

    Carlo

  • Ein Update über den DSP: Ich tendiere jetzt zu einem Mini DSP 2x4 HD, da der Software für den T.Racks nur für Windows vorhanden ist und ich möchte gerne das ganze mit meinem Mac messen und einstellen.


    Ich habe noch eine Frage zum Eminence Lab 12C. Der Chassis habe ich nur hier für 320€ gefunden. Thomann verkauft den nicht mehr.


    Ich mache mir Sorgen, dass der Treiber irgendwann nicht mehr geben wird, falls ein kaputt gehen sollte. Mache ich mich zu viele Sorgen darüber?


    Ich habe auch ein anderen typischen Subwoofer gefunden, der hier im Forum oft empfohlen wird: Der Scan Speak 30W/4558T00.

    Ist er auch ein allrounder wie der Eminence? Ich habe den hier für 276 € gefunden.

    Was könnt ihr mir bitte dazu sagen?

  • Bei jedem Chassis besteht diese Gefahr. Du machst mit keinem davon etwas falsch. Bei 41L passt der Scan auf jeden Fall noch etwas besser.


    1.) Schrauben / Nägel beinträchtigen die Funktion nicht. Sind sauber gebaut einfach nicht notwendig. Je nach Finish nur unnötige Spachtelei und die Gefahr, dass die Stirnflächen des Materials aufreißen. Stabiler wirds im Normalfall nicht. Geht nur bei Mangel an Zwingen schneller.


    2.) Wenn du sauber baust, ist es mit Leim dicht.


    3.) Ich bevorzuge Einschlagmuttern. Rampas haben den Vorteil, dass man das Chassis problemlos heraus bekommt, wenn sich mal eine löst. Wird bei Einschlagmuttern schwieriger, dafür kann man bei denen deutlich mehr Moment aufbringen. Alternativ kleine MPX Stückchen unter die Bohrungen leimen und keines von beidem verwenden.


    Software bezüglich DSP und Mac habe ich verstanden, aber wozu den HD statt des normalen 2x4?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich baue idR mit ein paar Zwingen und wenn es geht, nutze ich zusätzlich noch 2 Rahmenspanner.

    Würde mir eher noch ein paar Zwingen besorgen, evtl sogar Korpuszwingen und auf Schrauben komplett verzichten.


    Eine Zwinge kann man notfalls nochmals lösen, Material und/oder Zwinge richten und wieder festziehen.

    Chassis habe ich bisher immer direkt eingeschraubt mit Spax und Linsenkopf

  • Software bezüglich DSP und Mac habe ich verstanden, aber wozu den HD statt des normalen 2x4?

    Ich hatte direkt auf der Minidsp Website aus dem Handy geschaut und den im Menü nicht gefunden. Ich dachte dann, dass diese Variante nicht mehr vorhanden war. Wenn man aber zuerst auf "Active Crossovers" klickt, findet man ihn auch.


    Reicht es dann für ein DBA die günstigere Variante auch?

    Ich habe folgendes auf dem Beisammen Forum gefunden:

    Zitat

    Ja das geht. Der MiniDSP hat allerdings einen sehr niedrigen max. Delay, so das dieser meistens zur kompletten Ansteuerung eines DBAs nicht ausreicht.
    [...]
    Jupp, der "HD" kann mehr als ausreichend Delay, die Einschränkung betrifft nur den normalen.

    Ein Delay von 80ms entspricht eine Abstand von zirka 27m. Also wenn ich meine Raumlänge von 3,4m betrachte (3,8m minus 0,4 für die zwei Arrays) sollte ein Delay von zirka 8.75ms notwendig sein.

    Aber in der Bedienungsanleitung des Normalen minidsp lese ich:

    Zitat

    Delay: Specified a delay of up to 7.5 ms on that output channel

    Also, wenn meine Rechnung stimmt, bräuchte ich tatsächlich die HD Variante, oder?

  • Du kannst auch den Scan nehmen.


    Der LAB wird auch von QSC und in den IMAX Kinos verwendet. Von daher glaub ich jetzt nicht dass es den so schnell nicht mehr geben wird.

    Danke Jochen, hättest du eine Quelle dafür? Ich bin sicher, dass da viel weitere interessante Lektüre finden würde.

    Also dann gerne auch ein paar Websites / Blog was auch immer über professionelle Kino Installationen o.ä.


    Vielen Dank.

  • https://www.qsys.com/products-…reference-monitor-system/


    IMAX

    Bei 2:30 sieht man sie im Hintergrund

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also, wenn meine Rechnung stimmt, bräuchte ich tatsächlich die HD Variante, oder?

    Das stimmt. Irgendwie hatte ich 15ms in Erinnerung, die hatte ich damals aber auch nur bei meinem DBA weil ich je zwei Kanäle beim 2x4 kaskadiert habe. Dann ist der HD auf jeden Fall die bessere Wahl.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Du benötigst den 2x4 HD … im Worst Case kann noch was zum theoretischen Delay dazukommen.

  • Wie gesagt, auf ~16ms kommt man kaskadiert mit Durchlaufzeit des DSP und bekommt so bis zu 5m Räume im Zweifel durchaus hin. auch mit dem 2x4. Aber da hat man unnötige DA/AD-Wandlungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genau, in Eingang 1 rein und auf Ausgang 1 für das vordere array. Ausgang 3 für das hintere array führt man zu Eingang zwei und dann auf Ausgang 2. So kann man die Laufzeit 2x anwenden + rund 1ms zusätzliche durchlaufzeit. Dafür hat man eine zusätzlich da/ad Wandlung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute wollte ich die Scanspeak bestellen, aber leider ist der Preis deutlich gestiegen: gestern noch 275 € und heute 375 €.


    Als etwas günstigere Alternative zu den Eminence Lab 12C habe ich den Dayton Audio RSS315HF-4 gefunden.

    Soweit ich die WinISD Graphen verstanden habe, sollte vergleichbar sein.


    Was sagt ihr dazu? Der Dayton Audio ist zirka 50 € günstiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!