Brauche Hilfe beim DBA einstellen/ Messungen mit REW

  • Für die Einstellung eines DBA‘s?




    darf gerne überarbeitet werden.



  • darf gerne überarbeitet werden.

    Mach ich im Urlaub

  • Wo ist denn der Hörplatz auf den 560cm Raumlänge?

    Um ~30Hz rum 1. Längstmode fehlt der Roomgain, sitzt du in der Mitte? Sind die Wände alle gemauert/Beton?

    CrownK2 Ich so ca. 3.25m von der Leinwand weg...also schätze ich mal ganz grob 3.70m von der vorderen Wand weg. Zwei Wände sind aus Beton (vorne und rechte Seite), Zwei sind gemauert aus rotem Stein.


    Woran sieht man das der Roomgain fehlt ?

  • So schaut es aus... -3db und 17.5 und den EQ drüber laufen lassen. EQ einfach am Eingang setzen, dann brauchst du den nicht doppelt eingeben.

    Ich muss mal schauen ob das geht, was auf alle Fälle geht ist für beide Ausgänge aufeinmal zu setzen....


    Update

    Geht wohl doch nicht:


    Was Array in dem Fal bedeutet weiß ich allerdings noch nicht :)

  • CrownK2 Ich so ca. 3.25m von der Leinwand weg...also schätze ich mal ganz grob 3.70m von der vorderen Wand weg.

    Okay das geht schon so.

    Zwei Wände sind aus Beton (vorne und rechte Seite), Zwei sind gemauert aus rotem Stein.

    Also schallhart gut.

    Woran sieht man das der Roomgain fehlt ?

    Der Pegel unter 30Hz fällt ab, das kann aber auch andere Gründe haben. Vielleicht ist der Druckkammereffekt ja da, nur die Subs fallen sehr früh ab, dass es sich nicht linear ergänzt.

    Alles unter 25Hz kannst du eh getrost ignorieren, auch wenn es da andere Meinungen, das ist meine.

  • Ich hab jetzt mal mit EQ angefangen und mal einen Filter gesetzt (vorne und hinten):



    Jetzt weiss ich nur nich ob das in die richtige Richtung geht bzw. wie weit und wieviel man korrigieren sollte?

  • Ok d.h. ich ziehe mehr oder weniger ab 20 alles nach unten und nicht den Rest nach oben ? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es immer besser ist nach unten zu korrigieren anstatt nach oben und das mit möglichst wenig Filtern...


    Den Pegel an sich stellt man dann später ein über die Vorstufe ?!

  • Ok d.h. ich ziehe mehr oder weniger ab 20 alles nach unten und nicht den Rest nach oben ? Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt das es immer besser ist nach unten zu korrigieren anstatt nach oben und das mit möglichst wenig Filtern...

    Das ist in dem Fall egal, da du am Ende sowieso die gleiche Leistung brauchst. Das gilt eher für Raummoden, die du ja hier nicht hast.


    Ziehst du jetzt alles nach unten, drehst du später lauter.



    Ja, später wird das DBA vom Receiver als EIN Subwoofer erkannt und wie jeder anderer Sub behandelt und eingemessen.

  • Ich bin jetzt mit 5 Filtern hier gelandet:



    Penny09 die Option gibt es glaube ich bei der Dynacord bzw.Sonicue so nicht direkt .... Ich müsste die glaube ich dann direkt wie die Invertierung über die Iris Software anlegen und dann über Speakerfiles in die Sonicue /Dynacord importieren

  • Penny09 die Option gibt es glaube ich bei der Dynacord bzw.Sonicue so nicht direkt .... Ich müsste die glaube ich dann direkt wie die Invertierung über die Iris Software anlegen und dann über Speakerfiles in die Sonicue /Dynacord importieren

    So war das vermutlich nicht gemeint, sondern die EQ Funktion in REW nutzen und dann die Filter im DSP eintragen.


    Das sieht gut aus. Jetzt kannst du testen obs dir gefällt und mit der Spaßkurve spielen.

  • Schau dir mal die Gruppenlaufzeit zwischen mit den 5 EQ's und ohne an und skaliere in 10ms Schritten.

    Ich halte das hier für garnicht sinnvoll 5 EQ's zu setzen, mit dem einen wars noch okay, dann lieber einen Low shelf Filter der unten herum anhebt. Wenn ein Array aufbricht dann bricht es eben auf, dass lässt sich nicht konstruktiv erzwingen.

  • Nein, du kannst eine .txt erzeugen und die Filter dann anhand der Angaben manuell einstellen.


    Meine Güte, beneidenswert!!!

    Mach doch mal ne 90dB Messung.

    Beneidenswert ?

    Was genau meinst du mit 90dB Messung


    Ah ich glaub ich habs verstanden mit den Filtern... sorry :)


    Schau dir mal die Gruppenlaufzeit zwischen mit den 5 EQ's und ohne an und skaliere in 10ms Schritten.

    Ich halte das hier für garnicht sinnvoll 5 EQ's zu setzen, mit dem einen wars noch okay, dann lieber einen Low shelf Filter der unten herum anhebt. Wenn ein Array aufbricht dann bricht es

    Das überfordert mich grad:) Low shelf kann ich setzen ja aber den Rest hab ich nicht wirklich verstanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!