Brauche Hilfe beim DBA einstellen/ Messungen mit REW

  • Hast du denn jetzt auch mal noch 1m weiter vorn und weiter hinten gemessen? Diese Messungen würde ich in die Wahl des EQ je nach Errgebnis mit berücksichtigen. Lokal +12dB oder mehr finde ich schon heftig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zumal ich auch den Abfall zu den Mains beachten würde...

    Klar könnte der LFE bis 120 HZ laufen. Aber man kann auch gut überlegen ihn so zu entzerren, dass er bei 100hz mit 12db abfällt

    Jo, kommt halt drauf an, wo man nachher trennen möchte und was die Vorstufe treibt. Lokal +9dB sind bei 110Hz auch mal eben fast 10fache Leistung, die notwendig ist und doppelter Pegel. Das würde ich mir an anderen Stellen im Raum vorher mal anschauen, was da passiert, oder ob man die Senke auch wirklich hört. Ich vermute eher kaum.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du denn jetzt auch mal noch 1m weiter vorn und weiter hinten gemessen?

    Noch nicht werde ich aber morgen machen und gebe dann Bescheid!

    Lokal +12dB oder mehr finde ich schon heftig.

    Wie gesagt ich hab zu ersten Mal überhaupt Filter erstellt also von mir aus gerne auch ganz anders ! :) Ich über jeden Tipp dankbar :)



    Zumal ich auch den Abfall zu den Mains beachten würde...

    Klar könnte der LFE bis 120 HZ laufen. Aber man kann auch gut überlegen ihn so zu entzerren, dass er bei 100hz mit 12db abfällt

    Ich kann dir nicht ganz folgen ehrlich gesagt... Meinst nur bis 100Hz zu entzerren und den Rets nicht? Was bedeuet Abfall zu den Mains genau ? Deine Filter schaue ich mir morgen mal genau an.

    Zeig mal bitte die weiteren Einstellungen.

    Boost aus?

    Ich wüsste nicht das ich einen Boost aktiviert hätte, Audissey müsste aus gewesen sein, Abstand auf 0 gesetzt wie beim LFE und halt die Trennfrequenzen umgangen indem ich die front auf Fullrange geändert habe.

  • Jo, kommt halt drauf an, wo man nachher trennen möchte und was die Vorstufe treibt. Lokal +9dB sind bei 110Hz auch mal eben fast 10fache Leistung, die notwendig ist und doppelter Pegel. Das würde ich mir an anderen Stellen im Raum vorher mal anschauen, was da passiert, oder ob man die Senke auch wirklich hört. Ich vermute eher kaum.

    Jo, wollte ich eigentlich auch noch schreiben, dass er auch mal an anderen Stellen messen sollte.


    Ich kann dir nicht ganz folgen ehrlich gesagt... Meinst nur bis 100Hz zu entzerren und den Rets nicht? Was bedeuet Abfall zu den Mains genau ? Deine Filter schaue ich mir morgen mal genau an.

    Was für Lautsprecher hast du denn?

    Normal würde ich bei einem DBA immer die Lautsprecher auf Small laufen lassen.

    Nun hat man im Grunde zwei Setups:

    Setup 1 sind z.B. die Fronts: Sagen wir, du trennst bei 80HZ und hast einen normalen AVR. Dann trennt der AVR den Bass mit 24db wärend die Mains nur mit 12db abfallen. Nun wäre es in dem Fall sinnvoll entweder den Sub so zu entzerren dass er der 12DB Kurve folgt, oder die Fronts so zu entzerren, dass sie mit 12db abfallen.

    Denn 12db + 12db ergeben 24db...

    Das geht aber nur wenn man die Fronts aus via EQ linearisieren kann. Je nach Modell könntest du das mit der Windows Software für Audyssey machen. Du siehst aber, dass ist schon etwas umfangreicher :-)

    Setup 2 wäre der LFE. Laut Spezifikation kann der bis 120HZ laufen. Nun kann man die Sub bis 120HZ linear entzerren, kann dann aber wieder Probleme beim Verheiraten mit den Fronts bekommen.


    Ich meine Nilsens.

    Mich würden die weiteren EQ Einstellungen in REW interessieren.

    Meinst du das:


    Wie gesagt, dass war nur mal auf die schnelle um zu zeigen wie ich da ran gehen würde.

  • individual +18dB :waaaht: Mal eben fast 60fache Leistung lokal reinbuttern :big_smile: Das empfehle ich so pauschal erstmal niemandem. Da muss man wirklich sehen, was da im Raum und dem Setup so passiert. Das kann schon mal schnell zu Clipping führen oder irgendeine destruktive Resonanz auffüttern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • naja, die sind ja hier nun nicht genutzt. Zu 90% bin ich manuell mittlerweile eh besser als die Automatik, aber dafür fehlte mir nun die Zeit. Wie ich mehrfach geschrieben habe, wollte ich nur zeigen wo die Reise hingehen sollte imho.


    Es sollte immer klar sein, dass gerade solche Anhebungen mir hohem Q mir vorsicht zu genießen sind. Am besten eine Messung über mehrere Plätze im Raum machen oder die RTA nutzen.

  • Nilsens Ich hab jetzt mal ein Preset mit deinen Settings gemacht und werd das nachher mal einspielen und messen.

    Auch mehrere Positionen werd ich nachher messen.


    Lautsprecher habe folgende (7.1.6), Selbstbau von Udo Wohlgemuth:

    • 3 x Chorus85 aktiv in der Front (80Hz)
    • 4 x Chorus72 passiv SB und S (100Hz)
    • 6 x Chorus51 passiv Wallross Decke (120Hz)
    • 8 x Subwoofer 15" Dayton Ultimax (Heimkinobau.de)

    Endstufen:

    • Beckersounds a250-6
    • Beckersounds a250-4
    • Dynacord L2800FD DSP

    Laufen lassen wollte ich alle auf small.

    -3dB Punkt ist wie oben angegeben laut Udo Wohlgemuth.

  • Den 9dB Boost bei 110Hz würde ich 3dB oder so reduzieren, sonst siehts doch aber gut aus. Insgesamt zeigen deine Messungen dass das DBA meiner Meinung nach recht gut funktioniert. Ohne den Einbruch bei 130 weiter vorne wäre es noch besser, aber im Grunde läuft es bis 110Hz ziemlich gleichmäßig auf den Messpositionen. Spricht für ein passendes Setting.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nochmal eine Frage zu den Messungen, sollte ich jetzt eher meine Filter nehmen oder Nilsens ? Nilsens folgen ja ziemlich genau dem Target von REW und ich nehme an das wäre "besser"?! Nur verstanden warum genau habe ich bisher nicht wirklich :)

  • Da wird es sicher Unterschiede geben, aber da spielen einige Faktoren eine Rolle. So pauschal lässt sich das nicht beantworten, da es eben von den Filter Funktionen, der trennfrequenz und entzerrung / Laufzeit der Mains abhängt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke Moe dann werd ich das einfach ausprobieren.


    Gestern ist mir noch was aufgefallen nachdem ich angefangen hab über MultEQ X weiterzumachen.

    Jetzt setzt legt ja Audissey beim ersten Einmessen die Abstände fest, auch den des Subs/DBA. Eingestellt wurde das DBA aber mit Abstand 0m.


    Soweit ich das verstanden haben lässt man ja das DBA aussen vor bei Audissey (da das ja schon entzerrt ist, siehe Screenshot), jetzt misst sich aber bei mir das DBA hinterher anders als vorher.


    Ist das richtig so oder hab ich hier einen Denkfehler? Und soweit ich weiss kann man bei Audissey die Abstände nach der Einmessung ja nicht mehr verändern und die manuellen Einstellungen gelten nur wenn Audissey ausgeschaltet ist....

  • Mit der Einstellung des Delays vom gesamten DBA (also vorderes und hinteres Gitter zusammen) bindest Du/Audyssey nun das DBA an die Lautsprecher an.

    Wichtig ist nur, dass Du Audyssey nun nicht mehr unterhalb der Trennfrequenz korrigieren lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!