Brauche Hilfe beim DBA einstellen/ Messungen mit REW

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Felix und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen beim Einstellen/Einmessen meines DBA mit Hilfe von REW.

    Ich hab mir hier jetzt schon einige Threads durchgelesen unter Anderem "Einmessvorgang DBA/Phasenabgleich und Entzerrung" komme aber leider nicht so ganz vom Fleck.

    Zudem bin ich was REW angeht auch noch blutiger Anfänger...


    Ich habe folgendes Equipement:


    • DBA: 4 x Ultimax 15" vorne und hinten
    • Dynacord L2800FD DSP
    • Vorstufe Marantz 8805A
    • Umik1 + REW

    Das hintere Gitter sollte schon invertiert sein (sollte deswegen weil das über die Sonicue Software nicht ganz so trivial ist)

    Abstand der beiden Gitter in m ist ca. 4,70m

    Das hintere Gitter habe ich für den Anfang -3dB gegenüber dem vorderen eingestellt wie ich hier schon öfter gelesen habe.

    Delay ist noch keins eingestelt.


    Gemessen habe ich bisher das hintere und das vordere Gitter einzeln und zusammen am LFE der Marantz.

    Jetzt kann ich aber leider mit den Messungen noch nicht so viel anfangen und ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.



    Ich vermute auch das die Grafiken so nicht ideal "eingestellt" was Glättung angeht usw.... :)


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal!!


    Felix

  • Hi Felix,


    Messe als erstes mal mit Timing Reference. Das ist wichtig. Dann die beiden Gitter einzeln und dann kannst du mal etwas mit dem Alignment Tool arbeiten. Das spart dir eine Menge Messungen. Dort wählst du die beiden Gitter und spielst mit Pegel und Delay. Feintuning kommt später

  • Timing Reference im Bass - Bist du sicher das das brauchbare Ergebnisse bringt. Wie gehst du da vor?

    Ich nehme irgendeinen der Satelliten 30 - 20000 Hz als akustische Referenz. Der Subwoofer wäre tatsächlich schlecht, weil die Impulsantwort (IR), aus der der Zeitversatz zwischen Ausgabe des Messsignals und Eingang am Mikrofon nicht sehr scharf bestimmt werden kann. Die geringe Bandbreite, 30-200 Hz oder so, führt nicht zu einem scharfen Peak in der Impulsantwort. Mithilfe der akustischen Referenz mit einem geeigneten breitbandigem Signal setzt REW aber den Nullpunkt der Impulsantwort immer korrekt, auch bei Subwoofersignalen.


    Wenn das Messsignal nicht per HDMI zum AVR gegeben wird sondern analog, dann kann man auch ein Loopback machen. Ohne Zeitreferenz muss man iterativ die Verzögerung und Pegel eines Kanals verstellen und dann jedes mal eine Messung machen. Mit Zeitreferenz können die Filter Verzögerung und Pegel auf eins der Rohsignale angewendet und anschließend mit dem anderen Rohsignal summiert werden. Das Ergebnis entspricht genau der akustischen Messung beider Signale mit Filter im DSP.


    Dasselbe kommt einem dann wieder bei der Ankopplung des DBA an die Satelliten entgegen. Je einmal Subwoofer und Satellit einzeln mit Zeitreferenz messen, Filter in REW optimieren und anschließend in das DSP / Vorstufe /AVR übertragen.


    Halb offtopic: Mit dieser Methode spart man eine Menge Messungen, die Ermittlung der Parameter für VErzögerung und PEgel erfolgt aber immer noch manuell. Die Software Multisuboptimizer berechnet diese Parameter automatisch. Allerdings lohnt der Aufwand der Einarbeitung in MSO wohl nicht, wenn man nur ein einzelnes DBA einstellen muss. Bei einer Multisub Anordnung geht es meines Erachtens gar nicht anders, weil es für eine Trial & Error Ansatz einfach zu viele Filter Parameter gibt.

  • Guten morgen :)


    Vielen Dank für die Tips!

    Wie kann ich denn besten erkennen ob das hintere Gitter invertiert ist ... geht das auch anhand der Diagramme bzw. dem Vergleich von vorne und hinten ?


    Mit der verlinkten Anleitung habe ich angefangen.

    Ich werde da nachher mal weitermachen... kann man denn anhand meiner Messungen schon irgendwas sinnvolles ablesen (mal abgesehen davon das es alles andere als optimal ist :) )


    Viele Grüße

  • Ich glaube Felix hat das Gitter in seinem DSP invertiert. Und ich nehme mal an dann nicht verpolt angeschlossen. Wäre dann hier ein Blick auf den Impulse in REW nicht zuverlässiger.

    Ich habe meine beiden Gitter nicht verpolt angeschlossen und das ganze dann mit einer Batterie geprüft (beiden Membrane kommen raus) und dann in der DCX invertiert.


    Aber letztendlich habe ich mein DBA auch so eingestellt wie Squeezeman es oben beschrieben hat. Mit einem Delay etwa in der Raummitte anfangen und in 5-10 cm Schritten nach hinten arbeiten. Hier noch nicht am Pegel stellen oder gar Filter setzen. Erst wenn sich was tut mit feineren Schritten arbeiten. Beim besten Ergebnis mal noch mit dem Pegel des hinteren Gitters spielen.


    Aber das mit dem Aligment Tool verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich dort meine einzeln gemessenen Gitter einstelle und ein Delay für das hintere Gitter einstelle, komme ich auf ein fast identisches Ergebnis wie mein fertig gemessenes DBA. Als Timing Reference diente dabei FL. Gut das Delay des Tools weicht 10-15 cm vom tatsächlichen ab. Ist das jetzt Zufall oder brauchbar?

  • Genau ich hab über die Speakersettings in der Dynacord (Sonicuesoftware) invertiert... da es dort aber leider keinen einfachen Switch für "invertieren" gibt frage ich mich wie ich das am besten prüfen kann.

    Danke für die weiteren Hinweise Auro77

  • Bisher ehrlich gesagt noch nicht... aber ich werde heute Mittag mal weitermachen und Berichte dann!

    Danke für die Nachfrage!


    Was ich immer noch nicht weiss ist wie ich sicherstellen kann das hinten auch wirklich invertiert ist.

    Ob ich das anhand von Messungen gegenüber vorne sehen könnte?!

  • Ich finde, du bist gar nicht so weit weg.


    Und dann mal sachte in beide Richtungen mit dem delay vorne hinten spielen und den buckel am anfang wenn möglich etwas breiter ziehen. das gibt dir einen schönen spassbuckel. Dann per dsp filter noch ein bisschen glätten und das ganze über die Vorstufe auf die vorderen ls einphasen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!