Charons Dachgeschoss-Kino

  • Heute habe ich mich mal wieder mit einer guten Portion gefährlichem Halbwissen daran gewagt, die HKV für meinen Kinoraum zuzureiten:


    HKV 1615: Messungen und Filter


    Zunächst habe ich mir die Ausgangslage angeschaut. Untenrum war es mir zu fett und überlagerte vermutlich den Mittelton - zumindest war der nicht so schön präzise, wie ich ihn bei blacksub gehört hatte.

    Also REW angeschmissen und irgendwann sogar zum Laufen gebracht. Ganz normal :beat_plaste


    Da die Ergebnisse mäßig waren und die Vorgehensweise offensichtlic wenig zielführend, begann ich nochmal von vorne. Ich habe der Übersichtlichkeit halber neue Grafen erstellt und unten eingefügt. Die Hinweise habe ich dabei versucht umzusetzen.


    Links macht den Anfang.


    Die Ausgangslage im vollen Frequenzgang:




    Wasserfall Ausgangslage bis 200hz:




    :!: EDIT: :!:


    Ich habe die Darstellung entsprechend der Empfehlungen der nachfolgenden 4 Beiträgen angepasst bzw Fehlmessungen rausgenommen. Danke für den Input!

    Somit sind die Darstellungen, auf die sich die Herren beziehen (der Übersicht halber) nicht mehr dargestellt.

  • Hier der Center:




    Wasserfall Ausgangslage:




    :!: EDIT: :!:



    Ich habe die Darstellung entsprechend der Empfehlungen der nachfolgenden 4 Beiträgen angepasst bzw Fehlmessungen rausgenommen. Danke für den Input!

    Somit sind die Darstellungen, auf die sich die Herren beziehen (der Übersicht halber) nicht mehr dargestellt.

  • Und zum Schluss noch Rechts:



    Wasserfall Ausgangslage:




    :!: EDIT: :!:


    Ich habe die Darstellung entsprechend der Empfehlungen der nachfolgenden 4 Beiträgen angepasst bzw Fehlmessungen rausgenommen. Danke für den Input!

    Somit sind die Darstellungen, auf die sich die Herren beziehen (der Übersicht halber) nicht mehr dargestellt.

  • Was zum Henker ist denn da zwischen 200 und 500 Hz gewachsen?? Und warum?

    Das werden irgendwelche Resonanzen sein. Vom LS kann das normalerweise nicht kommen.


    Hast du die Messung mal wiederholt und geschaut ob es bleibt? Du kannst auch mal das Zeitfenster vergrößern (1000ms) und schauen wie es sich da verhält.



    Aber am wichtigsten, wie hört es sich denn jetzt an?

  • Hallo Matthias


    Du kannst auch ruhig 5-6 dB auffüllen z.B. beim Tiefton bei 50hz

    Du solltest nur schauen wenn du 5 dB dazu gibst sollten auch ungefähr 5db ankommen. Ansonsten hättest du „irgendwo“ eine auslöschung.


    Du musst also nochmal ran. Ist noch viel zu zappelig. Mach das auch gerne per Hand.

    Im DSP selber hast du ja auch einen eq da ich nicht weiß wo du das jetzt eingestellt hast.


    Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach.

    Vg Jochen

  • Hattest du die drei mal nebeneinander gelegt und verglichen, dass sie möglichst gleich sind?

    Gerade der rechte scheint mir noch etwas anders zu verlaufen.


    Beim Wasserfall reicht es eigentlich, den bis 200Hz darzustellen. Wobei du da, bis auf die Auslöschungen, eh kaum Probleme hast.


    Beim EQ würde ich auch die gleiche Skalierung wie im FG anwenden, also einen 60dB Bereich. So sieht es noch zu "schön" aus.


    Auf alle Fälle viel Spass mit den Teilen!

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Wasserfall
    Den Wasserfall würde ich von ca. 35 - 105 dB skalieren, da ist sonst das Grundrauschen mit drauf. Den Frequenzbereich würde ich von 20 bis 200 Hz einstellen.
    Schon im ersten Wasserfall sieht man einen Anstieg der Nachhallzeit bei 20 khz. Später kommt dann bei 200 bis 500 HZ nochmal was mit dazu.

    Es sieht so aus, als würden diese Bereiche auch über die Zeit nicht abklingen. Könntest Du das aktuell nochmal reproduzieren?
    Lassen sich Umgebungsgeräusche während der Messung ausschließen? Ob was im Raum mit resoniert kannst Du mit dem Sinusgenerater von REW herausfinden.
    Einfach mal einen 300 Hz Ton über den Lautsprecher abspielen und dann durch den Raum, laufen und hören.

    Amplitude vom liken Main
    Ich finde, Du hast den Bereich von 20 - 170 Hz zu stark abgesenkt. Hier würde ich mich auf die drei Überhöhung bei 28 Hz (-8dB) , bei 75 Hz (-5 dB) und bei 95 Hz (-5 dB) konzentrieren. Darau achten, dass die Senken bei 40Hz oder 60Hz nicht auch noch mit abgesenkt werden.

    Der Bereich von 180 Hz bis 800 Hz ist insgesamt um ca. 3 dB zu laut. (Alternativ den Mittelton bis Hochton um ca. 3 dB anheben. Da ist aber aktuell die passive Weiche verbaut oder?)

    Ich würde den Lautsprecher erst mal auf Linearität trimmen. Das Thema Housecurve kannst Du dann später in einem weiteren Schritt angehen.

  • Wasserfall

    Der Bereich von 180 Hz bis 800 Hz ist insgesamt um ca. 3 dB zu laut. (Alternativ den Mittelton bis Hochton um ca. 3 dB anheben. Da ist aber aktuell die passive Weiche verbaut oder?)

    Auf die Gefahr hin, eine dämliche Frage zu stellen:

    Ist der von Dir genannte Bereich, der zu laut ist nicht genau eben dieser Bereich des "Mitteltons", den ich um +3 db anheben soll ? Oder wo siehst Du den "Mittelton bis Hochton"?

    In der Weiche ist dieser Bereich ebenfalls vom Mitteltöner abgedeckt.


    Daran schließe ich gleich noch eine grundsätzliche Frage an, die mich beim Spielen am EQ sehr beschäftigt:


    Wie bewertest Du, ob ein Bereich z. B. zu laut ist?

    Sprich: Auf welche gedachte horizontale db Linie hin wird alles eingestellt?


    Und damit zusammenhängend: Ist es ratsamer Senken zu füllen oder doch besser Berge zu glätten? Letzteres dürfte für Endstufe, LS und Co schonender sein, oder?

  • Trotz der eben genannten Unklarheiten, wollte ich von Hand ein wenig im EQ der Hypex rumspielen und mich daran versuchen, den Frequenzgang des (zunächst nur) linken Frontlautsprechers zu optimieren.


    Nein, ich bin noch nicht ganz glücklich, aber es ging auch darum Erfahrung zu sammeln und bestenfalls ein kleines Erfolgserlebnis zu generieren. So gesehen ist das hier ein Zwischenstand.




    8 (!) EQ-Einstellungen später:






    Was mich erstaunt hat:


    Eine Veränderung des Q um nur 0,5 bei 50 hz hat eine 1-2 db Auswirkung bei 20 - 300 hz :shock: !

    So schnell ist man also von "ganz gut" zu "da musst Du nochmal ran" gerutscht.


    Abgesehen davon zieht das Auffüllen von Senken deutlich verlängerte Nachhallzeiten in den betroffenen Bereich mit sich.

    Oben ganz gut bei 137 hz zu erkennen.

  • Das ist sicher nicht dämlich und am Ende auch eine Frage des Geschmacks.
    Mit dem rumspielen bekommst Du jedenfalls viel Hörerfahrung dazu. Das Zwischenergebnis sieht schon jetzt viel besser aus.

    Wenn ich einen Blick auf die Messungen der HKV von Jochen anschaue, dann ist der Basstreiber im Übergangsbereich bei 200 bis 300 Hz etwas

    Vorlaut. Den würde ich da auf jeden Fall etwas zurücknehmen.



    Den Mitteltonbereich über 300 Hz kannst Du ja auch erst mal so lassen. Eine leichte Senke zwischen 3 und 6 khz kann manchmal ganz angenehm sein.


    Wenn es eine zu den Höhen um 3 dB abfallende gerade Liene wäre, dann hättest Du eine gute Grundlage. Mir persönlich gefällt die von MiniDSP vorgeschlagene Housecurve als Orientierung ganz gut. Während die obere Messung von Jochen den Lautsprechers im Nahfeld von ca. 100 cm zeigt, bezieht sich die Kurve von Dirac auf den Sitzplatz.
    Wie Du schon festgestellt hast, ist amSitzplatz, bei wandnaher Aufstellung der Lautsprecher, mehr Energie im Bass zu messen.


  • Abgesehen davon zieht das Auffüllen von Senken deutlich verlängerte Nachhallzeiten in den betroffenen Bereich mit sich.

    Oben ganz gut bei 137 hz zu erkennen.

    Sorry aber da muß was anderes im Argen liegen. Verlängerte Nachhallzeit bei 137hz ist schon sehr strange. Da würde ich eher auf etwas tippen was resoniert und durch die Pegelerhöhung eben mehr. Da kann aber der Lautsprecher an sich nix für. Geh da mal auf die Suche.

    Was Du z.B. mal Probieren könntest wäre ein Gewicht auf den Lautsprecher zu legen und mal dann zu schauen.


    Abgesehen davon hast Du es aber doch schon sehr gut hin bekommen wenn ich mir die Amplitude anschaue.

  • Das denke ich auch. Ich habe gesehen, dass Du alle Messgrafen nochmal neu hier eingestellt hast.

    Unter diesem Hintergrund machen die nachfolgenden Threads von mir und anderen Beteiligten nicht mehr so viel Sinn. :think:
    Offensichtlich sind inzwischen die außergewöhnlichen Phänomene im Wasserfall verschwunden.


    Das Ergebnis sieht doch inzwischen schon viel besser aus und es dürfte sich auch schon viel besser anhören.


    98198-links-jpg


    Den Peak bei 28 Hz wäre ich hier noch etwas rausnehmen (. Dadurch muß Basschassis weniger auslenken und die Nachhallzeit wird geringer.

    Natürlich wird die Nachhallzeit auch länger, wenn Du Löcher auffüllst und bei machen Frequenzen mehr Energie in den Raum pumpst.
    Aber Du hast die Graphen in der Zeitachse mit 300 Millisekunden skaliert und da ist IMHO alles im grünen Bereich.


    98204-links-vorher-nachher-jpg


    Hier hast Du das ja selber schon ganz gut hinbekommen. :thumbup: Wie sieht das nun aktuell in Summe aus?
    Werfe auch mal einen Blick auf die RT30/RT60 und die Verzerrungen. Das Auffüllen der Löcher kann auch zu unerwünschtem Klirr führen.

  • Das denke ich auch. Ich habe gesehen, dass Du alle Messgrafen nochmal neu hier eingestellt hast.

    Unter diesem Hintergrund machen die nachfolgenden Threads von mir und anderen Beteiligten nicht mehr so viel Sinn. :think:

    (...)

    Wie sieht das nun aktuell in Summe aus?

    Dein Beitrag und die von Jochen, Mario und Icebear sind natürlich in Form der Änderungen mit eingeflossen.


    Ich wollte mehr Übersichtlichkeit drin haben: Vorher - Maßnahmen - Nachher. Keine zig Graphen dazwischen. Daher hatte ich die irreführenden Fehlmessungen raus genommen und auch den Irrweg über REW.

    Habe dann aber schlicht vergessen, eine Erläuterung anzufügen.

    Deinen Punkt verstehe ich natürlich und wollte den entspr. Teil rückgängig machen. Allerdings hatte ich die für mich unnützen Graphen bereits leider entsorgt.


    Das Summensignal gibt es noch nicht. Ich bin noch bei der ersten Box und brauche dafür halt leider 10x so lange, wie Ihr. Sorry :beated:

    Sobald ich die Drillinge fertig habe, reiche ich das nach.

  • Sorry aber da muß was anderes im Argen liegen. Verlängerte Nachhallzeit bei 137hz ist schon sehr strange. Da würde ich eher auf etwas tippen was resoniert und durch die Pegelerhöhung eben mehr. Da kann aber der Lautsprecher an sich nix für. Geh da mal auf die Suche.

    Jep! Da summt was mit beim Testton, wenn ich genau hinhöre. Kann es noch nicht genau sagen, es kommt aus Richtung Leinwand....


    Etwas Sorge bereitet mir die Art, wie ich auf das Zwischenergebnis gekommen bin, genauer gesagt, die Anzhal der notwenigen EQ Eingriffe und v. a. deren Stärke:



    Kann das gesund sein??

  • Misst du rein statisch oder wedelst du? Miss ansonsten auc hmal 20cm weiter vorn / hinten / rechts / links bei solchstarken Eingriffen. Ich habe für die HKV beim Frank übrigens noch ein weiteres Setup in einer Turnhalle nach meinem Gusto erstellt. Kann das gern bei Bedarf mal heraussuchen. Uns hat das noch etwas besser gefallen und fand anscheinend auch bei den Stuttgarter Testhörern Anklang beim Besuch :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der bei 40hz ist schon extrem. Da habe ich etwas Bauchweh. Da würde ich 2-3 db rausnehmen und dann mal schauen ob ich mit Raumakustik etwas verbessern kann. Ist eine Auslöschung.

    Ansonsten sehe ich keine Probleme.

    Nur für mein Verständnis:


    Ich habe mir meine 40hz Manipulation noch mal angeschaut.

    Ich gebe 8 db rein und erhalte auf dem Messdiagramm 7,7 db raus.

    Bei einer Auslöschung hätte ich mit deutlich größerem db - Verlust gerechnet.

    Wo ist mein Denkfehler?


    Ich habe mal um 2 und 3 db verringert. Auch das schlägt sich 1 zu 1 in der Messung nieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!